News Samsung Galaxy Tab S6: High-End-Tablet mit 10,5 Zoll, Stylus und Desktop-Modus

Ich hab bisher ja Android Tablets zum Spielen oder mal zum Lesen genutzt. In dieser Preisklasse wie das 6er weiß ich nicht ob das wirklich zum produktiven Arbeiten taugt. Da geht bei mir nichts über ein Windows Tablet / Convertible wie Surface Pro oder Acer Switch 5. Man kommt oft nicht an gescheiter Software vorbei, nicht alles kann man als App sauber abbilden. Und als Spielerei wäre mir das doch zu teuer.
Hab noch ein S2 8.0 und 9.7, und bin damit immer noch zufrieden. Alles danach hat mich schon nicht mehr überzeugt.

yxman schrieb:
Und Samsung typisch dann 6-12 Monate verspätet Updates, bloated UI, nicht deinstallierbarer Werbemuell wie Facebook und Co, kein existenter Support.
Jepp, genauso sehe ich das auch.
Um es mal ketzerisch zu formulieren:
Samsung — Hardware hui, Software u. Support... zumindest ca. 2 Jahre nach Verkaufstart des Produktes... pfui.

Bei einem Smartphone kann ich das noch ansatzweise verstehen, aber bei einem Tablet möchte ich für min. 5 Jahre Updateversorgung u. Support haben, v.a. in dieser Preisklasse.
...neben dem allgemeinen Problem dass viele Android-Apps nicht oder nur unzureichend für die Nutzung auf Tablets angepasst sind (oder sich entsprechend anpassen lassen).

In-Display-Fingerabdruckleser, da sehe ich jetzt bei einem Tablet keine sonderlichen ergonomischen Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
BiGfReAk schrieb:
Android Tablets sind iPads in allen Preisklassen unterlegen
Solls billig sein? Dann ein iPad 2018 für ~250€ wenns mal im Angebot ist. Sonst regelmäßig für unter 300 zu finden.
Solls teuer sein? Dann ein iPad Pro.
Von den Geräten dazwischen halte ich um ehrlich zu sein nichts. (iPad Air und mini)
Für Dich ? oder für alle ?
Wenn man sein Tablet nur für das Internet, Videos usw. nimmt, mag das sein, jedoch stell Dir vor manche arbeiten damit und können deswegen mit iOS und Appel nichts anfangen.
Nur einige Möglichkeiten mit Android und damit auch dem Tablet:
# Netzwerk- bzw. ITK- Analyse über OTG und Managementport
# Projektserver
# Image-Speicher für Installationen über USB
# Linux emulation
# Monitoring
# usw. usw. usw...............................................

Einfach die Freiheit die man unter Android hat und die Appel einem verbietet.
Auch die Datensicherheit, die man sehr wohl unter Android (ohne Google Dienste) bekommt, jedoch nicht bei Appel und die greifen genauso wie jedes andere US-Unternehmen die Daten ab.
Also für Dich kommt kein Android in Frage und für mich kein Appel :jumpin:

CrazyWolf schrieb:
Ich hab bisher ja Android Tablets zum Spielen oder mal zum Lesen genutzt. In dieser Preisklasse wie das 6er weiß ich nicht ob das wirklich zum produktiven Arbeiten taugt. Da geht bei mir nichts über ein Windows Tablet / Convertible wie Surface Pro oder Acer Switch 5. Man kommt oft nicht an gescheiter Software vorbei, nicht alles kann man als App sauber abbilden. Und als Spielerei wäre mir das doch zu teuer.
Hab noch ein S2 8.0 und 9.7, und bin damit immer noch zufrieden. Alles danach hat mich schon nicht mehr überzeugt.
Produktives Arbeiten muss man definieren - für mich tut es jedes Gerät mit Internetanschluss. Office 365 mit Firmen-Sharepoint sei Dank.

@lowRange : Was die Freiheit von Android angeht, muss ich Dir widersprechen, sobald es professionell (beruflich) wird. Da klatscht die Firma ein MDM drauf und aus ist es mit der Freiheit ;-)
Dann zählen nur noch Werte wie Displayhelligkeit, Akkuleistung und (für mich) die Qualität der proprietären ansteckbaren Tastatur. Und da muss ich sagen, liefert Apple nicht - wie beim Mac ist die Tastatur vom iPad grottenschlecht im Vergleich zur Konkurrenz. Wer viel textlastig / tabellenlastig arbeitet, wird eine gute Tastatur nach kurzer Zeit lieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: smalM
Also ab einer gewissen Preisrange kann man mMn gleich zum iPad Pro oder Windows (Surface Pro z.B.) greifen. Bei letzterem hat man dann auch nicht mit den Einschränkungen von Android zu kämpfen und man hat noch mehr Freiheiten. (echtes Linux z.B.)
Schade auch das Samsung das Tablet wieder künstlich an Features beschneidet, die Klinke hätte bestimmt noch irgendwo hin gepasst und der Kamerablitz auch. Beim Tablet kann auch keiner ankommen und sagen: Es gibt zu wenig Platz.

