Notiz Galaxy Unpacked 2022: Samsung stellt Galaxy-S22-Serie am 9. Februar vor

St0nks! schrieb:
Mich interessiert nur eins... Speicherkartenslot ja oder nein? Falls nein, dann ist das Ding sofort wieder gestorben, genauso wie die S21 Reihe.
Ich verstehe den Vorteil der schnellen Speicher mit bekannter Qualität. Bei SD Karte ist es ja reine Lotterie was Geschwindigkeit und Qualität betrifft.

Dennoch, ich kann immer noch keine 80 GB SSD wegschmeissen und da soll ich 128 GB Flashspeicher entsorgen wenn ich ein neues Handy will?

Ansonsten, die Vorzeichen für die Exynos stehen ja wieder einmal schlecht. Bin gespannt was Samsung tatsächlich zustande gebracht hat.

Die Frage wird wohl sein, um wie viel schneller die RDNA2 basierte Xclipse 920 GPU als der Bionic A15 sein wird.

Raytracing-Grafikeffekte und Variable Rate Shading (VRS) wird sie wohl sowieso beherrschen.
Wie auch noch etliche andere Sachen wie ein AV1 decoder und und.

FSR bzw. RSR wird wohl aller Voraussichtlich nach auch noch Einzug halten.

Zuletzt bearbeitet:
Umlüx schrieb:
wieder kein kompaktes "e"
Ja, wobei das S22 schon nahe rankommt von den Abmessungen...
Könnte aber ruhig noch ein bisschen kleiner sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und M4ttX
ArrakisSand schrieb:
Die Frage wird wohl sein, um wie viel schneller die RDNA2 basierte Xclipse 920 GPU als der Bionic A15 sein wird.

Raytracing-Grafikeffekte und Variable Rate Shading (VRS) wird sie wohl sowieso beherrschen.
Ist das auch für etwas anderes nutzbar als nur für Spiele?

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Wattwanderer schrieb:
Dennoch, ich kann immer noch keine 80 GB SSD wegschmeissen und da soll ich 128 GB Flashspeicher entsorgen wenn ich ein neues Handy will?

Mit dem alten Handy bundlen und verschenken/verkaufen.

Also 70,6 × 146,0 × 7,60 mm fürs S22 mit 6,1" kann ich mir nicht vorstellen :-)

Voraussichtlich wieder nur die beste (Kamera-) Ausstattung beim physisch größten Modell (Ultra).
Das ist so ein Unding m.M.n. und hat mich vom S10 (wo diese Produktpolitik leider schon präsent war) zum iPhone 13 Pro getrieben, welches die gleiche (Kamera-) Ausstattung wie das dort größte Modell (Max) bietet.
Wirklich schade, da mir sonst die Samsung Smartphones (ab dem S7) so gut wie immer gefallen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brink_01
Freak_On_Silicon schrieb:
Also 70,6 × 146,0 × 7,60 mm fürs S22 mit 6,1" kann ich mir nicht vorstellen
Das stimmt schon so, ist ja ein nahezu randloses Display:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon
Wow,

die Maße des S22 sind extrem kompakt für 6,1" Gerät. Damit ist es nur minimal größer als mein S10e. Könnte endlich ein würdiger Nachfolger werden.

S10e: 69,9 x 142,2 x 7,9 mm
S22: 70,6 × 146,0 × 7,60 mm

Kann die Tests kaum abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Sascha631, Henry91 und eine weitere Person
Ich muss zugeben, dass mir mein S21 Ultra manchmal echt zu "schwer"/klobig ist, mit der offiziellen Hülle definitiv. Hole mir mit dem Vertragsupdate ggf. doch das aktuelle iPhone und gucke dann, was ich am Ende "lieber" nutze und das andere wird verkauft (wobei Apple natürlich die besseren Preise beim Weiterverkauf hat) oder ich lasse meinen Vertrag doch ganz auslaufen. Die Konditionen für die Verlängerung sind eh bescheiden.

Irgendwie bezweifle ich, dass sich das Kamera-Upgrade lohnt und die Chips fürs Gaming. Da ich auf dem Teil eh fast nie spiele und nix, was jetzt von den neuen GPU Features profitieren würde in irgendeiner Form.

Endless Storm schrieb:
108 MP Kamera... in solch winzigen Sensoren.
Im Gegenteil.
108MP und dann Pixelbinning auf 12MP runter, damit der Sensor schön groß ist.

Ist günstiger als direkt einen äquivalenten 12MP Sensor herzustellen.

Wattwanderer schrieb:
Ist das auch für etwas anderes nutzbar als nur für Spiele?
Wüsste nicht für was ich sonst eines bräuchte.
Für alles andere reicht auch ein 200 - 300€ Handy.

