Test Gaming-Grafikkarten 2024 im Test: GeForce-, Radeon- & Arc-Benchmarks im neuen Testparcours

Jetzt fängt es wieder an mit den Spielen die einem nicht im Parkour passen oder dass RT plötzlich wieder irrelevant ist, um die eigene Wahl zu rechtfertigen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, MoinWoll und Lille82
Ich finde den neuen Parkour nicht gut, er ist total UE-Fokusiert mit 4x UE4 und 5x UE5. Da wäre ein RE4, Uncharted, Spider Man oder TW3 tatsächlich besser gewesen.

mMn nicht nur unnötige, sondern negative Änderung. Bisher hat das eigentlich immer gut geklappt, ist das erste Mal, dass es mir auffällt.

Ghostrunner 2 -> raus
The Talos Principle 2 -> raus
Jusant -> raus

RE4 -> wieder rein
Uncharted -> wieder rein
Spider Man -> wieder rein

Wäre insg. ein viel ausbalancierter Parkour. Es geht nicht nur darum neue Spiele zu testen, sondern auch möglichst viele unterschiedliche engines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkayyy, Moonr@ker, Volvo480 und 50 andere
Wow !

Danke Wolfgang für die ganze Arbeit !

Also die 4070 Ti Super mit ja vielleicht 16GB könnte echt ein guter Lückenfüller sein, wenn ich hier und da schon den Sprung sehe zwischen 4070 und 4070 Ti.

DLSS / FSR begrüße ich. Da ich im grünen Lager unterwegs bin, kann ich persönlich eigentlich nur über positive Erfahrungen sprechen was DLSS angeht.

Sei es FPS zu erreichen oder auch mal einfach nur um Strom zu sparen.
Bildquali habe ich keine Beanstandung wenn es aktiviert ist.

Viele Titel mit FG habe ich bisher aber noch nicht (lang) genutzt.
 
RaptorTP schrieb:
Sei es FPS zu erreichen
Nur dafür.
RaptorTP schrieb:
oder auch mal einfach nur um Strom zu sparen.
Dafür gibt es das kleinere Modell …

Jetzt mal im Ernst wer gibt weit über 100€ mehr aus um dann mittels DLSS/FSR 2-3 Cent für die paar Stunden die man zum Zocken kommt zu „sparen“ :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, fox40phil, Ben_computer_Ba und 2 andere
Der Moment wo die eigene Grafikkarte aus den Benchmark Ergebnissen rutscht, weil wohl zu schwach....Zeit fürs Upgrade? 🤣

Danke jedenfalls für die unendlich große Mühe die ihr in diese Tests steckt!
 
Conqi schrieb:
Also mit Computerbase Pro und dem mitscrollenden Inhaltsverzeichnis hat man das Problem ja nicht. Da kann man easy umherspringen. mit dem Zaunpfahl wink ;)
In Spielen würde man sowas pay to win nennen :lol:

Auf dem Handy und dem Desktop scolled man sich jedenfalls nen Wolf ohne CB Pro und wollte schlicht nur darauf hinweisen, was die CB Herrschaften damit machen ist mir egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, eSportWarrior, bad_sign und 4 andere
Frage: in der Ausgangssituation hat der Kollege seine ARC A770 aus dem Rechner verbannt, weil Diablo 4 selbst nach dem Treiberupdate nicht flüssig spielbar war. Und es häufen sich die Meldungen, dass Intel nach über einem Jahr immer noch unter Darstellungsfehlern leidet und viele Titel nicht so schnell laufen wie sie sollten. Kann man das so bestätigen?
 
PeacemakerAT schrieb:
Der Moment wo die eigene Grafikkarte aus den Benchmark Ergebnissen rutscht, weil wohl zu schwach....Zeit fürs Upgrade? 🤣

Danke jedenfalls für die unendlich große Mühe die ihr in diese Tests steckt!
Der Moment ist erst gekommen, wenn Dir die Leistung Deiner Grafikkarte in Deinen Spielen und Anwendungen nicht mehr genügt. Nicht wegen irgendwelcher Benchmarktabellen. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: interesTED, TumorTorben, homunkulus und 14 andere
Orcus-90482 schrieb:
Mich erschreckt wie schlecht in dem Test die günstigsten (<400€) GPU's in dem Test abschneiden und das bereits bei 1080p.
Achtung, in den Perfomancerating-Diagrammen werden alle Grafikkarten immer mit Prozent (der Leistung einer 4090) angegeben und nicht FPS. Und außerdem wird natürlich (fast) immer mit sehr hohen/maximierten Einstellungen getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und nutzlosunfug
w0mbat schrieb:
Ich finde den neuen Parkour nicht gut, er ist total UE-Fokusiert mit 4x UE4 und 5x UE5.
Einerseits stimme ich dir durchaus zu, dass mehr Engines interessantere Ergebnisse liefern können, aber vor dem Hintergrund der Praxisnähe ist ein größerer Unreal Engine Anteil wiederum ganz passend. Im AAA-Bereich setzen ja mittlerweile wieder vermehrt Studios darauf und da interessiert die Leistung bei einer bestimmten Engine, die es nur bei Spielen von einem Studio gibt, im Verhältnis einfach weniger.

Ghost Runner 2 oder Talos Principle 2 statt sowas wie Spider-Man finde ich aber auch fragwürdig. Sind zwar nette Spiele, aber doch eher Nische im Vergleich. Bei 23 Spielen wird man aber wohl nie mit jeder Wahl übereinstimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI und Daddi89
Irgendwas stimmt nicht an der Performancerating 2.560 × 1.440 Übersicht.
Die meisten Grakas haben mehr fps im Rasteriser perzentil als in avr...
 
Low schrieb:
Frage: in der Ausgangssituation hat der Kollege seine ARC A770 aus dem Rechner verbannt, weil Diablo 4 selbst nach dem Treiberupdate nicht flüssig spielbar war. Und es häufen sich die Meldungen, dass Intel nach über einem Jahr immer noch unter Darstellungsfehlern leidet und viele Titel nicht so schnell laufen wie sie sollten. Kann man das so bestätigen?
Frag doch Jemanden der so eine Karte hat und welche Spiele er in welcher Auflösung mit welchem Betriebssystem spielt. Und warum er diese Karte gekauft hat. Die Redaktion macht nur Benchmarks :schluck:
 
MalWiederIch schrieb:
Jetzt mal im Ernst wer gibt weit über 100€ mehr aus um dann mittels DLSS/FSR 2-3 Cent für die paar Stunden die man zum Zocken kommt zu „sparen“ :rolleyes:
?? Why not ?

Also Frame Limit hab ich IMMER an.
Es gibt ja Games die mehr Leistung brauch und eben Games in denen man dann 100fps mehr hat, die ich dann eben nicht nutze. Sondern spare und auch DLSS laufen lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, Axyl und Buggs001
Orcus-90482 schrieb:
Mich erschreckt wie schlecht in dem Test die günstigsten (<400€) GPU's in dem Test abschneiden und das bereits bei 1080p. Danke für den ausführlichen Testbericht. Jetzt weiß ich, das ich mir dieses Jahr keine GPU mehr kaufen sollte.
Gerade erst eine RTX 2080 Super für 160€ bei Ebay für die bessere Hälfte geholt - läuft einwandfrei. Regler bedienen muss man natürlich erst studiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Bänki0815, ma77es und eine weitere Person
RitterRost schrieb:
Irgendwas stimmt nicht an der Performancerating 2.560 × 1.440 Übersicht.
Die meisten Grakas haben mehr fps im Rasteriser perzentil als in avr...
Achtung, in den Performancerating-Diagrammen werden Prozent (der Leistung einer 4090) ausgegeben und keine FPS, daher rührt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Wolfgang
RaptorTP schrieb:
?? Why not ?

Also Frame Limit hab ich IMMER an.
Um den ging es ja auch nicht, der macht ja schon Sinn.
RaptorTP schrieb:
Es gibt ja Games die mehr Leistung brauch und eben Games in denen man dann 100fps mehr hat, die ich dann eben nicht nutze.
Und dann schaltest du DLSS an um noch mehr FPS zu bekommen, welche du dann durch das Frame Limit kappst?!
RaptorTP schrieb:
Sondern spare und auch DLSS laufen lasse.
Naja wie gesagt sparen im Centbereich …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101
MalWiederIch schrieb:
Und dann schaltest du DLSS an um noch mehr FPS zu bekommen, welche du dann durch das Frame Limit kappst?!
In diesem Fall dann um die gleichen FPS effizienter zu bekommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Daddi89, Redundanz und 6 andere
MalWiederIch schrieb:
Und dann schaltest du DLSS an um noch mehr FPS zu bekommen, welche du dann durch das Frame Limit kappst?!
Richtig.

Da ich auch möglichst vermeiden möchte das die Graka in 99-100% Auslastung rennt (FrameDrops) ist mein Ziel immer etwas unterhalb zu bleiben :)

Vielleicht etwas altmodisch, aber bisher meine Vorgehensweise.
Ich bin da schon ein Freund von Stromsparmodi - mit ein Grund warum ich von 3600 MHz auf 3200 MHz RAM gewechselt bin. Einfach mal 15W weniger im IDLE (OC Funktionen nicht aktiv) gut war auch LED zu nonLED RAM.

BlingBling hab ich auch am Rechner - so ist es nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und TigerherzLXXXVI
w0mbat schrieb:
Ich finde den neuen Parkour nicht gut, er ist total UE-Fokusiert
Damit repräsentiert er bestens den aktuellen Trend in der Spieleentwicklung, diese ist ebenfalls sehr UE fokussiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, MoinWoll, Daddi89 und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Da fällt die 7900XTX doch immer weiter zurück in RT jetzt ist sie schon bei der 4070Ti angekommen.
Was zu erwarten war, weil light RT Spiele wie Far Cry ein falsches Bild bezüglich Leistung erzeugten.

Legalev schrieb:
Nehmen wir mal CP77 raus schaut die 7900XTX in RT gar nicht schlecht aus.
Je höher die Auflösung umso öfters ist die 4070ti hinter der 7900XTX
Je höher die RT Last, desto weiter fällt die XTX zurück. Da hilft es auch nichts, wenn du Cherrypicking betreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, MoinWoll, Daddi89 und 7 andere
Zurück
Oben