• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming-PC bis 550€ (mittel bis hohe Anforderungen)

Tubs

Cadet 2nd Year
Hallo und guten Tag, wahrscheinlich bekomme ich nun einige Informationen, dass man für einen Gaming-PC schon eher an die 700€ oder mehr denken sollte. Dafür entschuldige ich mich schonmal. ;)

Da ich aber gefragt wurde, ob ich ein System bis max. 550€ zusammenstellen kann, habe ich das mal gemacht.

Erstmal das Formular:

Preisspanne?
- Das Maximum liegt bei 550€

Verwendungszweck?
- Gaming im Bereich MOBA (LOL), Echtzeitstrategie und Games wie Tropico und Sim City, weniger Shooter.
- Youtube und Filme

Auflösung?
Bei den Games sollte es möglich sein, die Auflösung auf mittel bis hoch zu spielen.
Auf extrem muss das nicht möglich sein.

Was ist bereits vorhanden?
Vom PC alleine wird nur noch die Festplatte als Datenträger, sowie das DVD-Laufwerk verwendet.
Der Rest im PC wird entsorgt.
Maus, Tastatur, Windows Lizenz, Bildschirm, Sound System ist alles vorhanden.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Hier sollten es Möglichkeiten geben zum Aufrüsten. Für ein, zwei Jahre sollte der Rechner aber ausreichen mit der Konfiguration von 550€.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Hier fällt mir nichts explizit ein. Hauptsache der Rechner läuft ohne Probleme.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Der Zusammenbau erfolgt eigenständig.

Folgendes Sortiment habe ich bei Mindfactory rausgesucht. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei. Vielleicht kann man auch noch etwas ändern. Was wichtig bei der Sache ist, es sollte schon ein Intel-Prozessor sein.

--> https://www.mindfactory.de/shopping...221c139ab7f134c258818b3f054876d179441787bf5c6

Über Ratschläge und Änderungen freue ich mich sehr. Schonmal danke für die Unterstützung.

Mit Auflösung, ist die Auflösung von deinem Monitor gemeint und nicht die Gafikeinstellungen ;-)
Es ist schon ein großer Unterschied, an die Leistung der Hardware, ab man nur FHD hat oder 4K. ^^

die konfig geht schon durchaus in die richtige richtung.
das S8 ist meines wissens nach allerdings keine wirkliche empfehlung, das MB recht "spartanisch" ausgestattet, beim RAM würde ich günstigeren und dafür gleich 16GB nehmen, bei der SSD könnte man auch noch ~20€ sparen und man sollte noch einen zusätzlichen lüfter fürs case mitbestellen.

Ein 550€ PC ist für "untere Anforderungen" weil da nicht mal ein i5 mit Gaminggrafikkarte drin ist.
Canvas SL 301 SSD und dafür 16GB RAM von Crucial nehmen.
Mainboard gibts für 50€
Gehäuse ein Bitfenix Nova für 30€ bis runter zum Cooltek X1.
Netzteil ein 400W Vengeance wenn möglich, sonst ein EVGA 430W.

Oh entschuldigung. :heul:
Meinte natürlich dann, dass lediglich Full-HD geht. 4k ist für mich noch Zukunftsmusik. :D

Vielleicht ist ja noch irgendjemand so nett und kann noch eine Konfiguration posten, die besser ausschaut. :)
Ergänzung ()

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. :)

Hi,

für LoL langt die iGPU HD530 von dem i3-6100 oder z.b. i5-6500.
Wie gut diese in Tropico und Sim City ist kann ich nicht sagen.
Für LoL langt die iGPU bei FullHD bei Very High Settings für ~ 100 fps

1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3P
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
-------------
ca. 570€

ggf. beim Ram (8GB) sparen oder MB, NT

@ Shadowlike:
das PP9 ist auch gruppenregulierter mist und zu teuer, ein Cougar GX-S450 wäre hier vorzuziehen.

@ psy187: oder ne günstigere SSD nehmen.

ich würde halt erstmal den i5 kaufen.

Zwecks einsparen. Durch wechsel auf sein H110, 8GB Ram sein Gehäuse und andere SSD ( SK Hynix z.b. ) könnte man 85€ sparen.

Die vll. in eine gebrauchte GTX 750Ti stecken oder erstmal die HD530 testen vll. langt diese ja für Tropico und Sim City

Dann wäre man bei ca. 490€

mit dem Xilence Performance A+ Serie 430W von grünerbert wäre das einsparpotential schon bei 105€ was fast die RX460 wäre

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, sollte es Neuware sein. Gebrauchtes nur, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt.
Ggf. kann auch die SSD weggelassen werden, sodass vorerst nur die vorhandene HDD genutzt wird und dadurch ein i5 (Neu) genutzt werden kann?

Die SSD kann dann noch nachgekauft werden. :)
Ergänzung ()

Wenn nun doch auch ein AMD-Prozessor genutzt werden kann, welcher würde mit einer Konfiguration wie beschrieben passen? Mit AMD kenne ich mich gar nicht aus.
Eine Grafikkarte würde ich schon gerne per PCI oder PCIe anschließen.

Schonmal danke für einen weiteren Vorschlag bzw. einer neuen Zusammenstellung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Zusammenstellung klingt mit dem i5 interessant. :)
Ich schau mir das alles morgen nochmal genau an.
Vielen dank dafür.
Ergänzung ()

Gibt es auch eine Möglichkeit eine Grafikkarte z.B. von GeForce einzubauen, ohne den Rahmen (ich sag mal +25€ über den normalen Wert) zu sprengen? :rolleyes:

"GeForce" ist keine firma sondern eine produktbezeichnung.

die entsprechende Nvidia-grafikkarte wäre die GTX950. was passt dir nicht an der RX 460?

Entschuldigung, natürlich meinte ich Nvidia. ;)
Ich finde die voll in Ordnung. Wollte nur ggf. eine Alternative meinem Kollegen anbieten.

Und daher nur die eine kleine Frage. :)

Zurück
Oben