Mal ehrlich, ob das Display nun 4k / 8k oder doch nur 2160 x (x) hat, oder die Kamera nun eine Trillion oder doch nur eine Billion Pixel hat ist doch wayne.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und bondage game
Ich persönlich halte von den neuen Smartphones nicht mehr so viel. Die goldenen Jahre im Smartphone-Markt sind aus meiner Sicht schon lange vorbei. Damals hab ich jedes Jahr innovative und neue Features gesehen, die es wert waren mal einfach 600€ oder mehr aufm Tisch zu knallen, aber heutzutage sehe ich es inzwischen nicht mehr ein, mehr als 400€ fürn Handy auszugeben. Als ich vor fast 10 Jahren mit nem S3 in die Welt der Smartphones eingestiegen war, tat sich noch viel. vom S3 zum S4 damals war ein größerer Unterschied als jz vom S21 zum S22. 2016 hab ich mir ein S7 edge geholt und es ist bis heute im Einsatz, weil alles was nach'm S7 kam mir nicht mehr zusagte bzw. mir das Geld nicht mehr wert war und das S7 edge auch nach 5,5 Jahren meinen Ansprüche genügt.

Was bringen schnellere CPUs, wenn die Handys eh nur Pay2Win-versiffte Müllspiele haben und viele Apps diese Leistung kaum nutzen können. Und warum poliert man die Kamera auf und streicht jahrelange Features weg, nur um wieder was neues aufm Markt zu werfen? Die günstigen Modelle wie das A52s haben nen SD-Einschub und ne Klinke, aber warum haben die S21 und S22-Modelle das nicht?

Wenn ich ne gute Kamera will, kaufe ich ne DSLR. Wenn ich spielen will, hab ich nen PC und bald ne Steam Deck. Wozu dann so ein teures Galaxy S22?

ArrakisSand schrieb:
Für alles andere reicht auch ein 200 - 300€ Handy.
jo, wobei diese noch ne Klinke und nen SD-Schacht haben (Sachen, die für mich Pflicht sind). Ich verstehe nicht, warum die teuren Handys noch gekauft werden

• Gefällt mir
Reaktionen: hardstylerrw, iron_monkey und Sascha631
D_Ano schrieb:
Das stimmt schon so, ist ja ein nahezu randloses Display:)
Hab grad nachgesehen.
OMG!!

Aber das ist doch ultra schei*** oder?
Man nimmt das Handy in die Hand und "drückt" schon was.
Hüllen sind dann doch auch ein Schmarrn.

Oder verpass ich da was?

Hat mich nur so gewundert weil mein Xiaomi Note 10s bei 6.43" 160mm Höhe hat.

@St0nks!

Da bist Du mindestens eine Dekade zu spät. Top Smartphones kommen nicht mehr mit Speicherkarten. Der Speicher ist viel zu langsam für die moderne Infrastruktur der Smartphones.

Da wirst Du vermutlich auch in Zukunft nicht mehr viel finden was diesem Anspruch gerecht wird.

Habe seit Anfang 2019 ein Note 9. Hatte es mit einer Originalhülle genutzt, die ging dann kaputt. Neue Hülle dran, war sehr klobig. Akku ging zur Neige, getauscht und dbrand skin draufgemacht.

Läuft wunderbar, kann alles, was ich brauche. Zugegeben, das S5 LTE+ welches ich vorher hatte hatte einen IR-Blaster, mit dem man Fernseher und Stereoanlagen bedienen konnte, auch die in Läden ;)

Einzig der untere Lautsprecher stört hin und wieder, der kratzt ab und zu seit Android 10.

Mich stört beim S22 Ultra, zusätzlich zum wohl fehlenden SD-Slot und der fehlenden Klinke, dass es ein Punchhole gibt. Ich würde permanent auf diesen schwarzen Punkt starren und meinen Kauf bereuen.

Hmm langweilig, sehe keinen Grund mein Note 9 512Gb durch was neueres zu ersetzen, schade eigentlich, weil mich was neues an sich schon reizen würde. Bis auf Kameras hat sich gefühlt ja garnichts getan.
Hier und da bessere HW Specs, die ich persönlich aber eh nicht merken würde.
Auch das wohl der SD Slot komplett wegrationalisiert wurde ist nicht gut, voralledem in anbetracht das Samsung ja auch SD Karten baut. Dann muss mein Note 9 wohl dieses jahr echt nen neuen akku bekommen weils noch hier bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hardstylerrw und chabba
Hatsune_Miku schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Ist ja schon seit Jahren so das die neuen Flaggschiffe immer eher als Refreshing zu verstehen sind.
Wirkliche Neuerungen erwarten uns nur noch alle 4-5 Jahre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
AndroidNougat7 schrieb:
jo, wobei diese noch ne Klinke und nen SD-Schacht haben (Sachen, die für mich Pflicht sind). Ich verstehe nicht, warum die teuren Handys noch gekauft werden
Gut, andere verstehen nicht, warum noch wer SD Karten und Kopfhörer mit Klinke verwendt.

Den Brieftaubenlandeplatz am Telegrafenmast gibt's ja nun auch nicht mehr..

Zurück
Oben