Gaming PC ~900€

Wäre mit Hardwareversand dann mehr als 14€ teurer:
Artikel:
1 x Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM (39419) 82,35 € 82,35 €
Status: Lagernd und für Sie reserviert
1 x 2x2048MB OCZ Platinum Series DDR3-1333 CL7 Kit (8286172) 76,90 € 76,90 €
1 x Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156 (40503) 33,49 € 33,49 €
Status: Liefertermin ca. 09.09.2010
1 x 60GB OCZ Vertex 2 Series OCZSSD2-2VTXE60G 2,5" (6,4cm)... (8319796) 137,90 € 137,90 €
1 x AVerMedia AVERTV SUPER 009 (8313459) 34,01 € 34,01 €
1 x Netzteil Arctic Cooling Fusion 550B Netzteil bulk 45,11 € 45,11 €
1 x Antec VERIS EZ IR-RECEIVER F/NOTEBOO (8238391) 10,00 € 10,00 €
1 x Microsoft SideWinder X4 Keyboard (8278719) 38,94 € 38,94 €
1 x Sharkoon Rush-Mat Mousepad black (8144786) 8,90 € 8,90 €
1 x Service Level Gold 4,90 € 4,90 €

Ich schau mir die Lüfter mal an. Hat sonst noch jemand Lüftervorschläge?

Ich meinte damit, dass du nur den Mugen bei hwv bestellen sollst.

Preis bei Mindfactory: 33,21
Preis bei hwv inkl. Versand: 35,41

2,20€ mehr und du musst nicht warten.

Den Brocken hab ich nun einfach bestellt. Der soll auch gut sein. Danke.
Ich hoffe dass die Ware morgen rausgeht, sonst storniere ich die Bestellung. Immerhin zahle ich für Service Level Gold. Bis 14 Uhr geht dann eine Bestellung am selben Tag raus. Alle Artikel sind auf Lager und morgen ist Freitag. Ich informiere euch, sobald der PC dann fertig ist oder ich Fragen habe.

@hrr23:

Hardwareversand weist den Scythe Mugen 2 nicht als die rev. B Version aus und gibt die U/Min mit 1300 um 100 niedriger an als geizhals.

Ich kenn gerade nicht die unterschiede der rev. B. aber kann es sein, das hardwareversand hier eine ältere Version vertreibt?

habe nämlich ein ähnliches Problem, dass ich bei Mindfactory bestellen möchte, dort die Lieferzeit für den Mugen aber gerade auf "unbestimmt" gesetzt wurde.

Die EKLs überzeugen micht nicht so ganz (selber Preis, leicht schwächere Leistung) und 20-30 € aufpreis zu den Noctuas möchte ich dann doch nicht zahlen.

Ich habe von hwv noch nie eine andere Rev. als die b erhalten (außer in der Zeit, als es die b noch nicht gab :) ). Ich würde mal sagen, dass hwv täglich mit am meisten Hardware im gesamten Online-Geschäft raushaut. Die haben mit 99,9% keine alte Rev. mehr in ihren Lagern.

So mein System läuft nun stabil. Im Moment habe ich noch einige Probleme beim Einrichten von Speedfan. Ich hänge einfach mal meine Konfiguration in den Anhang. Der Frontlüfter geht irgendwie nie unter 1000RPM, der CPU-Lüfter schaltet leider nicht ab, wenn die CPU genug gekühlt wird, obwohl die Geschwindigkeit stets auf 0% steht, läuft er mit ca 800RPM weiter. Der Front Lüfter bei 0% mit 1000RPM. Desweiteren weiß ich nicht, was genau ich unter Benutzerdefiniert einstellen soll.

Sonstige Optimierungsvorschläge nehme ich gerne entgegen ^^

Wie steuert man eigentlich die Grafikkarten-Lüfter?

Gehäuselüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0
CPU-Kühler:EKL Alpenföhn Brocken

Habe nebe Speedfan noch "AMD Overdrive", "Bios Unclock CPU Core", "MSI Control Center" uns die Nvidia Tools installiert. Muss ich davon etwas konfigurieren oder deinstallieren?

Anhänge

• Lesen.gif
    Lesen.gif
    34,7 KB · Aufrufe: 120
  • Temperaturen.gif
    Temperaturen.gif
    90,2 KB · Aufrufe: 120
  • Lüfter.gif
    Lüfter.gif
    55,5 KB · Aufrufe: 127
  • Geschwindigkeiten.gif
    Geschwindigkeiten.gif
    52,6 KB · Aufrufe: 111
  • Spannungen.gif
    Spannungen.gif
    53,9 KB · Aufrufe: 105
  • Optionen.gif
    Optionen.gif
    44,6 KB · Aufrufe: 142
  • Benutzerdefiniert1.gif
    Benutzerdefiniert1.gif
    57,4 KB · Aufrufe: 124
  • Benutzerdefiniert2.gif
    Benutzerdefiniert2.gif
    85,8 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! Bei den Lüfterproblemen kann ich leider nicht helfen. Mich würde aber interessieren wie das System so rennt!

Außer dass mein Firefox immer mal wieder das ganze System für einige Sekunden zum Stillstand bringt (das Problem haben einige mit Win7), läuft alles bisher sehr flüssig. Deshalb bin ich auf Chrome erstmal umgestiegen und mache nur wichtige Sachen im Firefox. 3Dmark06 erziehlte um die 14.000 Punkte. Ob das gut ist, weiß ich jedoch nicht.

Meine TV-Karte hat mich leider etwas enttäuscht, so lässt sich leider kein Bild über die Composite Anschlüsse anzeigen, es sei denn, man besitzt Vista Media Center -.-
Zum Glück funktioniert die TV-Karte mit analogem DVB-C problemlos, wodurch ich alle benötigten Sender schauen kann. Das Umschalten von Sendern brauch dabei weniger als eine Sekunde.

Der Frontlüfter ist derzeitig im Idle Modus das lauteste Bauteil. Die Grafikkarten-Lüfter bekomm ich leider auch nicht leiser, da ich nicht weiß, wie man diese steuert. Einzig das Blueray-Laufwerk macht einen enormen Krach, wenn es anfängt zu arbeiten, was aber bei Filmen oder Installationen kaum stören sollte. Aber was will man bei dem Preis erwarten ;)

Derzeitig betreibe ich das System ohne die Western Digital, da leider beim Mainboard nur ein Sata Kabel dabei war und ich zum Glück noch eins zu Hause hatte für das Blueray-Laufwerk. Bekomme aber am Wochenende 2 neue Kabel von meinem Onkel. Hatte anfangs enorme Probleme, das System zum laufen zu bringen, bis ich dann endlich dazu kam, die Grafikkarte in den unteren PCI-E Slot zu stecken, wodurch endlich ein Bild auf meinem Monitor erschien. Meinen Systemstart würde ich so auf ca 20 Sekunden schätzen, muss ich aber nochmal messen.

Für alle, die den Brocken kaufen, baut unbedingt erst die Ramblöcke ein, bevor ihr den Kühler befestigt. Es benötigt schon eine gewisse Zielsicherheit und Vorsicht, um diese im Nachhinein einzustecken. Der beiliegende Lüfter musste nach unten befestigt werden und bläßt die Luft nun von unten durch den Kühlkörper nach oben und unterstützt dabei den Lüfter in der Decke, der die Luft rausbläßt. Beim Netzteil hatte ich das Problem, dass ich das Stromkabel für die CPU neben den Slotblenden unterhalb der TV-Karte und Grafikkarte herführen musste. Es ist wohl eher für den oberen Einbau gedacht. Ansonsten ist es nicht hörbar und der Lüfter ist entkoppelt, hängt außerhalb des Netzteils aber behindert keine Hardware. Maus, Tastatur und LCD-Bildschirm sind top, leider ist seit gestern ein kleiner blauer Pixelfehler beim Booten aufgetaucht, der heute aber irgendwie wieder verschwand.

Hardwarelastige Spiele habe ich bisher noch nicht ausgetestet, da ich keine besitze.

Falls sonst noch Fragen bestehen, nur her damit!

Wegen dem Lüfterproblem werde ich mal einen Beitrag ins passende Forum schreiben und anschließend hier verlinken.

Hier gehts zum Lüfterthread.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben