Gaming-PC für 13-jährigen

lernfabrik

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe viel im Internet recherchiert und versucht auf Basis einer Vielzahl von Threads zum Thema Gaming-PC in diversen Foren eine Entscheidung zu treffen. Dabei habe ich einiges über die technischen Entwicklungen in diesem Bereich innerhalb des letzten Jahrzehnts gelernt, aber im Ergebnis bin ich immer noch so schlau wie vorher. Es gab nicht wirklich ein Thema, dass sich genau mit meinem Anliegen beschäftigt:

Mein Sohn, 13 Jahre, möchte sich von seinem Geld einen PC zum Zocken kaufen.

Da also nicht wirklich weiterkomme, habe ich mich bewusst hier im Forum für dieses Thema angemeldet. Ich habe bei meinen ganzen Recherchen den Eindruck gewonnen, dass man hier im Forum, im Gegensatz zu manch anderen Foren, wirklich versucht kompetent zu helfen. Anderswo driften die Diskussionen nicht selten in Glaubenskriege AMD-Intel oder AMD-Nvidia ab oder Empfehlungen schießen komplett am Ziel des TE vorbei.

Soviel vorab, nun zum eigentlichen Thema.

Im ersten Augenblick habe ich mit Rücksicht auf das Budget an einen gebrauchten PC gedacht. Ein Großteil der Systeme, die angeboten werden sind aber aufgrund der jüngsten Entwicklung bei den Prozessoren meines Erachtens nicht mehr lange sinnvoll. Allgemein wird ja inzwischen zu mindestens 4 physischen Kernen geraten. Ältere System mit 4-Kerner von Intel sind im Vergleich zu einem neuen Ryzen-System zu teuer. Zudem bin ich kein Freund von gebrauchten Datenträgern.

Ich habe mit meinem Sohn anhand eurer FAQ zum Thema Gaming-PC folgendes System zusammengestellt.

Ich bin mir aber unschlüssig, ob dies jetzt schon sinnvoll ist.

Wir achten noch darauf, dass er Titel spielt, die eine entsprechende Altersfreigabe haben. Mit 13 Jahren wird er meines Erachtens somit das oben genannte System kaum ausnutzen können. Aktuell spielt er Minecraft und Fifa auf einer XBOX360. Seine Kumpels sind aber schon bei Fortnite unterwegs, was er nun auch möchte. Anspruchsvolle AAA-Titel sind doch meistens FSK16. In drei Jahren wäre das System also schon wieder nicht mehr aktuell und man müsste vermutlich mindestens in eine neue Grafikkarte investieren.

Am Ryzen System gefällt mir, dass es theoretisch möglich sein soll, später auch noch neuere CPU-Generationen nachrüsten zu können (ich weiß, sicher ist das nicht und man muss evtl. auf Firmware-Updates der Mainboard-Hersteller hoffen). Wobei ich den Ryzen 5 2600 für die nächsten Jahre als ausreichend empfinde.

Aufgrund der Tatsache, dass er voraussichtlich erst in 3 Jahren die richtig fordernden Titel spielen darf, halte ich die RX580 mit 8GB ein bisschen für „Perle vor die Säue“ geworfen, da ich vermute, dass bis dahin im Bereich der Spiele und bei den Grafikkarten nicht unwesentliche Entwicklungen stattfinden werden.

Wäre es evtl. ein sinnvoller Kompromiss, für die nächsten 2-3 Jahre statt der RX580 eine günstige gebrauchte Karte a la GTX750 Ti mit 2 GB (~60€) zu nehmen? Man könnte, wenn es soweit ist, eine dann aktuelle Grafikkarte nehmen.

Oder seid ihr der Meinung, die RX580 gehört auch in 3 Jahren noch nicht zum alten Eisen, wenn man nur auf FHD spielen wird?

Oder habt Ihr einen ganz anderen Vorschlag?

Zu unserem System habe ich auch noch ein paar Fragen:
  • Ist das System von der Basis (Mainboard, CPU, Netzteil) grundsätzlich für einen Zeitraum von etwa 5 Jahren sinnvoll gewählt?
  • Was ist der Unterschied (außer Formfaktor & USB3.1) zwischen ASRock B450 Pro4 und MSI B450M Pro-M2 (die aktuellen Empfehlungen für die 600€ & 750€ PCs)?
  • Sollten wir das ASRock nehmen oder würde das MSI für unsere Zwecke ausreichen?
  • Das Gehäuse BitFenix Shinobi hat sich mein Sohn ausgesucht. Ist das OK?
  • Es gibt das Gehäuse gedämmt und ungedämmt. Macht die Dämmung einen großen Unterschied bzgl. der Lautstärke beim geplanten System?
  • Ist Dämmung sinnvoll?

