-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Game Awards 2024: Astro Bot ist Spiel des Jahres, das sind die weiteren Gewinner
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
GutenTag
Ensign
Ist ja auch Computerbase und nicht PcGames, der Fokus hier liegt auf alle Themen die mit Mikroelektronik versehenen ProduktePiak schrieb:Komisch dass man als CB Leser
(krass was ein behiderter Satz, ich render mir erst einmal eine Kaffee🤣)
HAse_ONE
Commander
Ist das die Woke Version von Super Mario? Sorry konnte nicht andersDjura schrieb:Als Super Marion Fan
Astro Bot sieht cool und Spaßig aus, aber Game of the Year, ich weis ja nicht. Kam halt aber auch nicht wirklich viele Spiele mit GotY Potential raus dieses Jahr. Für mich fast nur Satisfactory, aber denke das ist zu Speziell. Dass es hier aber bei keiner einzigen Kategorie nominiert war, fand ich schon schwach. Wenigsten haben sie was bei den Golden Joystick Awards was gewonnen.
Warum?Azeron schrieb:DLCs sollten einfach nicht GOTY werden.
Azeron
Lt. Commander
Weil ein DLC zu einem bereits existierenden Spiel gehört (in dem fall das Elden Ring DLC das bereits Game of the Year ist) und das Spiel nur erweitert.Floorp schrieb:Warum?
Wäre doch merkwürdig wenn das Hauptspiel kein GOTY wäre, eine Erweiterung dann aber schon? Macht in meinen Augen einfach Null Sinn. Klar könnte ein Spiel durch eine Erweiterung so aufgebessert werden durch Zusatzinhalte usw dass das ganze Spiel MIT DLC dann theoretisch GOTY-würdig wäre aber den Titel kann es ja dann nicht mehr bekommen da das Hauptspiel meist nicht im gleichen Jahr erschienen ist.
Dann eher ne eigene Kategorie für DLCs. Bei den Game Awards gibt es ja auch die Kategorie "Ongoing Game" was bei DLCs einfach viel mehr Sinn macht.
Auszeichnung für die herausragende Entwicklung fortlaufender Inhalte, die das Spielerlebnis im Laufe der Zeit weiterentwickeln.
Würde es ja noch irgendwie einsehen wenn eine Erweiterung zu einem Spiel eigenständig wäre aber im Falle des Elden Ring DLCs ist es nicht so.
Merit
Cadet 4th Year
ich bin sehr Dankbar hier von Neva gehört zu haben das ging bei mir komplett unter
ansonsten hatte ich SEHR viel Spaß mit Space Mariens 2
und hätte gedacht, dass Wukong mehr abräumen hätte sollen an Preisen .. das spiel hat schon sehr gut abgeräumt was Verkaufszahlen angeht und auch aktuelle Spielerzahlen sind nicht schlecht. Kulturell hat es einen Eindruck hinterlassen und das von einem Studio was (meines Wissens nach) noch kein weiteres Game raus gebracht hat - hut ab !
das DLC ne eigene Kategorie sein sollte bin ich voll mit dabei so cool elden ring auch ist
edit : Satzbau & Ergänzungen
ansonsten hatte ich SEHR viel Spaß mit Space Mariens 2
und hätte gedacht, dass Wukong mehr abräumen hätte sollen an Preisen .. das spiel hat schon sehr gut abgeräumt was Verkaufszahlen angeht und auch aktuelle Spielerzahlen sind nicht schlecht. Kulturell hat es einen Eindruck hinterlassen und das von einem Studio was (meines Wissens nach) noch kein weiteres Game raus gebracht hat - hut ab !
das DLC ne eigene Kategorie sein sollte bin ich voll mit dabei so cool elden ring auch ist
edit : Satzbau & Ergänzungen
Pepsi.Cola
Lieutenant
Mein GOTY ist Age of Mythologie: Retold
Von den prämierten Spielen interessiert mich persönlich eigentlich nur das Black Myth: Wukong.
Habe es nur noch nicht, weil es bisher keine Disc-Version für die Konsole gab.
Ist ja auch ein ziemlicher Verkaufserfolg geworden.
Von den prämierten Spielen interessiert mich persönlich eigentlich nur das Black Myth: Wukong.
Habe es nur noch nicht, weil es bisher keine Disc-Version für die Konsole gab.
Ist ja auch ein ziemlicher Verkaufserfolg geworden.
Es hat einen Grund wieso eine Jury und nicht das Publikum oder irgendwelche selbsternannten Influencer über die Auszeichnungen entscheiden. Einen Oskar bekommen oft auch keine Blockbuster, sondern Filme die sich in dem jeweiligen Genre auszeichnen können. Der zwanzigste Abwasch von einem Thema, mag er noch so viele Fans haben, muss nicht zwangsläufig gut sein.BOBderBAGGER schrieb:Spricht eher für die Qualität von AAA wenn viele der verdient nominierten Titel mittlere bis kleine Produktionen sind.
Ich finde die Auswahl gut, auch wenn mir vielleicht andere Titel in diversen Kategorien besser gefallen würden, aber es liegt halt an meinem Geschmack. "Metaphor: ReFantanzio" würde ich zum Beispiel niemals anrühren, egal wie gut das Spiel sein mag.
Snakeeater
Commander
Same:Che-Tah schrieb:Astro Bot, Balatro? Nie gehört.
