• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Uppspel und Co.: Ikeas Gaming-Möbel kommen im Oktober

Also ich höre von den meisten meiner Freunde die wie ich im Home Office sitzen, das die permanente Rückenschmerzen haben.
Wenn ich frage was sie für eine Bestuhlung haben, kommen meistens Gaming-Stühle ala DXRacer,Corsair und co.
Einmal sogar den Küchensessel.

Dabei ist Ergonomie das wichtigste, besonders im Office.
Ich bin im Dezember ins neue Haus gezogen, in meinem Büro welches nun einen 3,20m langen Tisch aus 2 massiven Holzplatten mit Baumrinde besteht und einem IKEA Alex als Mittelteil besteht, war die Bestuhlung auch das wichtigste.

Ich hab einen IKEA Markus aus Stoff und denn jetzt schon ein paar Jahre und bin wirklich zufrieden. Würde aber auf jeden fall jetzt upgrade auf was besseres wie zB. einen Wilkhahn mit der "Free to Move" Funktion.
Diesen habe ich neben Bene im Büro, es gibt wirklich nicht besseres.

Jedenfalls bin ich vielleicht schon zu alt für dieses Gaming Zeugt ;) Dabei habe ich bei meinem langen Tisch links die Arbeit, rechts das Gaming.

Da ich aber einen zweiten Stuhl brauche, weil meine Frau auch von Zuhause arbeitet werde ich für den Gamingbereich eher einen IKEA JÄRVFJÄLLET oder HATTEFJÄLL wenn nicht so groß sein soll.

Aber ich warte mal ab wann IKEA hier in Österreich wieder aufsperrt.

Gut das Geschmäcker verschiedenen sind, Schwarz würde ich nie wieder haben wollen, das hatte ich in der vorherigen Wohnung, da kannst die ganze Zeit putzen.
Nein dann eher echtes Holz was man einölen und fühlen kann.

Das einzige was ich mir noch überlege ist eine elektrische höhenverstellung (Füße), das wäre auch für die Ergonomie wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
cruse schrieb:
Bei vielen normalen Bürostühlen hat man eine einfache Synchronmechanik.
Also die normale Synchronfunktion und dazu ist die Rückenlehne meistens in 3-4 Stufen arretierbar.
In arretiertem Zustand kein Wippen/Neigen mehr möglich. Die Lehne ist fest.
Im "Wippmodus" hingegen kann man sich weit zurücklehnen und wenn man sich wieder vor lehnt kommt die Lehne hinterher, bietet aber keinen wirklichen Halt.

Das wäre ja eine komplette Fehlkonstruktion und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das weit verbreitet ist. Selbst mein Stuhl ohne Synchronmechanik mit simpler Wippmechanik wippt auch bei arretierter Rückenlehne.

@m1key_SAN
Definitiv. Ich hatte letztes Jahr auch eingeklemmten Ischias Nerv und für mich den Entschluss gefasst, dass mir meine Gesundheit wichtiger ist.
Höhenverstellbaren elektrischen Tisch mit Massivholzplatte 200x80 + Herman Miller Aeron geholt. Es war jeden Cent wert!
Insgesamt hat mich der Spaß knapp 1600€ gekostet, wobei man da auch hätte sparen können. Dafür habe ich jetzt einen 1A Arbeitsplatz der besser ist als in jedem Büro in einer Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN und Roesi
SV3N schrieb:
Ich weiß nicht, wie ich bis heute ohne Becherhalter,
Ich weiß wie ich konnte, oder besser gesagt nicht konnte und diverse Tastaturen wissen das auch.
UhrenPeter schrieb:
Tische ohne Cloud Anbindung?
Es steht dir frei in draußen aufzustellen.
Die Cloud Anbindung funktioniert dann aber nur über das Rain- oder das Snow-Protokoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: UhrenPeter
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Euphoria schrieb:
Herman Miller Aeron

Schaut auch sehr interessant aus, aber der hat keine Nackenstütze, das wäre bei mir ein NoGo.
Besonders beim längeren arbeiten würde ich meinen Kopf gerne gestützt haben.

Jedenfalls sollte man hier nicht sparen, da gebe ich dir recht.
Hab mir bei meinem Ford Focus Active 2020 auch die Ergositze bestellt mit AGR Siegel.
Nie wieder was anderes.

