• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Game Awards 2023: Das sind die Gewinner – Baldur's Gate 3 und Alan Wake 2 räumen ab

Ich finde es sehr schade das Dead Island 2 nicht gewonnen hat, ich bin eigentlich kein besonders großer Fan von reinen Zombie-Spielen, erst recht nicht in der Egoperspektive mit Nahkampf, aber habe Dead Island 2 quasi in einem Stück durchgespielt mit allen Nebenquests die ich finden konnte.^^

Das Setting mit LA hat mir extrem gefallen, schade, ich hätte den Entwicklern den Preis für das beste Actionspiel sehr gegönnt.^^

cruscz schrieb:
Ist No Man‘s Sky 2023 erschienen? Nein? Warum sollte es dann eine 2023er Auszeichnung bekommen?
Dafür wäre wenn dann die Kategorie „ongoing“ gedacht, die Cyberpunk 2077 dieses Jahr erhalten hat (da erschien dieses Jahr aber auch ein AddOn dessen Umfang fast den des Hauptspieles umfasst)
weil No Man's Sky für Community Support nominiert wurde. Destiny 2 kam auch nicht 2023 raus.
1702033601845.png

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Schatten123
Da hat sich ein Fehler eingeschlichen:
  • Advanced Wars 1+" Re-Boot Camp
Ich muss wohl noch Alan Wake 2 spielen. In mind. zwei weiteren Kategorien hätte ich nämlich auch BG3 vorne gesehen.
Ergänzung ()

Beatmaster A.C. schrieb:
weil No Man's Sky für Community Support nominiert wurde. Destiny 2 kam auch nicht 2023 raus.
Anhang anzeigen 1429393
Unterstützung FÜR die Community, nicht DURCH die Community.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Whoracle und MelbarKasom
edenjung schrieb:
Beste narrative haben sie Alan wake 2 aber nur gegeben, weil sie nicht den dark urge gespielt haben.
oder weil viele einfach nicht wirklich weit in das Spiel reingespielt haben / im Endeffekt nicht wirklich warm wurden. Es ist halt ein klassisches P'n'P RPG, umgesetzt auf dem Computer, das ist nicht für jeden was / es ist halt ein Nischen Spiel. Das kann und braucht man nicht zu leugnen. Der Wahnsinn ist halt, wie viele "Genre Fremde" Leute BG3 dennoch wissentlich sich das Spiel geholt, aktiv angeschaut und trotzdem erkannt haben, was für ein tolles Spiel das ist.

Gerade im Bereich Storytelling macht BG3 genau das, was Pen and Paper unter einem guten Spielleiter in einer Freitag Abend Runde kann und macht -> Storytelling bis der Morgen graut und du erst mal nach dem Datum schauen musst, um zu prüfen ob es Samstag oder schon Sonntag ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, MelbarKasom und edenjung
Wäre das eine Oscar-Verleihung gewesen, hätten die BG3-Preisempfänger gleich vorne stehen bleiben können :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, MelbarKasom und cruscz
Naja, man muss ja schon sagen, dass die aus No Man's Sky aus einem anfänglichen Klogriff etwas brauchbares zusammen gepatcht haben. Ob diese Leistung, einen wilden Haufen Code-Schnipsel halbwegs zu dem updaten, was eigentlich von Anfang an versprochen war, einen Award wert ist; darüber kann man sicherlich diskutieren. Ich hätte die dort nicht mal auf die Liste gepackt, da Spiele wie Pubg und Fortnite an der Stelle doch sehr viel mehr "für die Community" tun nach deren Bewertungsschema.

Beatmaster A.C. schrieb:
weil No Man's Sky für Community Support nominiert wurde.
Ups,
Da hast Du recht.
Allerdings hat Larian hier definitiv mit Abstand über die gesamte Early Access Phase und im Anschluss zum Release auch eine gänzlich andere und neue Messlatte in dieser Kategorie gelegt.
Larian hat z.B. extra zusätzliche Teams über alle Zeitzonen hinweg verteilt um zu jeder Tages- und Nachtzeit die Kommunikation mit den Kunden (Spieler) aufrecht halten zu können und jeden Bugfix jederzeit veröffentlichen zu können sobald er erschienen ist. Entwickler haben ihre Arbeit direkt zum Feierabend ans nächste Team übergeben, da wurde konstant immer gearbeitet.
Ein wirklich neuer Level von Support. Auch wenn Hello Games (von den langen Phasen der Stille einmal abgesehen) extrem gute Arbeit leistet, so hat Larian da trotzdem noch eine Schippe drauf gelegt und den Preis mehr als verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Whoracle, MelbarKasom und 2 andere
BG3 verdient! Ich spiele es leider aktuell nicht mehr - Pause wegen anderem Spiel ... freue mich aber bald mal wieder etwas zu spielen.

Beatmaster A.C. schrieb:
wenn No Man's Sky weit mehr community fixes, Mods und Overhauls hat

Ist das jetzt die Schuld von Larian das sie da keinen Mist abgeliefert haben der Community-Fixe bedarf?

Mal abgesehen davon ... ist das Spiel nicht von 2016? Oder übersehe ich was? Ja die MAC-Version kam 2023 ... aber sonst?

Bei diesem ganzen Müll der sonst so erscheint ist es auch nicht schwer da was zu gewinnen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Schatten123
Beatmaster A.C. schrieb:
No Man's Sky hat weit mehr für die Community getan, durch die vielen kostenlosen Expansions, über die Jahre.
Womit es tatsächlich ein Kandidat in der Rubrik
Best Ongoing Game
Auszeichnung für die herausragende Entwicklung fortlaufender Inhalte, die das Spielerlebnis im Laufe der Zeit weiterentwickeln.
gewesen wäre, dort aber nicht gelistet wurde.

Dass NMS leer ausging, ist zwar schade, aber kann man akzeptieren, wenn man sich die Konkurrenten anschaut. Denn auch in der Ongoing Game Rubrik hat CP2077 dieses Jahr abgeliefert.

Wenn NMS von Grund auf ein besseres Spiel mit den versprochenen Inhalten gewesen wäre, verstünde ich es auch. Aber so sehe ich es nicht als Support, eher als Reklamationsfall.

Das ist wie in der abgelaufenen F1-Saison. Sergio Perez liefert schlechte Qualis ab und fährt dann im Rennen nach vorne und wird zum Driver of the Day gevotet. Währenddessen Fahrer, die besser platziert sind, leer ausgehen, weil die Ausgangsposition schon viel besser war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
BG3 ist für mich sogar der Herausforderer für das Spiel des Jahrzehnts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Faultier, Whoracle und 2 andere
Die News kommen leider verdammt spät, da waren Andere deutlich schneller.

Dennoch vielen dank dafür!
Ich persönlich habe nur Alan Wake 2 gespielt und freue mich mega, dass es Preise absahnen konnte. Alan Wake 1 hätte auch so den einen oder anderen verdient. Vor allem mehr Aufmerksamkeit.

Aber wieso ist BG3 das beste Multiplayerspiel? Es gibt so viel mehr zu bieten in so vielen anderen Spielen, was Multiplayer angeht. Sehr schade.

Schön, dass The Finals den Shadow Release erhalten hat! Ich mags :3

Bisschen Schade, dass Dredge komplett leer ausgegangen ist.
Best Indie oder Best Debut Indie wäre meiner Meinung nach verdient gewesen. Sea of Stars hab ich nicht gespielt, aber alle anderen Nominierten in Best Indie und da fand ich Dredge am besten.

Best Ongoing Game kann man drüber streiten. Ich liebe CP2077 aber kann verstehen, wenn jemand damit nicht so einverstanden ist mit dem Gewinn. Wobei man wenn man die anderen Nominierten betrachtet sind das alles mit Microtransactions verseuchte Spiele (FF14 kann ich nicht beurteilen kenn ich nicht wirklich).

