"Gaming PC" Budget unendlich

Deine Konfig kannst du nehmen, die SSD-Leistung könnte aber erfahrungsgemäß nachlassen,
trotzdem schneller als ne HDD wegen den IOPs (Zugriffen pro Sekunde):
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Einzige Bedingung ist du nimmst ein Gigabyte GA-B85M-D2V damit deine CPU auch in jeder Biosversion unterstützt wird und deine CPU funktioniert, damit du auch kein altes Board erwischt (aus irgend einem Lager...). Besser das GA-B85M-DS3H o. GA-B85M-HD3 o. GA-B85M-D3H durch min. 4 Phasen sollte das besser aufrüstbar sein, genauso wie ein G550M, ist halt ne Preis-Leistungs Sache. Sonst kannst wie gesagt noch sparen durch die Gehäuse hier im Thread, vielleicht findest ja Led-Lüfter bei geizhals.de. Ne 280X Vapor X (http://geizhals.de/1126377) passt auch noch rein ins Budget, wenn dein Budget eh etwas offener ist.

Für 560€ fällt mir nur das ein (beim gleichen Händler bzw. mindfactory.de (nach 0Uhr versandskostenfrei), CPU-Support in allen Biosversionen (deshalb i5 4440), 5€ mehr größere Festplatte oder 60GB SSD, Gehäuse kannste noch abdichten):
1 x Seagate Pipeline HD 5900.2 250GB, SATA 3Gb/s (ST3250312CS)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Zalman ZM-T4
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Gerade wenn die Grafik etwas herunter gestellt wird (um aus dem Grafiklimit zu kommen) wirst mehr FPS erhalten, der i5 ist auch gut zum Aufrüsten einer Grafikkarte.

Das Asrock B85M Pro4 hat z.B. Toslink was man vernachlässigen kann.
Bei jedem Mainboard hier ist eine Netzwerkkarte mit verbaut.
Unterschiede zu 8GB Ram findest du z.B. hier (mehrere Games): www.youtube.com/watch?v=O0Ur_jC4FaM

Zuletzt bearbeitet:
sunnyday schrieb:
Deine Konfig kannst du nehmen, die SSD-Leistung könnte aber erfahrungsgemäß nachlassen,
trotzdem schneller als ne HDD wegen den IOPs (Zugriffen pro Sekunde):
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Einzige Bedingung ist du nimmst ein Gigabyte GA-B85M-D2V damit deine CPU auch in jeder Biosversion unterstützt wird und deine CPU funktioniert, damit du auch kein altes Board erwischt (aus irgend einem Lager...). Besser das GA-B85M-DS3H o. GA-B85M-HD3 o. GA-B85M-D3H durch min. 4 Phasen sollte das besser aufrüstbar sein, genauso wie ein G550M, ist halt ne Preis-Leistungs Sache. Sonst kannst wie gesagt noch sparen durch die Gehäuse hier im Thread, vielleicht findest ja Led-Lüfter bei geizhals.de. Ne 280X Vapor X (http://geizhals.de/1126377) passt auch noch rein ins Budget, wenn dein Budget eh etwas offener ist.

Für 560€ fällt mir nur das ein (beim gleichen Händler bzw. mindfactory.de (nach 0Uhr versandskostenfrei), CPU-Support in allen Biosversionen (deshalb i5 4440), 5€ mehr größere Festplatte oder 60GB SSD, Gehäuse kannste noch abdichten):
1 x Seagate Pipeline HD 5900.2 250GB, SATA 3Gb/s (ST3250312CS)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Zalman ZM-T4
Gerade wenn die Grafik etwas herunter gestellt wird (um aus dem Grafiklimit zu kommen) wirst mehr FPS erhalten, der i5 ist auch gut zum Aufrüsten einer Grafikkarte.

Das Asrock B85M Pro4 hat z.B. Toslink was man vernachlässigen kann.
Bei jedem Mainboard hier ist eine Netzwerkkarte mit verbaut.
Unterschiede zu 8GB Ram findest du z.B. hier (mehrere Games): www.youtube.com/watch?v=O0Ur_jC4FaM

Edit: Edit steht unter der i5 Konfig.

Du meintest doch einzige Bedingung ist die B85, im wsrenkorb ist jedoch eine B81?

