• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Möbel: Ikea entwickelt mit Asus ROG rund 30 Produkte

Keine Ahnung, wie man von Ikea-Produkten begeistert sein kann. Küchen und Schlafzimmerschränke sind im Preis sicher OK, aber wenn man nur minimal mehr ausgibt, gibt es Produkte mit besserer Qualität vom Wettbewerb.

Wenn man aber hier die billigsten Produkte von z.B. Boss oder Poco vergleicht, dann war man wohl noch nie in einem hochwertigen Möbelhaus.

Ich habe alle Möbel von Ikea entsorgt bzw. verschenkt, sobald ich ein wenig Geld verdient hatte. Ikea ist für mich kein Möbelhaus, sondern eher ein Ramschladen. Die günstige Ware erfüllt irgendwie den Zweck, aber der Umwelt tut man keinen Gefallen damit.

Es sieht aber danach aus, dass Gamer eh nicht so auf Qualität achten. Wenn man sich die Gamingstühlr bei Boss, Poco usw. Anschaut, dann scheint der Anspruch recht niedrig zu sein.

Bei Ikea gibt es auch bessere Produkte. Aber die halte für das Design und Qualität für überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und robertx6
Hatte 3 Jahre lang zwei Exemplare des bekannten "Fredde-"Schreibtisch, speziell auch für PC-Enthusiasten. Grundsätzlich ein tolles Produkt mit soweit guter Verarbeitung bzw. Stabilität, das wir wegen drei Problemen dann schon nach drei Jahren ausgetauscht hatten:

a) die Farbe des Holzes hat sich abgelöst
b) es sind keine Möglichkeiten für Kabelmanagement vorhanden
c) es sind keinerlei Schubladen oder geschlossene Elemente vorhanden
d) Durch die "Einkerbung" im Bereich des Bauches bzw. des Keyboards hatte man eine schlechtere Ergonomie, weil man die Arme nirgends auflegen konnte. Direkt nach der Tastatur kam quasi der Abgrund

Punkt b und c in Kombination haben selbst bei einem extrem cleanen Setup stets dafür gesorgt, dass der Schreibtisch sehr unaufgeräumt gewirkt hat. Auch moderne Zocker brauchen halt mal Stauraum in der Nähe des PCs

Besterino schrieb:
Für mich ist es schon sehr erstaunlich, wenn sich zwei Marken mit so krass unterschiedlichem Anspruch/Selbstverständnis zusammentun: ROG will an der Spitze der Nahrungskette stehen, Ikea ist...naja... spätestens nach dem ersten Umzug zu ersetzen....

Da muss ich eine Lanze für IKEA brechen: Die Dinger halten bei mir weit länger als eingeplant und deutlich besser als XXXL, von Mömax ganz zu schweigen aber das ist ja eigentlich auch XXXL :D
Preis-/Leistung ist OK, aber ROG wollte halt die Top-Riege sein und nicht "OK" - wie es hier auch schon erwähnt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Tomsenq
Bin ja mal gespannt was die auf die Beine stellen. Solange die keine ROG Gaming Komponenten wie eine Grafikkarte in Einzelteilen mit Ikea-Bauanleitung verkaufen ist alles supi.

Aber wer weiß das schon. Gibt vielleicht bei der RTX3080 direkt ein Kallax Regal dazu oder so.

Gaming Stühle sind ja schon der größte Quatsch ever.

Und was sollen das für Möbel sein, wo man sich selber nicht etwas viel angenehmeres/komfortableres hinstellen/aufstellen/aufhängen kann?

Ich nehme an, an den Möbeln wird dann wohl auch das ASUS Logo prangern? :D

Naja, die Idee ist aber natürlich irgendwie "witzig".

Ikea und ROG? Wie kann Ikea sich nur so weit herablassen? :D
(Edit: Wie schon andere erwähnten, Razer wäre noch schlimmer)

Snowi schrieb:
....Aber die Schreibtische auf dem Markt sind doch alle Abfall....

Naja das finde ich schon arg übertrieben, haben für unseren Sohn, die Variante mit Linmon+ 2xBeinen und unterschrak Alex(5Schubladen) geholt Abfall ist das sicher nicht.

Ikea Möbel sind sehr haltsam und haben für das Geld eine sehr gute Qualität/Verarbeitung, nutze diesse Möbel schon seit über 15Jahren(Malm insgesamt 6X unerreicht) und da gab es bisher keine Proleme mit Haltbarkeit oder dergleichen, und hatte noch keine fehlenden Teile..

Bind schon gespannt darauf was alles erscheinen wird vielleicht ist ja was brauchbares mit dabei...

leeloof schrieb:
Naja was soll ich dazu sagen, Ikea Möbel sind für mich im grunde nur Ramschware billigste Qualität die noch nen paar jahren eh im Müll landet.

Das hört sich eher nach hören sagen an, und nach keiner praktischen Erfahrung, sowas wie Pax findest du nicht leicht wo anders zu der Qualität, nicht umsonst werden die Ikea Läden so überrannt und sind das Umsatzstärkste Möbelhaus bei weitem in Deutschland. ( wie oben gesagt habe einiges das schon 15Jahre auf dem Buckel hat soviel zu ein paar Jahren)
Klar alles würde ich da auch nicht kaufen wollen, aber wenn ich an Ramsch denke fallen mir ganz andere ein wie P..o, R..r, B..s Möbel etz....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Snowi schrieb:
Die sollen mal einen vernünftigen (!) Schreibtisch bauen und verkaufen. Darf ja auch gerne dann 400-500€ kosten. Aber die Schreibtische auf dem Markt sind doch alle Abfall, sodass man selbst bauen muss, wenn man wirklich glücklich sein will. Dabei ist das nicht sooo schwer einen vernünftigen Schreibtisch zu bauen :(

Dann warst du glaube ich lange nicht bei ikea.
Bei den neuen Produkteinführungen haben die sich wirklich verändert, einige Innovationen parat die es woanders so nicht gibt, insbesondere bei Tischen. Zum Beispiel der CNC gefräste dowel joint zuerst eim Ikea Lisbo Tisch und danach bei Platsa und weiteren Ikea-Schränken. Das ist keine Spanplatte mehr, sondern ein Rahmen aus Buche-Multiplex mit furnierten Deckplatten. Stabil da wo es wichtig ist und trotzdem superleicht.
Ikea hat sich gerade ein neues Ziel gesetzt alle neuen Möbel für "besonders häufiges auf- und wieder abbauen" auszulegen. Man wächst sozusagen mit der Zielgruppe. Weil die Kunden älter und besser-verdienend werden, häufiger umziehen als früher etc. muss man eben auch bei den Produkten mitgehen.

Habe diesen Trend noch nicht bei Höffner, roller, möbelix und Co gesehen, wohl aber dass deren Standardprodukte, etwa malm-kopien, kallax-regale mittlerweile preislich nicht selten unterhalb von ikea herauskommen.

Pandora schrieb:
Da würden mich jetzt aber mal konkrete Beispiele interessieren, wo gibts denn Möbel mit besserem P/L als bei IKEA und welche Billigmarken bieten gleiche oder bessere Qualität als das Niedrigpreisige von IKEA.
roller, möbelix, wayfare sind eigentlich durchgehend billiger.
Man kann aber auch teilweise direkt bei den chinesischen Whitebox-Herstellern einkaufen die solche Billig-möbel Ketten beliefern. Nierentische zum Beispiel gibts auf Amazon ebay und Alibaba auch direkt billiger. Und die Eames DSW und DAW Kopien die es auf ebay so gibt gehen im 4er Set inkl. Versand runter bis auf 15€ das Stück und sind qualitativ besser als mancher Ikea 60€ Stuhl (nur die Montage ist anstregender).

Täuschen mich meine Augen oder sitzt da Dennis Liao von der Linus Media Group?

1600103219817.png

Möglich wär's ja durchaus, da Dennis unter Anderem auch die Kommunikation mit vielen in Taiwan ansässigen Unternehmen bei der LMG führt (ASUS = Taiwan).

Na, da freue ich mich schon auf ein neues, komplett von IKEA ausgestattetes ROG-Studio bei meinen Lieblings-Kanadiern :D

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler, ieh ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Das ganze liest sich wie der absolute Widerspruch. ROG = teuer weil Gaming drauf steht meets gut & günstig IKEA. Was die Anbieten werden ist klar Tische, Stühle, Lampen ect. und diese auch ab Werk kombiniert mit ASUS ROG Produkten im Bundle. Irgenwie interessieren mich daher nur die Preise....weil ohne ROG Artikel wäre das Interessant aber mit ROG Produkten wird es in meinen Augen nur überzogen teuer werden.

LegeinEi schrieb:
Naja, man kann sich ja - insbesonder im Hinblick auf die IKEA-Materialqualität - darüber lustig machen.

Hab heute ein Ikea Hemnes Regal aufgebaut, vom P/L Verhältnis find ich das Teil super, macht einen guten und soliden Eindruck.

drago-museweni schrieb:
Naja das finde ich schon arg übertrieben, haben für unseren Sohn, die Variante mit Linmon+ 2xBeinen und unterschrak Alex(5Schubladen) geholt Abfall ist das sicher nicht.

War jetzt nicht nur auf Ikea bezogen, das betrifft viele Möbelhändler. Am einfachsten und billigsten ist wohl weiterhin eine Arbeitsplatte aus dem Baumarkt, die man sich in der Garage zurechtsägt wie man will und 2 Tischkufen drunter schraubt, die man im Internet bestellt hat.