Greetz,
Fresh-D

• Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Och Samsung, ein Pen? Ernsthaft? Bei dem Preis auch noch als zusätzliches Zubehör statt inkludiert? Und der wird dann an die Rückseite gepappt?

Wie geht das wenn man sein total überteuertes Mittelklasse Tablet in einer Schutzhülle benutzt?

Das Huawei Mediapad M6 ist ebenfalls optional mit einem Pen nutzbar und kostet gerade einmal die Hälfte - und es hat wie jedes Jahr mehr Power unter der Haube. Na ja, wer noch Samsung kauft .....

andr_gin schrieb:
Alles über 75Hz ist für den Menschen unsichtbar.
Unsichtbar ist es natürlich nicht. Allerhöchstens nicht bewusst wahrnehmbar. Es beeinflusst dich aber unter Umständen trotzdem. Oder würdest du jedes Gas einatmen, nur weil du es nicht riechen kannst?

Da sieht man das Flimmern nicht einmal beim alten Röhrenmonitor.
Warum auch, 75Hz sind 75Hz, egal wers erzeugt.

USB-Kabeljau schrieb:
@supermanlovers
Das iPad OS ist nocht nicht raus, und der enthaltene Datei-Manager kann nur Dateien in der Cloud managen und auf den abgekapselten Speicher der Apps zugreifen.
Es gibt aber keine Möglichkeit, Dateien auf dem eigenen Gerät zu managen. Apps können darauf auch nicht einfach zugreifen, sondern eine App muss was "exportieren" und die nächste dann "importieren".

Dateitypen, die keine App kennt, bekommt man nicht auf's Gerät.
Im normalen Browser kann man nicht mal eine MP3 (oder die meisten anderen Dateitypen) runterladen.

Es ist unfassbar umständlich, unintuitiv und einfach schlecht gemacht.
Wird höchste Eisenbahn, daß die das endlich ändern.

september bekommt das dateinsystem ein großes update mit ios 13. da das etwas ist das ich nie nutze ( und auch nicht nutzen will) kann ich dir leider nicht sagen was. ios 13 dateinsystem googlen evtl.

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Die "Mulde" zum Verstauen des Stiftes wird ihrem Namen auch nicht wirklich gerecht, wenn man sich das Bild dazu anschaut.

USB-Kabeljau schrieb:
Es ist unfassbar umständlich, unintuitiv und einfach schlecht gemacht.
Wird höchste Eisenbahn, daß dass die das endlich ändern.
Es ist nicht "schlecht gemacht", nur weil es nicht das ist, was du gerne hättest. Der Ansatz von Apple war und ist einfach, dass iOS ein vereinfachtes Betriebssystem ist. Gerade deshalb ist es ja (ähnlich wie Android) so zugänglich für viele Menschen, die mit Computern sonst nicht zurecht kommen. Weil es viele Dinge nicht beinhaltet, die für viele Menschen das Arbeiten am Computer so kompliziert machen.

Vier von AKG abgestimmte Lautsprecher samt Dolby-Atmos-Zertifizierung
:lol:

Soundbars mit Atmos waren ja schon drollig, aber mittlerweile wird echt jeder Blumentopf erfolgreich zertifiziert.
Ob sich Dolby damit einen Gefallen tut, ihr Label so zu verramschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO, chancaine und drmaniac
Finde das Samsung Tablet durchaus interessant, wobei mich die kommenden Surface-Geräte noch mehr interessieren.

Habe selbst ein iPad Pro 10,5, ist auch alles ganz nett soweit bis auf:
  • Ich kann nicht einfach Videos darauf kopieren
  • Apples Weigerung WEBM als Videoformat zu unterstützen (so kann man sich bsp. diverse Videos auf reddit nicht ansehen)
  • Adblocking nur über Firefox-Klar, ist aber nicht so effektiv wie ein Browser mit uBlock Origin :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Habe mir vor 4 Monaten das Ipad Pro 11 gekauft. So ansich macht das Ding echt Spaß. Ich vermisse bloß so Sachen wie mehrere Nutzer (wird durch die ganze Familie genutzt) anlegen oder simple Einstellungen wie Größe und Anzahl der Icons. Gibt viele kleine Sachen, wo ich sag, dass ist bei Android doch schon ewig dabei...