Wichtig ist halt dass das Bios die CPU unterstützt und das Gigabyte GA-B85M-D2V tut das auch und es ist recht günstig. Für den i5 sollte es aber das ASRock H81M-HDS sein ;) der die CPU im Bios auch unterstützt, das ist nämlich unabhängig vom Mainboardchipsatz. Oder was meinst genau?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ob es die auch unterstützt, weil ich hab da nicht viel Ahnung über BIOS und die Sachen zu optimieren damit es erkannt wird.

Ob das Mainboard die CPU unterstützt findest auf der Mainboard-Website. Nur damit du weißt wies geht.

Die i5 Leistung wäre z.B. für GTA gut. Aber mit einem i3 ist immernoch alles spielbar auch wenn etwas an der Kante, der i5 lohnt sich z.B. für gleichzeitige Sachen (streamen z.B., wenn man aber Mist streamt kann mans auch gleich sein lassen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich streame gar nicht und GTA,BF,Crysis oder Witcher werde ich auch nicht spielen.
Das einzige was gespielt wird sind Sims,LoL und vielleicht ein paar FPS-Shooter. (Natürlich auf hohen Einstellungen) Also wäre dann die i3 für mich die bessere Wahl oder?

@MVAGUSTAF4: Such dir etwas aus Nightfly09s-Zusammenstellung heraus. Die Vorschläge von Sunny sind tlw. schon etwas abenteuerlich. (wie die Festplatte bspw.)
Wenn du nicht die allerneuesten Blockbuster spielen willst, ist ein i3 absolut ausreichend und aus "meiner" Sicht sogar ein Preis-/Leistungstipp. Die günstigen i5 sind mind. 60% teurer aber "derzeit" nicht wirklich schneller in Spielen. ...und schneller als jeder AMD-Prozessor sind die aktuellen i3 allemal.
Je mehr Leute hier antworten, umso mehr Meinungen wirst du hören.. gg... Es gibt halt nicht immer "die" Empfehlung und jeder hat andere Schwerpunkte.
In meiner Zusammenstellung würden sich auf jeden Fall 8 GB RAM befinden:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=de
Der kostet keine 50€ und ist damit etwa 20€ teurer als 4 GB.

Weiterhin würde ich als Festspeicher diese SSD vorsehen:
http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html?hloc=de
Das ist der derzeitige Preis-/Leistungstipp. Für viele ist auch schon der Speicherplatz von 250 GB ausreichend, so dass keine weitere Platte benötigt wird. Auch ist die kaum teurer als die Platte, die nur halb so viel Speicherplatz haben.

Weiterhin würde "ICH" kein H81-Board kaufen, weil die extrem beschnitten sind und kaum Anschlüsse zum evtl. nachrüsten haben und auch mit veralteter Technik daherkommen. (Hinweis: Das wird sich aber trotzdem kaum auf die Performance bei Spielen auswirken.)

Manche "meiner" Prioritäten passen zu Nightfly09s-Zusammenstellung, manche nicht. Aber ich empfehle dir, dich weitgehend an seine Vorschläge zu halten.

lg asteriks

Zuletzt bearbeitet:
Mal Butter bei die Fische: was willst du in Zukunft mit dem Rechner machen? Willst du mehr als LoL und Sims zocken, mit viel 3d und bombastischer Grafik?

Also, ich habe mir das gerade auch überlegt. Zurzeit spiele ich wirklich nur LoL und Sims. Aber ich denke, dass ich auch mal irgendwie Lust auf GTA Mods Lust kriegen würde ... Deswegen denke ich mir lieber einmal das Geld raushauen anstatt jetzt zu kaufen und später mit Verlust zu verkaufen. Gibt es überhaupt ein PC welches man locker noch die nächsten 6-7 Jahre nutzen kann. Ich habe z.B. gehört, dass der E3 - 1231v3 Zukunftssicher sein sollte und man ihn auch recht lange behalten könne. Dazu ein passendes Mainboard und ordentliche Grafikkarte. Wenn ich jedoch mir so ein PC hole, würde ich immernoch nicht mehr als 700€ ausgeben wollen. Möglich oder lieber nur 500€ ausgeben und mit der Zeit immer die Teile verkaufen und nachrüsten ...
** Übertakten werde und verstehe ich nicht **

