News Galaxy Tab S4 im Hands-On: Samsungs High-End-Tablet will auch Mini-Notebook sein

@Kiergard ich denke dass kommt ganz auf die persönlichen Präferenzen an. Ich würde einen 500 Euro Office PC jeder Zeit einem Smartphone oder Tablet in einer Docking Station vorziehen.

Habe den Desktop Mode mit dem S8 und Deck Dock ausführlich getestet. Nettes Gimmick, durchaus cool und praktisch wenn man (aus welchem Grund auch immer) kurz auf einen Desktop angewiesen ist, aktuell aber einfach noch Spielzeug und kein Ersatz für einen PC jeglicher Preisklasse.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie123
nlr schrieb:
Etwas merkwürdig ist Samsungs Entscheidung, das nagelneue High-End-Tablet mit einem SoC aus dem Vorjahr, genauer gesagt vorletzten Jahr auszustatten.
Etwas merkwürdig finde ich bei einem SoC aus dem vorletzten Jahr den Begriff High-End-Tablet.

Tuxfriend schrieb:
Für mein S2 (Version SM-T813) hatte ich seinerzeit etwas mehr als 300 EUR gezahlt. Für das S4 fast 700 EUR ausgeben? Nenene, Samsung soll erstmal dafür sorgen, dass mein S2 mit Oreo versorgt wird. Wenn nicht, kann ich auch mit dem Gedanken spielen, mir ein iPad Pro zu holen. Aber vielleicht ist das ja das Ziel von Samsung ... Zuliefern und einen Reibach machen werden sie so oder so. :evillol:
Oreo wirds leider nicht geben...Ich möchte mein S2 nun für die Fachhochschule nutzen, zwar wäre mir das S4 lieber, aber nicht für den Preis. Das S2 hat mich damals 429€ in der Sonderfarbe Gold inkl. Book-Cover gekostet.

Hier gibts einen vergleich der Techn. Daten. https://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=9262&idPhone2=8554&idPhone3=7438#diff-

Der SoC würde mich jetzt nicht stören, der im Tab S2 ist auch bis Dato sehr flüssig.

Warum sollte ich mir ein Samsung Tablet kaufen wenn es zum gleichen Preis ein Surface gibt welches den Spagat zwischen Tablet und Notebook zugleich viel besser hinbekommt, da es Windows hat. DeX ist zwar ganz nett aber sieht gegen echtes Windows kein Land.

raizoar schrieb:
Sehe ich da irgendwas falsch? Was ist denn jetzt richtig?

Er ist definitiv dabei, du kannst ihn zum Beispiel bei Verlust aber zum genannten Preis bei Samsung nachkaufen.

Toll, das heißt 2018 kann man das Tablet wieder mit Pin sperren.

Es hat keinen Fingerabdrucksensor, nur Iris und Gesicht. Iris ist hochgradig unpraktisch, unzuverlässing und für Brillenträger fast unbenutzbar. Gesicht ist dagegen hochgradig unsicher und kann wahrscheinlich wieder mit einem Foto entsperrt werden...

DerKonfigurator schrieb:
Warum sollte ich mir ein Samsung Tablet kaufen wenn es zum gleichen Preis ein Surface gibt welches den Spagat zwischen Tablet und Notebook zugleich viel besser hinbekommt, da es Windows hat. DeX ist zwar ganz nett aber sieht gegen echtes Windows kein Land.

Naja zumindest im Vergleich zum iPad hat das Surface erheblich weniger Batterielaufzeit. Dazu ist die UI natürlich wesentlich mehr Desktop als mobil. Als einziges Gerät: definitiv das Surface. Als Zweitgerät würde ich (und habe ich) eher auf ein Samsung Tablet oder noch viel eher auf das IPad pro setzen.

cruse schrieb:
der 835 ist zwar auch nicht schlecht, aber ich würde jedem tablet Käufer trotzdem zu apple raten
die preise für bessere android tablets sind einfach komplett überzogen, da bekommt man bei apple mehr fürs Geld.
Wenn du das iPad Pro meinst ok, aber bisschen teurer. Und das normale IPad mit der 1,2 mpx selfie cam... Ne danke, da macht mein Toaster bessere Selfies :freaky:

