• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Uppspel und Co.: Ikeas Gaming-Möbel kommen im Oktober

EvilSquirrel schrieb:
Mit dem jetztigen hab ich in Zeiten von Homeoffice so meine Probleme. 8-12 Stunden am Tag da drauf sitzen, da merkt man das Low Budged doch schon. Habe inzwischen ein Ergo Kissen auf die Sitzfläche.
Da ich als Software-Engineer das gleiche "Problem" habe kann ich dir fast garantieren, dass bei 8-12h täglich kein Stuhl alleine dir dauerhaft Erleichterung bringt, vor allem für den Rücken und/oder Hüfte bzw. unterer Lendenbereich. Das was da am allermeisten hilft ist ein (elektrisch) höhenverstellbarer Tisch. Den hab ich mir fast 1000€ kosten lassen, schon eine gute Zeit vor Corona (als Zocker hab ich auch da schon viel Zeit vorm PC verbracht...).

Es geht nicht mal darum dass du zwangsläufig im Stehen arbeitest, was natürlich zwischendurch ideal ist für den Rücken und auch den Kreislauf, lässt mich als wieder etwas munterer werden im Kopf.

Ich nutze 4 verschiedene Höheneinstellungen, wobei 3 davon nur geringfügig Unterschiedlich in der Höhe sind, aber für sitzende Positionen. Selbst die leicht unterschiedliche Höhe sorgt für eine andere Körperhaltung bspw. weniger oder mehr angezogene schultern, aufrechtere oder "gemütlichere" Sitzhaltung usw. Das sorgt für Punktuelle Entlastung.

Sitze seit einigen Tagen auf der etwas neueren "Version" von Markus genannt JÄRVFJÄLLET.
Hat eine in geringem Rahmen aber für mich ausrechend verstellbare Lordosenstütze und festen Armlehnen (bei denen hätte Ikea sich echt etwas mehr mühe geben können. Die Dinger sind komplett aus Plastik, entsprechend auch hart, für mehr als kurz mal dran festhalten taugen die nichts). Die Sitzfläche ist vergleichsweise hart, aber für mich nicht unangenehm. Mit meinen über 190cm und entsprechendem Gewicht ist das nötig, weiche Labber-Polster sind ruck zuck durch.

Was mich an dem Stuhl am positivsten überrascht hat ist die Rückenlehne. Der recht harte Widerstand der "Relax-Funktion" erlaubt mir diese tatsächlich auch mal gemütlich zu nutzen. Sie gibt genug Widerstand um in jeder Neigungsposition ohne Anstrengung zu verharren.

Ich habe zuvor schon andere Office Chairs bspw. von hjh-office gehabt die im Preisbereich von 399-599€ lagen, zuletzt mal doch den Fehler eines Gaming-Chairs von Anda-Seat gemacht (auch ca. 500€ normalpreis). Der war nach nicht mal 6 Monaten durchgesessen obwohl ich sehr weit von den 200kg angeblicher Belastungsgrenze entfernt bin. Überhaupt nur knapp über der hälfte. Aber die ist eben auf die mechanischen Teile bezogen, nicht auf Polster. Die hjh waren generell recht gut, allerdings hat man mit 190cm oft schon das Problem dass die meisten Stühle nicht für die Rückenlänge ausgelegt sind.

Mal sehen wie lange es der IKEA Sitz macht.

Ich versteh ja bis heute nicht, warum die Hersteller der hochwertigen Stühle die Sitzflächen nicht möglichst einfach tauschbar machen. Ist der einzige Grund warum ich eine Investition von über 1000€ nicht einsehe aktuell, wenn es am Ende trotzdem ein Wegwerf-Produkt bleibt.
Ergänzung ()

