• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Game Awards 2024: Astro Bot ist Spiel des Jahres, das sind die weiteren Gewinner

Chismon schrieb:
FF7 ist ein Remake und wäre alleine deswegen auch nicht erste Wahl bei mir
wenn es ein Remaster wäre dann bei mir auch, ein Remake als Goty ist durchaus vertretbar.
Elden Ring ist da zu wenig? bietet viel Umfang für ein Add On kann man nehmen.
Black Myth ist also ein Alternative und Metaphor auch, sollte sich wohl daraus erschließen lassen
A.Xander schrieb:
Desweiteren auch wenn ich Final Fantasy Fan bin finde ich hat Metaphor: ReFantazio verdient gewonnen,
aber halt nur im RPG Segment, insgesamt fand ich Astrobot mit Abstand der beste Release der zur Wahl stand. Metaphor und FF7 folgen dahinter.
Stalker 2 war ja nicht dabei.

Also doch kein Mangel an guten Alternativen.

ED:
Bei Astrobot muss man es übrigens aufgrund der physischen Komponente "Dualsense" wenigstens mal getestet haben, auch wenn es nur das erste Astrobot ist das es zu jeder PS5 dazu gab.
Also hat @Bright0001 da schon nen wesentlichen Punkt der zur Beurteilung nötig ist benannt.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Es gibt kein "Problem", ein internationales Jury entscheidet über die Nominierungen und die Preise, du wünscht dir scheinbar Probleme wo keine sind.
Dass die Jury international ist, ist der einzige saving grace. Ansonsten halte ich die Gewichtung von 90 % (Jury) und 10 % Spielerschaft immer noch höchst bedenklich. Gerade Access Journalism ist nun einmal keine Fantasie, sondern ein Fakt. Das heißt allerdings auch nicht, dass die Spielerschaft einen Großteil der Stimme ausmachen sollte. Dass 3 Gacha-Titel in die Endauswahl für Player's Voice gelangt sind, ist völlig absurd. Allerdings sollte schon eine gangbare Balance gefunden werden.
Bright0001 schrieb:
Game Awards dürfen erstmal im Grundsatz auf die westliche Spielerschaft orientiert sein, vor allem weil das Zielpublikum hauptsächlich aus dieser Gruppe besteht
Ist das nicht aber - aus Sicht der Industrie - Doppelmoral?

Wir wollen andere Märkte - insbesondere China - zur Profitmaximierung gewinnen, sagen den Spielern auf diesen Märkten dann aber, dass ihre Stimme weniger wert ist? Nichts für ungut, aber: Wer das eine will, muss das andere mögen. Das heißt eben auch, dass man andere Kulturen, die einem selbst weniger lieb sind, akzeptieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
A.Xander schrieb:
Black Myth ist also ein Alternative und Metaphor auch, sollte sich wohl daraus erschließen lassen
Genau das schrieb ich auch.

Remake oder Remaster macht da für mich keinen Unterschied, denn es ist mmer noch zu ähnlich und mit direkter (bei FF7 der alte siebte Teil und was dazu gehört) Vorlage, um sich damit Spiel des Jahres zu verdienen.

Ein DLC ist eine Fortsetzung im gleichen Spielgerüst wie das Hauptspiel (viel weniger Entwicklungsarbeit daher) mit ähnlichem Content, oft auch "copy paste" Inhalten, und meist auch kein technischer Fortschritt und dem Hauptspiel zu ähnlich und angebunden, daher m.E. nicht passend für die Spiel des Jahres (Ausnahmeleistungs-)Kategorie.
A.Xander schrieb:
Astrobot mit Abstand der beste Release der zur Wahl stand.
Das sehe ich anders, es ist vielleicht Konsolenspiel des Jahres m.M.n., aber durch die Exklusivvermarktung (für die Sony Konsole) verdient es m.M.n. nicht Spiel des Jahres zu sein, auch weil PC Gamer und andere nicht-Sony Konsolenspieler ausgeschlossen werden.
So eine Produkt- und Kundenpolitik muss man nicht mit Auszeichnungen noch unterstützen, wie ich finde.

Es gibt m.M.n. die o.g. besseren Alternativen (Black Myth Wukong und Metaphor Refantazio).

