News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPUs kommen im Oktober

MrJules schrieb:
Musst meine Beiträge noch etwas besser studieren, denke ich. ;)

Seit wann muss man Fanboymist studieren?

Machst du doch scheinbar so gerne. Haste ja geschrieben.

Hab jetzt keine Lust mehr auf den Kindergarten.

Ich bin raus.

Und nochmals: Ist mir völlig egal, was ich für dich bin. Weil ich auf deine Meinung scheiße, genau wie auf dich.

Außer blöden Troll-posts kommt von dir eh nix Kontruktives.

Btw. Du hast mir immer noch nicht beantwortet, wie und warum ich persönlich verarscht werde.

Und warum ich mir eine CPU kaufen sollte, die weniger Single-Core-Leistung hat als meine aktuelle, kannst du mir gewiss auch nicht beantworten.

Du handelst einfach ohne jeglichen rationalen Verstand. Die Frage ist, wer hier der Fanboy ist. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@MrJules:

Wenn hier eine Diskussion über die Machenschaften von Intel stattfindet und Leute grundsätzlich solche Aussagen treffen, ist es immer recht hilfreich sich selbst nicht als der Nabel der Welt anzusehen und jegliche Argumente direkt auf sich selbst zu beziehen.

Naja, auf sich selbst beziehen?

Die Leute werden ja immer gleich persönlich. Oder wie fändest du es, wenn dich jemand fragen würde, ob du dich gerne verarschen lässt?

Ich werde den Kinderkram jetzt einfach ignorieren und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Nun war ich eigentlich kurz davor, mir nen Ryzen zu bestellen...nu warte ich auch mal noch Tests der Coffee Lakes ab. :)

Jo, so machen das normale Leute auch.

Tests anschauen und das für einen selbst bestmögliche Produkt kaufen. :)

ZeroZerp schrieb:
Die cpu unterliegt eines ndas. Bis das nicht gefallen ist wird intel bzw. Amd logischer weise einen teufel tun und dinge bestätigen oder negieren. Sonst würde jeder so lange eine neue sau durchs dorf treiben, bis intel oder amd indirekt die letzten details verraten hat.

So läuft das nicht..
Die Karten werden mit erscheinen des produkts auf den tisch gelegt.

Grüße
Zero

So sehe ich das auch. Es ist einfach dumm zu behaupten Intel würde "künstlich" die alten Boards inkompatibel machen. Es ist schon erstaunlich wie sich hier einige anmaßen das beurteilen zu können, ohne die technischen Hintergründe zu kennen.. Es wird schon gute Gründe dafür geben, dass die neuen CPUs halt nicht auf den alten Boards laufen. Aus Spaß wird Intel das sicherlich nicht machen. Und um mehr Chipsätze zu verkaufen halte ich auch für ein unsinniges Argument.

Natürlich ist es ärgerlich für diejenigen die sich Kabylake mit Z270 geholt haben, dass sie jetzt nicht "günstig" auf 6 Cores upgraden können. Aber so ist es halt :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin echt gespannt auf die Coffe Lake i7.

Für mein Anwendungprofil könnte der ideal werden:
Maximale Leistung in Spielen, sowohl Singlecore als auch Multicore ein großes Update gegenüber dem Xeon und eine iGPU.
-Warum die iGPU?
Weil ich im Mulitmonitorbetrieb sowohl mit AMD Grafikkarten, als auch der aktuellen Nvidia GTX 1070 Leistungsprobleme und Bugs in Spielen hatte.
Aktuelles Beispiel:
Battlefield 4 läuft auf dem Hauptmonitor, auf dem Zweiten läuft nur Youtube. Battlefield erreicht nur ~70-80fps auf mittleren Settings. Stecke ich den Zweitmonitor aus und wieder ein (manchmal reicht es auch zwischen Fenster und Vollbildmodus zu wechseln) erreicht das Spiel die zu erwartenden 100-110fps.
Dieses Problem hatte ich nicht, als ich den Zweitmonitor noch an der iGPU meines alten ivy Bridge i7 hängen hatte.

