TenDance schrieb:
Tesla kauft die wichtigen Bestandteile wie Zellen und Motoren alle zu.
Vielleicht erstmal informieren bevor hier blanker Unsinn verbreitet wird.
Die Motoren sind schon immer von Tesla entwickelt und gebaut worden, seit dem ersten Tesla Roadster.
Genau wie das komplette Batteriemanagement und die Ladetechnik.
Und die Akku-Zellen? Schon mal was von "Gigafactory" gehört? Die 18650er Zellen für das Model S und X kommen in der Tat von einem Zulieferer, nämlich Panasonic.
Die 21700er Zellen für das Model 3 und das kommende Model Y produziert Tesla in der eigenen Gigafactory.
Und Tesla steckt Milliarden in die immer weitergehende eigene Fertigungstiefe. Baut also immer mehr Komponenten selber.
Dazu zählen mittlerweile nicht nur so banale Dinge wie die Sitze, die vorher von Recaro stammten, sondern so aufwändige Dinge wie die komplette Hardware und Software für den "Autopiloten".
Die Bremsanlage stammt übrigens von Brembo und viele Fahrwerkskomponenten stammen von Bosch. Aber das ist bei vielen anderen Automobilherstellern nicht anders.
Tesla besitzt zahlreiche Patente rund um die Komponenten eines Elektroautos. Tesla hat diese Patente sogar freigegeben, so dass sie jeder nutzen konnte der wollte. Nur war niemand so weitsichtig das auch anzunehmen.
Tesla liegt in Sachen Elektromobilität allen anderen Herstellern noch meilenweit voraus.
Einzig die Preise für die Autos sind für die breite Masse noch zu hoch.
Aber Tesla ist ja doof, die nutzen ja banale Notebook-Akkus für ihre Autos...
Funfact: Der 100kWh Akku eines Tesla Model S oder X besteht aus 8.256 Zellen vom Typ 18650. Gepackt in 12 Module je 516 Zellen. Und natürlich mit einer Wasserkühlung versehen.
Das sind ganz ordinäre 3,7V Lithium-Ionen Akkus wie sie z.B. in Notebooks und sehr vielen e-Zigaretten zum Einsatz kommen.