domian schrieb:
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ich persönlich sitze beim Zocken lieber an meinem riesigen 70 Jahre alten Holzschreibtisch in 3. Generation (OHNE Höhenverstellung) als mir mit so einem billig wirkenden schwarzen Kunstoff-/Blechschrott meine Homebase zu versauen.
Und was hindert dich daran dir da schicke Elektrische Tischbeine drunter zu schnallen? Die gibts auch in schick und sehr individuell bei entsprechender Zahlungsbereitschaft ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und EvilSquirrel
domian schrieb:
als mir mit so einem billig wirkenden schwarzen Kunstoff-/Blechschrott meine Homebase zu versauen.
Deshalb kauft man auch nur das Tischgestell und setzt eine Massivholzplatte drauf.
Die Tischplatten aus solchen Sets sind fast alle Pressspan oder Karton mit Melaninfolie, in seltenen Fällen Mal eine Spanplatte, furniert gibt es fast gar nicht mehr.
Der Müll kostet dann aber oft gleich viel oder nur unwesentlich weniger als eine Massivholzplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, 7hyrael und Euphoria
domian schrieb:
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ich persönlich sitze beim Zocken lieber an meinem riesigen 70 Jahre alten Holzschreibtisch in 3. Generation (OHNE Höhenverstellung) als mir mit so einem billig wirkenden schwarzen Kunstoff-/Blechschrott meine Homebase zu versauen.
Versteh mich nicht falsch, das wird für viele funktionieren. Aber manche kriegen halt schnell Rückenprobleme, wenn die sich nicht regelmäßig bewegen.
Ich fahre den Tisch einmal die Stunde für 5 Minuten hoch und dann ist alles wieder gut.
Das ist schon eine Erleichterung.

Bis ich es hatte, war ich auch skeptisch. Aber es lohnt sich. Man muss sich halt dran gewöhnen an sowas zu denken.

Habe auch Massivholzplatte drauf, wird auf jeden Fall länger durchhalten als Melaninschrott. Fühlt sich zudem gut an und ist wertiger. Das Gewicht ist fürs Gestell auch kein Problem.

@7hyrael
Das ist z.B. ein Vorteil den ich beim Aeron schätze.
Da ist der Sitz nicht gepolstert, sondern aus einem Netz gewebt, welches extrem stabil ist.
Die Teile sind zum Teil seit den 90ern im Einsatz und ohne wirklichen Verschleiss.

@immortuos
Wenn ich mir die Preise anschaue, dann ist Massivholz immer günstiger. Selbst die teuren Sorten wie Nussbaum kriegt man im Baumarkt günstiger als die Anbieter für fertigen Tische verlangen.
Meine Platte hat keine 70€ gekostet (200x80)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Euphoria schrieb:
Braucht man tatsächlich nicht, der Stuhl ist so geformt, dass man in die Lage nicht kommt.
Im Zweifel gibt es aber separate Kopfstütze vom Drittanbieter. Kostet zwar, wenn es aber einem wichtig ist.

Die haben aber auch andere Stühle im Angebot, wo sowas dabei ist. Ich habe meine Entscheidung gefällt, da ich den Stuhl bereits kannte und wusste er passt für mich 100%.

Es hängen zwar immer noch paar Kabel unter dem Tisch, da muss ich mir mal Klebekabelbinder holen die wirklich halten, die fliegen immer mal wieder ab und dadurch entsteht unordentlicher Eindruck.
Ist auf jeden Fall genügend Platz im Vergleich zu meinem altem 160x80 Tisch. Wenn ich Laptop weg packe, ist links noch richtig viel Platz.

Anhang anzeigen 1036633
https://www.schaefer-shop.de/tische/schreibtisch-zubehoer/kabelkanaele

@Roesi
Ich habe doch schon Kabelkanal und Kabelwanne.
Da sind auch die meisten Kabel drin. Das betrifft also nur paar Kabel, die nach vorne kommen, der Rest wie Strom/Monitorkabel usw. ist alles hinten in den entsprechenden Kanälen.

Es geht hier um Kabel vom Tisch (Verbindung von Motoren zum Steuergerät) und die Kabel für meinen USB Switch, da ich gleiche Maus/Tastatur an meinem Arbeitslaptop/privatem Desktop nutze.
Diese sind mit solchen Klebekabelbindern befestigt, nur hält dieser Kleber das Gewicht der Kabel nicht, nach ner Zeit fallen die ab. Deswegen muss ich schauen ob ich bessere finde, oder welche mit besserem Klebstoff/Klebeband.