A.Xander schrieb:
Also hat @Bright0001 da schon nen wesentlichen Punkt der zur Beurteilung nötig ist benannt.
Er hat keinen Punkt, für das antesten eines popeligen Spiels soll man sich eine teure Exklusivspiel-Konsole anschaffen, sonst kann man nicht mitreden?

Surrealere Anforderungen gibt es kaum welche und das zeigt für mich schon stark, dass man mit anderen konträren Meinungen nicht klar kommt bzw. ein Problem hat diese zu tolerieren, wenn man diese so ausgrenzen/madig machen/ canceln will (ein ziemliches Armutszeugnis).

Zuletzt bearbeitet:
A.Xander schrieb:
Naja also Black Myth, Elden Ring und FF7 Rebirth sind also keine Alternativen?

Asobi hat sich in erster Linie bei den besten Plattformern bedient und das exzellent mit dem Dualsense kombiniert.
Also ja absolut verdient aber halt auch nur durch die Möglichkeiten des Dualsense.
Okay, welche der anderen Topspiele des Jahres 2024 haben sich nicht an den Spielmechaniken ihres Genres (oder oft sogar ihrer direkten Vorgänger) bedient? Wo sind die Innovationen in den anderen Genres?
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
insgesamt fand ich Astrobot mit Abstand der beste Release der zur Wahl stand.
Chismon schrieb:
Das sehe ich anders, es ist vielleicht Konsolenspiel des Jahres m.M.n., aber durch die Exklusivvermarktung (für die Sony Konsole) verdient es m.M.n. nicht Spiel des Jahres zu sein, auch weil PC Gamer und andere nicht-Sony Konsolenspieler ausgeschlossen werden.
So eine Produkt- und Kundenpolitik muss man nicht mit Auszeichnungen noch unterstützen, wie ich finde.
Exklusivtitel bzw. zeitlich exklusive Titel oder auch Spiele, die mindestens eine populäre Plattform ausschließen, dürfen deiner Meinung also keine "Spiel des Jahres"-Titel werden, selbst wenn sie (nach überwiegender Meinung) besser als sämtliche Multiplattformtitel desselben Jahres sind?

Würde man der "Spiel des Jahres*"-Auszeichnung dann nicht jeglich Relevanz entziehen, wenn sie nur mit Sternchen ("* abgesehen von folgenden Exklusivtiteln: ...") gilt?

Und wenn die "Spiele des Jahres"-Auszeichnung nur für Spiele vergeben würde, die auf sämtlichen populären Plattformen spielbar sind, hätte keiner der bisherigen Titel diese Auszeichnung erhalten:
  • 2023: Baldur's Gate 3 hat Switch-Spieler ausgeschlossen (immer noch Fehlanzeige)
  • 2022: Elden Ring hat Switch-Spieler ausgeschlossen (immer noch Fehlanzeige)
  • 2021: It Takes Two hat Switch-Spieler ausgeschlossen (erschien dort erst 2022)
  • 2020: The Last of Us Part 2 hat PC Gamer und andere nicht-Sony Konsolenspieler ausgeschlossen (PC erst 2025)
  • 2019: Sekiro hat Switch-Spieler ausgeschlossen (immer noch Fehlanzeige)
  • 2018: God of War hat PC Gamer und andere nicht-Sony Konsolenspieler ausgeschlossen (PC erst 2022)
  • 2017: Zelda Breath of the Wild hat PC Gamer und andere nicht-Nintendo Konsolenspieler ausgeschlossen
  • 2016: Overwatch hat Switch-Spieler ausgeschlossen (erschien dort erst 2019)
  • 2015: The Witcher 3 hat Switch-Spieler ausgeschlossen (erschien dort erst 2021)
  • 2014: Dragon Age Inquisition hat Switch-Spieler ausgeschlossen (immer noch Fehlanzeige)
Dabei habe ich zwei der populärsten Spieleplattformen (iOS und Android) noch nichtmal berücksichtigt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
@Khaos-Thanathan
Geh auf Steam, gib den languague filter raus und schau dir die rezensionen der letzten 30 Tage an bei Wukong Black Myth (siehe Ausschnitt unten), alle auf chinesisch, jede zwanzigste Rezension mal auf Englisch. Und natürlich alle (!) positiv in chinesischer Sprache.

