Gaming-PC ~ 3500€ (Ryzen 7 7800X3D + RTX 4090)

DerSven

Lt. Junior Grade
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Neuerscheinungen und Game Pass Spiele in Ultra HD mit bis zu 144 FPS (144 Hz Monitor). Grafikeinstellungen so hoch wie möglich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Sehr selten wird mal ein Video geschnitten oder ein Bild bearbeitet.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte leise sein und die Temperaturen so niedrig wie möglich. Kein RGB oder Overclocking.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor; Auflösung 3840x2160; 144 Hz Bildwiederholfrequenz; G-Sync wird genutzt (Cap auf 141 FPS in den Treibereinstellungen, wird natürlich selten erreicht).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alter PC wird weiterverkauft an einen guten Freund, kein Teile werden weitergenutzt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 3500€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nach Möglichkeit jetzt oder in den nächsten Tagen.

8. Möchtest du den PC

Ich baue den PC selbst zusammen.

Da ich mit Mindfactory sehr gute Erfahrungen gemacht habe und alles aus einer Hand möchte, werden alle Komponenten dort bestellt. Derzeit sind aber einige wichtige Komponenten nicht lieferbar, z.B. das 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M. Aber es gibt ja Alternativen.

Ich habe sämtliche Threads durchforstet und folgende Konfiguration zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...22166496457d8227a74276541883339df7ff19e46c02c

Bei Mainboard und Grafikkarte bin ich mir noch unsicher, da fehlt es mir an Übersicht. Die PNY 4090 hab ich schlicht ausgewählt, weil sie kaum unter Spulenfiepen leiden soll. Das Tomahawk Mainboard erscheint mir vom P/L-Niveau halbwegs in Ordnung (wenn man bei solchen Preisen überhaupt von P/L sprechen kann).

Bzgl. der M.2 Festplatten sollte es doch keine Probleme bei mit der GPU gemeinsam genutzten Lanes geben, zumindest wenn ich die Beschreibung / Spezifikationen des Mainboards richtig deute. Aber da bräuchte ich ebenfalls einen Expertenrat.

Ich bedanke mich für die Unterstützung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

beim neuen Shift NT von Corsair solltest du vorher checken, ob im Gehäuse rechts genug Platz ist.
Die NT Anschlüsse sind nicht hinten, sondern seitlich und stehen damit etwas heraus.

Sehr gute Alternativen bei MF sind z.B.
850 Watt MSI MPG A850G
850 Watt Fortron Hydro G PRO

Beide Modelle sind vollmodular und haben den neuesten ATX 3.0 Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSven
Bei dem NT würde ich eher eine 950W und bei Ram DDR5 6000er mit kleinen CL Settings.
Sonst passt das alles wie ich finde !

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und DerSven
buxtehude schrieb:
Hi,

beim neuen Shift NT von Corsair solltest du vorher checken, ob im Gehäuse rechts genug Platz ist.
Die NT Anschlüsse sind nicht hinten, sondern seitlich und stehen damit etwas heraus.

Sehr gute Alternativen bei MF sind z.B.
850 Watt MSI MPG A850G
850 Watt Fortron Hydro G PRO

Beide Modelle sind vollmodular und haben den neuesten ATX 3.0 Standard.

Danke, ich habe das MSI Netzteil mal reingepackt. Aktualisierter Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...22166496457d8227a74276541883339df7ff19e46c02c

CrimsoN3.0 schrieb:
Bei dem NT würde ich eher eine 950W und bei Ram DDR5 6000er mit kleinen CL Settings.
Sonst passt das alles wie ich finde !

Sollten die 850W nicht ausreichend sein, vor allem dank der sparsamen und effizienten CPU? Ich anderen Threads wird ausschließlich zu 850W geraten. Hättest du eventuell ein gutes 950W+ Netzteil mit dem neuen Standard auf Lager? Bei dem Thema habe ich keine Übersicht mehr.

Die 64 GB RAM sind einfach ein "Luxus", da das Budget es zulässt. Und da gibt es bei Mindfactory - soweit ich das sehe - ausschließlich DDR5-5600 CL30, was jedoch verglichen zu DDR5-6000 CL30 keinen allzu großen Unterschied machen sollte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
850 Watt sind auch absolut ausreichend. Nur weil die NT-Hersteller aktuell die Netzteile mit vierstelliger Leistung auf den Markt werfen, heißt das nicht, dass man die auch unbedingt benötigt.

400 Watt für die GPU (wobei die sogar Optimierungsmöglichkeiten bietet)
rund 100 Watt für die CPU (das ist ja, wie wir anhand der Tests wissen, sogar mehr, als sie sich tatsächlich genehmigt)

Da hast du mit 850 Watt noch ordentlich Headroom, auch wenn du ~100 Watt mal für den Rest kalkulierst. Und sollte es doch mal zu kurzzeitigen Lastspitzen über 850 Watt kommen, dürfte kein ordentliches Netzteil direkt aussteigen.

Das die Ausgänge beim von dir gewählten Netzteil zur Seitenabdeckung rausgehen ist dir bewusst? Dürfte im von dir gewählten Gehäuse tatsächlich kein Problem darstellen.

Edit: Okay, hast das MSI reingenommen. Hab den Warenkorb nicht aktualisiert ^^"

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, NerdmitHerz, buxtehude und eine weitere Person
Von MSI gäbe es theoretisch noch das 1000W Netzteil sehe ich gerade (MSI MPG A1000G) mit 40€ Cashback ... aber wenn es nicht notwendig ist, würde ich schon davon absehen.

Stellt sich noch die Frage, ob die Grafikkarte in Ordnung ist (hatte nie eine Karte von PNY). Alternativ könnte man zu einem ähnlichen Preis die Gigabyte Gaming OC mitnehmen oder sich noch ein ganz anderes Modell ansehen, das A und O ist für mich aber, die Gefahr auf Spulenfiepen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Habt ihr da Empfehlungen oder ist das sowieso immer eine Lotterie?

DerSven schrieb:
Danke, ich habe das MSI Netzteil mal reingepackt. Aktualisierter Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...22112ced9247201a0333995f02e1d4731f9350e2917dc

Sollten die 850W nicht ausreichend sein, vor allem dank der sparsamen und effizienten CPU? Ich anderen Threads wird ausschließlich zu 850W geraten. Hättest du eventuell ein gutes 950W+ Netzteil mit dem neuen Standard auf Lager? Bei dem Thema habe ich keine Übersicht mehr.

Die 64 GB RAM sind einfach ein "Luxus", da das Budget es zulässt. Und da gibt es bei Mindfactory - soweit ich das sehe - ausschließlich DDR5-5600 CL30, was jedoch verglichen zu DDR5-6000 CL30 keinen allzu großen Unterschied machen sollte, oder?
An sich reichen die 850W aus aber wer sagt denn das Nächsten GPU/CPU besser was dem Stromverbrauch an geht. Das ist immer so meine Sicherheit gedanke damit man halt nicht später nochmal kaufen muss.

Pure Power 12M 1000W Wäre eine schöne Sache !

Was dem RAM an geht ist DDR5 6000MT/s einfach das "Optmimale" für die CPU, wir reden zwar von bis zu 5% mehr aber warum nicht mit nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
MSI-Netzteile, die teils baugleich mit dem komischen Kram von Gigabyte sind? Ne... bequiet Pure Power 12M oder die brandneue Vertex-Reihe von Seasonic. Das sind wirklich gute Netzteile.
Und: ein Endorfy-Kühler? Finde ich unschön.

Ok, aber da vergisst du etwas oder weißt es (noch) nicht:
Die MSI NT werden von renommierten OEMs mit jahrelanger Erfahrung hergestellt und sind sehr hochwertig, aktuell und qualitativ angemessen eingepreist - MSI klebt wie Andere nur den eigenen Namen drauf.

Gigabyte hat den "komischen Kram" korrigiert und eine neuere, verbesserte und sehr gute Version herausgebracht.
Ja, du hast es erraten - auch von einem OEM gefertigt und umgelabelt.

Endorfy hat viele gute Produkte heutzutage am Markt. Nur weil die faire Preise haben, müssen die nicht schlechter sein.
Wobei Optik Geschmacksache ist - und über die lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Und wenn er dir nicht gefällt, kauf ihn nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Moin,

DerSven schrieb:
Sollten die 850W nicht ausreichend sein, vor allem dank der sparsamen und effizienten CPU?
Ja die reichen aus.

DerSven schrieb:
Habt ihr da Empfehlungen oder ist das sowieso immer eine Lotterie?
Gibt wohl immer mal ein paar Modelle, die stärker dazu neigen aber am Ende bleibt es eien Lotterie.

thuering schrieb:
MSI-Netzteile, die teils baugleich mit dem komischen Kram von Gigabyte sind?
Welche?
Die vorherigen MPGs waren auf jeden Fall nicht der Kram von Gigabyte, da steckte die gleiche Basis wie bei den ebenfalls guten Enermax D.F. oder das Whisper M.
Das Gigabyte PGM war eine ganz andere Plattform und ja das war und ist keine Empfehlung, selbst ohne den Feuerwerkseffekt war das nicht unbedingt ein gutes NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSven
Nach einer Nacht Schlaf habe ich mich dazu entschlossen, zunächst bei Mindfactory nachzufragen, ob in naher Zukunft wieder DDR5-6000 CL30 64GB Kits lieferbar sein werden. Das ist manchmal echt ärgerlich bei ihnen, auch dass z.B. gängige Produkte wie das be quiet! 850W 12 M einfach nicht verfügbar sind.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke noch einmal für die schnelle Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrimsoN3.0 und buxtehude
Zurück
Oben