Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum Helldivers 2 nach dem Debakel mit dem PSN-Zwang Best Ongoing Game gewonnen hat (das ist einfach hanebüchen) und warum gerade Astro Bot den Hauptpreis gewonnen hat.
Es ist ein sehr gutes Spiel und Ich mag das Spiel, bin auch froh, dass es in anderen Kategorien gewonnen hat, aber: Astro Bot ist m.E. nach nur in einem wirklich, wirklich richtig stark: Im Gameplay - und das wurde, was einer der Sony-Leute dort auch on stage indirekt zugegeben hat, erheblich von Nintendo kopiert, so dass der eigene kreative Anteil am Spiel schlicht geringer ausfällt. Das ist nicht einmal mehr "I have my cake and I will eat it too", sondern "I have your cake and I will eat it too". Dabei habe ich nicht einmal etwas dagegen, wenn man sich von anderen Sachen "inspirieren" lässt. Sollte die vorgenannte Kombination allerdings für den Hauptpreis ausreichen? Meines Erachtens definitiv nicht. Wie schon erwähnt, bin ich froh, dass Astro Bot in anderen Kategorien gewonnen hat. Dass das Spiel allerdings auch den Hauptpreis gewonnen hat, finde ich persönlich lächerlich.
Hauptsächlich verdient hätte den m.E. nach Wukong, weil es, wie Geoff selbst sagte, die erste Nominierung eines Titels aus China ist und, weil es ein kulturelles Phänomen ist, dass chinesische Mythologie und Kultur in den AAA-Markt befördert hat. Verstanden hätte ich es auch, wenn Metaphor den Preis gewonnen hätte, weil das Spiel in vielen Bereichen richtig stark ist und eine der besten Geschichten seit Langem in Videospielen erzählt, oder, wenn Balatro gewonnen hätte, das ein phänomenaler Erfolg ist, der von nur einem einzigen Entwickler erschaffen worden ist.