News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPUs kommen im Oktober

Holt schrieb:
.
. Ohne technische Hintergrund zu kennen ist es zumindest voreilig, wahrscheinlich böswillig und auf jeden Fall dumm zu unterstellen die Inkompatibilität zu bestehenden S. 1151 Boards wäre künstlich geschaffen worden!

Typisch Holt ... - ich hab von anfang an vermutet , schon vor Monaten , das Intel , wieder einmal ( ist ja nicht das erste mal ... ) künstlich eine Hürde schaffen würde , die verhindert das Coffee Lake auf den 270 laufen wird .

Künstliche Inkompatibilitäten sind bei Intel absolut nichts neues , erinnerst du dich noch an die Xenon s wie zb http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1231-v3-Test-1126500/
dort hat Intel im Chipsatz den Einsatz von Xenon E5 auf Mainstreams MB verhindert
https://www.golem.de/news/xeon-e3-v5-intel-blockiert-server-prozessoren-auf-desktop-mainboards-1510-116992.html

Einer Validation-Matrix zufolge arbeiten nur die Server-Chipsätze C232 und C236 mit den neuen Xeon-Prozessoren zusammen, was so gewollt ist - alle anderen Chips seien "locked intentionally by Intel", wie es ein Mainboard-Hersteller beschreibt

Das ist halt Intel s Marketing und Firmenpolitik , neben der CPU auch gleich den Chipsatz mit zu verkaufen , es handelt sich ja nicht um eine neue CPU , noch wurden großartige Änderungen beim Chipsatz eingeführt , Coffee Lake ist lediglich nen Kaby Lake Refresh .

Ich will nicht behaupten das nen 6 Kerner keine anderen Herausforderungen an die Spannungsversorgung stellt , jedoch hätte man es auch den Herstellern überlassen können ob sie für ihre Z-170/270 Boards nen angepasstes Bios rausbringen , anstatt pauschal den Z-370 vorrauszusetzen , der nichts anderes als ein umgelabelter Z-270 ist . Der eigentliche vorgesehene Chipsatz ( jetzt Z-390 vermutlich ) kommt im Januar , der 370 ist nur ne Zwischenlösung weil Coffee Lake vorgezogen wurde .

Man muß schon sehr verblendet sein wenn man Intels Firmenpolitik in dieser Hinsicht unterstützt , ebenso wie die WLP unter dem Headspreader kein Grund sein sollte weswegen man Intel verteidigt .
Beides tust du , die Frage stellt sich nur warum ....?

zu behaupten es sei auf jeden Fall "böswillig und auf jeden Fall dumm zu unterstellen " , egal ob Coffe Lake auf dem Z- 270 lauffähig wäre oder nicht , das ist verblendet , ignorant und mehr als dumm ...

Zuletzt bearbeitet:
Den Schritt kann man Intel schlecht verübeln. Die LGA 115x Xeons sind für Entry Level Workstations und Server bestimmt. Die haben daher eine andere Preisstruktur als Consumer Produkte (CPU günstiger, Chipset teurer). Ergibt am Ende praktisch die gleiche Gewinnspanne. Schnallt aber jemand den Xeon auf ein Consumer Board mit Low Cost Chipset verdient Intel weniger. Nachdem diese Variante immer populärer wurde hat Intel diese Hintertüre geschlossen.

Ein weiterer Punkt ist das die Xeons vor allen als Tray Variante in großen Stückzahlen an OEMs und Integratoren verkauft werden. Daher oft mit Rabatten und die will man natürlich nicht über Umwege (grauer Markt) im Retail Segment der Consumer CPUs haben.

Zuletzt bearbeitet:
Xenon gibt's beim Auto.

Wenn es den Herstellern überlassen wäre, welche Boards noch unterstütz werden könnten, was glaubst du, wie viele sie wegen mangender Spannungsversorgung ausschließen würden? Gewiss so wenige wie möglich.

Nachher würden dann Leute rumheulen, wenn es Probleme gibt, und Intel ebenfalls den schwarzen Peter zuschieben.

Also müsste eine einheitliche Richtlinie von Intel her.

Dann hätte man nachher: Mainboard A geht, Mainboard B nicht etc. Dann würden sich auch viele beschweren, weil sie in Unkenntnis nicht beachtet haben, dass das gewählte Z270 ja doch nicht funktioniert. Und wer würde dann wieder einen Großteil der Schuld erhalten? Richtig, Intel.

