• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Game Awards 2024: Astro Bot ist Spiel des Jahres, das sind die weiteren Gewinner

Jeret schrieb:
Wie wurden die Spiele denn gewählt? Ausgewürfelt?
Wird verhandelt.
Jeret schrieb:
Bei der Veranstaltung frage ich mich jedes Jahr, wie man überhaupt auf die Finalisten kommt und wie bestimmte Spiele in deren Klasse gewinnen.
Wenn das so läuft wie bei anderen Awards, siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Meine Lieblingsspiele dieses Jahr:
Astro Bot,
Final Fantasy 7 Rebirth,
Stellar Blade,
Like a Dragon Infinite Wealth,
Silent Hill 2,
Prince of Persia Lost crown und
Hell Divers 2.

Das war ein sehr schönes Spielejahr.

Ich weiß nicht warum hier so viele negativ zu Astro Bot stehen. Haben das Spiel nicht gespielt aber finden andere Spiele schon besser. Das Spiel hat sowohl bei den Kritikern als auch bei den Usern gute bis sehr gute Bewertungen.
Vor allem: Nur durch ein YouTube Video kriegt man nicht das volle Erlebnis, da der PS5 Controller ein wichtiger Bestandteil davon ist.

Ich finde einige Kommentare echt präpubertär, obwohl die Verfasser wahrscheinlich schon ü30 sind.

lio schrieb:
Ich weiß nicht warum hier so viele negativ zu Astro Bot stehen.
Das Problem dürfte nicht Astro Bot per se sein, denn das Spiel ist durchaus erstklassig, sondern, dass Astro Bot den Hauptpreis gewonnen hat, was für viele zu Recht unverständlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Conqi schrieb:
Abstimmung durch Spieler wird fast zwangsläufig immer ein Popularitätswettbewerb und bevorzugt zudem stark kürzlich veröffentlichte Spiele.
Dann soll man eine Zwischenlösung wählen (mit einer fairen Gewichtung der Spieler und einer Jury - deren Besetzung wechseln sollte und nicht nur aus (der Bubble von) Spielejournalisten/Influencern vordergründig bestehen sollte) und dann würde es auch weniger Glaubwürdigkeit und Akzeptanz mangeln und nicht sich so eine tiefe Kluft oft genug zwischen der Gaming-Journalisten-/Influencer-Meinung und der Meinung des Großteils der Spielerschaft zu Spielen mittlerweile bestehen (wie auf MetaScore etwa offensichtlich oder bzgl. extrem kritischen Steam Rezensionen und sehr unkritischen Reviews von Gaming Journalisten im Sinne der Publisher/Studios).

Sich als Industrie quasi selber zu lobhudeln bzw. zu beweihräuchern und die wohlgesinnte Jury und damit Gewinner zu bestimmen, dürfte nicht wenigen gegen den Strich gehen und/oder als lächerlich aufgefasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Was macht einen guten Film aus? Gute Bewertungen? Von Kritikern? Vom Publikum? Einspielergebnisse?
Gut für wen? Ein guter Film für mich, ist eins was meinen Geschmack voll trifft, ein guter Film für Kritiker muss sicherlich bestimmte Punkte mitbringen, die nicht zwingend mit meinen übereinstimmen. Ein guter Film für den Produzenten muss möglichst viel Geld in den Kassen klingeln lassen.

Der springende Punkt? Würden Spieler die Preise vergeben, wären dort Titel vertreten die auf den meisten Plattformen die meisten "Fliegen" anziehen können und keine die schlichtweg in vielen Bereichen überzeugen oder gar überraschen können. Willst du als "Spiel des Jahres" jedes mal Fortnite sehen? Das wäre sicherlich der Fall, wenn man solche Preise durch Spieler vergeben würde.

Preisverleihungen sind eine Farce. Egal, ob bei Film, Buch, Musik oder Spiel. Ein verliehener Titel sagt noch lange nichts über die Qualität eines Produktes aus. Schon gar nicht, wenn die Auswahl so sehr limitiert ist, wie z. B. beim GOTY-Award. Und dieser hat spätestens 2016 sein letztes Fünkchen Glaubwürdigkeit verloren.