Amerikaner sind auch patriotisch (habe ich in meinem vorherigen Post schon angemert, dass es nicht nur chinesischen Patriotismus gibt) aber nicht in dem Sinne, dass sie andere dermaßen benateiligen.
Amerikaner kaufen beispielsweise auch enorm viele ausländische Autos (mehr als vice versa Europäer oder Japaner) und die PS5 ist dort vor der XBOX in den Verkaufszahlen. Genauer: "As of October 2024, the PlayStation 5 (PS5) significantly outsells the Xbox Series X|S in the U.S. market. During that month, the PS5 sold approximately 290,103 units, while the Xbox Series X|S reached 165,041 units. Cumulatively, the PS5 has sold about 25.98 million units across the Americas, compared to 18.39 million units for the Xbox Series X|S."

Und noch einmal: Ein chinesischer Spieler ist nicht weniger Wert. Eine Rezension ist aber weniger Wert, wenn man davon ausgehen muss, dass ein extremer Bias vorliegt. Keine Rezension ist wirklich objektiv, aber die Verzerrung (der Bias) kann eben größer oder kleiner sein.

Als Ergänzung: Das Elden Ring DLC hat mit 83% (!!) überwiegend negative Bewertungen in China - völlig im Gegensatz zum Rest der Welt.

Anhänge

• Screenshot 2024-12-15 155132.png
    Screenshot 2024-12-15 155132.png
    512,2 KB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und Bright0001
A.Xander schrieb:
wenn es ein Remaster wäre dann bei mir auch, ein Remake als Goty ist durchaus vertretbar.
Wenn du alle Aspekte eines Spiels berücksichtigst, Geschichte, Idee, Umsetzung, Technik, was bleibt davon bei einem Remake übrig? Es ist ein Remake, hatten wir alles schon, selbst wenn man Abschnitte umschreibt und die Grafik aufhübscht.

Nicht falsch verstehen, sowas kann ich mir durchaus als Sieger in einer Kategorie noch halbwegs vorstellen, wenn tatsächlich wenig neues und wirklich gutes in dem Jahr gekommen ist, aber "Game of the Year" ist ein Spiel was sich nach Möglichkeit in allen Aspekten von der Masse positiv abhebt und da zählen für mich definitiv keine DLCs oder Remakes und selbst bei Fortsetzungen wäre ich eher abgeneigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Chismon
Chismon schrieb:
Es gibt genügend Techniktests/Spieletests und "Let's Plays" zu Astrobot, um sich darüber eine Meinung bilden zu können (auch wenn Du diese nicht teilst).
Zufällig die gleichen Spieletests, die dafür sorgen dass Astrobot auf Metacritic und Opencritic auf Platz 1 für 2024 steht? Aber hey, du kannst es sicher besser als die einschätzen, weil du mal jemand anderem beim Spielen zugeschaut hast. :p

Chismon schrieb:
Eine ziemlich unsinnige Einstellung
Eher ziemlich unsinniger Autovergleich. Passender wäre wohl eher, wenn man den bequemsten Autositz 2024 kührt, weil Presse und Käufer davon begeistert sind, und du mit deiner konträren Meinung um die Ecke kommst, weil er auf den Bildern gar nicht so bequem aussieht.

Chismon schrieb:
sonst müsstest Du ja auch mit einem Auto in einem Baum frontal bei höher Geschwindigkeit knallen um zu wissen/erfahren, ob Du dann auch tot bist.
Äh, ja? Mir wäre kein Crashtest-Gütesiegel bekannt, das dir das Überleben garantiert, wenn du dein Auto um nen Baum wickelst.

Khaos-Thanathan schrieb:
Ist das nicht aber - aus Sicht der Industrie - Doppelmoral?

Wir wollen andere Märkte - insbesondere China - zur Profitmaximierung gewinnen, sagen den Spielern auf diesen Märkten dann aber, dass ihre Stimme weniger wert ist? Nichts für ungut, aber: Wer das eine will, muss das andere mögen. Das heißt eben auch, dass man andere Kulturen, die einem selbst weniger lieb sind, akzeptieren muss.
Beim Thema Doppelmoral im Zusammenhang zu China hält sich mein Mitleid doch sehr in Grenzen. Und ne, nen Bumms müssen wir mögen/akzeptieren, wäre ja noch schöner.

