• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Gaming pc fps Drops

Das ist definitiv nicht normal, da müssen wir prüfen wieso die GPU nicht unter Vollast geht, das kann mehr Gründe machen. Wie steht um die Fotos der Ingame Auslastungen (wie bereits mehrfach angefragt)

Optic223 schrieb:
Ich sehe grade wen ich im Game bin dan langweilt sich Beine gpu die Auslastung ist nur zu 20 Prozent temp 53 und wen ich im desktop bin dann läuft meine CPU auch schneller
Ergänzung ()

gemessen mit?
Taskmanager wäre nicht aussagekräftig.

PeacemakerAT schrieb:
Optic223 schrieb:
Bei der grafikeinstellung den hardwarebeschleunigte gpu Planung sollte ich den aktivieren
Wo ist diese Einstellung, im Spiel oder wo anders?
Würd ich jedenfalls aktivieren...
Es wäre schön wenn du auf Fragen mal direkt eingehst, es ist echt mühsam Fragen 3-4x zu wiederholen bevor darauf eingegangen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Hallo guten Tag ich werde jetzt gleich die Foto von dem Ingame machen aber ich bin mir sicher die gpu ist nur unter Auslastung 10-20 p

image.jpg

Ergänzung ()

Das sind die Werte im Game sag mir wen ich noch was tun kann hatte am Anfang bis zu 120 fps und aus dem nichts wieder nur 40 fps
Ergänzung ()

Und aus dem Bildschirm heraus steigen meine fps wieder wen ich im Menü bin

Optic223 schrieb:
Einen msi Wasserkühlung den
MAG CORELIQUID 240R
temperaturen im auge behalten, das schrottding fällt vor allem durch frühzeitige defekte auf.
Wenn der OEM schludert oder spart – AiO-Kompaktwasserkühlungen mit vorprogrammiertem Verfallsdatum und ein sehr aktuelles Beispiel | Investigativ
MSI Coreliquid 240R und 360R: AiO-Kühler werden wegen Verstopfung ausgetauscht

warum fotografierst du den bildschirm und machst keine screenshots? wie sieht es richtig ingame aus? was sind die anderen %-werte?

MehlstaubtheCat schrieb:
Naja es kommt da auf die CPU drauf an. Deine kannst nicht vergleichen mit einer aktuellen Intel CPU wie ein 12900k
ach komm, als ob Alder Lake so viel besser als Zen3 wäre.

Sollte ich also die aio Pumpe austauschen
Ergänzung ()

Oder was kannst du mir raten

Er läuft über den xmp Profil 1 genauer zu sagen und die Wasserpumpe wollte ich vielleicht in einem computergeschäft dann direkt austauschen lassen gegen eine boxed kühler
Ergänzung ()

Was sagt ihr dazu ist es nötig der Computer ist grade mal 1 Jahr alt

@Optic223:
so ne AiO ist deutlich mehr als "die wasserpumpe". und warum gegen nen "boxed kühler"? bzw welcher soll das sein? für den 5900X gibts keinen.

hast du akute temperaturprobleme mit der CPU, also thermal throttling? nein? dann ist das nicht "nötig".

man kann seine beiträge hier im forum auch bearbeiten.

• Gefällt mir
Ich versuchs nochmal.
Hast du mit CPU-Z geprüft ob XMP läuft?
Auswählen des XMP-Profil's muss es nicht unbedingt aktivieren.
Könnte auch sein, dass das Board es nicht schafft damit zu starten und erst recht wieder die JEDEC-Timings setzt.
Und, in welcher Auflösung spielst du?

• Gefällt mir
Aber warum setzt er mein fps runter die gpu Temperatur ist grade mal 38 -40 und die Auslastung 17-21
Ergänzung ()

1080p hatte ich vor kurzem gespielt kann ich aber dann nur mit 60-80 hz und wen ich es ohne mache kann ich komplette 120 hz
Ergänzung ()

Sollte ich den docp wieder auf disable machen weil es geht nur Profil 1 oder disable

Optic223 schrieb:
1080p hatte ich vor kurzem gespielt kann ich aber dann nur mit 60-80 hz und wen ich es ohne mache kann ich komplette 120 hz
Was heißt, wenn ich es ohne mache!?
Optic223 schrieb:
Sollte ich den docp wieder auf disable machen weil es geht nur Profil 1 oder disable
Mach doch bitte einfach das nochmal, was du in folgendem Beitrag gemacht hast. Aber nur den Memory-Tab

image.jpg

Ergänzung ()

image.jpg

Ergänzung ()

Hier genau alles was du von mir wolltest was sagst du soll ich die Wasserpumpe austauschen und sagen wollte ich noch im Game habe ich 120 hz in warzone sollte ich mein Bildschirm dann auch auslegen auf 120 oder reicht 60 hz in 1080 p

@Optic223:
ernsthaft jetzt?:mad:

RAM läuft so wie er soll, gut.

Optic223 schrieb:
wenn du was ohne was machst?

Deathangel008 schrieb:
wie sieht es richtig ingame aus? was sind die anderen %-werte?
?

edit:
was sagst du soll ich die Wasserpumpe austauschen
liest du was wir schreiben?

• Gefällt mir
In der Systemsteuerung von Nvidia gibt es die Einstellung Auflösung dann kann ich dort 1080 p mit 60 hz laufen lassen oder 120 wen ich mit meinen Einstellungen mache aber der Monitor hat ein hz von 120
Ergänzung ()

image.jpg

Ergänzung ()

image.jpg

Ergänzung ()

Was meinst du könnte das Problem verursachen
Ergänzung ()

Brauche echt dringend Hilfe
Ergänzung ()

Was für Werte wolltest du denn noch haben kann ich gleich auch sofort machen

Zuletzt bearbeitet:
Lass es einfach auf 120Hz stehen, ist auch angenehmer für die Augen.

Optic223 schrieb:
Brauche echt dringend Hilfe
Warum versuchst du dann nicht einfach mal deine Cpu-Temperaturen im Auge zu behalten.
Wenn die Gpu-Auslastung unter 95% liegt, ist die Cpu (bzw. teilweise der Ram) der bremsende Bauteil.

Zurück
Oben