Euphoria schrieb:
Puh stolze Preise.
Ich habe für meinen Tisch (Gestell, Kabelwanne, Kabelschlange, Massivholz Tischplatte 200x80, versenkbare Steckdose sowie Kabeldurchführungen) letzten Sommer knapp 600€ gezahlt. Mehraufwand hielt sich auch in Grenzen. die Platte angeschliffen, eingeölt und es gab keine vorgebohrten Löcher, aber auch das war keine große Herausforderung.

Für fertigtische werden unverschämte Preise aufgerufen und dann sind die Platten auch noch winzig.

Geld? :D

Hättest du mal vielleicht mal ein Bild vom Fertigen, würde mich mal interessieren, wie der aussieht.

Vielen Dank.

Nutze als Stuhl auch den beliebten IKEA Markus, zurzeit Homeoffice + Privat, d.h. locker 10h täglich, die ich darauf verbringe, kein Problem. Genauso aber auch beim ergonomischen Bürostuhl in der Firma, Hersteller unbekannt. Wüsste persönlich daher nicht, weshalb ich einen hohen drei- bis vierstelligen Betrag für einen Stuhl ausgeben sollte. Aber bin ja erst 34... kommt vielleicht noch ;)

In meinem Auto habe ich auch ergonomische AGR-Sitze: Rückenschmerzen ab ca. 1h Fahrt...

Bin ansonsten relativ aktiv und zwischendurch auch beruflich viel auf den Beinen, ansonsten Laufsport und MTB.

Die Ausparung auf der Tischplatte ist wofür!? Wie schätzt denn deren Produktentwicklung uns Gamer ein? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und EvilSquirrel
Mithos schrieb:
Genial, denn den Becher AUF den Tisch zu stellen wäre zu kompliziert.
Auf dem Tisch ist die Gefahr, ihn im Eifer des Gefechts von der Platte zu fegen sehr groß. So haust Du nur dagegen.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
sowie einem Multifunktionskissen, das zudem auch noch als Flauchedeckchen dienen kann, ausgekommen bin
Das Kissen ist super für ein Nickerchen im Auto.

Ich hab nen Standard Ikea Büro-Stuhl (glaube Markus?) und bin damit fast zufrieden.
Dass sich die Armlehnen nicht höhenverstellen lassen ist aber schon etwas störend.
Sollten Ikeas "Gaming" Möbel dann in diesem Punkt etwas besser sein, ohne wie die übrigen "Racing Gaming Chairs" direkt ne ergonomische Katastrophe zu werden, dann könnte man die Stühle sicher auch als Stuhl nehmen.

Was das andere Zubehör angeht hmm na ja, ich brauch es nicht.

DonDonat schrieb:
Ich hab nen Standard Ikea Büro-Stuhl (glaube Markus?) und bin damit fast zufrieden.
das glaube ich dir gerne und vermutlich ist er auch bequem, aber das bedeutet nicht das man auch gut sitzt und deine wirbelsäule stark belastet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Roesi
Habe mir vor kurzem einen Herman Miller Aeron gekauft weil mein Rücken nun mal auch nicht besser wird mit dem Alter. Ich mache Ausgleichssport aber bin halt Admin und daddel gerne...
Die ~1.400€ würde ich jeder Zeit wieder ausgeben. Ich bin mehr als zufrieden.
Vllt sind die neuen Ikea Stühle eine "günstige" Alternative, bisherige Modelle waren ja ok, nur zu weich am Po und vor allem waren die Armlehnen....scheisse. Schlicht und ergreifend.

capitalguy schrieb:
das glaube ich dir gerne und vermutlich ist er auch bequem, aber das bedeutet nicht das man auch gut sitzt und deine wirbelsäule stark belastet wird.
Im Vergleich zu den aller meisten "Gaming" Stühlen sind die definitiv bedeutend besser in Punkto Ergonomie.
Und dass sie nicht mit den X-Hundert-€ Stühlen in Sachen Ergonomie mithalten können, sollte wohl jedem klar sein.

Grundsätzlich muss man bei sowas halt immer Preis-/Leistung in Betracht ziehen und da gibt es meines Wissens nach nicht wirklich bessere Alternativen.

m1key_SAN schrieb:
Schaut auch sehr interessant aus, aber der hat keine Nackenstütze, das wäre bei mir ein NoGo.
Besonders beim längeren arbeiten würde ich meinen Kopf gerne gestützt haben.
Braucht man tatsächlich nicht, der Stuhl ist so geformt, dass man in die Lage nicht kommt.
Im Zweifel gibt es aber separate Kopfstütze vom Drittanbieter. Kostet zwar, wenn es aber einem wichtig ist.