Luxmanl525 schrieb:
Ich weiß, daß dies bei iPad´s so ist. Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, weshalb du mit iPad`s kommst. Es geht mir um das Galaxy Tab S4, welches hier vorgestellt wurde. Beim Galaxy Tab S3 war auch bei der WLAN Variante entsprechendes GPS vorhanden.
Samsung hat dieses Verhalten von Apple bisherig nicht gehabt, deshalb ja auch meine dediziertere Frage.
Ein iPad ohne LTE-Modem hat schlicht keinen GPS-Empfänger.
Bei den von Samsung verwendeten Snapdragons 820 oder 835 ist aber das Modem auf dem Die integriert und damit auch immer ein GPS-Empfänger vorhanden. Es ist also nur eine Frage der Firmware...

verstehe das Gejammer um den Chip nicht. Der A10X im iPad Pro stammt aus dem selben Jahr.
Außerdem ist beim S4 der Stylus inkl, der beim IPad für 100€ dazu gekauft werden muss.
Der 10,5"AMOLED wird wohl mit Abstand der größte Preistreiber sein, im Gegensatz zum IPS LCD des iPad, die es bereits für 100 € bei 24" Monitoren gibt.
Wer nen Stift braucht, OLED haben möchte und mehr Speicher braucht, dafür aber keine 900€ ausgeben möchte der ist mit dem S4 besser bedient

Tshoco schrieb:
Tja, was macht man da?
Das Tab S4 mit altem Prozessor und Android (Tablet Apps mau) aber dafür mit Micro SD und Kopfhörerbuchse; oder das bald kommende Ipad Pro 2018 ohne Kopfhörerbuchse und ohne MicroSD sowie komischer(?) FaceID Funktion in hochkant, dafür aber iOS mit Tablet Apps?

Bin unschlüssig.
2 Möglichkeiten:
1. iPad Pro 2nd gen günstig kaufen. Ist immernoch mehr als schnell genug für selbst heavy Aufgaben.
2. iPad Pro 2018, und mit dem Dongle leben (Lightning-Soundkarte, wie es die aktuellen iPhones nutzen). MicroSD Slot ist selbst beim 2017er kein Thema, es gibt die Speichervariante 256gb und sogar 512gb.
Das Speicherupgrade auf 256gb kostet etwa soviel, wie eine der besten 200-256gb SD Karten, die immer noch nur nen Bruchteil der geschwindigkeit erreicht.
SD Karte wird vollkommen irrelevant, sobald es intern genug Speicher gibt :)

Paddii schrieb:
Toll, das heißt 2018 kann man das Tablet wieder mit Pin sperren.

Es hat keinen Fingerabdrucksensor, nur Iris und Gesicht. Iris ist hochgradig unpraktisch, unzuverlässing und für Brillenträger fast unbenutzbar. Gesicht ist dagegen hochgradig unsicher und kann wahrscheinlich wieder mit einem Foto entsperrt werden...
Die Sicherheit ist mir persönlich völlig wayne, war es von der ersten Sekunde auch beim Fingerabdruck.
Entsperren ist aber tausend mal bequemer und schneller als jedes einzelne mal ne dumme Pin einzugeben.

Ich stell es mir bei FaceID nervig vor, das iPad aufzurichten und vom Winkel her auf mich zu richten. Aber mal sehen, vielleicht geht es ja gut.

devil99 schrieb:
@Sany ich weiss nicht wozu man überhaupt eine Cam auf einem Tablet braucht...
Hinten? Dokumentenscanner. Da will ich es echt nicht schlechter, als bei meinem iPad Pro (iPhone 7 Kamera). Für Urlaubsbilder ist das nicht unbedingt gedacht.

Front? FaceTime/Skype?

facepoop schrieb:
verstehe das Gejammer um den Chip nicht. Der A10X im iPad Pro stammt aus dem selben Jahr.
Außerdem ist beim S4 der Stylus inkl, der beim IPad für 100€ dazu gekauft werden muss.
Der 10,5"AMOLED wird wohl mit Abstand der größte Preistreiber sein, im Gegensatz zum IPS LCD des iPad, die es bereits für 100 € bei 24" Monitoren gibt.
Wer nen Stift braucht, OLED haben möchte und mehr Speicher braucht, dafür aber keine 900€ ausgeben möchte der ist mit dem S4 besser bedient
Das iPad Pro ist aber nun auch 14 Monate alt, und hatte bei erscheinung den neusten A10X Chip, welcher schneller war als der A10 vom iPhone 7. Selbst schneller als das Macbook 12".
Das Tab S4 kommt HEUTE mit einem Prozessor raus, den es schon vor über einem Jahr gab. Das stört die Leute.

