USB-Kabeljau schrieb:
Mich würde interessieren, wie geeignet so ein Teil für's Zeichnen ist.
Das hat ja WACOM EMR Technologie. Ist die genau so akkurat wie der Digitizer des iPad Pro?
Und wie sieht's mit den Android-Zeichen-Apps aus? Gibt's da was, was genau so flüssig läuft wie Procreate?
Bei iOS fuckt halt extrem ab, daß es kein vernünftiges Datei-System gibt. Das macht alles so unfassbar umständlich.
- Klar schlechter als ein iPad Pro.
- Stift dürfte schlechter sein, besonders wenn iPad Pro die 20ms latenz hat. Mit iPadOS (13) dann 9ms.
- Unter Android existiert keine alternative zu ProCreate. AutoDesk Sketch gibt es bei beiden. Aber ProCreate ist ne eigene Hausnummer.
Ganz zu Schweigen von alternativen wie dem vektorbasierten (glaub ich) Affinity Design
- Ein Dateisystem soll mit IPadOS kommen.
Generell für Zeichner: Die "eigenheiten" von iOS sind den fehlenden Apps unter Android trotzdem deutlich überlegen.
Highspeed Opi schrieb:
Ich habe mir mal die ersten drei iPads auf Geizhals nach Beliebtheit angesehen:
1. 298 Euro und kein microSD Slot
2. 494 Euro und kein microSD Slot
3. 729 Euro und kein microSD Slot
Was soll man mit einem so teuren Gerät das nur 32 / 64 GB hat?
Da passt nur ein Bruchteil meiner Bilder drauf. Musik, Videos und Filme sind dann unmöglich.
Mein 200 Euro Samsung Tablet mit Android 9.0 hat dank microSDXC Slot 400 GB und kann alle meine Daten aufnehmen. Ist das Tablet mal kaputt, brauche ich einfach nur die Karte ins neue Gerät zu stecken.
Mag dumm klingen aber:
Das iPad Air 3 bzw Pro 10.5" (2017) gibt es mit 256gb. Das Pro sogar mit 512gb.
Das 2018 Pro mit 1TB.
Wer's braucht.
Einfach gleich mit genug Speicher kaufen.
Ja, SD Karte wäre günstiger, weil du die einmal kaufst, und dann nie wieder. Aber es gibt Gründe warum SD Support von beiden Betriebssystemen NICHT Vorgesehen ist.
Die sind deutlich langsamer als der interne Speicher, was bei verschiedenen Daten zu verschiedenen "Nutzererfahrungen" führen würde.
Unter Android taugt ne SD Karte eh nur für deine erwähnten Bilder, Videos, Musik.
Apps lassen sich in der Regel nicht verschieben, oft nichtmal nur die App-daten.
Kumpel von mir hat ein Moto G5 mit 16gb Internem Speicher. Speicher voll, also hat er sich ne SD Karte gekauft.
Was hat's gebracht? Null - komma - gar nichts. Keine App lässt sich verschieben, speicher bleibt voll.
Ich versteh dein Argument voll und Ganz, gerade im Bezug auf Bilder.
Aber SD Slot ist heute so irrelevant wie noch NIE zuvor, einfach weil es mittlerweile mehr als genug internen Speicher gibt für 99% da draußen.
Dass ein Oneplus (oder andere) SD Support hat ist völlig wayne, weil kaum jemand 128gb, oder gar 256gb dauerhaft füllen wird.
Zurück zum iPad: Dein Argument ist schon ein extremes Nischen-szenario. etliche 100 gb braucht kaum jemand dauerhaft mit sich rumschleppen. Gibt ja Cloud eund co.
Ansonsten, Aufpreis für genug Speicher.
Das lohnt sich doppelt und dreifach, einfach weil ein iPad um ein vielfaches nutzbarer ist, als ein Android Tablet aufgrund des Supports, vor ALlem auch wegen dem langen Support.
Kurz gesagt: 95% da draußen fahren mit nem iPad wesentlich besser. Nicht nur was das Produkt angeht, auch Preis/leistung (Zumindest das Einsteiger modell)
andr_gin schrieb:
Alles über 75Hz ist für den Menschen unsichtbar. Da sieht man das Flimmern nicht einmal beim alten Röhrenmonitor.
Falsch. Ohne Wenn und Aber.
75 Hz ist nicht so viel mehr als 60 Hz. Der Unterschied auf 144 Hz ist SEHR deutlifch wahrnehmbar. Und ich gehe jede Wette ein, dass ich Blind unterscheiden kann, ob ein Monitor mit 75 Hz läuft, oder 144 Hz.
Die Wette werden auch 99,999% der Menschen gewinnen, die beides schon mal getestet haben
Die restlichen die für die 100% fehlen sind die, die meinen, zwischen 24 Hz und 60 Hz keinen Unterschied zu sehen.