Galaxy Watch 6 oder Galaxy Watch 5?

Helpless12

Cadet 3rd Year
Hi liebe ComputerBase-Community,

in diesem Beitrag brauche ich eure Hilfe bezüglich zwei SmartWatches. Ich habe momentan die Huawei SmartWatch GT, da ich diese beim Kauf eines Handys vor Jahren dazubekommen habe.
Mittlerweile sind ein paar Jahre vergangen und soo zufrieden bin ich mit der Uhr auch nicht mehr. Ich möchte einfach mal was neues haben.
Deshalb habe ich vor mir eine neue SmartWatch (gebraucht) zu kaufen.
Und da ich auch mittlerweile wieder ein Samsung Handy besitze, dachte ich es soll eine Galaxy Watch werden.

Ich habe bisher die ganze Zeit die Samsung Galaxy Watch 5 Pro im Auge gehabt, da diese bzgl. Akku die beste sein soll was Samsung zu bieten hat.
Ich habe aber heute gelesen, diese soll schon ziemlich dick sein und sogar die offiziellen Samsung-Abmessungen überschreiten: https://www.computerbase.de/artikel/wearables/samsung-galaxy-watch-5-pro-test.82388/

Und ich habe doch schon eher ein dünneres und kleineres Handgelenk. Deshalb dachte ich nun, dass die Pro-Variante raus fällt und ich die 44er-Variante (größerer Akku) der normalen Watch 5 nehmen sollte? (Bei Rebuy zum Beispiel habe ich gute Preise gefunden, bis morgen gibt es sogar noch 8% Rabatt).
Bei Asgoodasnew gibt es noch für ein paar Stunden bis zu 50€ auf jede SmartWatch. (Hat jemand Erfahrungen gemacht von euch mit Asgoodasnew)?

Leider weiß ich nicht wie es bei Rebuy aussieht mit der Garantie und des Akkus...
Bei Asgoodasnew ist der Garantieanspruch bei Akkus leider nicht gegeben (https://asgoodasnew.de/Garantiebedingungen/) ich nehme an, bei Rebuy dann höchstwahrscheinlich auch nicht.
Bei meiner jetzigen SmartWatch ist es so, dass ich diese nur einmal Sonntags aufgeladen habe und diese ohne Probleme die Woche geschafft hat und auch darüber hinaus.

Preislich unterscheiden sich die Watch 6 und 5 (Pro) gebraucht kaum noch.
Und die Galaxy Watch 6 ist ja auch neuer....
Während des Schlafengehens werde ich die Uhr denke ich nicht unbedingt tragen.

Was meint ihr denn und oder habt ihr noch andere Empfehlungen?

Vielen lieben dank und ein schönen, sonnigen Samstag euch allen! :D

Naja von den Akku Laufzeiten deiner jetzigen Watch kannse dich bei den Samsung Watches verabschieden. Die halten max.2 Tage. Wenn überhaupt

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
also...
die 5 Pro ist schon ein riesiger Klopper und das Bratfannen-Design kommt noch dazu.
Ich hatte die und sie gegen eine Apple Ultra2 ersetzt und vor der 5-Pro hatte ich eine Huawei GT2. Ich will jetzt nicht sagen, dass die Ultra "zierlich" dagegen aussieht, aber man merkt es speziell mit Hemd-Manschetten, die bekommt man über eine Galaxy 5 Pro kaum drüber ohne sie aufzuknöpfen.
das war einer der Gründe, weshalb die 5-Pro "weg musste".

einer der anderen Kritikpunkte an der 5-Pro ist die Akku-Laufzeit. Bei normaler Nutzung muss man sich schon anstrengen um auf 24 Stunden zu kommen.
und selbst wenn sie das schafft, dann dauert es eben auch ewig, bis sie wieder voll ist.

Sowohl Huawei aber auch jetzt die Ultra(2) lade ich einfach während der Morgentoilette. Die kommt einfach auf die Ladeschale bevor ich unter die Dusche steige und wenn ich mit Zähneputzen fertig bin, dann ist die Uhr auch (schon) wieder voll, weil ja max. 25% raus waren.
daran ist bei der Samsung absolut nicht zu denken. Eine komplette Ladung dauert 1,5...2 Stunden. Also selbst wenn man sie wenig nutzt, muss sie JEDEN TAG nahezu eine ganze Stunde auf dem Ladegerät liegen und kann während dessen eben nicht genutzt/getragen werden.

wahrscheinlich sehen das andere Leute anders, aber für mich macht das so eine Uhr unbrauchbar!

wenn ich jetzt noch bedenke, dass der Akku bei einer gebrauchten schon gealtert ist, dann ist das aus meiner Sicht ein absolutes NoGo.
dazu kommt, dass es die 5-Pro noch manchmal NEU im Angebot gibt (habe sie vor Kurzem für 150€ gesehen). WENN es eine Samsung sein soll, dann würde ich bei dem Preis niemals über Gebraucht nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helpless12
CaptainLuftikus schrieb:
Naja von den Akku Laufzeiten deiner jetzigen Watch kannse dich bei den Samsung Watches verabschieden. Die halten max.2 Tage. Wenn überhaupt
Das ist mir bewusst! Werde da wohl leider Kompromisse eingehen müssen...