Aber stimmt, Alter alleine ist egal, auf die Leistung am ende kommt es an. Aber auch da ist der A10X ne ganz andere Liga als der SD 835. Gerade der Grafikchip.
Der Stylus beim S4 ist aber nicht ganz so gut wie der Apple Pencil. präzision, und besonders der InputLag ist beim iPad Pro mit 120 Hz display wesentlich geringer. Außer, Samsung hat den S-Pen verbessert.

Das iPad Pro Display, also das Panel, spielt schon in einer VÖLLIG anderen Liga, als bei nem 100€ Monitor. selbst 700€ Monitore sind nicht besser, mit ihrer Panel Loterie (hatte eins da. Es ist definitiv nicht besser, als das vom iPad Pro, eher schlechter)
Zumal unterstützen die 100€ Monitore wohl kaum HDR und den DCI-P3 Farbraum.

Btw: iPad Pro 10.5" kostet 650€, mit dem Pencil sind es 750€. Kaum teurer als das Basis modell kosten soll, da sind 50€, selbst 150€ mehr sinnvoll in das bessere iOS investiert, finde ich. Besoners mit den Updates.
Oder zur Zeit: https://www.mydealz.de/deals/apple-...en-kasten-bier-siehe-erster-kommentar-1208790
Pencil geschenkt ;-)
Preise werden Sinken, sobald das iPad Pro 2018 raus ist.

Abgesehen davon, mangelt es unter Android an wirklich brauchbaren, konkurrenzfähigen Schreibapps, wie GoodNotes oder Notability.
Auch ein preisvorteil ist nichts wert, wenn es keine brauchbaren Apps gibt, um sinvoll und Produktiv zu arbeiten.
selbst das Tab S3 für 480€ finde ich völlig uninteressant, wenn man so nah an einem deutlich besseren iPad Pro dran ist. selbst das iPad 2018 wäre sinnvoller UND schneller ^^ und günstiger.

Also, rein Technisch würde ich problemlos sagen, dass es den Preis wert ist, keine Frage. Groß genug, technisch top, und man könnte sehr ordentlich mit arbeiten.
Aber: Die Software ist halt der Kritikpunkt. Android selbst ist nicht gut an iOS optimiert - Samsung's Oberfläche sorgt hier deutlich für verbesserung (für Tablets!). Aber an brauchbaren Apps im Produktivsegment mangelt es einfach. Da hat iOS welche, wo es unter Android schlicht keine Alternative gibt.
Und letztendlich gibt es kaum gründe, warum man es einem iPad Pro vorziehen sollte. Gerade Objektiv betrachtet + auf die nächsten jahre, in denen man es nutzen will.
Wenn Samsung sich wenigstens 4 oder zumindest 3 volle Jahre um die Updates kümmern würde, wäre das ja schon wesentlich besser.

Endlich wieder 16:10.
4:3 ist m.E. für ein Tablet mir welchem man auch mal Videos anschauen möchte katastrophal.

Und endlich ein halbwegs würdiger Nachfolger für mein Note 10.1 2014. Aber doch erstaunlich wie wenig sich da getan hat. Einzig das OLED Panel und der schnellere Prozessor könnten mich da zu nem Wechsel bewegen. Das alte Tablet ist doch manchmal lahm wenn man ein pfeilschnelles S9+ gewohnt ist.
Bei der Software wäre es auch ein Upgrade. Ich hab zwar LineageOS drauf, aber richtig rund läuft es damit nicht und mir gefällt Stock-Android nicht so gut wie die aktuelle Samsung UI. Zumal ich auf viele Features verzichten muss. Aber ein Downgrade auf noch langsameres Android 5.1.1 kommt auch nicht in Frage.

Punkte die ich nicht nachvollziehen kann:
-Warum kein aktueller SoC? Für den Preis. Die Gründe erscheinen mir lächerlich. Das S9/+ verkauft sich doch angeblich so schlecht und doch gibt es keine Kapazitäten? Mit dem Snapdragon 845 oder Exynos 9810 hätte ich es bedenkenlos gekauft.
-Warum ist der Akku fast 1000mAh kleiner als bei meinem 2013er Tablet?
-Warum hat die Wifi-Variante kein GPS? Mobilfunk beim Tablet ist m.E. nicht notwendig, notfalls mobiler Hotspot, aber GPS wäre schon gut gewesen.

Ich glaube ich werde es nicht kaufen, außer es gibt wirklich einen extrem guten Preis. Weniger als die Hälfte der UVP.