Und selbst, wenn es keine vernünftigen Gründe dafür gibt, sondern es nur Geldmacherei ist: Mein Gott, kommt drüber hinweg!! Ist ja furchtbar.

Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Und selbst, wenn es keine vernünftigen Gründe dafür gibt, sondern es nur Geldmacherei ist: Mein Gott, kommt drüber hinweg!! Ist ja furchtbar.

Kann es sein, dass du dich gerne verarschen lässt, so lange es die richtige Firma tut?

Es ist ja gradezu ein Hamer was für ein Grundvertrauen in Intel gesteckt wird.. Naja scheint deren Wasser doch von St Pellegrino zu kommen..
Es gibt nichtmal Hinweise warum man das gemacht hat und sind wir mal ehrlich, Es wurde zu 90% aus Gier gemacht. gewöhnt euch dran, Brian Krzanich sieht den Gamermarkt nicht als relevant an, da werden viele Intel Fanboys noch hart auf dem Boden der Tatsachen aufkommen.
Und was ich sowieso viel viel krasser finde, ist wie kurz das Gedächtnis ist, wenn man sieht was Intel mit dem Markt abgezogen hat.. Am Ende ist dann AMD wieder der schuldige, schon spannend.
Sorry aber es wird nur aus der Gier nach mehr Umsatz gemacht, warum geht in 2018 plötzlich nen 4C für 100$, davor aber fast 10 Jahre nicht mal nen I3 Quadcore? Viele sollten endlich mal die Rosarote Brille abnehmen, wer Aktien bei Intel hat, da versteh ichs ja.. Aber es klingt so als würden hier 90% der User Intelaktionäre sein. Ich stelle mich mal völlig Wertneutral hinter MK Ones Meinung, denn ich sehe auch Intel wird in den nächsten Jahren die Endkunden noch mehr ausdrücken.. Aber die Käuferschaft macht es ja wohl gerne mit sich

Klar, Abzocke halt.

Kann mir ja keiner erzählen, dass die 200+ Boards nicht 6 Kerne kompatibel sind, wenn es um die VRMs etc. gehen soll wie angenommen wird.

Mir persönlich ist das ziemlich egal - die CPU wird ca. 3 Jahre halten, wenn nicht länger.
Nach 3 Jahren würde ich immer ein neues Board brauchen.

--

Allein die Kabylake/Z270 Käufer wurden verarscht. Aber nun gut, wer den 7700k gekauft hat, vor allem die, die von einem 6700k kommen - Kein Mitleid ;-)

Warum wurden Kaby Lake Käufer verarscht?

Es war bereits zum Zeitpunkt von Kaby Lake Release bekannt, dass Intel mit Coffee Lake im 1Q/2018 den ersten Hexa für den Mainstream bringt und dieser zwar immer noch 14nm aber mit ++ daher kommt. Nimmt man dann noch das wissen mit, dass Kaby Lake bereits die 2. Phase des aktuellen Sockels darstellt, hätte man doch abschätzen können, dass Z270/KabyLake eine tote Plattform darstellt.

Nun das eigene Unvermögen auf die Hersteller zu schieben das ist dreist! Aber eben, in Deutschland ist der Konsumentenschutz auf einem Level das an Verhätscheln grenzt. Bei uns in der Schweiz gibt's da kein 14 tägiges RMA-Recht nach dem ich die CPU mal eben auf Höchsttakt prügle und herausfinde: Oh, ist ne Gurke, schick ich die halt zurück!

DEAL WITH IT!

Eben. Wie herabwürdigend hier viele den käufern eines produktes xy die kompetenz absprechen alleine entscheiden zu können, was gut für sie ist.
Gekauft wird, was zum zeitpunkt xy dem bedarf entspricht. Alles andere ist blödsinn. War es bei computerhardware schon immer.

Wenn es nach einigen hier ginge, würden einen die firmen ja laufend verarschen, nur weil etwas neueres, besseres rauskommt.
Kommt mal mit der Realität klar!
Es wird hier geradezu so getan, als ob man sich mit it hardware ein Wertsteigerungsobjekt ins Haus holen müsste.

das ist doch völlig realitätsfremd.

