Chismon schrieb:
Im Prinzip hat er das impliziert
mit seinem weiteren Verhalten ist das schon richtig, aber am Anfang sprach er ja nur von gespielt, das geht halt auch ohne die Konsole zu kaufen.
Eine Meinung kann man sich natürlich auch nur über Tests bilden, aber in dem Fall ist zumindest für mich die Steuereinheit das ausschlaggebende Feature, ohne wäre es ein guter Plattformer mit Firmengeschichte als Setting, aber kein Gotykandidat, daher kann ich deine Meinung auch akzeptieren ich bewerte den Anteil den der DS hat halt nur als ausschlaggebend und kann dieser nicht zustimmen.
Das kann man dann aber aus dem selben Grund nicht von der Gotykategorie ausschliessen, weil es nur eine Plattform bedient, das trifft auf viele Spiele die in der Kategorie nominiert wurden zu. Es zählt halt wesentlich mehr zur Bewertung als nur die verfügbare Plattform. Es geht hier halt um das beste Spiel des Jahres
Das Astrobot exklusiv bleibt ist halt aufgrund des Setting und den DS Funktionen sehr wahrscheinlich, aber diese Exklusivität war/ist halt auch bei einem GoW oder Zelda gegeben zumindest zum Zeitpunkt der Wahl.
Goty ist halt das beste Spiel des Jahres aus Sicht der Jury, da kann man ein gutes Spiel nicht ausschliessen weil es nicht die bevorzugte Plattform bedient. Das ist der Job der Jury genau so etwas nicht zu tun, sondern nur das Spiel als solches zu bewerten.
xexex schrieb:
Beispiel 2019 eher "Death Stranding"
Ja so ist das halt mit den Geschmäckern, ich fand das Game echt langweilig und ich hab es echt probiert, mehrfach. Aber insgesamt vom Bewertungsstandpunkt für ein Goty, fand ich auch es hätte den Preis eher verdient als Sekiro.
xexex schrieb:
Baldurs Gate 3 letztes Jahr war klar, zwar gedanklich eine Fortsetzung, aber mit ursprünglichen Baldurs Gate kaum noch zu vergleichen
und genau deswegen kann man halt sowas wie Fortsetzungen oder auch Remakes nicht kategorisch ausschliessen. Wie gesagt das erste FF7 Remake ist noch ein Remake wo ich zustimmen würde.
Wenn ich mir am Ende eines Remakes die Frage stelle wie geht es denn nun weiter, weil es einen Cliffhanger gibt sehe ich das aber schon nicht mehr als klassisches Remake. Silent Hill 2 Remake zb. ist für mich ein klassisches Remake und hätte in der Goty Kategorie nichts zu suchen.
xexex schrieb:
hätte durchaus ein GOTY werden können, aber genaueres kann ich eh weder zu Wukong,
war mir ehrlich gesagt nicht genug um sich von anderen Soulslike stark genug zu unterscheiden, liegt vielleicht daran das mir Soulslikes inzwischen zwar durchaus gefallen (im Gegensatz zur Dark Souls Reihe selber) ich aber mehr RPG bevorzuge.
xexex schrieb:
noch zu Astro Bot sagen, beides Genres in mit denen ich nur wenig Berührung habe.
Gerade weil es mir mit Plattformern so geht wie dir fand ich Astrobot saucool, das hatte mal was, der letzte war halt Marios Odyssey.
Und auch das im Aschluss an Astrobot gekaufte S. Mario Wonder wird höchstens mal als Zeitvertreib auf einer Zugfahrt gespielt. Also wie Balatro ein Häppchen Mario für zwischendurch.