Gaming-PC build zum Übertakten gesucht

plesesm1le

Cadet 4th Year
- Preisspanne: Bis ca. 1500€
- Verwendungszweck: Spiele /Bild- und Videobearbeitung (PS/Pro) /Streaming
- Auflösung 1080p (4k wäre ja schon nett)

Hätte hier noch eine GTX 960, welche aufgrund von Fehlern des alten Systems dort bis heute nicht verwendet werden konnte.

Das System sollte zukunftstauglich sein und es sollten Komponenten zum übertakten gewählt werden.
Ich bin mir beim Sockel sehr unschlüssig, was zunftstauglichkeit betrifft und auch die Wahl der übertakbaren Komponenten, weshalb ich hier überhaupt nachfrage.

Ist etwas früh, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ansonsten bitte ich um Verzeihung und ändere das gerne nochmal.

schau dir mal das FAQ an

Habe ich und ich habe mir auch schon einige Systeme zusammengestellt, jedoch würde ich eben speziell zum übertakten Komponenten suchen. Vielleicht verstehe ich aber gerade auch nicht worauf du hinaus möchtest. PS.: Bin kein totaler Anfänger, aber hier gibt es genug talentierte Menschen mit besseren Ideen.

mastertier79 schrieb:
wenn ich mir das hier und deinen letzten Post so durchlese (https://www.computerbase.de/forum/threads/ruckeln-mit-neuer-graka.1550117/) solltest du nicht übertakten.
Ich denke, das liest sich wie das Top-Blower-Problem mit AMD-Boards, was hier 3x am Tag auftaucht. Die übertakteten AMD-CPUs überlasten die schwachen Spannungswandler der billigen Boards, nur daß es in dem Falle kein billiges Board ist und mit opulenten Kühlkörpern bestückt ist. Vlt. wird es trotzdem zu heiß, wenn ohne Topblower die Kühlrippen im Windschatten liegen.
Aber das war ja nun im Januar.

Zum OC verwende eigentlich immer ein Gaming-Board und den Noctua NH-12L. Die intel-CPUs haben immer das Problem mit der schlechten WLP unter dem IHS, weswegen ich die Köpfe und die dircke Schicht aus grauer Schmatze durch Liquid Ultra ersetze.

Als letztes Projekt (was billig sein sollte) habe ich ein Sockel-1150- Board (Z87,Z97) verwendet, und einen Pentium G3258 "Anniversary". Die CPU ist mit 50€ überaus billig und man weint nicht, wenn beim Köpfen was schief geht. Der Cache ist zwar klein und ich bin nicht über 4GHz hinausgekommen, aber zumindest WoT lief anstandslos ohne sonderliche Last auf den nur 2 Kernen.

Wenn man wirklich, begründet (nicht Bauchgefühl) mehr Cores braucht, kann man den G3258 immer noch durch einen i7-4790K ersetzen, der aber mit 340€ gleich das 5fache kostet.
Diese Smart-Variante gab es schon beim C2D mit dem E5800, aber beim aktuellen SkyLake leider nicht.

I7 6700K
GTX 1070 Palit Super Jetstream
Z170 ASUS Pro Gaming
G550M Coolermaster Netzteil
EKL Matterhorn Rev. C CPU Kühler
16 GB DDR4 3000er RAM

Ahja GTX 960 verkaufen.

Jemand eine Idee hierzu?

CPU: i7 6700K ~ 344,90
COOLER: Matterhorn White Edition CPU-Kühler Rev. C - 120mm 52,90
MAINBOARD: AsRock Z170 Extreme4 154,90
GPU: GTX 1060 Super Jetstream 329,00
RAM: Vengeance LPX Series 2x8 DDR4 3000Mhz 94,74
SSD: 850 EVO 1TB 298,00
NETZTEIL: Straight Power 10 CM 500W 104,90
CASE: Fractal DEFINE R5 White (Window) 117,94

~ 1168,28 (ohne GPU und Win)
~ 1497,28 (ohne Win)

*Es wurden nicht die günstigsten Angebote genommen.

@mastertier79 Diese Festellung/Aussage hilft mir überhaupt nich weiter. Wobei, um das noch festzuhalten, sie nicht einmal zutreffend ist. Um deinen Post auch noch einmal zu verallgemeinern: Würde bedeutet, wenn jemand etwas nicht kann, sollte er es auch gar nicht er versuchen / nach dem ersten Mal Scheitern, es nicht weiter versuchen. Ergibt für mich keinen Sinn.

Die Zusammenstellung ist ok, aber man könnte das ganze auch noch farblich (schwarz/weiß) auf einander abstimmen:

RAM: Corsair Vengeance LPX weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16W)
Board: MSI Z170A Krait Gaming 3X (7A11-005R)
PSU: Super Flower Leadex Gold weiß 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(WH))

Dadurch würden keine erwähnenswerten Mehrkosten entstehen.

Man könnte das jetzt natürlich auf die Spitze treiben und noch folgende Komponenten dazu nehmen:

Super Flower Kabel Kit: Super Flower Kabel Kit für Netzteile, weiß (SF-1000CS-WH)
GPU: KFA² GeForce GTX 1070 Hall Of Fame, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL2SK)

Dadurch würden allerdings deutliche Mehrkosten entstehen.

@JollyRoger2408 Sehr cool, dankeschön. Ja, genau den RAM wollte ich mir kaufen. Das Netzteil muss nicht unbedingt farblich passen, aber eine Überlegung ist es aufjedenfall wert.
Kabel in den richtigen Farben sind notwendig und LED stripes.

Zurück
Oben