News Samsung Galaxy Tab S7(+): iPad-Pro-Konkurrent kommt mit größerem Display

Wenn man sich anguckt, was man für 900 Euro für tolle Convertibles bekommt, da frage ich mich schon wer kauft noch ein Tablet? (Und das Samsung wird ja sicherlich über 900 liegen).

Das ist die Region eines MS Surface, mit dem man richtig arbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf, BVZTIII und Dummsday
Ipad Pro finde ich gut bis auf folgendes:

○ 300+Euro Magic Keyboard, aber hat Problem, dass man das nicht wirklich schön nach oben neigen kann, auf dem Schoß, relativ flach geht leider nicht (und leider Gewichtsproblem)
○ an Bildschirm anschließen ist sogar doof, weil kein 16:9 beim Monitoranschluss unterstüzt, also mit Balken;
○ Touchpad Unterstützung ist auch noch (?) doof (imitiert nur Finger und viele Apps unterstützen noch nicht vernünftig)
○ völlig überteuert im vergleich zum z.B. surface pro (alleine stift und tastaur kosten schon mehr als das doppelte, eher dreifache), auch keine microsd erweiterung möglich (bei keinem ipad), man bezahlt beim pro 100-150 euro mehr zu höheren speicherstufen mit 128 256 512 1000; auch bei samsung ist microsd erweiterung immer möglich


Ich finde das S7+ gut, und für jeden Normalanwender, sind die Apps auch ausreichend für Tablet optimiert (Browser wie Firefox, Video-Apps wie PrimeVideo, OneNote, PDF Bearbeitung mit Xodo usw.) Davon abgesehn ist ein Stift dabei, man kann per MicroSD ordentlich den Speicher erweitern und muss so keine hohen Summen wie bei Apple für Speicher bezahlen - Stift ist auch schon dabei.

Wenn das S7+ für <=700 Euro verkauft würde, wäre das definitiv für einige Leute interessant. Man kann nur hoffen, dass Android 11 den Desktop-Modus offiziell einführt und somit indirekt auch "exotischere" besser Appmäßig supportet werden. Aber wie gesagt, die "normalen" Apps, die der Durschnittsuser nutzt, sind idR schon alle optimiert genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsr997
flappes schrieb:
Wenn man sich anguckt, was man für 900 Euro für tolle Convertibles bekommt, da frage ich mich schon wer kauft noch ein Tablet? (Und das Samsung wird ja sicherlich über 900 liegen).

Das ist die Region eines MS Surface, mit dem man richtig arbeiten kann.

So ist es, für 900 Euro hab mir ein 14 Zoll Lenovo Convertible mit AMD Picasso 3400G geholt, aufgerüstet auf 20GB Ram und 2 TB Nvme SSD und Pen. Darauf läuft jetzt Linux Mint, Windows und Android X86 perfekt. Was will man mehr. Damit kann man mit perfekt optimierten Programmen professionell arbeiten, spielen und Grafik bearbeiten. Liegt ja nicht jeder den ganzen Tag auf der Couch mit dem Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockhound schrieb:
Ich hatte vor meinem iPad ein Android. Und wenn sie die Android-Geräte noch so toll machen, die vielen nicht angepassten Apps und der Google Playstore machen das alles wieder zunichte.

Und welche Apps sollen das sein? Da wird immer wieder von geschrieben, wenn man nachfragt kommt aber kaum etwas. Auch auf dem iPad gibt es nur geringfügig angepasste Apps. Instagram sei hier als gutes Negativbeispiel angeführt, spontan fällt mir noch Spooks ein. Auf Android gibt es aber genauso viele gut angepasste Apps, was man vor allem bei den Dateimanagern merkt.

Apple schafft es doch noch nicht nal eine einheitliche Benutzung sicherzustellen - die Zurückbuttons sind teilweise an unterschiedlichen Stellen und die Zurückgeste funktioniert auch nicht in jeder App.

Ja, iOS hat definitiv die größere Auswahl an professionellen Apps, aber ob ebenso besser optimiert sind steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, The_Wizzard, Be0w0lf und 4 andere
Endlich! Seit dem damaligen 12 Zoll Samsung (dass immer noch ein Freund nutzt) warten mehrere Leute in meinem Bekanntenkreis darauf. Ipad mit 4:3 Format kann man quasi wegwerfen.