Hier ist auch noch der obligatorische Fragenkatalog:

1. Preisspanne?
Max. 700€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5 Jahre
Aufrüstung: Bedarfsorientiert vielleicht die GraKa oder RAM, sofern diese nicht mehr ausreichen
3. Verwendungszweck?
Gaming, Stop-Motion-Filme, Arduino-Programmierung, MS-Office
3.1. Spiele
Auflösung FHD (1920x1080)
Mindestens “hohe Qualität”
Aktuell: Fortnite, Minecraft, Fifa, LEGO-Reihe
Später dann auch AAA-Titel, je nach Altersfreigabe
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hobby
Videobearbeitung: Windows Movie Maker
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Mein Spiele-PC für alte Spiele aus der Pentium IV-Ära
HP Compaq 6000 pro
DualCore E5400, 4GB RAM, GeForce GT610 PCIe x1 (passiv gekühlt), Win XP
Der Junior nutzt aktuell ein Lenovo Thinkpad R500 mit SSD & Winodws 10
5. Monitor
Als Monitor soll ein Samsung BX2431 mit FHD-Auflösung zum Einsatz kommen.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen.
7. Wann soll gekauft werden?
Gekauft werden soll, sobald alle offenen Fragen geklärt sind.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

Entschuldigt bitte den langen Eingangspost. Aber wer sich mit einem Thema beschäftigt, findet entweder eine Lösung oder, so wie ich, nur noch mehr Fragen.

Ich freue mich auf euren Input.

Sieht ganz gut aus, 8GB Ram sind für aktuelle Spiele ziemlich wenig und sollten nochmal überdacht, oder zumindest zügig aufgerüstet werden. Ansonsten erscheint es mir ein ganz solider Midrange-PC zu sein.
Das Netzteil hat bereits nen Nachfolger mit 80+ Gold, das ist die 5€ Aufpreis wert:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
An sich ist das System Solide, ob es die nächsten 5 Jahre halten wird, kann keiner so genau sagen.
Die Rx 580 ist für die Zwecke etwas zu viel, da kann man erst an eine Gebrauchte denken (allerdings macht man mit der Grafikkarte zur Zeit nichts falsch, da sie ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis hat). Wenn er die Leistung braucht, kann man immer aufrüsten. Beim Ram würde ich aber entweder 2 x 4 GB oder 2 x 8 GB im Dual Channel betreiben, da man bei Ryzen sonst viel Leistung liegen lässt.

• Ich denke für Full HD ist man mit einer RX 580 auch in den nächsten 5 Jahren noch gut gerüstet, man wird wahrscheinlich nur den Detailgrad runter schrauben müssen.
  • Das Msi würde grundsätzlich ausreichen
  • Gehäuse gibt es immer bessere, aber grundsätzlich ist das Gehäuse okay, ob es das gedämmt gibt weiß ich nicht
  • ich würde vielleicht noch auf die 500 W gehen zur Sicherheit bei einer RX 580
  • Die 8gb RAM kann man in Zukunft noch aufrüsten, aber fürs erste sieht das soweit gut aus

Erstmal willkommen im Forum!

Ich finde die Zusammenstellung schon recht ordentlich, für die genannten Spiele ist lediglich die Grafikkarte etwas überdimensioniert. Das restliche System wird auch in 3 Jahren noch mit Spielen klar kommen, lediglich 16 GB RAM sollte man sich nochmal überlegen.

Man könnte also eine kleinere Grafikkarte nehmen und dafür das Grundgerüst noch etwas aufbessern. Eine gebrauchte Grafikkarte um die 100€ sollte die Anforderung auch locker schaffen. Da sollte man dann über ein etwas größeres Netzteil nachdenken.

Aus eigener Erfahrung nimm die RX 580 es geht schneller als man denkt und plötzlich will der Sprößling ein Game zocken das eben doch mehr Grafikpower erfordert und außerdem je nach Monitor und Settings benötigt auch Fortnite ein wenig Leistung ;)

https://www.mindfactory.de/shopping...2210c3d2dc0aaf05345cd9957bc17bb459bede705609f

Drunter würde ich fast nicht kaufen... Nichts ist ärgerlicher als im Nachhinein zu merken, das man vlt zu knausrig war und hätte 50€ mehr ausgeben sollen ;)

Ich finde allerdings das BitFenix Shinobi gefühlt zu teuer....

Alternativ kann man den PC auch ohne Grafikkarte bestellen und erstmal eine gebrauchte kaufen und schauen wie man damit klar kommt.

Grundgerüst würde ich aktuell wirklich mindestens einen Ryzen 5 2600 + B450 + 16GB RAM kaufen
Ergänzung ()

Suno schrieb:

Budget??