Iron Plague schrieb:
Schon gar nicht, wenn die Auswahl so sehr limitiert ist, wie z. B. beim GOTY-Award.
Die Auswahl ist nicht "limitiert", die Spiele die nominiert werden, haben bereits eine Vorauswahl durchlaufen. Potentiell kann jedes Spiel auf dieser Liste landen was in diesem Jahr herauskam.
Die Game Awards haben ein beratendes Komitee, dem Vertreter der Hardwarehersteller Microsoft, Sony, Nintendo und AMD sowie die Softwarehersteller Electronic Arts, Activision, Rockstar Games, Ubisoft, Valve und Warner Bros. Interactive Entertainment angehören. Dieses Gremium wählt etwa dreißig einflussreiche Pressevertreter aus der Computerspielbranche aus, die in der Lage sind, Computerspiele in mehreren Kategorien zu nominieren und anschließend abzustimmen. Der Beirat beteiligt sich ansonsten nicht am Nominierungs- oder Abstimmungsprozess. Während der Nominierungsrunde stellt jede der Nachrichtenredaktionen eine Liste von Spielen in mehreren Kategorien vor; Spiele für E-Sport-Kategorien werden von einer spezialisierten Gruppe dieser Redaktionen ausgewählt. Das Komitee hält sich an die Nominierungen und wählt die am häufigsten nominierten Titel für die Abstimmung über dieselben Vertreter aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Game_Awards

Sollte es Astro Bot mal für'n PC geben, würde ich es mir für 20-30€ im Sale mitnehmen.

Mit dem Rest der Spiele, die dort nominiert waren, kann ich rein gar nichts anfangen.

xexex schrieb:
Die Auswahl ist nicht "limitiert", die Spiele die nominiert werden, haben bereits eine Vorauswahl durchlaufen. Potentiell kann jedes Spiel auf dieser Liste landen was in diesem Jahr herauskam.
Ist es aber nicht. Wenn ich dir sage, du kannst dich zwischen Lada und Fiat entscheiden, weil BMW und Benz in der sog. Vorauswahl bereits 'rausgeflogen sind, ist das eine limitierte Auswahl. Punkt.

Iron Plague schrieb:
ist das eine limitierte Auswahl. Punkt.
Acha! Dann gibt es nach deiner Logik bei jeder WM, auch nur eine "limitierte" Auswahl, weil alle die schon bei der Vorauscheidung durchfallen, nicht dran teilnehmen dürfen oder wie?

Nochmal! Die selbe Gruppe die aus allen im jeweiligen Jahr veröffentlichten Titeln, eine Vorauswahl trifft, stimmt am Ende ab welche Titel gewinnen. Grundsätzlich ist schon die Nominierung eine Auszeichnung.

Für mich war Black Myth Wuking einfach das Spiel des Jahres. Und ich würde dem Spiel eine 99/100 geben. (Vor allem wenn man betrachtet welcher unfertige Softwaremüll in letzter Zeit rausgekommen ist.)

Das Spiel hat so viel an Inhalt.
• Cutscenes
• großen Leinwandbilder nach jedem Kapitel mit ganz viel Details
• die Kurzfilme nach jedem Kapitel meisterhaft
• die versch. Kampstile mit dem Stab
• die Musik (vor allem der Musikant)
• die untersch. Charaktere
• die Welten
• Grafikpracht
• die Geister die man einfangen/benutzen konnte
• Story

Einfach ein absolutes Meisterwerk!

Zu den Steam Awards bzw. zu den Siegern der versch. Kategorien hatte ich oft ein Augenrollen.
Vor allem die Auswahl bei Spielekategorie Familie - in welcher Welt sind das Familienspiele? Haben nicht mal alle Splitscreen oder Coop.

Wird das langsam so ein Oscar ding ^^

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Acha! Dann gibt es nach deiner Logik bei jeder WM, auch nur eine "limitierte" Auswahl, weil alle die schon bei der Vorauscheidung durchfallen, nicht dran teilnehmen dürfen oder wie?
Ich erkläre dir jetzt nicht den Unterschied eines objektiv messbaren Ergebnisses, das von Sportteams unter möglichst identischen Bedingungen erbracht wird, sowie der einfachen Mehrheit von subjektiven Bewertungen durch einige ausgesuchte Personen von inhaltlich höchst unterschiedlichen Produkten.

Wenn die GOTY-Auszeichnung für dich transparent, fair, umfassend und zudem persönlich relevant ist, dann ist das okay. Für mich ist sie es nicht. Und für viele andere ebenfalls nicht, wie die alljährliche Diskussion zeigt, die im Nachhinein stattfindet. Nicht nur hier.

Zurück
Oben