Grüße
Zero

InsideDaft schrieb:
Es ist mir tatsächlich unverständlich wie man Intel hier derart verteidigen kann dafür, dass sie einem das Geld aus der Tasche ziehen. Was für ein verblendeter Fanboy muss man denn sein? Wenn Dich deine Lieblingsbutter morgen 25% mehr kostet bei 10% weniger Inhalt dann freust Du Dich auch oder was?

Der Z370 ist nach dem was man aktuell weiß technisch genau das gleiche wie der Z270. Das mit den zu schwachen VRM ist reine Spekulation und ja, das wäre ein nachvollziehbarer Grund. Aber selbst das könnte man auch über die Mainboard-Hersteller abwickeln über deren Kompatibilitätslisten. Wenn nun ein Besitzer eines Z270 Boards mit einem QuadCore auf einen Hexa upgraden will, dann muss er sich ein Board kaufen, das er aber schon besitzt. Das einfach zu akzeptieren weil "Ist halt so" finde ich höchst bedenklich. Kannst gleich zum nächsten Billigshop gehen und das 5er Pack T-Shirt für 1€ aus Kinderarbeit kaufen weil "Ist halt so".

Und ja, wenn ein Zen2 Oktacore mit 5ghz+ nicht mehr auf mein Board passt weil Firmware/Mikrocode das verhindert obwohl es Hardwareseitig ohne Probleme gehen würde, dann bin ich genauso sauer.

/edit
ZeroZerp schrieb:
Wenn es nach einigen hier ginge, würden einen die firmen ja laufend verarschen, nur weil etwas neueres, besseres rauskommt.
Kommt mal mit der Realität klar!
Es ist weder neuer noch besser, Z370 ist ein umgelabelter Z270.

Zuletzt bearbeitet:
Begu schrieb:
Und ja, wenn ein Zen2 Oktacore mit 5ghz+ nicht mehr auf mein Board passt weil Firmware/Mikrocode das verhindert obwohl es Hardwareseitig ohne Probleme gehen würde, dann bin ich genauso sauer.

Ich denke und Hoffe das AMD eben NICHT dieses GHz Rennen mitmacht sondern mit Reserve HT und besserem Fabrich mehr Leistung und geringere Latenzen herausholt.. Gerne auch eben die OC Modelle mit 65W.. Diese 5Ghz Proleten gehen mir gehörig aufn Sack, weil sie schlichtweg die Tatsachen verdrehen und Sku sagte dazu etwas sehr deutliches ;)

Begu schrieb:
Es ist mir tatsächlich unverständlich wie man Intel hier derart verteidigen kann dafür, dass sie einem das Geld aus der Tasche ziehen. Was für ein verblendeter Fanboy muss man denn sein? Wenn Dich deine Lieblingsbutter morgen 25% mehr kostet bei 10% weniger Inhalt dann freust Du Dich auch oder was?

Manche finden IMMER irgend einen Grund "ihre" Marke zu verteidigen.

Und einzusehen, dass der Z370 weder Neu ist noch besser fällt anscheinend enorm schwer.

@ AMD-Mafiosi:
So ein GHz-Rennen hat Intel doch schon mal veranstaltet, weswegen AMD ja damals das Pentium-Ranking eingeführt hat. Und was machte Intel? Werbung mit "echten" 3GHz

Hägar Horrible schrieb:
Kann es sein, dass du dich gerne verarschen lässt, so lange es die richtige Firma tut?

Wieso? Ich habe doch weder ein Skylake noch Kaby Lake System? Wo werde ich da persönlich verarscht bei einem Neukauf?

Und selbst wenn ich mich gerne verarschen lassen würde, was geht's dich an? :freaky:

Das ist halt Wirtschaft. Unternehmen wollen Geld verdienen. Ein Teil dafür wird ja auch in Forschung investiert, ohne die es keine Innovationen geben würde.

Ich hole dich/euch da jetzt vielleicht aus einer Illusion raus, aber es gibt z.B. auch so etwas wie geplante Obsoleszenz, die je nach Wirtschaftsbreich sehr verbreitet ist.

So verdienen Hersteller eben Geld. Es ist heutzutage unwirtschaftlich, ein Produkt zu bauen, das ewig hält. Damit muss man leben, wenn man sich Heutzutage eine Waschmaschine oder eine Küchenmaschine kauft.

Bei Computerhardware funktioniert das nicht bzw. ist nicht notwendig, weil diese einfach relativ schnell veraltet.

Ergo müssen die Hersteller anderweitig Einnahmen für u.a. Forschung generieren.

Entscheidungen sowohl von Intel als auch von AMD beruhen allein auf wirtschaftlichem Kalkül. Seht das endlich ein!

MrJules schrieb:
Wieso? Ich habe doch weder ein Skylake noch Kaby Lake System? Wo werde ich da persönlich verarscht bei einem Neukauf?

Und selbst wenn ich mich gerne verarschen lassen würde, was geht's dich an? :freaky:

Geht um deine Einstellung, und die ist nunmal bescheiden. Und was es mich angeht? Weil du mit deinem Gesülze dazu beiträgst, dass Andere verarscht werden. Aber die Chance, dass du das peilst tendiert gegen Null.

MrJules schrieb:
Wenn das ein hoher %-Anteil der Käufer auch so sieht, dann fühlt sich Intel in seinem tun bestätigt und ändert die kundenunfreundliche Firmenpolitik nicht.

MrJules schrieb:
Entscheidungen sowohl von Intel als auch von AMD beruhen allein auf wirtschaftlichem Kalkül. Seht das endlich ein!
Wer hat was anderes behauptet? Meine Entscheidungen beruhen übrigens ebenfalls zum überwiegendem Teil auf wirtschaftlichen Interessen. Ich möchte für mein Geld das beste Produkt haben.

Hägar Horrible schrieb:
Manche finden IMMER irgend einen Grund "ihre" Marke zu verteidigen.

Und einzusehen, dass der Z370 weder Neu ist noch besser fällt anscheinend enorm schwer.

@ AMD-Mafiosi:
So ein GHz-Rennen hat Intel doch schon mal veranstaltet, weswegen AMD ja damals das Pentium-Ranking eingeführt hat. Und was machte Intel? Werbung mit "echten" 3GHz

Stimmt.. Athlon Series oder den Presskopf damals :D
Naja in der Zeit hat Intel den Markt geschmiert und ist mit nicht mal einem blauen Auge rausgekommen.. Aus heutiger Sicht unverständlich, damals ja auch schon. Ich habe gelernt, dass das Gedächtnis der Konsumenten sehr sehr sehr kurz ist was sowas betrifft, aber ATIs Treiber mit AMDs Treiber gleichgezogen werden und Stigmas ausgebaut werden, dank des Internets und des viralen Marketings nichts ungewöhnliches..
Für mich sind Konsumenten heute noch noch Konsumzombies.. 1rst World Problems eben

Hägar Horrible schrieb:
Geht um deine Einstellung, und die ist nunmal bescheiden. Und was es mich angeht? Weil du mit deinem Gesülze dazu beiträgst, dass Andere verarscht werden. Aber die Chance, dass du das peilst tendiert gegen Null.

verarscht werden aktuell nur jene, denen man tatsächlich noch generell zum Kauf eines i7 7700k oder anderen Kaby Lake rät. Entweder wird aktuell ein Ryzen verbaut oder aber man kann auf Coffee Lake warten. Ich persönlich hab letztere Situation, da mir die IPC+Takt von Sandy i7 2600k reicht und Ryzen in aktuellen Anwendungen (z.B. Photoshop) gerade mal gleichwertig, minimal besser ist. Da ich weder heavy parallelen Workload generiere und ich zur Zeit kein 2016+ Spiel spiele, benötige ich keine aktuelle CPU. Daher kann ich 2018 frei entscheiden auf welche Plattform ich umsteige. Bisher sehe ich bei einem i7 8700k mehr Vorteile, da seine voraussichtliche Single Thread Leistung für mich (und damit meine ich MEIN ganz persönliches Arbeitslasten-Szenario) einfach geeigneter ist als ein Ryzen 1800X.

Und was die Zukunft mit nächsten CPU's bringt, warten wir es mal ab.

Aber damit das hier auch noch steht: Auch ich bin auch kein Freund von rebranding. Also z270 wird zu z370. Des Wegen kommt für mich Coffee Lake ohnehin nur mit der ohnehin von Anfang an geplanten Plattform (z390?) in Frage! Weil nur mit dieser darf ich darauf spekulieren, dass Ende 2018 Ice Lake drauf läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hägar Horrible schrieb:

Oh, cool. Erst weißt du, was das Beste für mich ist (ohne überhaupt mein Anwendungsprofil zu kennen), und jetzt weißt du sogar, was ich peile und was nicht.

Und was verarscht werden heißt, ist allein deine subjektive Deutung. Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet, wie und warum ich da jetzt persönlich verarscht werde.

Ich bin gespannt. :rolleyes:

Begu schrieb:
Wenn das ein hoher %-Anteil der Käufer auch so sieht, dann fühlt sich Intel in seinem tun bestätigt und ändert die kundenunfreundliche Firmenpolitik nicht.

Ich versuche doch nicht mit meinem Kaufverhalten irgendwen zu erziehen (und schon gar nicht in Bezug auf andere Käufer). Wenn ich Produkte von einem Hersteller nicht mehr kaufte, dann ist das meine persönliche Entscheidung. Das kann auch irgendwann bei Intel passieren. Genau wie bei jedem anderen Hersteller, wenn mich Qualität oder sonstige Dinge nicht mehr überzeugen.

Begu schrieb:
Wer hat was anderes behauptet? Meine Entscheidungen beruhen übrigens ebenfalls zum überwiegendem Teil auf wirtschaftlichen Interessen. Ich möchte für mein Geld das beste Produkt haben.

Genau! Und da hängt es doch von dem Budget und dem Anwendungsprofil ab, was das beste Produkt ist.

Hört doch bitte endlich mal auf, hier rumzubashen. Ich meine einmal oder so ist ja okay, aber manche Leute übertreiben es echt und haben anscheinend keine andere Freizeitbeschäftigung (damit meine ich jetzt nicht dich, sondern ein paar andere Kandidaten).

Ich vermute mittlerweile auch, dass einige Leute mit Ryzen-Systemen einfach ziemlich angefressen sind, weil sie auch wissen, dass CL gut werden wird.

Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Ich vermute mittlerweile auch, dass einige Leute mit Ryzen-Systemen einfach ziemlich angefressen sind, weil sie auch wissen, dass CL gut werden wird.

ja , wir wissen auch welch glorreichen start Skylake - X hatte :evillol: , ausserdem ... , ich weiss wenigstens das auf meinem AM4 Board auch noch der 7 nm Nachfolger passt in 2 Jahren , kannst du das mit deinem Z-270 = EOL Board auch sagen ? Glaube kaum ... :evillol:

Der Z-370 wird sogar nur 4 Monate alt = R.I.P , weil dann erst der ursprünglich angedachte Z-390 kommt :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Oh, cool. Erst weißt du, was das Beste für mich ist (ohne überhaupt mein Anwendungsprofil zu kennen), und jetzt weißt du sogar, was ich peile und was nicht.

Dir fehlt ja augenscheinlich bis jetzt jegliche Einsicht. Hauptsache Intel schönreden, egal, was sie machen. Braucht man nur nachsehen, was du so schreibst.

Ich brauche die Features von Z390 aber nicht.

Und ich kaufe mir auch kein System, um in zwei Jahren die CPU zu wechsel.

Und bezüglich deiner Kompatibilität zu den nächsten CPU-Generationen: Warte mal ab. AMD sagt auch viel, wenn der Tag lang ist. ;)

Außerdem ist CL etwas komplett anders als SLX. CL ist im Prinzip nur KL mit mehr kernen und effizienterer Fertigung.

Hägar Horrible schrieb:
Dir fehlt ja augenscheinlich bis jetzt jegliche Einsicht. Hauptsache Intel schönreden, egal, was sie machen. Braucht man nur nachsehen, was du so schreibst.

Wenn die Einsicht haben bedeutet, deiner Meinung zu sein, dann verzichte ich gerne.

Was ich so schreibe? :lol:

Ich will halt keine CPU, die weniger Single-Core-Leistung hat als meine aktuelle. Was ist daran so abwegig?

Mal abgesehen davon, habe ich hier schon oft Ryzen-Systeme empfohlen und hatte auch schon fast so viele AMD wie Intel Systeme.

Musst meine Beiträge noch etwas besser studieren, denke ich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben