Gaming Monitor für Enthusiasten (?)

Layer8

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen behilflich sein bei meiner Entscheidung, vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrung gesammelt :)

Ich möchte meinen AOC G2460PF ersetzen, da ich mit der Bildqualität extrem unzufrieden bin.
Hauptsächlich wird er zum Spielen verwendet, alles andere ist zweitrangig. Auf eine gute Farbwiedergabe (besonders beim Stichwort Color Banding) und eine hohe Hertzzahl lege ich allerdings viel wert.

Für einen neuen Monitor habe ich folgende Anforderungen:

🗸 Bis 27"
🗸 WQHD
🗸 IPS Panel (?)
🗸 Ab 120 Hz
🗸 FreeSync (nicht uuuuunbedingt, aber nice to have)
🗸 Bis ~600 €

--> Meine Specs sind in meiner Signatur

Ich habe schon mal hier abgefiltert und konnte die Auswahl auf diese Monitore eingrenzen:

https://www.computerbase.de/preisve...p=1528218&cmp=1954774&cmp=1215454&cmp=1966966

Welche von denen sind am empfehlenswertesten? Habt ihr einen Tipp, oder eine Tendenz? Vielleicht was ganz anderes?

Schöne Grüße

als tipp alle monitore mal googlen/youtuben stichwort backlight bleeding gerade bei den asus modellen sind wohl so um 50% auschuss ware mit inakzeptablen bleeding

Als Enthousiast sollte dich sichtbares Tearing stören.
Dementsprechend ist Free/ oder G-Sync eigentlich unverzichtbar, genau wie 144/155/165Hz.
120Hz ist ein Kompromiss, fehlendes Freesync resultiert in fieses Tearing wenn FPS und Refreshrates nicht übereinstimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
@ Chillaholic
Stimmt, macht Sinn :)
Die 5 in der Auswahl haben rein zufällig alle 144Hz und FreeSync.
Hast du da einen Favoriten? Und warum?

IPS ist nicht mein Gebiet, das überlass ich den IPS Nerds, ich bin TN Liebhaber, kann mich daher nicht zu den Geräten äußern. ;) Nur so viel, wenn Color Bandung ein Thema ist, lass bloß die Finger von G-Sync das haben die alle. Bei deiner Vega ist das aber eh hinfällig.

Hallo Layer8
Von AOC gibt's einen recht guten Monitor, welcher aber etwas über deinen 600€ liegt. Den folgenden AGON AG271QG ( https://www.caseking.de/aoc-agon-ag271qg-68-58-cm-27-zoll-165hz-g-sync-ips-dp-hdmi-tfao-021.html ) hat ein Kollege von mir und kann nur gutes darüber sagen. Ich selber nutze einen Predator XB271HU ( https://www.caseking.de/acer-predat...7-zoll-165hz-g-sync-ips-dp-hdmi-tfac-021.html ) welcher fast Baugleich mit dem AOC ist. Bisher 0 Probleme und vollzufrieden. Beide haben, bei Bedarf,165HZ. Was spricht -außer dem Preis - dagegen?

Habe auch den besagten AOC AG271QG und bin absolut begesitert vom Bild her. Ganz klare Kaufempfehlung wenn der Preis nicht abschreckt.

Sind leider beides GSync Monitore, ansonsten wäre ich da sofort dabei :(

Chillaholic schrieb:
IPS ist nicht mein Gebiet, das überlass ich den IPS Nerds, ich bin TN Liebhaber, kann mich daher nicht zu den Geräten äußern. ;) Nur so viel, wenn Color Bandung ein Thema ist, lass bloß die Finger von G-Sync das haben die alle. Bei deiner Vega ist das aber eh hinfällig.

Welches TN Panel würdest du denn Empfehlen bei den genannten Anforderungen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben