• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Uppspel und Co.: Ikeas Gaming-Möbel kommen im Oktober

capitalguy schrieb:
insgesamt sollte man natürlich auch nicht zu viel sitzen. für die orthopädie ist es wichtig normalgewichtig zu bleiben, aber auch extremsport ist schlecht. runde bewegungen wie wandern, radfahren, schwimmen, langlaufen sind gut. [...] ich persönlich würde jedoch nicht am stuhl sparen und auch keinen modischen schnikschnak kaufen. ikea ist am falschen ende gespart.

Hast du den Stuhl/die Stühle ernsthaft mal ausprobiert?
Es ist halt einfach nicht richtig denen zu unterstellen, dass die per se "schlecht" sind im Punkt Ergonomie.
Klar sind sie nicht >1000€ was die Einstellungsmöglichkeiten angeht aber eben auch bei weitem kein "Rücken Killer", gerade wenn man ihn richtig einstellt und darauf normal sitzt.

Und solche allgemeinen Ratschläge musst du mir nicht erteilen: Skoliose und 2 Jahr Rückensport hab ich deswegen absolviert und das bevor ich 25 war. Höhenverstellbarer Schreibtisch ist außerdem in der Nutzung und ich mache min. 2x die Woche Training für Bauch und Rücken.

C1996 schrieb:
Bekomme ich mit diesen Möbeln eine bessere KD ?
Kommt auf die Ausgangssituation an.
Ergonomie kann natürlich helfen.
Ergänzung ()

MeisterOek schrieb:
Das fragen sich hier einige und keiner hat eine Antwort, ausser dass anscheinend die "Wampe" mehr Platz hat. Ich hab schon mehrfach so Tische gesehn und frag mich, wozu. Vielleicht besitzt jemand ja einen Tisch mit Aussparen und kann etwas dazu sagen? Würde ich mir jetzt nicht kaufen, wenn ich die Wahl hab.
Ich denke, dass damit ein HOTAS System näher am Spieler ist.
Gar nicht mal so verkehrt um ehrlich zu sein.

Also der Getränkehalter spricht mich an, das Einzige was nämlich noch aufm Tisch steht ist das äußerst wertvolle Mauspad welches sich eingeschmiert nicht mehr gut nutzen lässt und die teure Tastatur mit einer 1,09€ Redbull Dose zu übergießen ist auch nicht meins.
Kurz gesagt, alle offenen Getränke sind Tabu auf meinem Tisch im Augenblick zu oft kam schon die Warnung entsprechende Geräte zu ertränken, mit ner Halterung an der linken Seite würde ich das definitiv noch auf einen Versuch ankommen lassen :daumen:

domian schrieb:
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ich persönlich sitze beim Zocken lieber an meinem riesigen 70 Jahre alten Holzschreibtisch in 3. Generation (OHNE Höhenverstellung) als mir mit so einem billig wirkenden schwarzen Kunstoff-/Blechschrott meine Homebase zu versauen.
Da ist mir mein Rücken doch wichtiger als mein Geschmack, zumal man eine beliebige Platte auf so ein Gestell schrauben kann. Oder einen Tisch zum Zocken und einen zum Arbeiten nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
Eine Frage an allen die einen (elektrisch) höhenverstellbaren Tisch haben. Braucht man eine Steckdose dafür?

Ehm, japp. Außer bei dem hier gehts auch ohne: https://www.ikea.com/de/de/p/skarsta-schreibtisch-sitz-steh-weiss-s89324812/

Aber grundsätzlich hat man unter der Tischplatte eine Art "Kabelmanagement" wo dann eine Mehrfachsteckdose reingelegt wird. Der Motor und andere Geräte schließt man dort an und führt dann das eine Kabel zur Steckdose in die Wand.
1612453122195.png

PS: Es gibt aber auch Tische mit Akku (optional): https://inwerk-homeoffice.de/schreibtische/turntable/

• Gefällt mir
Finde das Ringlicht + Smartphonehalter in Kombination mit der DroidCam App eigentlich gar keine so schlechte Idee.
Wäre im Home-Office auf jeden Fall ein Upgrade zur Laptop-Webcam.

Nicht schlecht, es gibt eben nicht nur junge Familien oder alte Menschen, die Möbel brauchen.

Die Möbel sind praktisch, auch wenn man sich als Technikinteressierender ein moderneres Büro einrichten möchten und somit seine PC-Technik so etwas besser/ergonomischer nutzen kann.

Man muss ja nicht zwingend Gamer sein. Ich mag auch nicht alles von Ikea, aber das sieht doch ganz okay aus.

Wer mehr braucht oder will, darf auch gerne tiefer in die Tasche greifen und sich bestenfalls seine Wunschmöbel nach Maß anfertigen lassen^^

tiwa86 schrieb:
Ich glaube es ging vor Allem um die Sitzfläche und nicht um die Rückenlehne. Bei Rückenlehnen ist gibt es einige Modelle, aber nur wenige wo auch die Sitzfläche aus einen Netz ist.
Bis auf den Aeron fällt mir tatsächlich nichts ein.

Nero2019 schrieb:
Danke für die Info! Falls ich so einen Tisch kaufen möchte dann nur mit einer (mechanischen) Kurbel.
Ich nutze bereits seit Monaten einen Schreibtischaufsatz (natürlich mechanisch) auf einem echten Holztisch.
Video zum Schreibtischaufsatz.
Kann aus Erfahrung sagen, eine Kurbel ist nicht praktikabel. Da dreht man sich einen Wolf ab und nutzt die Funktion dann viel zu selten.
Elektrisch ist schon sinnvoll. Ja es braucht Strom, aber gibt Schlimmeres.

Bei so einem Tisch kommt man sowieso nicht drumherum Kabel ordentlich zu verlegen bzw. längere Kabel zu besorgen. Ich habe 2 Kabel für Steckdosenleisten, welche dann in der Kabelwanne/am Tisch befestigt sind und alle Geräte werden dann darüber mit Strom versorgt. Anderenfalls muss man 20 Kabel runterziehen, was auch nicht cool ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Preis für den el. Tisch echt happig. Der kostet auf der chinesischen IKEA Seite schon 516,41€ und dann möchte ich nicht wissen was hier für das Teil verlangt wird.

Lieber günstig (270€) ein el. Gestell schießen und sich ne ordentliche Platte (50€) drauf machen, hat man im Endeffekt auch einen super Schreibtisch und sogar noch Geld gespart.

• Gefällt mir
Also ich finde den Weg von IKEA interessant.
Zwar habe ich alles vom Gamingstuhl bis hin zum elektrisch höhenverstellbaren Tisch. Aber wie ich Ikea kenne, gibts oft Stücke die preislich interessant sind! Falls dort ein Tisch die Größenordnung 180x80 hat oder annähernd in dem Bereich steht sowie preislich ok ist. Wäre es allein wegen der Tischplatte ein Pluspunkt.
wenn man mal in den Größen nach einer Tischplatte googlet, wird einem rasch schlecht bei den Preisen.
Ich weiß aber das eine Massivholzplatte Unterschiede hat wie z.B press spahn. 😃

Zum Thema Stühlen enthalte ich mich mal, das ist eine Wissenschaft für sich.

Roesi schrieb:
Dann einfach Prioritäten richtig setzen. Immerhin geht es um die Gesundheit.
Sprich erhalt der Arbeitskraft und weniger Schmerzen im (frühen) Alter.
Wenn man sich das vor Augen hält kauft man normal nur sinnvolle Sachen.
Ich kaufe den Tisch der bei mir ins Zimmer passt, übrigens gibt es den nicht von der Stange.

Dazu den Stuhl den ich probegesseesen habe und angenehm gepasst hat (ist z.b. einer für um die 150€)
Daher habe ich mir aus Tischbeinen und einem nordli aus Ikea zusammen mit einer Arbeitsplatte und anderen Kleinteilen aus dem Baumarkt selber geholfen
Ansonsten hätte ich in diese Ecke mit Sicherheit nix reinbekommen was von der Stange kommt (p.s ich habe nur dieses eine 16m² Zimmer daher ist Stauraum generell Mangelware, daher auch der limitierte Platz)IMG_20201031_101216.jpg

Einen Tisch selbst bauen passend zu seiner Körpergröße und Haltung spricht nichts dagegen.

Euphoria schrieb:
Kann aus Erfahrung sagen, eine Kurbel ist nicht praktikabel. Da dreht man sich einen Wolf ab und nutzt die Funktion dann viel zu selten.
Elektrisch ist schon sinnvoll. Ja es braucht Strom, aber gibt Schlimmeres.
Ein Video vom inwerk-homeoffice.de (die ich dort gestern gefunden habe) zeigt tatsächlich so als man da "unendlich" lange drehen muss.
Ein Video vom Flexispot.de sieht deutlich besser aus.

Die elektrische Vorrichtung verbraucht ~0,5W im Standby laut inwerk-homeoffice. Das ist ein sehr guter Wert.

@Nero2019
Das ist aber nur eine Animation. In der Realität ist es auch bei Flexispot nicht anders.
hier sieht man, dass man trotzdem einige Zeit drehen muss.

cruse schrieb:
Die sind nicht ergonomisch. Das sind stinknormale Stühle. Die Kopfstütze verdient den Namen nicht, die Mechanik ist billig. Der Bezug ist "schön weich" - toll! Man sitzt sehr bequem drin, aber das wars auch schon.
Der ist sehr weit weg von Ergonomisch.

Muss den Thread noch mal wiederbeleben. Hatte auch den Gamechanger im Auge, aufgrund deiner Beiträge wollte ich mir jetzt mal den Steelcase Gesture anschauen. Hat ja überall gute Bewertungen etc. - aber "Probesitzen" ist derzeit (und auf (nicht) absehbare Zeit) absolut keine Option.

Bleibt Onlineversand - da habe ich nur Bürostühle-4U gefunden. Hier gibt es allerdings nur 14 Tage Widerrufsrecht (ansich kein Problem), aber nutzt man dieses, muss man auf eigene Kappe zurücksenden. Der Stuhl ist nicht demontierbar, so dass man dann vermutlich bei ner Spedition landet. Die bietet der Shop auch selbst an:

AGB:
Sie tragen die Kosten der Rücksendung paketversandfähiger Waren. Sie tragen auch die unmittelbaren Kosten der Rücksendung nicht-paketversandfähiger Waren. Die Kosten werden, je nach Gewicht und Größe auf mindestens etwa 190 EUR bis höchstens etwa 330 EUR geschätzt.

Das ist EIN FÜNFTEL vom Kaufpreis (mit Kopfstütze etc. ~1000eur). Ins blaue hinein, dass der Stuhl so toll ist, wie alle sagen und (am wichtigsten) "zu mir passt".

Probe gibt es nicht, weil zu hochpreisig. 🤷‍♂️

Dagegen der Service von Gamechanger - 30 Tage Probe + Rücksendung - kein Problem.

Tja, da kommt man schon ins Grübeln. Gefühlt sind Privatkunden da auch gar nicht die Zielgruppe.

Zurück
Oben