Mickey Mouse schrieb:
einer der anderen Kritikpunkte an der 5-Pro ist die Akku-Laufzeit. Bei normaler Nutzung muss man sich schon anstrengen um auf 24 Stunden zu kommen.
und selbst wenn sie das schafft, dann dauert es eben auch ewig, bis sie wieder voll ist.
Ich habe gelesen, dass die 5-Pro "super" sein soll bzgl. des Akkus und ich glaube 80 (?) Stunden schaffen würde.
Aber krass wie dann echte Benutzererfahrungen aussehen..
Mickey Mouse schrieb:
Also selbst wenn man sie wenig nutzt, muss sie JEDEN TAG nahezu eine ganze Stunde auf dem Ladegerät liegen
Das ist natürlich lästig.. Hmm...
Mickey Mouse schrieb:
WENN es eine Samsung sein soll, dann würde ich bei dem Preis niemals über Gebraucht nachdenken.
Hmm... Ich verstehe gut zu wissen.
Würdest du die Galaxy Watch 6 auch nur neu kaufen?

Weil ich denke schon das ich die 5-Pro aus meiner Liste streiche, da sie wie du auch schon gesagt hast einfach zu dick, zu groß ist.

Vielen lieben Dank für dein super Beitrag!
Ergänzung ()

CaptainLuftikus schrieb:
Es sollen ja demnächst die neuen Modelle gezeigt werden. Eventuell noch warten?

https://www.giga.de/news/viel-schoe...-die-samsung-galaxy-watch-ultra-wirklich-aus/
Ohh, wusste ich gar nicht das zeitnahe neue Modelle erschienen sollen..
Aber die Preise wären für mich unermesslich.
Ich denke einfach mal das diese schon ab 380€+ verkauft werden... :(

Stimmt, günstig wird es bestimmt nicht. Eventuell gibt es ähnlich wie bei deren Smartphones eine Eintauschaktion für Altgeräte oder so ähnlich. Ich würde auf jeden Fall die paar Wochen noch warten

die Angaben sind immer sehr "komisch"...

Huawei gab für die GT2 glaube ich 14 Tage an. Tatsächlich hat sie bei mir im Schnitt 4 bis maximal 5 Tage gehalten (wenn ich sie nicht jeden Tag nachgeladen habe). Also bei sehr wenig Nutzung hat sie an einem Tag gut 20% gesaugt, meist aber ziemlich genau 25% in 24h.

ich weiß gar nicht was Apple für die Ultra2 angibt, aber die hält fast genauso lange wie die Huawei. Ohne Trainings sind da locker 3 bis 4 Tage drinnen und da habe ich sogar eine eSIM "drinstecken".

und Samsung gibt eben selber schon "bis zu 80 Stunden" an, was eben 3 Tage sind. Die Hersteller Angabe kann man halbieren und dann sind es eben einenhalb Tage, die sie realistisch schafft.

ich muss aber dazu sagen, dass alle meine Aussagen auf Always-On Display beruhen!
auch hier sehe ich das wahrscheinlich anders als andere Leute, aber eine Uhr, die nicht immer die Uhrzeit anzeigt, ist für mich ein Witz aber keine Uhr ;)

Mickey Mouse schrieb:
ich weiß gar nicht was Apple für die Ultra2 angibt, aber die hält fast genauso lange wie die Huawei. Ohne Trainings sind da locker 3 bis 4 Tage drinnen und da habe ich sogar eine eSIM "drinstecken".
Oh wow, dass ist aber schon eine ganze Weile!
Mickey Mouse schrieb:
Die Hersteller Angabe kann man halbieren und dann sind es eben einenhalb Tage, die sie realistisch schafft.
Das ist sehr gut zu wissen!
Mickey Mouse schrieb:
aber eine Uhr, die nicht immer die Uhrzeit anzeigt, ist für mich ein Witz aber keine Uhr ;)
Ja, dass sehe ich tatsächlich genauso wie du.. Das ist einfach lächerlich

Zurück
Oben