• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Game Awards 2023: Das sind die Gewinner – Baldur's Gate 3 und Alan Wake 2 räumen ab

Finalisiere jetzt mit weit über 100 Stunden meinen ersten Durchlauf BG3.

Das Spiel hat es sowas von verdient.

Anschließend kommt Durchlauf Nummer 2 als "Dark Urge" :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom
Bei uns in der Familie

Hogwarts Legacy

Game of the Year / Best Family Game
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDprayer, DerSnake und ChilliConCarne
Ein verdienter Game of the Year Award. Abseits davon fand ich die Show extrem öde und so gut wie keine der Ankündigungen Interessant. Hatte gehofft das Nintendo vielleicht die Neue Konsole vorstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Gestern erst wieder mit nem Kumpel BG3 angeschmissen und nach 120 Stunden+ immer noch nicht durch. Was ein Game und die damit verbundene Hoffnung andere Studios würden sich davon ne Scheibe abschneiden. Nur ist hier wohl die Hoffnung der Vater des Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und MelbarKasom
LinuxPC schrieb:
Das Jahr scheint insgesamt mau gewesen zu sein, wenn ernsthaft eher einfach gehaltene Spiele wie Mario Wonder vorgeschlagen wurden. Am Ende hat wohl das richtige Spiel gewonnen, aber dennoch...
Mario Wonder ist doch ein klasse Spiel. Einfach gehalten muss doch nicht gleich schlecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Deinorius
Hatsune_Miku schrieb:
Hmm irgendwie bin ich wohl zu alt für den kram, die einzigen spiele die ich wirklich viel gespielt habe davon waren star rail und forza motorsport. Der rest sagt mir nichts oder ist überhaupt nicht mein fall
Cyberpunk sagt dir nichts?!
 
Ich verstehe warum BG3 gewonnen hat, bin selbst aber auf sehr hohem Niveau enttäuscht. Das Spiel ist irgendwie anstrengend. Ich bin im 2ten Akt hängen geblieben, es ist einfach die ganze Zeit alles abgef***t, erst die Underdark und dann der 2te Akt es fehlen mir die schönen Landschaften.
Und viele Komfort Funktionen haben auch gefehlt. Ich hoffe aber, dass die noch kommen, würde es schon gern beenden.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
wenn ich BDG3 höre brauche ich keine Einschlafhilfe :D
Sorry, kann ich als Aussage von jemandem nicht ernst nehmen, der laut Signatur als einziges System auf dem das Spiel laufen würde eine XBox besitzt, für es erst heute erschienen ist…
Vielleicht ist es langweilig sind Let‘s Play zu schauen.
Oder in den Worten liegt eine gewisse Verärgerung darüber eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre bislang nicht selbst nicht spielen gekonnt zu haben?

Das es ein gutes Spiel ist zeigen ja nicht nur Verkaufszahlen und Nutzerbewertungen sondern auch solche Auszeichnungen wie die Game Awards. Ist jetzt nicht unbedingt die Auszeichnung „bestes Schlafmittel 2023“ der Apothekenumschau…

(Nachtrag: für XBox One S ist noch das alte Modell, BG3 ist heute nur für die aktuelle XBox erschienen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom
Im Prinzip gar keine Überraschungen, es war vollkommen absehbar, dass ein Game in einer solchen Qualität, wie BG3, der Konkurrenz gar keine Chance lässt.
Und dabei war die Konkurrenz jetzt nicht mal schlecht, auch sehr gute Spiele dabei. BG3 spielt aber halt in einer ganz anderen Liga, wie damals schon zu BG1 + BG2 zeiten.

Ich bezweifle wirklich, gerade aufgrund des Zustands der Shareholder-Value-Spieleindustrie, dass da dieses Jahrzehnt noch mal ein Spiel heranreichen wird. GTA 6 vielleicht. Schwer vergleichbar. Aber auch nur wenn Rockstar sich ähnlich stark zurück hält mit der Monetarisierung wie sie es bei GTA 5 taten. Es kam für 60€ raus, hatte ein komplettes Singleplayer Spiel und noch mal ein komplettes Online Spiel, welches bis heute ausschließlich kostenlose DLC's ausliefert. Ohne Abo, ohne Shopitems, nur diese langweiligen SharkCards, die niemand kaufen braucht, aber es wohl doch einige machen. Und trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, haben sie mit GTA 5 mehr verdient als jede andere Spieleschmiede jemals zuvor.

BG3 setzte hier sogar noch einen drauf, indem es sogar gänzlich auf Geld abseits des Vollpreises verzichtet und ebenso bei eigentlich einen reinen Singleplayer Spiel sich so sehr ins Zeug gelegt hat, dass da noch eine vollständige Co-Op Implementierung realisiert wurde. Ich glaube das Spiel hätte sich auch ohne MP wie geschnitten Brot verkauft, aber nun wo es das gibt, genieße ich es auch mit Freunden und bin begeistert.
 

Best Indie Game​

Hätte Teyon mit Robocop - Rogue City verdient finde ich :)

BG3 habe ich nicht gekauft, weil es keine deutsche Sprachausgabe gibt.
 
Fighter1993 schrieb:
Cyberpunk sagt dir nichts?!
Doch und ich hab es sogar zwar ohne das DLC, aber das game ist absolut nicht mein fall. Auch wenn es optisch ganz schick gemacht ist. Nahezu fast alle modernen AAA games lassen mich irgendwie völlig kalt. Worauf ich nochmal richtig Bock hätte wäre nen richtiger Crysis 1/Warhead Nachfolger. Das wäre mal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Schon interessant, dass BG3 so sehr dominiert, dass selbst Armored Core 6 am Ende einfach untergegangen ist.
Klar, "Best Action Game" gabs noch, von Elden Ring kommend ist das aber ein ordentliches "Downgrade".

Ich persönlich werde BG3 definitiv nächstes Jahr spielen, gerade schon weil es am Ende Divinity Original Sin 2 in Sachen Gameplay so ähnlich ist, nur eben mit BG Franchise und Regeln. Nur dass es so arsc* lang ist, stört mich etwas: Armored Core 6 hab ich in glaube 30h komplett durch gespielt und das hat mich schon Monate gekostet. Währen es nicht mehrere Play-Throughs in dieser Zeit gewesen, hätte ich mich auch gar nicht mehr an alle Details erinnern können und somit die Enden gar nicht so schätzen gewusst...
 
Ich kann bei fast allen Spielen zumindest irgendwie vernuten bzw nachvollziehen warum es gewonnen oder die eine/andere Auszeichnung bekommen hat.
Nur nicht bei der für mich größten Enttäuschung 2023 - The Crew Motorfest..
warum sich ausgerechnet dieser Titel auf der Liste wiederfindet, ist mir ein Rätsel..
 
ayngush schrieb:
Bin momentan bei 280 Stunden BG3
Das klingt brutal. BG3 würde mich schon reizen aber der Umfang wirkt auf mich da fast schon abschreckend. Ich kenne mich: Wenn ich da mal 1-2 Wochen Pause einlege, einfach weil ich zu tun habe oder weil ich stattdessen z.B. zwischendrin mal ein anderes Genre spiele, verliere ich da einfach den Faden.
 
C4rp3di3m schrieb:
BG3 habe ich nicht gekauft, weil es keine deutsche Sprachausgabe gibt.
Ist im damaligen BG3 Thread schon sehr stark diskutiert worden. Ich bin, und das ist nicht unbedingt eine Inselmeinung, der Meinung, dass es das nicht braucht und hinsichtlich der Qualität sogar ein Rückschritt wäre es lokalisiert neu zu vertonen.
Zumal ich mindestens eine Person kenne, die seit >20 Jahren beruflich wie privat kein Englisch gebraucht hat und deshalb Spiele nur auf Deutsch kauft, bei BG3 aber hervorragend sogar vorübergehend ohne Untertitel auskommt.
Kann nur empfehlen es zumindest mal anzutesten (und sonst refunden, wenn es wirklich stört).
Das die Synchronisation erstklassig ist, zeigt ja auch die Auszeichnung an einen der Sprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
wenn man unter allen nominierten vielleicht nur eins gespielt hat.
Aber BG3 und Alan Wake 2 möchte ich definitiv im nächsten Jahr nachholen.
Nur Vollpreis, nicht das es unverdient wäre aber BG3 wäre das erste BG das ich spiele aber Alan Wake 2 wird dann vielleicht zu Weihnachten geholt.
Sonst waren eine Menge Titel die ich gespielt habe denen ich nie diesen Titel geben würde.
Dafür waren sie in der Spitze zu enttäuschend.
Als AddOn also Spiel das weiter geführt wird, dann schon ja Phantom Liberty war echt gut.
FF16 war eigentlich Story technisch richtig schlecht, verstehe die Nominierung nicht, es war ein reiner Klau und Abklatsch. Diablo IV war the bare minimum und ja, beim Rest waren viele gute Spiele oder AddOns.
Wild Hearts war nen netter Monster Hunter Versuch und spaßig aber maximal nen gutes Spiel.
Rest hat mich alles nicht gereizt die Grind Spiele zur Seite zu legen, oder wären wie BG so aufwendig, das ich daneben nichts anderes zocken kann, würde.

Wäre mal geil wenn mal wieder so was wie Ghost of Tsushima, Dishonored 2, Bioshock auf hohem Level und nicht von Ubisoft, Activision oder anderen Bare-Minimum Konsorten kommt.

Fand das Spieljahr daher für mich eher durchschnittlich.
 
Natürlich hat BG3 eine vollständige und hochqualitative deutsche Synchro! Hallo?
 
cruscz schrieb:
Ist im damaligen BG3 Thread schon sehr stark diskutiert worden. Ich bin, und das ist nicht unbedingt eine Inselmeinung, der Meinung, dass es das nicht braucht und hinsichtlich der Qualität sogar ein Rückschritt wäre es lokalisiert neu zu vertonen.
Zumal ich mindestens eine Person kenne, die seit >20 Jahren beruflich wie privat kein Englisch gebraucht hat und deshalb Spiele nur auf Deutsch kauft, bei BG3 aber hervorragend sogar vorübergehend ohne Untertitel auskommt.
mein Englisch ist ganz passabel aber bei RPG möchte ich einfach Muttersprache.
 
Zurück
Oben