Für mich sind folgende Titel die ich mir aufgrund der Awards mal genauer angucken möchte.
Neva
Metaphor: ReFantazio
Animal Well
Botcruscher
Captain
Eine typische Alibiveranstaltung die von der Neutralität auch direkt vom ÖRR kommen könnte. AAA ist doch komplett für den Po.
Frostpunk 2 ist ja noch okisch aber die Betagurke Manor Lords?!? Wtf? Vielleich mal nächstes Jahr mit einem echten Release und so halbwegs fertigen Spiel probieren.
Frostpunk 2 ist ja noch okisch aber die Betagurke Manor Lords?!? Wtf? Vielleich mal nächstes Jahr mit einem echten Release und so halbwegs fertigen Spiel probieren.
Chismon
Admiral
Astrobot ist bestimmt nicht schlecht, aber Spiel des Jahres (mangels besserer Alternative)?
Nun gut, es ist wohl auch eher ein Familien-/Kinderspiel und indem man dafür stimmt, dürfte man sich als Jury evt. auf der sicheren/kritikgeschützten Seite wägen ähnlich wie bei Nintendo Titeln, zumal Sony auch noch hinter Astrobot steht.
Eine Playstation Konsole würde ich mir wegen dieser Auszeichnung bzw. Astrobot bestimmt nicht anschaffen, zumal die Game Awards nichts anderes als ein Marketing- und Verkaufsshow der Videospielindustrie ist.
Die Masche (sich quasi selbst über die ausgewählten Spiele-Journalisten - und eben nicht die echte/ganzheitliche Spielerschaft - Auszeichnungen zu verleihen und auf die eigene Schulter zu klopfen) zieht bestimmt doch bei einigen und motiviert diese zum Kauf.
Das hat man sich bei den Game Awards gut von den Oscars und anderen Verleihungen abgeschaut, die ähnlich wenig glaubwürdig sind/per Jury bewerten, aber die potentielle Kundschaft ist eben auch deutlich kritischer heutzutage und lässt sich davon (und möglichen geschäftlichen und ideologischen Motiven) eben nicht mehr in so großem Maße beeindrucken.
Schade, dass Indiana Jones und der große Kreis zu spät auf den Markt kam und nicht rechtzeitig dafür nominiert werden konnte, aber gut, Geschmäcker sind eben auch verschieden.
Nun gut, es ist wohl auch eher ein Familien-/Kinderspiel und indem man dafür stimmt, dürfte man sich als Jury evt. auf der sicheren/kritikgeschützten Seite wägen ähnlich wie bei Nintendo Titeln, zumal Sony auch noch hinter Astrobot steht.
Eine Playstation Konsole würde ich mir wegen dieser Auszeichnung bzw. Astrobot bestimmt nicht anschaffen, zumal die Game Awards nichts anderes als ein Marketing- und Verkaufsshow der Videospielindustrie ist.
Die Masche (sich quasi selbst über die ausgewählten Spiele-Journalisten - und eben nicht die echte/ganzheitliche Spielerschaft - Auszeichnungen zu verleihen und auf die eigene Schulter zu klopfen) zieht bestimmt doch bei einigen und motiviert diese zum Kauf.
Das hat man sich bei den Game Awards gut von den Oscars und anderen Verleihungen abgeschaut, die ähnlich wenig glaubwürdig sind/per Jury bewerten, aber die potentielle Kundschaft ist eben auch deutlich kritischer heutzutage und lässt sich davon (und möglichen geschäftlichen und ideologischen Motiven) eben nicht mehr in so großem Maße beeindrucken.
Schade, dass Indiana Jones und der große Kreis zu spät auf den Markt kam und nicht rechtzeitig dafür nominiert werden konnte, aber gut, Geschmäcker sind eben auch verschieden.
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gedanke: Astro Bot als Spiel des Jahres zeigt eigentlich nur, was für ein bescheidenenes Spielejahr das war.Che-Tah schrieb:Astro Bot, Balatro? Nie gehört.
Conqi
Vice Admiral
Finde witzig wie viele hier Astrobot als belangloses Kinderspiel abtun nur weils bunt und fröhlich ist und mal kein 100 Stunden Open World Shooter RPG. Währenddessen steht das Spiel bei 94 auf Metacritic und 9,2 beim Userscore. Fast als wäre es tatsächlich ein sehr gutes Spiel.
Generell finde ich viel der Kritik fragwürdig. Man kann nunmal nicht jedes Spiel würdigen in so einer Veranstaltung. Ich fand Satisfactory zum Beispiel auch klasse, aber die meisten ausgezeichneten Kategorien der Game Awards passsen zu dem Spiel mal so gar nicht und das ist ok.
Generell finde ich viel der Kritik fragwürdig. Man kann nunmal nicht jedes Spiel würdigen in so einer Veranstaltung. Ich fand Satisfactory zum Beispiel auch klasse, aber die meisten ausgezeichneten Kategorien der Game Awards passsen zu dem Spiel mal so gar nicht und das ist ok.
Eine Abstimmung durch Spieler wird fast zwangsläufig immer ein Popularitätswettbewerb und bevorzugt zudem stark kürzlich veröffentlichte Spiele. Das ist auch nicht gerade toll.Chismon schrieb:sich quasi selbst über die ausgewählten Spiele-Journalisten - und eben nicht die echte/ganzheitliche Spielerschaft - Auszeichnungen zu verleihen