Ansonsten würd ich mit den Siegern mitgehen, wobei ich Alan Wake nicht einschätzen kann, da nicht gespielt.

GotY für BG3 und Best Actor für Neil, mehr als verdient.
Ergänzung ()

alonsie schrieb:
Aber wieso ist BG3 das beste Multiplayerspiel?
Naja, wenn es das beste Spiel von allen ist und GotY gewinnt und Multiplayer hat, dann muss es ja eigentlich automatisch auch bestes Multiplayer Spiel sein :D

Beatmaster A.C. schrieb:
Best Community Support:
verstehe überhaupt nicht wie BG3 gewinnen konnte, wenn No Man's Sky weit mehr community fixes, Mods und Overhauls hat

Weil BG3 schon im Early Access massiv durch die Community auf Bugs und Balancing gecheckt wurde, die Devs auf jedes Ticket eingehen und nahezu jeden Community-Wunsch umgesetzt haben, insofern machbar.

Wenn man sich anschaut, wie stark bei BG3 Community mit Discords, Foren etc. in Kontakt mit den Devs und dem Support verzahnt waren - wie soll da ein NMS mithalten?

BG3 hat so massive Patches und Fixes geliefert in den ersten Wochen. Da kann NMS nicht ansatzweise mithalten.

Und der Umstand das NMS zum Release und lange danach einfach nur ne Katastrophe war, ist jetzt keine gute Grundlage für einen Pokal wenn da was gefixt wird.

BG3 im Gegensatz kam als fertiges Games raus, sahnte nur gute Bewertungen ab und wurde teils mehrfach wöchentlich (?!) gepatcht.

Und das waren keine Patch Notes ala Starfield mit 5 Stichpunkten ala "Performance & Stability issues fixed".

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, 4nanai und MelbarKasom
Dass Hogwarts Legacy in keiner Kategorie nominiert wurde, zeigt schon wie gut dieses Spielejahr war. Das beste seit langem, wenn nicht überhaupt (solange man Remakes wie Dead Space, Resi4 und TLoU (für dieses Jahr) mitzählt)

alonsie schrieb:
Aber wieso ist BG3 das beste Multiplayerspiel? Es gibt so viel mehr zu bieten in so vielen anderen Spielen, was Multiplayer angeht. Sehr schade.

Welche MP Titel wären das denn, die 2023 rauskamen?

Mir fällt da ausser BG3 quasi nichts gescheites ein? :(

Mhm... wirklich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle und MelbarKasom
Als Alan Wake 2 Nicht-so-gut-Finder kann ich mich nur wundern.

"Best Narrative" kann man drüber streiten, aber da würde ich aufgrund der Subjektivität einer solchen Kategorie noch mitgehen. Für die einen ist es wirrer Unfug, für andere die hohe Kunst der Meta-Ebene mit viel Raum für Interpretationen aller Art. Und Art Direction? Naja, ok. ;)

Aber
Best Game Direction: Ausgezeichnet für herausragende Kreativität und Innovation im Spieldesign.

Spieldesign? Sorry, aber was genau soll damit gemeint sein? Backtracking? Eher simple Spielmechaniken und Rätsel? Teilweise nervige Elemente wie die Falltafel? Eine eher hölzerne Spielwelt mit sehr statischen NPCs? Uvm.

Also mal abgesehen von den "Kunst"-Aspekten, deren Bewertung wie gesagt höchst subjektiv sein können, finde ich das spielerische Grundgerüst als solches eher mittelmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1, E1M1:Hangar und edenjung
LinuxPC schrieb:
Das Jahr scheint insgesamt mau gewesen zu sein, wenn ernsthaft eher einfach gehaltene Spiele wie Mario Wonder vorgeschlagen wurden. Am Ende hat wohl das richtige Spiel gewonnen, aber dennoch...
Ein einfach gehaltenes Spiel macht es nicht weniger würdig für so einen Award. Ganz im Gegenteil kann das sogar vorteilhaft sein. Ganz nintendolike ist das Spiel absolut stabil und meines Wissens nach bugfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Zurück
Oben