Ich denke mein nächstes wird ein Windows-Tablet und ersetzt altes Tablet und Notebook gleichermaßen. Oder ein iPad, aber ohne ein iPhone ist das ja auch nix wahres und ich will auch nicht wirklich in den Apple-Schlund reingezogen werden. Außerdem werd ich iOS eh nix abgewinnen können. Und dann noch die Sache mit dem 4:3.

Zuletzt bearbeitet:
Denke, mit nem surface Pro könntest du glücklich werden ;-) Gibt's öfter mal mit i5 CPU für 849€~ (mydealz). Tablet, und vollwertiges Notebook, und mit Windows eh lange updates.

Ich finde, das Tab S4 hätten sie als Note vermarkten sollen, dicker machen damit der stylus reinpasst, und die Dicke als Akkuplatz ausnutzen. Da hätten locker 9000 mAh reingepasst.

... dass Menschen auf einer Technologie-Seite noch immer nicht kapiert haben, dass es unterschiedliche Nutzungszenarien gibt und es immer gleich in einen Glaubenskrieg ausbrechen muss, sobald vom einen oder vom anderen berichtet wird.
Es gibt durchaus Szenarien, in welchen man zum Tab S4 raten oder greifen würde. Etwa wenn man sich bereits ohnehin im Android-Ökosystem befindet. So wie ich nicht unbedingt einem Apple-Nutzer zu einem Android-Tablet raten würde, würde ich auch nicht unbedingt einem Android-Nutzer zu einem Apple-Tablet raten. Es ergibt einfach wenig bis keinen Sinn sich die gesamte Software ein zweites Mal zu kaufen.

Es gibt auch durchaus Szenarien, wo ein Android-Tablet besser ist als ein Windows-Tablet, etwa was Akku-Laufzeit (oder, simpel ausgedrückt, die Nutzung von Android-Apps) anbelangt. In Zeiten, wo man tendenziell 10+ Stunden unterwegs ist, man eher weniger auf eine Steckdose stößt und man trotzdem unterwegs pdfs oder Mails bearbeiten muss, vielleicht noch ein paar Filme anschauen mag, ist das Tab S4 besser als ein Surface Pro. Das ist auf einem 10" Tablet weitaus angenehmer als auf einem 6" Smartphone (bzgl. der Mate 10 Anspielungen hier im Thread).

Will Nutzer hingegen auf dem Tablet programmieren, sollte er sich nunmal nicht das Tab S4 kaufen. Aber da hilft ihm auch kein iPad.

Natürlich kann man über den "alten" SoC streiten (der noch immer performant genug ist für die allermeisten Programme) oder den geringen Arbeitsspeicher (wobei auf einem Tablet auch tendenziell weniger Hintergrundapps benötigt werden als auf einem Smartphone) Das bedeutet nicht automatisch, dass das Tablet eine Fehlentwicklung darstellt.

Blickt bitte einfach mal über den Tellerrand hinaus...

• Gefällt mir
Reaktionen: xxati4850xx
TheUnfaked schrieb:
In Zeiten, wo man tendenziell 10+ Stunden unterwegs ist, man eher weniger auf eine Steckdose stößt und man trotzdem unterwegs pdfs oder Mails bearbeiten muss, vielleicht noch ein paar Filme anschauen mag, ist das Tab S4 besser als ein Surface Pro.
....
Will Nutzer hingegen auf dem Tablet programmieren, sollte er sich nunmal nicht das Tab S4 kaufen. Aber da hilft ihm auch kein iPad

Auch wenn das Beispiel arg konstruiert daher kommt: (unterwegs 10h+ in denen man sich nur mit dem Tablet beschäftigt?), ist die Kernaussage völlig korrekt:
Wer mehr als Filmchen, WA und Mail will, sollte sich eher ein Gerät mit echtem Betriebssystem und nicht eines mit einem gepimpten Telefon-OS aussuchen.
Ich persönlich vermute ja, das der Großteil der Tablets "zu Hause" genutzt wird, da spielt die Batterielaufzeit keine wirklich entscheidende Rolle, für alle anderen gibts notfalls Powerbänke.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die eigentlich Mal die Probleme mit dem einbrennen gelöst? Bei Handys ist das ja nicht so tragisch (außer bei den festen ui-elementen) - bei nem pro-Tablet das vermutlich viel mehr Screen-on time hat schon eher.

Eine Mischung aus Neu-> Wow und 2016 -> Ehm nein?!

Somit irgendwie uninteressant.

Das wird wohl wieder ein Rohrkrepierer.

Dann lieber das iPad Pro :D

Den Müll kann Samsung ruhig behalten da greife ich lieber zum iPad Pro.

Zurück
Oben