Die haben aber auch andere Stühle im Angebot, wo sowas dabei ist. Ich habe meine Entscheidung gefällt, da ich den Stuhl bereits kannte und wusste er passt für mich 100%.

DeusTeProtegat schrieb:
Hättest du mal vielleicht mal ein Bild vom Fertigen, würde mich mal interessieren, wie der aussieht.

Vielen Dank.
Es hängen zwar immer noch paar Kabel unter dem Tisch, da muss ich mir mal Klebekabelbinder holen die wirklich halten, die fliegen immer mal wieder ab und dadurch entsteht unordentlicher Eindruck.
Ist auf jeden Fall genügend Platz im Vergleich zu meinem altem 160x80 Tisch. Wenn ich Laptop weg packe, ist links noch richtig viel Platz.

1612433272817.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusTeProtegat
Euphoria schrieb:
Braucht man tatsächlich nicht, der Stuhl ist so geformt, dass man in die Lage nicht kommt.
Im Zweifel gibt es aber separate Kopfstütze vom Drittanbieter. Kostet zwar, wenn es aber einem wichtig ist.

Wie zufrieden bist du mit der Atlas? War am überlegen mir die zu bestellen aber iwie vermisse ich momentan nix ohne die Kopfstütze aber ich glaube wenn ich mal wieder nen "WoW Marathon" oder ähnliches mache wäre das Ding schon ganz nice to have...^^

Sieht doch alles nicht schlecht aus. Und im Gegensatz zu vielem anderen, wo "Gaming" draufsteht, auch recht durchdacht. Ob die Teile den Preis wert sind? Kann ich nicht beurteilen, bin kein Büromensch...

Aber ich bin mit rund 1,90m absolut kein Riese und wenn ich meinen Markus so einstelle, dass die Beine bequem stehen, kam ich z.B. nicht mehr unter meinen Billigschreibtisch aus Studentenzeiten. Immer her mit was höhenverstellbaren! Hab ich auch am Monitor schon schätzen gelernt.
Umfallsicherer Becher inkl. Halter? Aber gerne doch! Hab mir schon mal ne schicke Ducky mit einem Getränkeunfall gehimmelt!
Diese Beleuchtung inkl. Smartphonehalter? Warum nicht? Hab letztens erst mein Smartphone als Webcam für Zoom genutzt und die Beleuchtung war schwierig bis unmöglich mit in normalen Haushalten verfügbaren Lampen vernünftig hinzubekommen. Ist halt für alle, die das eher unregelmäßig machen müssen, eine super Option. Bildqualität ist eh besser als mit allen bezahlbaren Webcams und man hats ja schon daheim.
Nicht, dass ich das allen unbedingt von Ikea haben muss, aber wenn ich irgendwann mal wieder da vorbeigucken sollte werde ich mir die "Gaming"-Produkte sicher auch mal vor Ort ansehen...

Verstehe den Beißreflex einiger nicht, wenn es um "Gaming"-Produkte geht. Entscheidend ist doch, was dahintersteckt. Und das wird nicht automatisch schlecht, nur weil ein Unternehmen den in ihren Augen "falschen" Marketingbegriff wählt.

QuackerJJ schrieb:
Wie zufrieden bist du mit der Atlas? War am überlegen mir die zu bestellen aber iwie vermisse ich momentan nix ohne die Kopfstütze aber ich glaube wenn ich mal wieder nen "WoW Marathon" oder ähnliches mache wäre das Ding schon ganz nice to have...^^
Also im Alltag berühre ich die sogut wie gar nicht.
Nur wenn ich mich bewusst zurücklehne um kurz zu entspannen. Die Rückenlehne ist ja so geformt, dass man sich nicht soweit nach hinten lehnt. Wenn man sich aber da anlehnt fühlt es sich sehr gut an und man könnte fast schon drauf schlafen. Wenn ich ehrlich bin braucht man die nicht und kann sich das Geld sparen.

Wenn man es sich leisten will, dann ist die Qualität/Verarbeitung top. Der Stoff ist 1:1 wie beim Stuhl, es sieht eigentlich so aus, als ob es so ab Werk kam.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ich persönlich sitze beim Zocken lieber an meinem riesigen 70 Jahre alten Holzschreibtisch in 3. Generation (OHNE Höhenverstellung) als mir mit so einem billig wirkenden schwarzen Kunstoff-/Blechschrott meine Homebase zu versauen.

Zurück
Oben