Leider hatte ich vor wenigen Monaten das S6 gekauft. Der Display ist schon sehr sehr gut. Mal sehen ob ich das irgendwann weiterverkaufen und auf 12 Zoll wechseln kann. Die 10 zoll tablets sind irgendwie sinnlos weil die Telefone mittlerweile fast zu groß sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und DoS007
ich muss direkt dazu sagen, dass ich ein Vielnutzer bin was Tablets angeht.
hab habe mit dem Tab S2 damals mein iPad Mini abgelöst und war mit dem guten Stück auch wirklich sehr zufrieden.
allerdings war mein Anwendergebiet damals eher ein bisschen daddeln und surfen. als es dann "professioneller" wurde, gabs schon vermehrt Schwierigkeiten.

das Gerät wird sicherlich nicht schlecht, generell hinkt Android auf Tablets einfach sehr sehr weit hinterher, sodass das gute Stück seine generellen Möglichkeiten wohl einfach nicht ausschöpfen können wird - leider!

habe jetzt selbst erst einen Umstieg vom iPad Pro 2017 (10,5") auf das aktuelle iPad Pro 2020 (12,9") hinter mir.
was Samsung generell richtig gemacht hat: in die Größenordnung mitziehen. Ich merke es ja gerade selbst, wie sich mein Workflow allein wegen der Größe schon ändert. Viele Arbeiten wo ich zuvor dann doch nochmal zum Macbook oder an meinen Rechner gewechselt habe, erledige ich nun direkt am iPad...

da ich dazu noch ein Macbook und iPhone habe, sowie Airpod Pro´s usw, ist die Zusammenarbeit in diesem Ökosystem einfach unbezahlbar. Läuft einfach
 
Also ich stand auch vor der Wahl.
Keine Lust gehabt mit dem Notebook/PC Bilder und Videos zu bearbeiten.
Das Ipad Pro hat keinerlei Konkurrenz, die Apps laufen perfekt, mit LumaFusion kann man 4K Videos bearbeiten und die Adobe Apps laufen im Gegensatz zu Android ohne Einschränkungen.
864€ hat mich das Ipad Pro 11 2020 gekostet mit 256GB Speicher vor 3 Wochen bei Conrad und das ding rennt.
 
Ich suche noch ein Tablet für das Gäste-WC oder das Gartenhaus, das könnte es werden.
 
Ach ja, die herrliche Diskussion mal wieder. Nun, ich finde das OLED Panel super, das ist nämlich gesünder für die Augen als ein LCD. Daher kommt für mich nur die 12,4" Variante in Betracht, in der Hoffnung, dass die nicht zu teuer wird...

Apps - ja, wahrscheinlich ist iOS etwas besser aufgestellt. Aber die Apps, die ich nutze, funktionieren bis auf die schrottige Sportschau-App (für die das GEZ-Budget wohl nicht ausreicht) ganz gut und obendrein harmoniert es besser, wenn man ein Android Smartphone besitzt...
 
Skidrow1988 schrieb:
Wieso sollte ich mir denn ein Android Tablet mit solcher Leistung kaufen? Es gibt doch einfach keine Apps die dafür wirklich optimiert sind. Beim iPad gibt es mittlerweile massig Apps die klasse umgesetzt sind. Irgendwann gönne ich mir ein iPad Pro der vorherigen Serie. Zum erstellen meiner Iconen ist das iPad einfach Klasse.
Da hast du absolut recht. Ich habe lange Zeit das Galaxy NotePRO 12.2 für die Uni benutzt (als es noch aktuell war :D)
und es gibt einfach fast keine guten Apps dafür, die sind alle eine Qual und benutzerunfreundlich.
Wenn ich dagegen gesehen habe, wie gut alles auf dem iPad Pro eines Kollegen lief..
 
EmViO schrieb:
Da hast du absolut recht. Ich habe lange Zeit das Galaxy NotePRO 12.2 für die Uni benutzt (als es noch aktuell war :D)
und es gibt einfach fast keine guten Apps dafür, die sind alle eine Qual und benutzerunfreundlich.
Wenn ich dagegen gesehen habe, wie gut alles auf dem iPad Pro eines Kollegen lief..
Gerade in der Uni ist ein ipadpro overkill. pdf-xodo, ms office und sonstige apps funktionieren einwandfrei auf android. mehr macht man letztendlich damit nicht. Nur das beim ipad 2017 der Akku des Stiftes das größere Hindernis war.
Alle die dann hardware intensiv nutzen, haben sowieso einen laptop mit mehr leistung. Ist zwar schön und gut das die Adobe Apps besser laufen, aber wenige arbeiten professionell auf einem ipad in Videoschnitt. Die konnektivität unter Apple geräten ist besser keine Fragen,aber auch da kommt Samsung näher, auch was das Zubehör angeht.
präferenzen für marken und OS hin oder her, aber android tablets haben durchaus ihre berechtigung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
ile schrieb:
und obendrein harmoniert es besser, wenn man ein Android Smartphone besitzt...
und genau das macht am Ende vieles aus...
das macht das Arbeiten oftmals so entspannt, wenn die Geräte untereinander halt auch sauber arbeiten... hat man schon ein Android Handy und legt auf diese Kommunikation untereinander wert, so sollte man diese Schiene weiter fahren...

tatsächlich würde ich bei einem Android-Handy zwar weiterhin zum iPad greifen, aber das soll jeder für sich ausmachen.
im meinem Apple-Kosmos (welcher durch meine Arbeit kommt, wir stellen halt Software für iOS - genauer iPads - her), macht es keinen Sinn da dann zu Android zu greifen. dafür ist die Interaktion untereinander einfach zu gut. auch ein Grund für mich teilweise durchaus interessante Android-Handys doch nicht zu nehmen, damit ich meine "Kette" nicht unterbreche. wobei ich mit meinem iPhone ja nun auch nicht unzufrieden bin^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
smalM schrieb:
Das Henne-Ei-Problem: Keine High-End-Tablets <> keine anständige Tablet-Software

Schon ein bisschen. Allerdings bauen meiner bescheidenen Erfahrung nach größere Unternehmen ihre Apps auch durchaus selbst.

Was mir fehlt ist lediglich eine Dockingstation. Tastatur, Maus und Bildschirm dran und ich kann mit jedem Tablet arbeiten. Außer mit angefaultem Fallobst, da müsste ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein mich selbst in einen goldenen Käfig zu sperren und für die Haft auch noch mit goldgepreßtem Latinum zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dummsday
@Hayda Ministral
in was beschränkt dich Apple denn so heftig, dass du dir keine Nutzung vorstellen kannst?
mir kommen da zwar selbst diverse Sachen in den Sinn, jedoch fast alle nur mit root möglich, was Hersteller wie Samsung oder Drittanbieter-Apps (Banken zB) auch nicht so geil finden...
 
iPad pro bleibt Konkurrenzlos.
Software und Hardware um Welten überlegen.
Denke auch das der Sound von den pro besser ist als beim s7+
 
Ghostshield schrieb:
iPad pro bleibt Konkurrenzlos.
Software und Hardware um Welten überlegen.
Denke auch das der Sound von den pro besser ist als beim s7+
ich würde da "realistischer" bleiben... mag sein, dass der A12 besser ist als die aktuellen Snapdragon 865 - aber in der Praxis wird sich da wohl nicht viel tun.
Verarbeitung und restliche Hardware sollte auch nicht so viel anders sein...

der Hund ist beim Betriebsystem begraben - und da mag man Android oder iOS, oder eben nicht.

Software ist beim iOS besser - da wird denke ich nun wirklich keiner widersprechen, oder?

Trotzdem gibt es viele Pro und Contra für beide Systeme. Nutze ich iOS, vermisse ich Sachen von Android. Nutze ich Android, vermisse ich dann halt wieder iOS.
Ich für mich bin nach einigen Malen hin und her nun dem iOS-Lager verschrieben. Da vermisse ich weniger Sachen als anders herum und habe mehr Features zu schätzen gelernt als es bei Android der Fall ist.
 
rlchampion schrieb:
Das vielleicht nicht unbedingt, aber aktuell führt kein Weg am iPad vorbei.

Natürlich, ist leider das falsche OS drauf und damit mache ich einen weiten Bogen drum. Nichtsdestotrotz akzeptiere ich, dass es auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis das beste Gerät ist (ich meine die günstigste Serie, keine Ahnung wie die heißt).
 
wasd123 schrieb:
ich würde da "realistischer" bleiben... mag sein, dass der A12 besser ist als die aktuellen Snapdragon 865 - aber in der Praxis wird sich da wohl nicht viel tun.
Verarbeitung und restliche Hardware sollte auch nicht so viel anders sein...

der Hund ist beim Betriebsystem begraben - und da mag man Android oder iOS, oder eben nicht.

Software ist beim iOS besser - da wird denke ich nun wirklich keiner widersprechen, oder?

Trotzdem gibt es viele Pro und Contra für beide Systeme. Nutze ich iOS, vermisse ich Sachen von Android. Nutze ich Android, vermisse ich dann halt wieder iOS.
Ich für mich bin nach einigen Malen hin und her nun dem iOS-Lager verschrieben. Da vermisse ich weniger Sachen als anders herum und habe mehr Features zu schätzen gelernt als es bei Android der Fall ist.

Es gibt so viele produktive Apps für iPad.
Dies wiederum nicht für Android gibt,bzw den gleichen Umfang bieten.

Und der A12Z nimm dem Snapdragon 865+ auseinander.
Besonders bei der GPU Leistung.

Auch die Kamera wird bei den iPad pro besser sein.
Besonders die AR Funktion, danke lidar unschlagbar.




Ich persönlich besitze leider kein Tablet mehr.
Aber wenn es ein 12, x Zoll mit Ryzen 4800U und 16 GB LPDDR4X 4266 gibt würde ich mir eins wieder zulegen.
10W-15W TDP sollten doch machbar sein, geht ja beim 1065G7 auch.
 
Das ist ja mal ein richtig Geiles Tablet.
Und endlich gross genug. Ich hab seit 8 Jahren das Galaxy Note 10.1" Im Einsatz, das ist von der Grösser her Okay, könnte aber schon noch ein wenig mehr sein. Von daher wird die 12" Variante sehr interessant.
Leider wird das Gerät wohl kaum im Black Friday Sale landen :( für 500.- wäre das super. Naja mal in ein par Monanten auf dem Gebrauchtmart gucken.
Gibt da auch jetzt genügend Tab S6 die rumschwirren weil sie als Promotion vom Telekomanbieter raus gingen die niemand braucht.
 
Zurück
Oben