Ryzen ist prima, in meinem direkten Bekanntenkreis wurde auch schon ein R5-1600 auf meinen Ratschlag entgegen dem ursprünglich angedachten i5 verbaut.
-Für mich wird der i7 aber vermutlich passender sein.

zerokewl2 schrieb:
Es wird schon gute Gründe dafür geben, dass die neuen CPUs halt nicht auf den alten Boards laufen. Aus Spaß wird Intel das sicherlich nicht machen.
Ich kann dir einen Grund nennen. Intel will Dein Geld. Und zwar möglichst viel davon. Und das jetzt, nicht erst morgen. Weil siehe MrJules
MrJules schrieb:
Entscheidungen sowohl von Intel als auch von AMD beruhen allein auf wirtschaftlichem Kalkül. Seht das endlich ein!

Jetzt zu glauben, dass Intel dafür "gute" Gründe haben wird und an die "Menschlichkeit" oder den guten Will einer Firma zu glauben "die wollen nur das beste für ihre Kunden" und alle als dumm zu bezeichnen, die das nicht glauben....Ach egal, es ist müßig.
Was ich bisher gelesen habe zu den technischen Hintergründen dieses Z270 Refresh...es gibt bisher keinen plausiblen technischen Grund, nur wirtschaftliche.

zerokewl2 schrieb:
Aber so ist es halt
genau bei sowas rollt es mir die Zehennägel hoch. In Afrika verhungern Kinder, damit wir im Supermarkt eine größere Auswahl haben. Aber so ist das halt.

@Begu: Mag sein dass Intel mein Geld mag. Aber einfach so eine Behauptung aufzustellen dass es daran liegt, dass die neuen CPUs nicht auf den "alten" Boards laufen, ohne es mit Fakten zu hinterlegen ist schwach. Woher weisst du, dass es keine technischen Gründe gibt? Bist du CPU Ingeneur und kannst mir faktisch darlegen, dass die Coffelake auf Kabylake Boards laufen? Nur weil du keine Hintergründe kennst, heisst es lange nicht, dass es diese nicht gibt. Ich maße mir jedenfalls nicht an, das beurteilen zu können.

Dass die Entscheidung auf wirtschaftlichem Kalkül beruht, kann aber auch heißen, dass man keine Boards haben will, die der Spannungsversorgung nicht gewachsen sind, da dies verärgerte Kunden und schlechte Presse bedeuten würde, was wiederum die Wirtschaftlichkeit negativ beeinflussen würde.

Wir werden sehen. Ich denke, man kann beides nicht 100% ausschließen. Also einfach abwarten und Tee trinken.

MrJules schrieb:
Ich brauche die Features von Z390 aber nicht.

Und ich kaufe mir auch kein System, um in zwei Jahren die CPU zu wechsel.

Ja , das ist der unterschied , ich kaufe mir lieber ne neue CPU als nen neues System :evillol: , ist irgendwie billiger :evillol: , muss ja nicht schon in 2 Jahren sein ... , vieleicht auch erst in 3 oder 4 ? mal sehn ... , haupsache man kann aufrüsten falls nötig oder empfehlenswert

Wegen den Features her bräuchte man bei Z- 270 / 370 oder auch 390 jedenfalls nicht aufrüsten , es gibt keinen großartigen Unterschied , der 390 hat 2 schnelle USB Ports mehr - glaub ich , der Rest ist gleich ...

Zuletzt bearbeitet:
Früher dachte ich auch so, möglichst ein System kaufen bei dem man upgraden kann. Rückblickend kann ich sagen, habe ich noch fast nie upgegraded, außer bei der Graka. Es lohnt sich einfach nicht auf einer alten Plattform eine neue CPU einzusetzen. Eine Ausnahme ist Sandybridge, da bin ich einmal von 2500k auf 2600k umgestiegen. Ist ja jedem seine Sache was er macht, aber ich kaufe mir lieber heute ein TOP System und wenn das zu schlecht ist halt ein komplett neues.

Warum sollte man bei Intel auch upgraden ? wegen der jährlich 5 % ? und dann gleich Mobo mitkaufen ? Bullshit.

