Juri-Bär
Captain
- Registriert
- Aug. 2013
- Beiträge
- 3.856
Holt schrieb:Wenn man die bei Coffee Lake i5/i7 aber 50% mehr zum fast gleichen Preis bekommt, was ist dann daran schlecht?
Ersteinmal: es ist ja sogar noch besser! Wenn Du den bis Januar 2017 aktuellen i5-7500 (4 Kerne, die zwischen 3,2 und 2,6 GHz takten) mit dem ab Oktober aktuellen i3-8100 (4 Kerne, die mit 3,6 GHz takten), vergleichst, kriegst Du demnächst von Intel zum halben Preis die gleiche Leistung. Das ist eine Preissenkung auf die Hälfte und nicht nur gleicher Preis für gestiegene Leistung, was rechnerisch dann so wie eine Preissenkung auf 75% gewertet werden könnte.
Aber nicht die künftigen Preise werden kritisiert, sondern die bisherigen. Im Umkehrschluss bedeutet das nämlich, dass Intel in Zeiten des Quasi-Monopols bei der Preiskalkulation einen Monopol-Wucher-Aufschlag von 50 bis 100% erhoben hat, der erst jetzt, wo es ernstzunehmende Konkurrenz gibt, entfällt.
Ich denke, das kann und sollte man Intel verübeln und alles dransetzen, dass es dazu nicht mehr kommen kann. Und dazu fällt mir nichts besseres ein, als die Produkte des Konkurrenten zu kaufen und nicht diejenigen, der seine Monopolstellung jahrelang so schamlos mißbraucht hat. Handhabt man das nämlich anders, war die Konkurrenz schnell ein Strohfeuer...