News Gaming-Monitore: Asus bietet WQHD mit 480 Hz und den neuen G-Sync-Chip

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.216
Mit drei neuen Gaming-Monitoren im Gepäck begab sich Asus auf die diesjährige Gamescom. Darunter ist der laut Asus erste OLED-Monitor mit WQHD und 480 Hz. 360 Hz mit OLED oder IPS gibt es bei den anderen beiden Neulingen. Einer davon nutzt den neuen MediaTek-Chip mit G-Sync Pulsar.

Zur News: Gaming-Monitore: Asus bietet WQHD mit 480 Hz und den neuen G-Sync-Chip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, OZZHI und Wechhe
Ich habe mich gerade gefragt, warum es den neuen MediaTek Chip mit G-Sync Pulsar nur mit dem IPS Monitor gibt, nicht aber in dem anderen vorgestellten OLED Monitor.

Macht G-Sync Pulsar nichts anderes, als VRR und ULMB zu kombinieren? Wobei ULMB nur über Backlight Strobing funktioniert, was es bei OLED ja nicht gibt? Und vermutlich bei OLED auch gar nicht benötigt ist, weil OLED ja eh super niedrige Schaltzeiten von 0,03ms hat gegenüber den deutlich!! langsameren IPS Panels?

Stimmt das so? Oder habe ich da irgendwo einen Fehler eingebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Wallwatcher
Das OLED Gegenstück zum Backlight Strobing wäre dann BFI (Black Frame Insertion).

Allerdings gibt es noch wenige Monitore, die das nutzen. Ist aber auch kein Wundermittel, weil wenn es genutzt wird, geht aktuell noch VRR verloren.

Bei OLED also entweder BFI, oder VRR... bis dann irgendwann ein Hersteller um die Ecke kommt und verkündet:
"Das neue Neu, jetzt mit VRR und BFI!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Die Specs lesen sich echt. Fragt sich nur ob sich das Upgrade vom Vorgänger mit "nur" 240 Hz lohnt oder doch lieber gleich zum 4K Modell PG32UCDP greifen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemexe
360Hz oder 480Hz geht da noch was, mein Alienware AW3821DW 144Hz war schon Top aber mein Samsung OLED G9 mit 240Hz und 0,03ms ist schon ne Nummer.

Der Asus reizt mich zwar etwas, ist etwas kleiner aber der soll ja Top sein, auch nicht ganz so breit. Vieleicht etwas besser von der Übersicht, wegen Ego-Shooter bzw Multiplayer.
https://geizhals.de/asus-rog-swift-oled-pg34wcdm-a3097578.html?hloc=at&hloc=de
 

Anhänge

  • 20240822_142343.jpg
    20240822_142343.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
Und vermutlich bei OLED auch gar nicht benötigt ist, weil OLED ja eh super niedrige Schaltzeiten von 0,03ms hat gegenüber den deutlich!! langsameren IPS Panels?
Nein
Reduzierung des sample&hold Unschärfe durch Verringerung der sichtbaren Frametimes ist geichermaßen für oled und lcd relevant.
myownbubble schrieb:
Bei OLED also entweder BFI, oder VRR...
Unterstützen die genannten oled Monitore überhaupt eine BFI?

Und ist gsync pulsar nur mit " gsync" oder auch "gsync compatible" aka adaptive sync via dp bzw. hdmi forum vrr möglich?
 
when microLED 1000Hz?
 
Würde ich gerne mal testen ob man überhaupt noch Sync braucht, oder das tearing bei 480Hz schon unsichtbar wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
480hz, 27", WQHD, OLED - klingt nach dem perfekten Monitor :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631 und Tomi_92
Hab mir den glossy WOLED (edit: XG27AQDMG mit 240Hz) geholt und bin ganz zufrieden insgesamt.

Kann nich meckern.
Des Deutschen größtes Lob! :D

Dieser WOLED hier im Artikel wird wohl eher n mattes Display haben. Leider.
Schaut jedenfalls anhand der Bilder/Infos so aus.
Ergänzung ()

OZZHI schrieb:
oder doch lieber gleich zum 4K Modell PG32UCDP greifen sollte
Kommt immer auf deine Ziel-FPS an. ;)

Ich hab mich für WQHD (27") entschieden und es nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein edit Nachtrag)
Da muss ich leider warten bis die mal für unter 600€ zu haben sind. Alles darüber schmerzt mir zu sehr, aber Geile Teile.
 
WQHD auf 27 Zoll ist ja fast schon Pixelbrei, mein aktueller Monitor von Dell habe ich in 2017 erworben, 7 Jahre später hat sich außer der OLED Technik nichts getan, ich dachte damals immer bis 2020-2022 hat sich 4K querbeet in allen Zollgrößen durchgesetzt, wie einst Full HD, wozu also dann eine dicke Graka, ab 100fps sind Shooter akzeptabel zu spielen für den Normalo…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu

@GT200b

WQHD auf 27 Zoll ist ja fast schon Pixelbrei, mein aktueller Monitor von Dell habe ich in 2017 erworben

Lol. da brauchst aber ne Brille, hatte schon Einige Monitore mit 27 Zoll und die haben ein Gestochen Scharfes Bild, selbst mit ner PS5 hast du ein Scharfes Bild in 1440p.

Jetzt mal von Pc oder Laptop abgesehen.
 
Schade dass die Aufmachung des Artikels suggeriert, dass es ein 480Hz OLED mit dem Mediatek G-Sync Chip ist.
 
GT200b schrieb:
WQHD auf 27 Zoll ist ja fast schon Pixelbrei, ...

Die meisten spielen auf 24" mit FullHD. Das sind 90PPI und für mich auch völlig in Ordnung, wenn man nicht 20cm vor dem Monitor hockt. Bei 27" und WQHD sind wir schon bei 110PPI. Halte ich aktuell für die beste Auflösung für Gaming und auch für das Arbeiten sehr angenehm.

Wie kommt man da zu Pixelbrei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Roesi und usernamehere
Suspektan schrieb:
Unterstützen die genannten oled Monitore überhaupt eine BFI?
ASUS nennt das ELMB, deaktiviert aber VRR:
"Please note that this technology can only be used at the fixed framerates, such as 85Hz, 100Hz, 120Hz."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
na spitze 👌 ✌️

1099,- Euro, echt billig mit dem neuen Mediatek Chip. Hat Nvidia Wort gehalten 👍

So erobert G-Sync den Markt, aber mind. 90% Marktanteil bei 1099,- Ocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
engineer123 schrieb:
na spitze 👌 ✌️

1099,- Euro, echt billig mit dem neuen Mediatek Chip. Hat Nvidia Wort gehalten 👍

So erobert G-Sync den Markt, aber mind. 90% Marktanteil bei 1099,- Ocken.

Naja, OLED + 480hz gibt es eben noch nicht und entsprechend der Preis. Denke das hat weniger mit dem GSync Modul zu tun, welches bei dem Model ja auch gar nicht dabei ist.
 
Zurück
Oben