Die einzige größere Neuerung die ansteht ist PCIe 4.0 , und das dauert mindestens noch 2 Jahre bis die CPU und Mainboard PCIe 4.0 unterstützen , USB 3.2 mit 20 mbit ? - braucht man für externe SSD s womöglich , kann man aber normalerweise mit Controllerkarte nachrüsten , DDR5 möglicherweise - gilt jedoch das gleiche wie für Pcie4.0 , frühestens in 2 Jahren , weil weder die dieses Jahr - noch die nächstes Jahr kommenden CPU s die beiden Standards unterstützen werden

Wieso darf Intel nicht wirtschaftlich denken?
Wieso ist man "dumm", wenn man Intel dafür nicht "abstrafen", sondern selbst entscheiden will?
Intel & AMD sind profitorientierte Unternehmen, das läuft bei uns in der Firma nicht anders und es wird (tagtäglich) kein Hehl daraus gemacht.
Sobald Leute, die sich einer bestimmten Marke "verbunden fühlen", im Thread auftauchen, kommt nur Müll dabei heraus:

In Afrika verhungern Kinder, damit wir im Supermarkt eine größere Auswahl haben. Aber so ist das halt.
Dann beklag Dich nicht darüber, sondern verbring Deinen Urlaub statt auf Kreta eben ehrenamtlich helfend in der Sahelzone und spende monatlich mindestens 10% Deines Einkommens. Dann hast Du das Recht, sowas als Totschlagargument zu bringen. So kommt es nur scheinheilig rüber.
Fairtradehipster, die nur propagieren, bei denen aber Schluss ist, wenns an den eigenen Wohlstand geht, gibts schon genug. Vor allem, dieses Thema in einen Hardwarethread reinzudrängen... Hut ab vor soviel Kreativität. ;)

@topic:
Entscheidend wird (für mich) sein, ob Intel wieder so einen grottigen Wärmeübergang DIE -> IHS hinlegt.
Da ich nicht glaube, dass sie die Mainstreamplattform verlöten, hat (mehrere Monate vor Marktstart) AMD bei mir die besseren Karten, meine Kohle mal zu bekommen.
Aber wenigstens mal schauen, was Intel dann so zu bieten hat... kaufe gern nach Leistung, einfach nur weil schnelles Zeug Spaß macht.
Hoffnung:
- Bis dahin läuft die Geschichte mit schnellem Ram bei Ryzenboards besser.
- CL wird nicht das absolute Gamingmonster (Takt,IPC,Kernanzahl), so dass ich nicht daran vorbeikomme... :freak:

Nun ja...oder vielleicht doch eher nein. Ich wollte darauf hinaus, dass man über die typisch deutsche Einstellung "Aber so ist es halt" nochmal nachdenken sollte. Aber war klar, dass man das wieder falsch versteht oder verstehen will. Siehe
AMD-Mafiosi schrieb:
Für mich sind Konsumenten heute noch Konsumzombies.. 1rst World Problems eben

Zumindest hast du recht mit einem punkt: "Sobald Leute, die sich einer bestimmten Marke "verbunden fühlen", im Thread auftauchen, kommt nur Müll dabei heraus". Vermutlich beziehst du das auf mich und glaubst ich wäre AMD fanboy. Lass ich Dich gern in dem glauben. Vorhin hat mir diese ganze Fanboy diskussion mal wieder gereicht, ich entschuldige mich gerne für den Vergleich.
Die ganze AMD-Intel Diskussion ist echt müßig geworden, dafür ist der Glaube an die jeweilige Firma dann doch zu stark :freak:. Daher lass ichs nun auch gut sein.

YforU schrieb:
Die LGA 115x Xeons sind für Entry Level Workstations und Server bestimmt. Die haben daher eine andere Preisstruktur als Consumer Produkte (CPU günstiger, Chipset teurer).
Bei der Listenpreis des C236 gerade 2$ über dem des Z170 lag, was eben nicht die Preisunterschiede bei den Boards erklärt. Diese dürften der aufwendigeren Validierug geschuldet sein, denn von den Xeon Boards erwarten die Kunden bzgl. der Stabilität einfach mehr als von Heimanwender HW. Das Intel die Xeon dort ausgesperrt hat, dürfte in erster Linie der Abgrenzung dienen und der Bewahrung des Images der der Xeon, die eben nicht in der Ergebnisliste von Google erscheinen sollten wenn Gamingkisten Probleme machen die Server- und Workstationsysteme damit nicht haben sollten wie z.B. RAM Fehler. Außerdem sind die Bereiche für Heimanwender und Enterprisekunden innerhalb Intels stark voneinander getrennt und die Boardhersteller dürften sich auch freuen die Xeons nicht auf den ganzen Cosumer Boards unterstützen zu müssen.