1612438334649.png

Ich bezweifle, dass die Produkte, allen voran der Stuhl, ergonomische Richtlinien erfüllen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Nein! Bitte nicht noch mehr Ringlichter 😭😂😂
Die Zielgruppe für das Multifunktionskissen kenne ich genau 🙋‍♀️❄️😖❄️💁‍♀️

Euphoria schrieb:
Das ist z.B. ein Vorteil den ich beim Aeron schätze.
Da ist der Sitz nicht gepolstert, sondern aus einem Netz gewebt, welches extrem stabil ist.
gute Netzsitze die auch Personen über 100 Kilo aushalten sind halt rar :/

7hyrael schrieb:
gute Netzsitze die auch Personen über 100 Kilo aushalten sind halt rar :/

Aeron ist bis 159kg bei 24/7 Nutzung freigegeben bei 12 Jahren Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Euphoria schrieb:
Braucht man tatsächlich nicht, der Stuhl ist so geformt, dass man in die Lage nicht kommt.
Im Zweifel gibt es aber separate Kopfstütze vom Drittanbieter. Kostet zwar, wenn es aber einem wichtig ist.

Die haben aber auch andere Stühle im Angebot, wo sowas dabei ist. Ich habe meine Entscheidung gefällt, da ich den Stuhl bereits kannte und wusste er passt für mich 100%.

Es hängen zwar immer noch paar Kabel unter dem Tisch, da muss ich mir mal Klebekabelbinder holen die wirklich halten, die fliegen immer mal wieder ab und dadurch entsteht unordentlicher Eindruck.
Ist auf jeden Fall genügend Platz im Vergleich zu meinem altem 160x80 Tisch. Wenn ich Laptop weg packe, ist links noch richtig viel Platz.

Anhang anzeigen 1036633
Vielen Dank, sieht super aus.

DonDonat schrieb:
Grundsätzlich muss man bei sowas halt immer Preis-/Leistung in Betracht ziehen und da gibt es meines Wissens nach nicht wirklich bessere Alternativen.

insgesamt sollte man natürlich auch nicht zu viel sitzen. für die orthopädie ist es wichtig normalgewichtig zu bleiben, aber auch extremsport ist schlecht. runde bewegungen wie wandern, radfahren, schwimmen, langlaufen sind gut. ich persönlich würde jedoch nicht am stuhl sparen und auch keinen modischen schnikschnak kaufen. ikea ist am falschen ende gespart. naja, vielleicht bist du noch zu jung um das zu verstehen.

Euphoria schrieb:
Versteh mich nicht falsch, das wird für viele funktionieren. Aber manche kriegen halt schnell Rückenprobleme, wenn die sich nicht regelmäßig bewegen.
Ich fahre den Tisch einmal die Stunde für 5 Minuten hoch und dann ist alles wieder gut.
Das ist schon eine Erleichterung.

Warum soll ich dich falsch verstehen. Einerseits nutze ich auf Arbeit auch einen höhenverstellbaren Schreibtisch und andererseits ging es mir um die Optik - und die finde ich für zu Hause absolut unterirdisch.

Ob ein höhenverstellbarer Tisch gut für die Gesundheit ist, habe ich doch nie in Frage gestellt...

Für mich bleibt das billig wirkende Ramschware, die davon abgesehen gar nicht nicht so günstig sein wird. Hier möchte wohl IKEA einfach etwas vom "Gamer-Kuchen" abhaben. Aber wie gesagt, ist jedem selbst überlassen - "wie man sich bettet so liegt man".

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Stuhl von Maxnomic direkt als ich umgezogen bin den mir gekauft und ich habe keine probleme mit rücken oder ähnliches, beste investion bisher.

Irgendwie verbinde ich Ikea mit nicht guter qualität und essen. :|

Warum Oktober? Braucht Ikea 7 Monate zum Leim anrühren?

Ich hab seit etlichen Jahren den guten MARCUS und bin sehr zufrieden mit ihm. Aber der MATCHSPEL macht mich so grad überhaupt nicht an - da gefällt mir der MARCUS definitiv besser.
Aber mein nächster Stuhl steht eh schon fest, der Nitro Concepts S300 ;)

shysdrag schrieb:
Die Ausparung auf der Tischplatte ist wofür!? Wie schätzt denn deren Produktentwicklung uns Gamer ein? :D

Das fragen sich hier einige und keiner hat eine Antwort, ausser dass anscheinend die "Wampe" mehr Platz hat. Ich hab schon mehrfach so Tische gesehn und frag mich, wozu. Vielleicht besitzt jemand ja einen Tisch mit Aussparen und kann etwas dazu sagen? Würde ich mir jetzt nicht kaufen, wenn ich die Wahl hab.

Zurück
Oben