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin zwar kein PC-Profi, aber habe in letzter Zeit viel gelesen und eig. das gleiche "Problem" wie du. Nur das ich jetzt noch nen Core2Duo, 8 GB Ram und ne GTX 260 habe, die LoL und WoW zum Beispiel noch packt, allerdings macht das Mainboard Probleme (Bluescreens, etc.). Iwann wird jetzt bei mir also ein neuer PC fällig. Für neue Spiele habe ich ne X1 und der PC ist nur fürs bequeme Office arbeiten gedacht (NB zu klein) und eben PC exklusive Titel wie MMOs und LoL, was ich überaus gerne Spiele.
Ich denke mal so: Ein 2-Kerner reicht auf jeden noch, aber ob man jetzt 60 für den Pentium ausgibt oder 170 für den i5 ist schon Geld was man investieren sollten. Auch der Unterschied vom i3 zum i5 (2 echte Kerne mehr für 60 € mehr Aufpreis) sollte man beachten und da die CPU locker mehrere Jahre hält, würde ich den Aufpreis zahlen. Selbst manche Aldi-PCs werden mit dem i5 4460 ausgestattet. Bei der Grafik war ich auch lange am überlegen, aber selbst wenn du dir ne 280x holst, in 2 Jahren musst die eh tauschen, Guck dir doch jetzt The Witcher 3 an, das packt selbst ne 970 nur schwer. Darum tendiere ich hier zu ner R7 265. Ich überlege sogar meine GTX 260 erstmal zu behalten. Die wird halt nur tierisch warm und laut, aber selbst die reicht für die genannten Spiele locker Die ist für LoL, etc. komplett ausreichend. Wenn du in 2 Jahren vllt. mal was neues spielen willst, dann musst auch bei ner 280x nachrüsten (es sei denn du willst mit deutlich heruntergestellten Details leben). 8 GB Ram sind ebenso Pflicht heute, außer du willst NUR Office und Surfen. Und ne 256 GB SSD kommt ebenfalls rein für Daten und Programme, die reicht Dicke und das System rennt.

Next-Gen spiele wie TW3, später Doom oder Battlefront werde ich ausschließlich auf der Couch an der X1 spielen, macht einfach mehr Laune, darum hat man ja ne Konsole. Der PC mit nem i5 wird dich sicherlich noch 10 Jahre locker begleiten können, denn ich denke solange wird's dauern, bis Spiele wirklich deutlich mehr als von 4 Kernen profitieren und die 8 Kerner (möchte kein Zwischending mit HyperThreading) von Intel bezahlbar werden.

Mit der Config wirst lange Zeit Spaß haben und wenn in 2-3 Jahren mal ein Spiel kommt, das dich interessiert, kaufst dir ne neue Graka und du bist bestens gerüstet. So würde und werde ich es bald auch machen :)

LG Pille

Also, das war eigentlich auch mein Plan. Es gibt halt da paar Spiele wie LoL, Sims, CS etc., die ich gerne am PC spiele. Auf der PS4 spiele ich wie du auch gemütlich auf der Couch FIFA,TW3, Battlefield, Rennspiele ... aber wenn ich da mal so GTA 5 mit den ganzen MODS sehe dann hätte ich echt Bock darauf mal das zu zocken :D und dafür braucht man dann eben etwas ordentliches.

MVAGUSTAF4 schrieb:
Aber ich denke, dass ich auch mal irgendwie Lust auf GTA Mods Lust kriegen würde ...

Dann würde ich mir keinen i3 mehr kaufen, dann ist ein i5 Minimum und ja, mit dem Xeon e3 1231 v3 bist du sehr gut bedient. Ich guck heute nachmittag nochmal nach einer Zusammenstellung für dich, für 700,- € wird es aber wohl auf einen i5 herauslaufen. Oder du kaufst gebrauchte Teile.

Ja gut, Mods sind für mich kein Thema, deswegen bin ich da raus. Mir hat GTA5 auf der PS3 schon genug bock gemacht, vor allem Online. Mit Mods habe ich da eher nichts mit am Hut :)
Aber gut, wenn du wirklich bei GTA 5 Mods brauchst, dann sollte es der i5 auch packen und dazu halt ne sehr performante Graka. Da würde ich mir dann wirklich eine 280x/970 überlegen. Denke mal, dass man das damit packen sollte.