Begu schrieb:
Wenn Dich deine Lieblingsbutter morgen 25% mehr kostet bei 10% weniger Inhalt dann freust Du Dich auch oder was?
Wenn man die bei Coffee Lake i5/i7 aber 50% mehr zum fast gleichen Preis bekommt, was ist dann daran schlecht?

Begu schrieb:
Der Z370 ist nach dem was man aktuell weiß technisch genau das gleiche wie der Z270. Das mit den zu schwachen VRM ist reine Spekulation und ja, das wäre ein nachvollziehbarer Grund.
Bei der Spannungsversorgung kommt es nicht nur auf die Stärke der VRM an! Es geht auch um Dinge wie die möglichen Spannungen und noch wichtiger, die Geschwindigkeit mit der zwischen den Spannungen gewechselt werden kann und innerhalb welcher Toleranzen diese dabei und bei Lastwechseln bleiben. Da zeigt sich dann die Qualität der Regelung und die kann sehr unterschiedlich sein. Wenn Coffee Lake dem Trend folgt noch schneller zwischen den Taktraten und Energiesparzuständen hin und her schalten zu können, dann spart dies im Alltag Energie und verringert die Latenzen bei realen Systemen (SSD Reviewer optimierten ja die System meist und fixieren den CPU Takt um beste Ergebnisse zu erzielen). Wenn die bisherigen Boards die Anforderungen nicht erfüllen und die Spannungen währen der Regelvorgänge den erlaubten Bereich verlassen, könnte dies Instabilität oder gar Schäden an der HW zur Folge haben.

Oder es kann einfach sein das Coffee Lake mehr Spannungen braucht als bisherige Boards liefern können und dazu Pins im Sockel verwendet werden, die bei aktuellen Boards gar nicht beschaltet sind. Dann hätte man die Wahl ob es Z270er Boards mit und solche ohne Unterstützung für Coffee Lake geben soll, was zu vielen Fehlkäufen führen würde und aufrüstwilligen auch nichts nutzt oder man benennt den Z270 eben in Z370 um und so erkennt jeder gleich, welches Board Coffee Lakes unterstützt. Was ist da wohl die bessere Lösung?

AMD hat es damals beim Wechsel von AM3 auf AM3+ auch so gemacht und die 800er Chipsätze in 900er umgelabelt. Und wie oft hat AMD dies bei GPUs getan? Sind die 500er nicht auch nur umgelabelt 400er? Also höchst verwerflich, bei der eine Firma die sowas macht, sollte man gar nichts mehr kaufen :evillol:
Begu schrieb:
Wenn nun ein Besitzer eines Z270 Boards mit einem QuadCore auf einen Hexa upgraden will, dann muss er sich ein Board kaufen, das er aber schon besitzt.
Nein eben nicht, da ein Board weit mehr als nur der Chipsatz ist.
Begu schrieb:
Das einfach zu akzeptieren weil "Ist halt so" finde ich höchst bedenklich. Kannst gleich zum nächsten Billigshop gehen und das 5er Pack T-Shirt für 1€ aus Kinderarbeit kaufen weil "Ist halt so".
Diese zwei vollkommen unterschiedlichen Dinge in einen Zusammenhang bringen zu wollen, finde ich höchst bedenklich!