Am Ende bekommen sie das gleiche Spiel wie wir geliefert (wenn nicht zensiert), irgendein Award macht es weder besser noch schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Bright0001 schrieb:
Beim Thema Doppelmoral im Zusammenhang zu China hält sich mein Mitleid doch sehr in Grenzen.
Hate the Game, not the Player.

Den chinesischen Spielern die Schuld an der Politik der CCP zu geben, halte ich - vorsichtig ausgedrückt - für dezent fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Bright0001 schrieb:
Aber hey, du kannst es sicher besser als die einschätzen
Meine Meinung ja, diese kann ich besser einschätzen, das muss man sich einmal vorstellen (in Zeiten von MetaCritic/"MainstreamCritic" und solchen Leuten wie Dir).

Plattformübergreifend (auf PC und Konsolen) erhältliche Hitspiele wie Black Myth Wukong und Metaphor Refantazio passender/würdiger als Spiel des Jahres zu finden als ein Familien-Exklusivspiel nur für Sony Konsolen, ist mit Sicherheit nicht abwegig, weil diese auch schon Auszeichnungen (bspw. bei den Golden Joystick Awards) gewonnen haben.

Aber "Meinung" scheinst du begrifflich nicht zu verstehen, solange diese sich nicht mit Deiner deckt; wie erwähnt, m.M.n. ein Armutszeugnis, wenn man so limitiert ist und die Meinung anderer nicht tolerieren kann und abspricht.

Bright0001 schrieb:
ziemlich unsinniger Autovergleich.
Es ist nicht autospezifisch, Du brauchst auch nicht aus dem Fenster eines Wolkenkratzers in der obersten Tage zu springen um erst beim Aufschlag zu wissen/erfahren, dass Du dann tod bist.

Es ist also genauso unsinnig das ausprobieren/machen zu müssen, weil das Resultat schon bekannt ist bzw. anderweitig abschätzbar ist.

Ergo, muss man es nicht erst ausprobieren um mitreden zu können, aber das scheinst Du nicht zu verstehen, also spare ich mir die Mühe, das mit noch einem anderen Beispiel zu unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Khaos-Thanathan schrieb:
Den chinesischen Spielern die Schuld an der Politik der CCP zu geben, halte ich - vorsichtig ausgedrückt - für dezent fragwürdig.
Kann man halt auch umdrehen: Warum sollten wir die Verzerrung durch die Chinesische Politik dulden müssen?

Chismon schrieb:
und solchen Leuten wie Dir).
Das gilt für den gesamten Beitrag: Du vergreifst Dich hier saftig im Ton, Kollege. Ich würde nen Gang runterschalten oder vorsichtshalber Badesachen anziehen.

Chismon schrieb:
Aber "Meinung" scheinst du begrifflich nicht zu verstehen, solange diese sich nicht mit Deiner deckt;
Spannend. Was ist denn meine Meinung zu Astrobot, dass du weißt, ob sich diese deckt?

Chismon schrieb:
wie erwähnt, m.M.n. ein Armutszeugnis, wenn man so limitiert ist und die Meinung anderer nicht tolerieren kann und abspricht.
Ich wüsste nicht, warum ich unfundierte Meinungsäußerungen in einer sachbezogenen Diskussion zu tolerieren hätte.

Die Presse lobt das Spiel, die Spieler loben das Spiel, die Jury zeichnete das Spiel aus. Aber hey, du glaubst dass dir das Spiel nicht so viel Spaß machen würde wie den anderen, und das ist ja genug Basis um die Verdientheit des Preises in Frage zu stellen, gelle?

Chismon schrieb:
Es ist nicht autospezifisch, Du brauchst auch nicht aus dem Fenster eines Wolkenkratzers in der obersten Tage zu springen um erst beim Aufschlag zu wissen/erfahren, dass Du dann tod bist.
Wird das hier ein Obstsalat, oder was sollen die ganzen Äpfel und Birnen? Deine tollen Vergleiche passen nicht aufs Thema, weil Todesfolge durch Unfall oder Sturz weder Meinungs- noch Erfahrungsfrage ist, sondern logische Konsequenz.

