• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Uppspel und Co.: Ikeas Gaming-Möbel kommen im Oktober

Wie konnte ich bisher nur ohne Gaming Möbel leben ;-) Der Schreiner meines Vertrauens hat mir meine kompletten Büros ausgestattet und ich kann auf meinem Tisch sogar zocken.

aber sonst sicherlich nicht schlecht das ganze.

GokuSS4 schrieb:
welcher Stuhl ist denn stattdessen empfehlenswert? kann auch gerne etwas mehr kosten als ein Markus :)
Markus...
Du kannst auchn Steelcase nehmen (https://www.buerostuehle-4u.de/steelcase-gesture-mit-kopfstuetze)
Aber Markus dürfte vom P/L unschlagbar sein..

Sonst halte dich an die Aussage von 7hyrael

7hyrael schrieb:
Ganz ehrlich? Der Stuhl ist eigentlich ganz einfach. Gibt 3 Regeln die man beachten sollte und dann kann fast nichts mehr schief gehen.
1. Kauf keine gaming chairs.
2.1 Gib für den Stuhl einfach genauso viel aus wie für den PC. Dein Ich in 15 Jahren dankt es dir.
2.2 ist 2.1 nicht machbar, dann Kauf einen Markus von Ikea. Alles was du zwischen 250€ und 800€ findest ist Schnickschnack und meist auch Schrott. Die richtig guten Stühle gehen in der Region bei 800 erst los.
3. Kauf kein Leder. Textil ist atmungsaktiver und weniger rutschig. Wenn Leder dann nicht diesen Kunstleder-Krempel.

Auch ein RECARO gaming Stuhl taugt nichts. Die Office chairs dagegen sind super, gehen aber auch erst weit jenseits der 2000€ los. Herman Miller ist so ne Sache, findet man halt kaum hier. Mit Glück kann man auch Mal einen gebrauchten ergattern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und DrTimeWaste
Cardhu schrieb:
Planen wohl schon sehr lange :D
Wenn du genau hin siehst merkst du dass das ein Dummy ist. Die liegen bei IKEA eigentlich immer im Dutzend rum, vor allem bei Kinderzimmern oder bei den Fernsehsystemen, wie BESTA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Mithos schrieb:
Genial, denn den Becher AUF den Tisch zu stellen wäre zu kompliziert.
Anhang anzeigen 1036239
Dann gehörst du zu den Glücklichen, die noch nie im Dunkeln und im Eifer des Gefechts einen Becher/Dose/Kaffee umgekickt haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
GERmaximus schrieb:
mich hoffe das die da keinen pocco Ramsch produzieren...
Als Langjähriger Ikea User kann ich sagen das die keinesfalls Ramsch produzieren.

Die "Gaming"-Möbel an sich machen mich garnicht heiß, die ganzen Gadgets schon mehr :D Morgen gehts erstmal meinen neuen Schreibtisch abholen. Kombination aus KARLBY und OLOV mit 2,5m Breite und 65cm Tiefe. Das ist mehr als genug Schreibtisch.

Tisch.jpg

Leider sind einige Sachen wie Kabelkanäle usw. nicht Lieferbar, da muss ich erstmal Improvisieren.

EvilSquirrel schrieb:
Wenn der Stuhl eine Weiterentwicklung von Markus ist, mit verstellbarer Kopfstütze und verstellbaren Armlehnen könnte das ein sinnvoller low Budged Stuhl sein. Und ein besseres Kissen müsste drauf.
Hast du den markus selbst?

Damien White schrieb:
Ich habe den aktuellen höhenverstellbaren Tisch, absolute 1A das Ding. Das hier sieht nach einem sehr sinnvollem Update aus.

Das sind halt die IKEA typischen Spielereien, davon gibt es jetzt schon drölfzig Varianten in Pastelfarben.
unter welchem Namen oder Suchbegriff finde ich die denn auf Ikea. de? Danke für die Info!

Rodman schrieb:
Hast du den markus selbst?
Ja, schon den 3. und den jetzt seit 4-5 Jahren oder so ca.
Die ersten beiden hatten Defekte.

Mit dem jetztigen hab ich in Zeiten von Homeoffice so meine Probleme. 8-12 Stunden am Tag da drauf sitzen, da merkt man das Low Budged doch schon. Habe inzwischen ein Ergo Kissen auf die Sitzfläche.

Alle Dinge die ich aufgelistet habe sind Sachen, die mich praktisch am Markus stören.

So nen höhenverstellbarer Tisch würde mich interessieren, aber die sind irgendwie alle so relativ klein..? Mein Palmberg ist um die 2,5m lang und um die 80cm tief. Den Platz brauche ich schon. Aber der Stuhl wäre dann vllt. eine Empfehlung für jene, welchen eben "Gaming" wollen und keine Markus.

Vielleicht tausche ich da sogar meinen Noblechair Epic für aus. Fürs HomeOffice bin ich mit dem Aeron sehr zufrieden, wenn auch nicht wunschlos glücklich. Ab und an fehlt mir doch eine Kopfstütze (wird vielleicht noch gekauft) und die Armlehnen könnten gerne noch etwas weiter nach vorne zu schieben sein. Ich schweife ab, sry...

Allgemein finde ich den Fokus auf Gaming jetzt nicht verkehrt, kann ja durchaus was brauchbares bei rauskommen. ..muss ja nicht immer gleich Bauernfängerei sein. Also hoffe ich zumindest. :D

ghecko schrieb:
Seh ich da den ersten Gamingstuhl, der das Prädikat "Ergonomisch" verdient?
Was stört Dich an den anderen Gamingstühlen am Markt? Wenn ich meinen Rücken als Indikator nehme, dann sitze ich auf einem 300 EUR Gaming Stuhl so super wie noch nie in meinem (Privat)Bürostuhl Leben.

Neodar schrieb:
Wass soll diese depperte Aussparung in der Tischplatte? Soll ich extra wenig Tischfläsche haben, oder wie?

...und verstärkte Tischreflexionen, die mir den Lautsprecherklang versauen :freak:

Vorsprung statt Aussparung wäre wesentlich sinnvoller, idealerweise mit einstellbarer Breite zur Anpassung an die Mauspad- und Tastaturbreite.

Ich habe von ikea noch eine große Ecklösung aus der Galant Serie, das war mal die Profireihe fürs Business.. mit einer modularen Stahlunterkonstruktion, so etwas stabiles baut auch ikea nicht mehr. Den Markus hatt ich auchmal, aber nur kurz.. nur was für Leichtgewichtige. Ich habe mir jetzt einen Sedus MR.24 gegönnt, da ich aktuell 10 Stunden und mehr darauf sitze. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, gerade wenn man 2m lang und über 100 kg wiegt. Bei den ganzen Plastikgamingchairs komme ich schon vom Anschauen ins Schwitzen. Für leichtgewichtige Zocker und Kiddies wird die neue Reihe aber wahrscheinlich eine interessante Budgetalternative sein, wirklich gute Stühle sind deutlich teurer.... leider

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
EvilSquirrel schrieb:
Ja, schon den 3. und den jetzt seit 4-5 Jahren oder so ca.
Die ersten beiden hatten Defekte.

Mit dem jetztigen hab ich in Zeiten von Homeoffice so meine Probleme. 8-12 Stunden am Tag da drauf sitzen, da merkt man das Low Budged doch schon. Habe inzwischen ein Ergo Kissen auf die Sitzfläche.

Alle Dinge die ich aufgelistet habe sind Sachen, die mich praktisch am Markus stören.
Preislich gibts da ja nicht viel konkurrenz...
Bist aber (bis auf die sitzfläche?) im großen und ganzen zu frieden mit dem stuhl?

boarder-winterman schrieb:
Ich bin mal auf den Stuhl gespannt, ich sitze jetzt seit schätzungsweise 10 Jahren auf Markus und bin sehr zufrieden.
Klar das Leder ist an einigen Stellen, insbesondere am Kopfteil schon etwas abgegriffen, aber der Stuhl selber ist noch absolut ok.
Vielleicht wird der neue IKEA Stuhl der Nachfolger für mich, wenn die P/L stimmt.
Ah, ja ich habe meinen Markus auch so lange, der beste stuhl den ich bisher hatte. Hab aber auch keinen anderen gekauft bisher da alternativen gut das doppelte bis dreifache kosten, für geringen Mehrwert.

Auch die Büro Stühle in den Firmen in den ich tätig war kamen an Bequemlichkeit und Langzeit Sitzen nicht an den Markus ran.

Aber der Stuhl wird vielleicht interessant. Hoffe es sehr, hab das Polster nach 10 Jahren ziemlich durch gesessen XD

cruse schrieb:
Die sind nicht ergonomisch.
Was verstehst du/ihr denn so unter ergonomisch?
Sachen die mir einfallen wie Synchronmechanik, Lordosenstütze, 4-D Armlehnen, S-Form, usw. haben der Gamechanger und Andere ja auch.
Und wie genau soll man erkennen welcher gut und welcher Schrott ist? Macht ihr am wahnsinnigen Logitech Preis fest dass er der Beste sein muss?(ja ich weiß es gibt im Office Bereich noch teurere, aber ist doch insaaane)
Und ob ergonomisch überhaupt so wünschenswert ist, ist auch noch eine Frage. Da es nicht gleichbedeutend mit bequem oder gar das Gegenteil ist. Backforce One z.B. hat die Kritik über zu kurze Sitzfläche und zu niedrigen Armlehnen mit Ergonomie entschuldigt.

jackii schrieb:
Was verstehst du/ihr denn so unter ergonomisch?
Die Mechanik macht den Unterschied.
Bei vielen normalen Bürostühlen hat man eine einfache Synchronmechanik.
Also die normale Synchronfunktion und dazu ist die Rückenlehne meistens in 3-4 Stufen arretierbar.
In arretiertem Zustand kein Wippen/Neigen mehr möglich. Die Lehne ist fest.
Im "Wippmodus" hingegen kann man sich weit zurücklehnen und wenn man sich wieder vor lehnt kommt die Lehne hinterher, bietet aber keinen wirklichen Halt.
Das gilt auch für den Gamechanger.

Beim Gesture hingegen kann man die Kraft, also den Anpressdruck, mit dem die Lehne gegen den Rücken wirkt, einstellen. Und das in allen 4 Stufen. Die Rückenlehne übt also immer Druck aus und man bekommt keinen "Rundrücken".

Ich saß in allen beiden und der Gesture ist einfach ein komplett anderes Level...
Preistechnisch ist er aber nicht soo viel teurer...
Beim Gamechanger legst du für die "Bequemversion" ~760€-850 hin.
Beim Gesture sinds mit Kopfstütze knapp 1000€, ohne knapp 850€.
Zum Embody kann ich leider nix sagen, aber ich würde ihn zu gerne mal testen!

cruse schrieb:
Die Mechanik macht den Unterschied.
Hm okay muss ich mal gucken und noch ne ganze Runde sparen.
Hatte das Wippen bei meinen bisherigen Stühlen (<200€) eigentlich immer fest gestellt. Brauche also eventuell gar kein Wippen, auch wenn ich täglich über 12 Std. draufsitze. Zumindest nicht so sehr dass es 500€+ Aufpreis Wert wäre..

Zurück
Oben