Begu schrieb:
Und ja, wenn ein Zen2 Oktacore mit 5ghz+ nicht mehr auf mein Board passt weil Firmware/Mikrocode das verhindert obwohl es Hardwareseitig ohne Probleme gehen würde, dann bin ich genauso sauer.
Dann warte mal ab ob die Zen2 5GHz schaffen oder überhaupt in allen aktuell erhältlichen AM4 Boards laufen oder ob man wie bei FM2 und FM2+ dann nicht auch AM4+ Boards bringt und braucht um die neusten CPUs betrieben zu können, dann mit auf 400er Nummern umgelabelten Chipsätzen. Wenn das kommt, was schreibst Du dann? Editierst Du Deine Kommentare hier dann?

InsideDaft schrieb:
verarscht werden aktuell nur jene, denen man tatsächlich noch generell zum Kauf eines i7 7700k oder anderen Kaby Lake rät.
Wer aktuell eine solche CPU braucht und nicht so 2 oder 3 Monate auf Coffee Lake warten kann, dem sollte man zumindest auf Coffee Lake hinweisen. Was er dann kauft, ist seine Sache. Letztlich ist es aber immer das gleiche, es kommen immer wieder neue und bessere Modelle und wenn man auf die warten will, dann erfährt man schon vor dem Kauf meist von deren Nachfolgern die wieder besser zu sein versprechen und so geht es weiter, da kann man entweder ewig warten oder man entscheidet sich irgendwann für den Kauf und sei es weil einem das alte System gerade verreckt ist.

InsideDaft schrieb:
Auch ich bin auch kein Freund von rebranding. Also z270 wird zu z370. Des Wegen kommt für mich Coffee Lake ohnehin nur mit der ohnehin von Anfang an geplanten Plattform (z390?) in Frage! Weil nur mit dieser darf ich darauf spekulieren, dass Ende 2018 Ice Lake drauf läuft.
Wobei der Z370 wohl nur kommt um Coffee Lake vorziehen zu können und ob Ice Lake dann auf Z390er Boards läuft aber nicht auf Z370er Boards, ist auch noch total spekulativ. Da ja nur wenige Monate zwischen bei den liegen werden, würde ich nicht annehmen das Z370er Boards nicht auch Ice Lake unterstützen werden bzw. da ja der S. 1151 wohl erhalten bleibt, könnte in jedem Fall ein neuer Sockel und damit neues Board für Ice Lake nötig werden. Die S. 1150 Boardwell liefen auch nur auf Boads mit den 90er Chipsätzen und danach kam der S. 1151 für die Nachfolger.

ach Holt .....

garantieren kann es zwar keiner ob die 7 nm Chips auch auf den "alten" AM4, TR4 und dem Epyc Sockel passt , aber es ist zumindest geplant das die nachfolge Generation drauf passen soll , ebenso wié die " Starship Cpu " auf den Epyc Sockel passen soll .
Amd hat bereits verlauten lassen das sie versuchen werden auch den Ryzen Nachfolger auf AM4 laufen zu lassen .

Intel hingegen ist sowas scheißegal .. , Intel ist froh wenn man zusätzlich noch nen neuen Chipsatz verkaufen kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Da fährt man mal auf Dienstreise und dann so ein Chaos hier (wo ist denn das Kopfschüttel smiley, wenn man es braucht).

Ich für meinen Teil rege mich überhaupt nicht auf, weil ich eh alles Neu brauche. Nach 5 Jahren darf man doch wohl einmal etwas Neues kaufen.
Hätte ja auch Anfang des Jahres einen 7700K mit Z270 kaufen können aber der alte Mann liest einfach regelmäßig die News hier im Forum und informiert sich vorher, was es Neues geben wird.
Ryzen habe ich mir mit Interesse angeschaut aber leider war der nichts für mich. Bei Skylake-X hat mich der 7820X interessiert und der war auch nichts für mich. TR hat mehr Kerne als ich je brauchen werde also auch nichts.

Jetzt werden die Testberichte vom 8700K studiert (vorher kann man ja eh nicht kaufen) und wenn der hält, was er verspricht, dann kaufe ich den.

Wenn mir jetzt einer kommt, und fragt ob ich mich gerne verarschen lasse (was ich eine Frechheit finde), dann melde ich den einfach wegen Beleidigung und gut ist.
Mein Geld, meine Entscheidung und dafür brauche ich mich bei absolut niemanden zu rechtfertigen. ;)

Zurück
Oben