Da ich als Software-Engineer das gleiche "Problem" habe kann ich dir fast garantieren, dass bei 8-12h täglich kein Stuhl alleine dir dauerhaft Erleichterung bringt, vor allem für den Rücken und/oder Hüfte bzw. unterer Lendenbereich. Das was da am allermeisten hilft ist ein (elektrisch) höhenverstellbarer Tisch. Den hab ich mir fast 1000€ kosten lassen, schon eine gute Zeit vor Corona (als Zocker hab ich auch da schon viel Zeit vorm PC verbracht...).EvilSquirrel schrieb:Mit dem jetztigen hab ich in Zeiten von Homeoffice so meine Probleme. 8-12 Stunden am Tag da drauf sitzen, da merkt man das Low Budged doch schon. Habe inzwischen ein Ergo Kissen auf die Sitzfläche.
Es geht nicht mal darum dass du zwangsläufig im Stehen arbeitest, was natürlich zwischendurch ideal ist für den Rücken und auch den Kreislauf, lässt mich als wieder etwas munterer werden im Kopf.
Ich nutze 4 verschiedene Höheneinstellungen, wobei 3 davon nur geringfügig Unterschiedlich in der Höhe sind, aber für sitzende Positionen. Selbst die leicht unterschiedliche Höhe sorgt für eine andere Körperhaltung bspw. weniger oder mehr angezogene schultern, aufrechtere oder "gemütlichere" Sitzhaltung usw. Das sorgt für Punktuelle Entlastung.
Sitze seit einigen Tagen auf der etwas neueren "Version" von Markus genannt JÄRVFJÄLLET.
Hat eine in geringem Rahmen aber für mich ausrechend verstellbare Lordosenstütze und festen Armlehnen (bei denen hätte Ikea sich echt etwas mehr mühe geben können. Die Dinger sind komplett aus Plastik, entsprechend auch hart, für mehr als kurz mal dran festhalten taugen die nichts). Die Sitzfläche ist vergleichsweise hart, aber für mich nicht unangenehm. Mit meinen über 190cm und entsprechendem Gewicht ist das nötig, weiche Labber-Polster sind ruck zuck durch.
Was mich an dem Stuhl am positivsten überrascht hat ist die Rückenlehne. Der recht harte Widerstand der "Relax-Funktion" erlaubt mir diese tatsächlich auch mal gemütlich zu nutzen. Sie gibt genug Widerstand um in jeder Neigungsposition ohne Anstrengung zu verharren.
Ich habe zuvor schon andere Office Chairs bspw. von hjh-office gehabt die im Preisbereich von 399-599€ lagen, zuletzt mal doch den Fehler eines Gaming-Chairs von Anda-Seat gemacht (auch ca. 500€ normalpreis). Der war nach nicht mal 6 Monaten durchgesessen obwohl ich sehr weit von den 200kg angeblicher Belastungsgrenze entfernt bin. Überhaupt nur knapp über der hälfte. Aber die ist eben auf die mechanischen Teile bezogen, nicht auf Polster. Die hjh waren generell recht gut, allerdings hat man mit 190cm oft schon das Problem dass die meisten Stühle nicht für die Rückenlänge ausgelegt sind.
Mal sehen wie lange es der IKEA Sitz macht.
Ich versteh ja bis heute nicht, warum die Hersteller der hochwertigen Stühle die Sitzflächen nicht möglichst einfach tauschbar machen. Ist der einzige Grund warum ich eine Investition von über 1000€ nicht einsehe aktuell, wenn es am Ende trotzdem ein Wegwerf-Produkt bleibt.
Ergänzung ()
Und was hindert dich daran dir da schicke Elektrische Tischbeine drunter zu schnallen? Die gibts auch in schick und sehr individuell bei entsprechender Zahlungsbereitschaft ;-)domian schrieb:Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ich persönlich sitze beim Zocken lieber an meinem riesigen 70 Jahre alten Holzschreibtisch in 3. Generation (OHNE Höhenverstellung) als mir mit so einem billig wirkenden schwarzen Kunstoff-/Blechschrott meine Homebase zu versauen.