Aber ich finde es auch, dass es so viele coole Spiele gibt, vor allem Ende 2015 (ok ich kann dann auch ein paar Xbox 360 Klassiker spielen =P) da brauche ich bei einem so umfangreichen Spiel wie GTA5 mit Online-Modus keine Mods unbedingt.

Aber da kann ich dir dann leider nichts richtig empfehlen, da gibt's eher andere Profis hier :)

HerrRossi schrieb:
Dann würde ich mir keinen i3 mehr kaufen, dann ist ein i5 Minimum und ja, mit dem Xeon e3 1231 v3 bist du sehr gut bedient. Ich guck heute nachmittag nochmal nach einer Zusammenstellung für dich, für 700,- € wird es aber wohl auf einen i5 herauslaufen. Oder du kaufst gebrauchte Teile.

Danke, ich möchte einfach nicht nach paar Jahren nochmal Geld für eine CPU ausgeben wollen. Die sollte schon viele Jahre mithalten können. Und falls ich mal nachrüsten werde dann eben eine Grafikkarte. Ansonsten sind 700€ für mich als Auszubildender recht viel Geld.

Also mit nem i5 oder nem Xeon bist du gut gewaffnet, die haben beide hohe FPS, wesentlich mehr als ein i3, der Xeon ist minimal besser, FPS-Shooter aber eher Xeon.

Und zu meiner Konfig: es war genau das was der Threadersteller wollte und sie funktioniert auch reibungslos.
Wenn es 550€ sein sollen, mach ich es nunmal für 550€, ich kann ja nicht die finanzielle Situation einsehen. Der Rest an Komponenten mit Vorteilen und Nachteilen steht ja hier im Thread. Auch wird nicht jedes ASRock H81M-HDS mit einem 4170 funktionieren, bei nicht so oft gekauften Boards kann das sehr leicht passieren. Nicht alle Boards da draußen im Handel unterstützten die CPU, aufgrund der verschiedenen Biosversionen, wenn man kein aktuelles Board erwischt, dann wird der PC nicht angehen, alles schon passiert.

Ne Crucial BX100 wird erfahrungsgemäß stabiler laufen als ne sehr günstige Sandisk. Wenn das Budget etwas offener ist würde ich auf jedenfall auf gute Komponenten setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das bekommt man für 700€. Beim Mainboard würde ich unbedingt zu B85 greifen, weil das H81 kein PCI-e 3.0 hat. Auch wenn es wehtut würde ich das B85M Pro4 nehmen, weil es 1. einen besseren Lan Chip hat (Intel) und 2. auch einen besseren Sound. Der ALC 662 stammt noch aus der Jahrtausendwende. Damit du dir das bessere Mainboard leisten kannst würde ich auf die 1TB Festplatte zu Beginn verzichten und später in 1-2 Monate nachrüsten (50€).

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-20-40G)
1 x ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon VS4-V

Ist die 280X Grafikkarte die bessere in der Preisklasse bis 200-215€ ? oder eher 285 oder gtx 770 ( die billigere auf mindfactory)

3GB Grafikkartenram ist von Vorteil (gerade GTA mit Mods). +/- geben sich beide nichts, die Palit ist lauter. 280x hat Mantle. Die 285 ist leiser da verbesserte Architektur/stromsparender aber auch mit 2GB. Das Asrock B85M Pro4 wird erfahrungsgemäß mit nem 4460 laufen, mindfactory hat davon immer aktuelle parat, für den 4460 geht auch das GA-B85M-DS3H etc. Günstige Boards mit nem 4460 wird knapp (beim ASRock H81M-G verdeckt die Graka die Satas). Bei nicht so oft gekauften Boards sollte man da schon drauf gucken. PCIe 3.0 ist so nen Zukunftsding, PCIe 2.0 hat genügend Bandbreite.

Auch würde ich dir lieber die empfehlen: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Ist leiser und nicht wesentlich schneller oder langsamer ;) Sonst noch das G550M wegen P/L&Aufrüstbarkeit, 400W auf 12V sind schon an der Grenze, läuft mit der aktuellen Konfig aber noch mit genügend Luft.

Soweit wurde ja alles besprochen, SSD/HDD je nach Preis/Größe, aber du wirst nicht alle Spiele auf die SSD bringen können, weil Spiele recht oft bis 50GB gehen, Spiele mit langen Ladezeiten sollten auf die SSD. Ne 256 GB SSD ist mit 20€ gegenüber der 128GB aber noch recht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben