"Gaming PC" Budget unendlich

sunnyday schrieb:
Reine Geschmackssache. Für den Preis unschlagbar. Man muss die Schrauben ja nicht überdrehen. Ja die Platte meine ich, die ist leiser. Lüfter meine ich diesen: EKL Alpenföhn Sella.

Hilft so ein Lüfter auch für optimale Temperaturen oder nur damit es nicht so viel Lärm verursacht.

Und ist überhaupt einer nötig für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Beides. Und der Airflow wird wesentlich verbessert. Im Prinzip kannste auf den Kühler später noch nen Lüfter wechseln, falls es dir zu laut wird, somit wieder gutes P/L.

Von der Lautstärke her ist es ein großer Unterschied zum Boxed-Kühler der von Intel mitgeliefert wird, sonst kühlt der Boxed eben auch, nur viel lauter.

In das Sharkoon T9 Value passt die Graka leider nicht: http://www.sharkoon.com/?q=de/content/t9-value (Info unten).

Zuletzt bearbeitet:
So die endgültige Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...220f00c7aa47e0ad5365808e36e198bbfcd008cc770d9

Falls ihr sagt CPU-Kühler ist Pflicht, dann leg ich das noch bei, jedoch ungern, weil es mein Budget überschreitet.

Wenn das so in Ordnung ist und alles passt? Dann bestelle ich das ganze auf Mindfactory ab 0 Uhr.

Und auf der Bestellung noch hinzufügen, dass ich einen Mainboard ab BIOS Update 2.2 haben möchte?

Puh Perfekt.
Und denkst du für 580€ hab ich da was ordentliches für den Preis oder nur Müll?

Passt perfekt, in dem Rechner sind nur ordentliche Sachen ;) Man würde nur wesentliche Abstriche machen, man kann ihn daher ganz einfach aufrüsten (CPU, Graka, Ram etc.).

Zuletzt bearbeitet:
sunnyday schrieb:
Ne Sandisk Ultra Plus kenne ich leider nicht, aber die anderen noch günstigeren Sandisks (auch hier im Thread genannt) fallen von der Leistung gerne ab, bieten aber eh nicht viel IOPs.
bin ich der einzige der es seltsam findet wenn jemand der eine Seagate Pipeline HD 5900.2 250GB vorgeschlagen hat behauptet das system würde mit einer günstigen sandisk ssd nicht stabil laufen weil die zu wenig iops hat?
MVAGUSTAF4 schrieb:
Falls ihr sagt CPU-Kühler ist Pflicht, dann leg ich das noch bei, jedoch ungern, weil es mein Budget überschreitet.
wenn du die lüfterregelung vom board gut einstellst, dann sind die aktuellen intel boxed kühler auch recht leise und in den meisten fällen wird der bei deiner zusammenstellung dann vermutlich sowieso von den lüftern der grafikkarte übertönt.

@Nightfly09
Sorry, dann hast du was falsch verstanden, mit stabil meine ich dass bei der Sandisk die Leistung abnimmt bei den anderen Modellen und in das 560€ System passt keine andere große Festplatte als die Seagate Pipeline, deswegen wurde sie genommen.

Zuletzt bearbeitet: (verguckt ;) Das GA-B85M-D3H hat genug.)
Und sei vorsichtig beim Zusammenbau, vorher alles prüfen auf guten Zustand (nix abgebrochen etc.), keine Kontakte unnötig anfassen und sich entladen, keine Wollpullis tragen etc. und wenn was kaputt ankommt einfach zurückschicken ;)

Sinnvollerweise sollte man aber gleich den i5 nehmen, denn dann muss man nur noch Grakas umrüsten später und nicht so gemischt. Ne alte Graka und neue CPU bringts auch nicht.

Den Rest des Systems aber bitte lassen :) (außer vlt. die Graka oder evtl. Asrock B85M Pro4 dann mit dem i5).

Zuletzt bearbeitet:
Und? Hast du bestellt?

Ne noch nicht bestellt, ich warte bis alle Komponenten im Lager sind.
Hmm i5?
Ich will nicht mehr als 600€ ausgeben. Und ich dachte, jetzt erstmal die i3 4170 mit einer 280x und später dann aufrüsten auf eine Xeon E3.
Oder eben jetzt die Xeon E3, mit einer schlechten Grafikkarte. Und später die Grafikkarte aufrüsten?
Aber eben nicht mehr als 600€ für jetzt.

i5 weiß ich nicht :S ich denke eine Xeon E3 wäre für mich besser, da ich auch nicht übertakte. Außer eine i5 ist mit einer 280x und niedriger, so gut, dass man damit jetzige Spiele auf Ultra locker zocken kann mit konstanten FPS über 45-50. aber kann die i5 das leisten?

Der Xeon bringt viel Leistung bei Software, die mehr als 4 Kerne unterstützt. Das ist bei Spielen nicht so schrecklich wichtig, viele unterstützen ja noch nichtmal 4 Kerne richtig.

Ich würde Stand heute einen i5 und eine R9 290 nehmen, damit hast du sicher die nächsten Jahre Ruhe. Oder du wartest noch bis August, was Intels Skylake bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Welches ist der beste i5 Prozessor. p/L mäßig? Und habe ich damit dann wirklich die nächsten Jahre Ruhe?

Ich bin leider auch kein Hellseher und weiß auch nicht, was die Spielehersteller so planen und wie lange man mit einem i5 zocken kann ;) Ich glaub aber nicht, dass in den nächsten 3 Jahren solche Killerspiele rauskommen werden, die den i5 untauglich machen, zumal DX12 ja auch die CPU unterstützen soll.

Wenn du nicht übertakten willst, halte ich den 4460 für den i5 mit dem besten P/-Verhältnis.

Wenn du den i3 verkaufst machst natürlich etwas Verlust, später kannst du natürlich aufrüsten, als jetzt teuer zu kaufen. HT bringt in einigen Games was etc. (nur mit niedriger Grafik etc.), weil du Shooter angesprochen hast, der i3 reicht spielbar erstmal dafür aber auch. Auf die Zeit betrachtet würde ich da nicht viel mehr einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht natürlich auch, nur hat er dann die Arbeit, die CPU auszubauen, hier oder bei Ebay zum Verkauf anzubieten, zu verschicken...

Wenn ich das nicht alle 2 Jahre machen muss, ist das für mich eigentlich kein Problem. CPU ausbauen, muss ich mir dann eben anlernen.
Ergänzung ()

Also ich bleibe mal bei meiner Zusammenstellung mit der i3-4170 und der 280x mit dem Mainboard B85M D3H, 8GB cruicial, 550W cooler Master und 1000GB WD Blue. Etc. für 580€. Später wird aufgerüstet. Ist auch mein erster PC deshalb denke ich, dass ich in dieses "Hobby" erstmal reinkommen muss. Ich denke nichts spricht gegen diese Zusammenstellung eurerseits? Falls ihr sagt, für 580€ ist das echt Kacke, dann lass ich das ganze lieber.

Nein, "Kacke" ist das wahrlich nicht.

Wenn das dein erster PC ist, brauchst du aber auch noch eine Windows Lizenz...

Die hab ich danke
Ergänzung ()

Hallo habe gerade gesehen, dass es schon die r9 380 mit 4MB gibt für 220€, ist die besser als die r9 280X für 210€ ? Oder keins von den beiden und eine gtx 960 nehmen? Welche bringt am meisten Leistung für reines Gaming?

Zurück
Oben