War etwas verwundert als ich die Überschrift sah. Aber hey, muss man ja nicht kaufen. Verstehe das stetige RGB gebashe nicht. Würde ich mich im Alltag ständig über unnötige Produkte aufregen würde dies kein Ende nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
"Computerschreibtisch" war bisher ein Synonym für "ideal für Vietnam-Vetreranen und andere Beinamputierte". Denn Beine sind bei diesem Schrott regelmäßig nicht vorgesehen. (ehrlich! Betrachtet euch diese Möbel und stellt euch vor ihr fahrt mit dem Stuhl bis vor dem Tisch - kein Platz für Beine)

Nun also Möbel für Beinamputierte mit Blinky-Blinky? Kein Problem, jeder wie er mag.

Besterino schrieb:
Für mich ist es schon sehr erstaunlich, wenn sich zwei Marken mit so krass unterschiedlichem Anspruch/Selbstverständnis zusammentun: ROG will an der Spitze der Nahrungskette stehen, Ikea ist...naja... spätestens nach dem ersten Umzug zu ersetzen....

Ist halt Schwachsinn. Man bekommt, was man bezahlt. Bin mit dem Bett, was ich damals zur Neueinrichtung meines Kinderzimmers zur Konfi bekommen habe, schon dreimal umgezogen, und das ist wie neu, inkl. Matratze und allem. War auch nicht billig.
Mein Kleiderschrank, den ich für die Studentenbude gekauft habe, war nach dem ersten Umzug hin, weil die Schrauben aus der Pappe rausgerissen sind. Dafür hat das Teil auch kaum mehr als 100€ gekostet.
Und gerade so einfache Teile wie Kallax kannste doch auf- und abbauen biste blöde wirst.
Wie immer gilt, man bekommt, was man bezahlt...

Bin gespannt. Mein aktueller Schreibtisch ist für meinen Markus, den ich danach gekauft habe, zu niedrig. Dementsprechend hätte ich schon gerne einen neuen. Warum nicht einen nehmen, der auf mein Einsatzgebiet zugeschnitten ist? Sobald es da was im Laden gibt werde ich sicher mal vorbeischauen...

Tamron schrieb:
Ikea Markus mit RGB!
Noblechairs has left the chat.

Nein, im Ernst. Vor einem Jahr noch machte man sich hier im Forum über RGB-/Gaming-Möbel lustig. Und jetzt erscheint so eine News. Ich warte tatsächlich darauf, dass die RGBs in Gaming-Stühlen sich mit den RGBs im PC synchronisieren lassen. Ne Gaming-Waschmaschine wäre auch nice.

Wun Wun schrieb:
freu mich schon auf meine neue Villeroy&Boch ROG Kloschüssel RGB
Ideal Standard mit Static Single Color RGB muss reichen.

Interessantes Joint Venture... Kann mir vorstellen, dass da gut Umsatz generiert werden kann. Einfach ein RGB Zimmer in die Ausstellung, überall das ROG Logo drauf und der Rest läuft schon. Entweder wirds ein Flop oder die werden sich in den Schlaf lachen.

Das ist eigentlich wirtschaftlich nur logisch. Es hat sich jetzt einfach schon über Jahre gezeigt, dass die Kunden ohne weiteres Bereit sind 50-100% mehr zu zahlen wenn Gaming drauf steht oder es nach Gaming aussieht.

Vollkommen egal ob das eigentliche Produkt dahinter eigentlich gleichwertig oder sogar schlechter ist als das non-Gaming Pendant.
Das trifft auf so dermaßen viele unterschiedliche Produktgruppen zu, dass die ersten es jetzt bereits mit Gamer Möbeln probiert haben (Aldi Gaming Bett anyone?) und siehe da, sogar das verkauft sich.

Und bei einem 50-100% Margen Uplift finden sich natürlich recht schnell 2 Willige die sich verheiraten um im kapitalistisch romantischen Sinne gemeinsam den Kunden abzuzocken.

Snowi schrieb:
Die sollen mal einen vernünftigen (!) Schreibtisch bauen und verkaufen. Darf ja auch gerne dann 400-500€ kosten. Aber die Schreibtische auf dem Markt sind doch alle Abfall, sodass man selbst bauen muss, wenn man wirklich glücklich sein will. Dabei ist das nicht sooo schwer einen vernünftigen Schreibtisch zu bauen :(

Das stimmt nicht. Ich hab einen Arkelstorp und bin sehr zufrieden damit. Für den Preis kann ich da nichts gegen sagen.

Besterino schrieb:
Ikea ist...naja... spätestens nach dem ersten Umzug zu ersetzen....

Das würde ich jetzt nicht behaupten, war vielleicht mal vor Jahren so.

Snowi schrieb:

Ich hab damals einen alten aus der Firma meines Vaters bekommen und hab ihn hier immer noch, Höhenverstellung per Kurbel auf bis zu 80 cm Höhe, nur die Platte ist stellenweise schon arg malträtiert, aber statt nen komplett neuen behalte ich vielleicht das Untergestell und mach eine breitere Platte (1,50 statt 1,20) drauf.
Manche meinten auch, den von Ikea kaufen und ne ordentliche Platte drauf, aber auch das elek. Höhenverstellbare Untergestell gefällt mir nicht, bei einem Hindernis fährt es einfach weiter...

Zurück
Oben