wasd123 schrieb:
was hat dich denn daran so gestört?
@mischaef
Die ganze Handhabung ist in meinen Augen viel umständlicher. Angefangen bei der Handhabung von Dateien (wo sich mittlerweile sicherlich einiges verbessert hat, iOS aber dennoch nicht an die Möglichkeiten herankommt), und damit meine ich nicht das Abschotten der einzelnen Apps, was Android ebenso macht, sondern dass man seine eigenen Dateien nicht vernünftig organisieren kann. Android verhält sich hier wie ein PC oder Mac, ich kann Daten speichern und mit jeder App darauf zugreifen. Das geht bei iOS immer noch nicht. Mir ist es auch egal, ob das an den Apps liegt - bei Android ist so etwas von Anfang an dabei gewesen.
Gleiches gilt für den Homescreen, bei den ich bis heute meine Icons nicht frei anordnen kann. Auch mit den Widgets wird es nicht besser. Warum kann ich beim neuen iPad OS 14 die Widgets nicht frei auf dem Screen setzen? Warum kann ich den Abstand zwischen den Icons nicht verringern?
Zudem ist mir iOS an vielen Stellen völlig inkonsistent: Warum kann ich bei meinem iPhone nur 4 Icons unten in die Leiste legen? Und warum kann ich nicht weitere Icons einfach auf den Homescreen darüber legen damit ich die wichtigsten Apps einfach mit dem Daumen starten kann? Nein, nicht möglich. Dafür musste ich mir dann ein App-Drawer-Widgets zulegen (was einfach nur sch... ausschaut), damit ich mit einem Wisch nach rechts zumindest darüber mit dem Daumen die Apps starten kann? Dafür brauche ich aber immer eine zweite Hand. Warum kann ich mein iPhone nicht entsperren, wenn ich einfach über den Lockscreen mit dem Daumen nach oben wische? Nein, ich muss unten auf den weißen Balken gehen und hochwischen - auch hier brauche ich dann eine zweite Hand. Warum ist bei vielen Apps der Zurück-Button immer an unterschiedlichen Stellen? Und warum meist oben? Die Zurück-Geste funktioniert bei vielen Apps auch nicht immer. Darüber hinaus hat Apple hier beim iPad gepennt: Anscheinend muss der Wisch hierfür von einem Displayrand bis in die Mitte erfolgen. Beim iPhone geht das mit dem Dauem - beim iPad nicht - oder man muss einen heftigen Wisch haben. Hier hätte Apple die "Strecke" auf 1/3 oder 1/4 verringern müssen.
Warum kann ich die Seite für das Control Center nicht wählen? Ich halte mein iPhone links, da wäre es b esser, wenn ich diesen auch auf die Linke Seite setzen könnte - Daumen, Du verstehst?
Alles Dinge, die bei Android in meinen Augen deutlich besser. Wenn Apple wenigstens alternative Launcher zulassen würde.
Und zu guter letzt: Warum kann ich die Daten meiner Apple Watch nicht auf meinem iPad anschauen? Warum muss ich mir die Augen auf dem kleinen Smartphone-Display kaputt machen.
Wäre das so, dann würde ich das iPad wesentlich öfters nutzen.
wasd123 schrieb:
iOS oder gar iPad OS ist da aber deutlich weiter als es Android ist.
Und wo bitte? Ich nutze beide Systeme und kann, bis auf die bereits angesprochenen Profi-Apps nichts erkennen.
Nicht falsch verstehen, ich bin kein Fan des einen oder anderen Systems, sondern des Systems, welche mir die besten Möglichkeiten bietet - und das ist für mich aktuell Android. Das muss nicht immer so bleiben, aber jetzt ist es so.
Was ich nur nicht mag ist dieses "aufplustern" mancher Foristen hier, die hier irgendwelche absoluten Meinungen anbringen.