• Gefällt mir
Reaktionen: lernfabrik
Also ich würde eine rx 570 nehmen und dafür 16gb ram, die rx 570 performt super auch bei fhd und dadürch hasste direkt ne bessere grundlage um in 3 jahren die graka richtig aufzurüsten, evtl kommt dann ja der navi nachfolger raus

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Ich würde empfehlen, ein bisschen Geld (vllt. als Weihnachtsgeschenk?) zuzuschießen und die Konfig auf 16GB RAM aufzustocken sowie einen gescheiten Luftkühler und einen neuen Freesync-Monitor zu ergänzen, die Sachen könnte man natpürlich auch erst an Weihnachten kaufen und den Rechner dann aufrüsten. Beim Netzteil schließe ich mich @Chillaholic an.

Alternative für das Gehäuse: https://geizhals.de/sharkoon-m25-silent-pcgh-edition-a1737392.html?hloc=at&hloc=de

Suno schrieb:
aber wenn der Sohn einen Hoersturz bekommt war niemand schuld
Was für ein Schachsinn.
LaZz schrieb:
Also ich würde eine rx 570 nehmen und dafür 16gb ram
Find ich gut, die ist etwas günstiger und liegt von der Leistung recht dicht an der 580.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Hoppla, kaum eingestellt, schon die ersten Antworten. Das ging aber fix.

Die 8GB RAM sind dem Budget geschuldet. Eine Aufrüstung auf 16GB wäre für später angedacht.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass 2 RAM Riegel besser als 4 RAM Riegel wären im Dual-Channel Modus, bzgl. der Geschwindigkeit (irgendwas mit Lanes und Anbindung an den Controller). Macht es dann mehr Sinn, erst einen 8GB Riegel zu kaufen und später einen weiteren dazu oder jetzt besser 2x4GB und später dann je nach Budget nochmal 2x4GB oder sogar 2x8GB nachzurüsten?

@Chillaholic & @MrMorgan
welches Gehäuse wäre denn besser? Die Auswahl traf der Junior nur aufgrund vom Aussehen.

@MasterMaso @cm87 @herrr
Warum das Netzteil mit 500W? Die Empfehlungen in der FAQ lauten immer auf 400W.

Für das System und vermutlich für die Zukunft auch reicht die 400W Variante des NTs völlig. 16GB würde ich ebenfalls empfehlen. Was die Netzteile angeheht sind viele noch ein paar Jährchen in der Vergangenheit... ;)

Und ja, jetzt 2x4 um später auf 4x4 aufzurüsten (zu "müssen") wäre Blödsinn, da man denn die Taktraten kaum hinbekommt. Also wenn dann lieber erst 1x 8GB

• Gefällt mir
Reaktionen: lernfabrik
Na dann schlies mal in drei Jahren wenn Burschi mehr Zocken will eine 2080Ti (oder potenteren Nachfolger) an ein 400 Watt NT an.

Mal sehen wie lange das gut geht.

RAM kannst Du nachrüsten mMn.

Netzteil würde ich 500 Watt nehmen, 400 Watt sind einfach sehr kurzsichtig - ein mal eine Leistungsstarke Grafikkarte einbauen, ein bisschen Overclocking und die Kiste schaltet sich um blödesten Falle aus.

8GB Ram kann man mal "vorerst" lassen, sollte man aber noch einen 2. Riegel hinzufügen sobald möglich.

lernfabrik schrieb:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass 2 RAM Riegel besser als 4 RAM Riegel wären im Dual-Channel Modus, bzgl. der Geschwindigkeit (irgendwas mit Lanes und Anbindung an den Controller). Macht es dann mehr Sinn, erst einen 8GB Riegel zu kaufen und später einen weiteren dazu oder jetzt besser 2x4GB und später dann je nach Budget nochmal 2x4GB oder sogar 2x8GB nachzurüsten?
AMD liebt Dual Channel - mit nur einem Riegel verliert man doch ein wenig Leistung.
Hab hier mal einen Test in AC:Origins gemacht.

1x8GB 3200MHzCL14 ca. 76 FPS
2x8GB 3200MHzCL14 ca. 96 FPS

Daher auch die Empfehlung, einen zweiten Riegel bald mal nachzukaufen.
Jetzt auf 2x4GB würde ich nicht setzen.

lernfabrik schrieb:
Warum das Netzteil mit 500W? Die Empfehlungen in der FAQ lauten immer auf 400W.
Da hast du länger deine Ruhe damit - und die von dir gewählte Plattform ist sehr gut für die Zukunft gerüstet - da kann dann auch mal eine potentere Grafikkarte nachgerüstet werden.

Zurück
Oben