dcdead schrieb:
Ich wäre sofort vom 7700K auf den 8700K umgestiegen, wenn ich mein Board (Maximus IX Apex) behalten könnte. So halt nicht
Du wirst aber auch beim Verkauf des 7700K einiges verlieren, denn der 8700K dürfte neu kaum mehr kosten als der 7700K und da künftig schon die i3 4 Kerner haben werden, dürften die Preise von 4 Kernern fallen. Wenn es nun daran scheitert noch etwas für ein neues Board draufzulegen, dann behalte eben den 7700K, der ist ja eine sehr schnelle CPU.
meckswell schrieb:
Ich bin sicher, dass das mit einem Biosupdate hinbekommbar wäre.
Da wäre ich mir nicht so sicher, es reicht eine Änderung bei den Anforderungen der Spannungsversorgung um ein anderes Board zu benötigen. Deshalb dürfte man den Z270 auch in Z370 umbenannt haben, damit die Käufer eindeutig erkennen können auf welchen Boads die Coffee Lake lauffähig sind. Wenn es beim S.1151 bleibt, dann dürften die alten Skylake und Kaby Lake auch auf den neuen Boards mit 300er Chipsätzen laufen können. Genau wie damals bei AMDs FM2 und FM2+.
Alex2005 schrieb:
Zur Kentniss nehmen, warten, Tests lesen und dann AMD kaufen.
Oder Intel, denn man wartet ja die Reviews ab um eine vernünftige Entscheidung zu können, für eine voreingenommene Entscheidung bräuchte man die Reviews ja gar nicht erst zu lesen.
Aldaric87 schrieb:
Es geht den meisten wohl grundsätzlich um dieses Sockel-Spielchen das sich Intel angewohnt hat.
Zwei Generationen von CPUs haben eine Sockel, beim S 1151 waren dies Skylake und Kaby Lake. Der S.1151 ist nun fast genau 2 Jahre alt, sein Vorgänger 1150 war 2 Jahre und 2 Monate aktuell und dessen Vorgänger 2 Jahre und 5 Monate. Bei AMD war der FM1 gerade ein Jahr aktuell und nahm nur eine CPU Generation auf, FM2 war 1½ Jahre aktuell bevor FM2+ kam, aber die alten FM2 Boards konnten die FM2+ APUs/CPUs nicht aufnehmen. Auch liefen längerst alle AM3+ CPUs auf allen AM3 Boards, auf einigen wie dem ASRock FX890 DeLuxe3 sogar gar keine und ob AMD CPUs die bis 2020 erscheinen allen heutigen AM4 Board laufen werden, darauf würde ich nicht zu viel Geld verwetten.
Aldaric87 schrieb:
Nun bleibt gar der Sockel gleich und man pappt nen neuen Aufkleber auf den Chipsatz und scheint künstlich eine Inkompatibilität zu schaffen, die so nicht nötig wäre.
Wer sagt das die nicht nötig wäre? Es kann sehr wohl technische Gründe wie eben die Spannungsversorgung geben, die war auch der Grund warum Broadwell CPUs nur auf den S. 1150 Boards mit den 90er Chipsätzen aber nicht mit denen mit 80er Chipsätzen laufen und die hat bei vielen AM3 Boards für Probleme mit der Kühlung der SpaWas gesorgt bzw. dafür, dass dort nur AM3+ CPUs mit weniger TDP als bei AM3 CPUs zugelassen waren. Ohne technische Hintergrund zu kennen ist es zumindest voreilig, wahrscheinlich böswillig und auf jeden Fall dumm zu unterstellen die Inkompatibilität zu bestehenden S. 1151 Boards wäre künstlich geschaffen worden!