Passender wäre, wenn dir 98% der Fallschirmspringer sagen, das sei besser als Sex, und du die Meinung vertrittst es sei nicht so. Die Meinung darfst du ja gerne haben, aber wenn du noch nie fallschirmspringen warst, ist sie in einem Gespräch zum Thema halt einfach wertlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Cohen schrieb:
Okay, welche der anderen Topspiele des Jahres 2024 haben sich nicht an den Spielmechaniken ihres Genres (oder oft sogar ihrer direkten Vorgänger) bedient?
Öhm bitte was, sie haben sich natürlich alle woanders bedient.
Ich habe nur erläutert was Astrobot für mich besser macht als die anderen Games, das ist halt die hervorragende Nutzung der DS Funktionen ohne die find ich es nur halb so gut.

Chismon schrieb:
denn es ist mmer noch zu ähnlich und mit direkter (bei FF7 der alte siebte Teil und was dazu gehört) Vorlage, um sich damit Spiel des Jahres zu verdienen.
verstehe ehrlich gesagt nicht das Problem, in der diesjährigen Auswahl steht es halt (für mich) an Platz drei, was hättest du denn nominiert?

Chismon schrieb:
Das sehe ich anders, es ist vielleicht Konsolenspiel des Jahres m.M.n.,
ich eher so
Cohen schrieb:
Und wenn die "Spiele des Jahres"-Auszeichnung nur für Spiele vergeben würde, die auf sämtlichen populären Plattformen spielbar sind, hätte keiner der bisherigen Titel diese Auszeichnung erhalten:

Chismon schrieb:
Er hat keinen Punkt, für das antesten eines popeligen Spiels soll man sich eine teure Exklusivspiel-Konsole anschaffen, sonst kann man nicht mitreden?
Hat keiner gesagt.
Sich mal bei nem Kumpel auf der Couch den Controller schnappen reicht dafür auch. Es ist nunmal ein großer Unterschied ob man es ausprobiert hat oder nicht. Das macht halt einen erheblichen Anteil am Spielspass aus.

xexex schrieb:
wenn tatsächlich wenig neues und wirklich gutes in dem Jahr gekommen ist
Das ist ja auch der Fall, was steht denn noch in der Kategorie zur Verfügung? Sry aber Wukong ist auch nur ein Soulslike und ich hatte mehr Spass am AddOn von Elden Ring, Balatro ist auch nur ein Pausenfüller oder absoluter Suchtmacher.
Ändert also nix, Astrobot, Metaphor, FF7 Rebirth, Erdtree, Wukong.

Jedes Jahr 6 frische Kracher zur Auswahl wäre natürlich schön ist aber unrealistisch, gute Jahre waren meiner Meinung nach 2015, 2017, 2022 und letztes Jahr, jeweils mit 3 sehr guten Titeln, natürlich nur für meinen Geschmack.
2022 zähle ich übrigens nicht HZD FW zu den guten aber durchaus A Plague Tail Req. und GoW Ragna, von Baldurs Gate 3 will ich mal nicht anfangen, ein lupenreines Goty wie es im Buche steht und auch eine Fortsetzung.
Dieses Jahr waren es nur zwei, aber Rebirth hat für mich eine gute Mischung getroffen, ein besseres Remake als das von CD1 des Originals. Passt also schon als Nominee.

Aber was weiß ich schon, verbuggte Games wie CP 2077 oder Stalker 2 machen mir immer noch am meisten Spass.
Und nachdem ich mir gestern mein persönliches Goty Stalker 2 mal in einen "relativ ruckelfreien" Zustand gebracht habe bin ich jetzt mal in der Zone. Bis morgen. ;)

A.Xander schrieb:
Sry aber Wukong ist auch nur ein Soulslike und ich hatte mehr Spass am AddOn von Elden Ring,
Wukong vermischt scheinbar sehr gut Soulslike und RPG Elemente, was normalerweise in der einen oder anderen Richtung fehlt. Das gepaart mit einer technisch hochwertigen Umsetzung, hätte durchaus ein GOTY werden können, aber genaueres kann ich eh weder zu Wukong, noch zu Astro Bot sagen, beides Genres in mit denen ich nur wenig Berührung habe.

Baldurs Gate 3 letztes Jahr war klar, zwar gedanklich eine Fortsetzung, aber mit ursprünglichen Baldurs Gate kaum noch zu vergleichen und über die Qualität brauchen wir auch nicht weiter zu diskutieren. Ansonsten hätte ich zum Beispiel 2019 eher "Death Stranding" ausgewählt und mit einigen anderen Entscheidung ginge ich ebenfalls nicht konform, aber so ist es nun mal, Geschmäcker und Schwerpunkte sind verschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan
A.Xander schrieb:
Hat keiner gesagt.
Sich mal bei nem Kumpel auf der Couch den Controller schnappen reicht dafür auch.
Im Prinzip hat er das impliziert, denn wer keine passende Konsole oder die eines Kumpels hat (wie in meinem Fall bspw.) zwecks an-/durchspielen, hat soll nicht mitreden können bzw. wird mit dessen Meinung nicht toleriert/respektiert (und da er wohl darauf beharrt, hat er sich auch redlich einen Platz auf meiner Ignorierliste verdient, denn für solche Leute ist mir meine Zeit dann doch zu schade).
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Exklusivtitel bzw. zeitlich exklusive Titel oder auch Spiele, die mindestens eine populäre Plattform ausschließen, dürfen deiner Meinung also keine "Spiel des Jahres"-Titel werden, selbst wenn sie (nach überwiegender Meinung) besser als sämtliche Multiplattformtitel desselben Jahres sind?
Nein, diese exklusiven Titel (wie Astrobot bspw., nur für Sony Konsolen umgesetzt) wären für mich offensichtlich deswegen nicht die erste Wahl für Spiel des Jahres im Gegensatz zu ähnlich guten Spielen, die mehr/alle Plattformen bedienen und nicht exklusiv nur für eine entwickelt worden sind.

Das "mindestens eine Plattform ausschließen" hast Du Dir wohl gerade als Definiton ausgedacht (denn so definiert würde fast jedes Spiel exklusiv sein), wie es scheint, denn das ist nicht das was ich und wohl viele andere unter "exklusiv" verstehen, auch wenn Du Dir das vielleicht gerne so hindrehen/definieren möchtest.

Die von Dir aufgelisteten Spiele sind zum Großteil offen für/unterstützt auf mehrere/n Plattformen (nur weil bspw. die Nintendo Swtich keine Version erhalten hat, womöglich wegen unzureichender Hardwarevoraussetzungen, sind diese Titel nicht exklusiv für nur eine Plattform) und nicht nur exklusiv für eine Plattform entwickelt worden (wie meist bei Nintendo oder Sony Spielen der Fall).

Man sollte das schon richtig unterscheiden und natürlich kann es ein Kriterium gegen einen Spieltitel sein, der für die Ausnahmespielauszeichung Spiel des Jahres in Frage kommt, wenn man diese exklusive/in dem Maß ausgrenzende Produkt- und Kundenpolitik nicht für richtig hält und nicht noch mit Auszeichnungen unterstützt sehen will.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Im Prinzip hat er das impliziert
mit seinem weiteren Verhalten ist das schon richtig, aber am Anfang sprach er ja nur von gespielt, das geht halt auch ohne die Konsole zu kaufen.
Eine Meinung kann man sich natürlich auch nur über Tests bilden, aber in dem Fall ist zumindest für mich die Steuereinheit das ausschlaggebende Feature, ohne wäre es ein guter Plattformer mit Firmengeschichte als Setting, aber kein Gotykandidat, daher kann ich deine Meinung auch akzeptieren ich bewerte den Anteil den der DS hat halt nur als ausschlaggebend und kann dieser nicht zustimmen.

Das kann man dann aber aus dem selben Grund nicht von der Gotykategorie ausschliessen, weil es nur eine Plattform bedient, das trifft auf viele Spiele die in der Kategorie nominiert wurden zu. Es zählt halt wesentlich mehr zur Bewertung als nur die verfügbare Plattform. Es geht hier halt um das beste Spiel des Jahres
Das Astrobot exklusiv bleibt ist halt aufgrund des Setting und den DS Funktionen sehr wahrscheinlich, aber diese Exklusivität war/ist halt auch bei einem GoW oder Zelda gegeben zumindest zum Zeitpunkt der Wahl.