Runaway-Fan schrieb:
Es ist nicht "schlecht gemacht", nur weil es nicht das ist, was du gerne hättest. Der Ansatz von Apple war und ist einfach, dass iOS ein vereinfachtes Betriebssystem ist.
Doch, es ist ganz objektiv betrachtet schlecht. Denn es ist auch nicht einfacher zu benutzen, sondern in jedem Fall umständlicher und langsamer.

Das sagen Vielnutzer, die damit produktiv arbeiten wollen genau so wie Nutzer, die gerade ihr erstes iPhone oder iPad einfach nur zum Konsumieren wollen.
Huch? Ich kann da gar nicht einfach meine Musik drauf kopieren?
Huch? Videodateien sind erst gar nicht vorgesehen?

Das ist Murks und gehört geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Ich liebe mein 2018er iPad. Nutze es privat zum surfen, spielen und Streamen.
Auf der Arbeit will ich es nicht mehr missen. Nach einer Fabrikbesichtigung komme ich heute mit kommentierten Fotos (inkl. Abmessungen) und sauberen, farblich organisierten Notizen nach Hause zurueck. Dazu ein grenzenloser Canvas zum Skizzieren, einfache Wiedergabe von Beispielvideos, -Fotos und Praesentationen fuer den Kunden und das ganze handlich, leicht und dezent.

Natuerlich macht es mehr Freude, Praesentationen, Konzepte, usw. am PC zu erstellen. Aber um Produktionslinien aufzunehmen, kann ich mir nichts besseres vorstellen. Den Rechner musste ich immer irgendwo aufstellen, konnte eine Hand voll Masse nehmen, um dann weiter zu pilgern. Papier habe ich auch schon versucht, nur geht einem recht schnell die Flaeche aus (davon abgesehen, dass man danach wieder alles in den Rechner einpflegen darf und man auch nicht so praezise arbeiten kann).
Daten verschiebe ich einfach per Mail, iCloud oder iTunes. Wenn das mit iOS 13 noch vereinfach wird, umso besser.

Tablets sind kein Schwachsinn, nur weil man damit keine Romane tippen oder seitenweise Programmieren kann (bzw will). Man muss sich (wie bei allem) ueber den eigenen Verwendungszweck im Klaren sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Be0w0lf
USB-Kabeljau schrieb:
Huch? Ich kann da gar nicht einfach meine Musik drauf kopieren?
Huch? Videodateien sind erst gar nicht vorgesehen?
Tja, sind dann wohl unterschiedliche Anwendungsfälle. Ich habe in meinen 6 Jahren iOS sowas noch nie gedacht.
Liegt vermutlich daran, dass ich Musik/Videos bei iTunes kaufe bzw. auf dem PC verwalte und dann immer automatisch mit den iOS Geräten synchronisiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
IC3M@N FX schrieb:
Hab mir vor einer Woche das iPad Pro 11 2018 64GB LTE Version mit Apple Pencil und Brydge Tastatur gekauft für zusammen 850€ eindeutig das bessere Paket vor allem mit iPadOS 13 Beta 5. Ich hab das als kompakten Laptop Ersatz für meine Reisen/Arbeit gekauft damit kann ich alles machen was ich auch auf der Arbeit machen kann.

Klingt so als ob du zufrieden wärst. Verglichen hast du bestimmt aber noch nicht. Zudem wird der Straßenpreis sich schnell irgendwo 300€ unter deinem Bundlepreis einpendeln, und 200-300€ sparen sind nunmal auch schon ne Anssage (für viele).

mit iOS 13 bekommt das iPad auf jeden Fall einen brauchbaren Dateimanager wie ich finde. man kann nun Festplatten usw anschließen und ganz normal Daten draufziehen und auch vom iPad auf die Festplatte ziehen. Fotos z.B.

Das sind Dinge, die vorher nicht so gingen und für einige das iPad als Laptopersatz wirklich interessant machen. Dazu kommt, dass iPadOS 13 nun Desktopbrowsing auf dem iPad möglich macht. keine mobilen, sondern "richtige" Webseiten.

Ich finde mein iPad Pro 11 Zoll wirklich toll und wo ich nun das Samsung Tab S6 sehe...da wurde von Samsung viel geklaut^^
die Rückseite lach...die Antennenstreifen...die geringe Dicke des Geräts. Die schmalen Ränder. sieht sehr nach iPad Pro aus.

aber es hat keine 120 Hz. kein iPadOS, kein FaceID. dennoch erfrischend, dass es mal wieder ein HighEnd Modell im Android Tablet Sektor gibt.

Rückseite aus Holz, statt Antennenstreifen Speck und 5cm Ränder.
"Es ist alles nur geklaut!"

Zurück
Oben