Goty ist halt das beste Spiel des Jahres aus Sicht der Jury, da kann man ein gutes Spiel nicht ausschliessen weil es nicht die bevorzugte Plattform bedient. Das ist der Job der Jury genau so etwas nicht zu tun, sondern nur das Spiel als solches zu bewerten.

xexex schrieb:
Beispiel 2019 eher "Death Stranding"
Ja so ist das halt mit den Geschmäckern, ich fand das Game echt langweilig und ich hab es echt probiert, mehrfach. Aber insgesamt vom Bewertungsstandpunkt für ein Goty, fand ich auch es hätte den Preis eher verdient als Sekiro.

xexex schrieb:
Baldurs Gate 3 letztes Jahr war klar, zwar gedanklich eine Fortsetzung, aber mit ursprünglichen Baldurs Gate kaum noch zu vergleichen
und genau deswegen kann man halt sowas wie Fortsetzungen oder auch Remakes nicht kategorisch ausschliessen. Wie gesagt das erste FF7 Remake ist noch ein Remake wo ich zustimmen würde.
Wenn ich mir am Ende eines Remakes die Frage stelle wie geht es denn nun weiter, weil es einen Cliffhanger gibt sehe ich das aber schon nicht mehr als klassisches Remake. Silent Hill 2 Remake zb. ist für mich ein klassisches Remake und hätte in der Goty Kategorie nichts zu suchen.

xexex schrieb:
hätte durchaus ein GOTY werden können, aber genaueres kann ich eh weder zu Wukong,
war mir ehrlich gesagt nicht genug um sich von anderen Soulslike stark genug zu unterscheiden, liegt vielleicht daran das mir Soulslikes inzwischen zwar durchaus gefallen (im Gegensatz zur Dark Souls Reihe selber) ich aber mehr RPG bevorzuge.
xexex schrieb:
noch zu Astro Bot sagen, beides Genres in mit denen ich nur wenig Berührung habe.
Gerade weil es mir mit Plattformern so geht wie dir fand ich Astrobot saucool, das hatte mal was, der letzte war halt Marios Odyssey.
Und auch das im Aschluss an Astrobot gekaufte S. Mario Wonder wird höchstens mal als Zeitvertreib auf einer Zugfahrt gespielt. Also wie Balatro ein Häppchen Mario für zwischendurch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
A.Xander schrieb:
Ja so ist das halt mit den Geschmäckern, ich fand das Game echt langweilig und ich hab es echt probiert, mehrfach.
Das Komplettpaket überzeugte aber in allen Punkten! Grafik perfekt, Sound überragend, Idee absolut frisch, Geschichte sehr gut erzählt. Dazu "Multiplayer" ohne wirklich online sein zu müssen, wo man gemeinsam an Sachen bauen und "fremde" Bauten mitverwenden konnte, mit sehr viel Liebe zum Detail.

Ich sag jetzt mal ein simples Beispiel, wo andere sich eine Scheibe von abschneiden können. Wenn man Pakete abgegeben hat, liefen genau die Pakete die man dabei hatte über das Förderband, bei 99% der Titel die so auf den Markt kommen, wäre da einfach irgendeine Zwischenanimation gezeigt worden.

DAS sind für mich Aspekte die ein hervorragendes Spiel ausmachen sollten! Nicht einfach nur eine gut umgesetzte "Pflicht", sondern auch eine hervorragende "Kür" hinterher und für mich definitiv ein GOTY.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das Komplettpaket überzeugte aber in allen Punkten!
Auf jeden Fall mehr als bei Sekiro, das hat mir trotzdem besser gefallen.
Aber ich hätte trotzdem als Juror, Death Stranding gewählt, hab ich ja geschrieben, hat mich halt nicht gecatcht das Game, das wollte ich nur damit betonen.

A.Xander schrieb:
Aber insgesamt vom Bewertungsstandpunkt für ein Goty, fand ich auch es hätte den Preis eher verdient als Sekiro.

Zurück
Oben