Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming-PC für 13-jährigen
- Ersteller lernfabrik
- Erstellt am
Chillaholic
Fleet Admiral
400W reichen dicke. 500W wäre wohl eher mit Blick auf die Zukunft (GPU Upgrade).lernfabrik schrieb:Warum das Netzteil mit 500W? Die Empfehlungen in der FAQ lauten immer auf 400W.
Naja, vergleichbare Gehäuse gibts schon für weniger Geld z.B..lernfabrik schrieb:welches Gehäuse wäre denn besser? Die Auswahl traf der Junior nur aufgrund vom Aussehen.
https://geizhals.de/sharkoon-vs4-v-a1158608.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-carbide-series-100r-cc-9011075-ww-a1215197.html?hloc=at&hloc=de
Es war nicht als Ironie erkenntlich und halt dich zurück, sonst meld ich deine ausfallenden Kommentare.Suno schrieb:Erstmal war es nur Eronie und du Vogel must doch überall deinen Senf dazu geben.
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so - 400W würden bei dieser Plattform absolut ok sein.Chillaholic schrieb:400W reichen dicke. 500W wäre wohl eher mit Blick auf die Zukunft (GPU Upgrade).
Aber lieber mal 500W für ein paar Euronen mehr und gut gerüstet für die Zukunft sein (Wobei wir natürlich nicht wissen, was die Zukunft alles bringt )
btw. wenn dir die Altersfreigabe bei Spielen besonders wichtig ist: Fortnite ist FSK 16 ... es gibt eine alte Ladenfassung von dem Spiel, die FSK 12 war.
8GB können bei Minecraft schon mal zu wenig sein. Aber dein Sohn kann ja ab und zu nach ein paar Spielstunden schauen, ob der RAM noch reicht, oder ob er voll ist und sich ein Upgrade lohnt. Würde ebenfalls zu 500 Watt greifen. Falls da dann doch mal ne größere Grafikkarte rein soll, muss man nicht gleich das Netzteil mit tauschen. Die RX580 ist für so einen PC die perfekte Wahl. Auch sonst sieht der PC mMn nicht so verkehrt aus.
Edit: etwas hochwertiger mMn wäre beim Gehäuse das Pure Base 600
bei mir stehen zwei Cooltek Antiphon mit denen ich bisher sehr zufrieden bin.
Die zwei Optionen sind zwar minimal teurer, den Aufpreis mMn aber wert.
8GB können bei Minecraft schon mal zu wenig sein. Aber dein Sohn kann ja ab und zu nach ein paar Spielstunden schauen, ob der RAM noch reicht, oder ob er voll ist und sich ein Upgrade lohnt. Würde ebenfalls zu 500 Watt greifen. Falls da dann doch mal ne größere Grafikkarte rein soll, muss man nicht gleich das Netzteil mit tauschen. Die RX580 ist für so einen PC die perfekte Wahl. Auch sonst sieht der PC mMn nicht so verkehrt aus.
Edit: etwas hochwertiger mMn wäre beim Gehäuse das Pure Base 600
bei mir stehen zwei Cooltek Antiphon mit denen ich bisher sehr zufrieden bin.
Die zwei Optionen sind zwar minimal teurer, den Aufpreis mMn aber wert.
Zuletzt bearbeitet:
MrMorgan
Admiral
Suno schrieb:Erstmal war es nur Eronie und du Vogel must doch überall deinen Senf dazu geben.
Achso.... ja sorry hätte nur Ironie erkannt. Bei Eronie fällt mir das immer schwer...
Trotzdem einfach dumme Aussage die niemandem nützt.
Wie gesagt, spart nicht wegen 30-40€ hin oder her.
Zur Not leg ihm doch die paar € obendrauf wenn er nur 700€ angespart hat. Irgendwo unterschreitet man die Grenze des Sinnvollen denn wenn es danach geht, kann man immer noch hier 5€ sparen und da 3€ sparen und dort 20€ sparen und dann hat man sich halt n scheiß zusammen gekauft
Bl4cke4gle
Rear Admiral
Wenn "Burschi" für sowas Geld über hat, wird er sich auch noch gerade so eben ein neues NT kaufen können. Viel wahrscheinlicher ist ja wohl, dass in ein paar Jahren wieder eine aktuelle Mittelklasse-Graka rein kommt und da werden die 400W immer noch reichen.Moselbär schrieb:wenn Burschi mehr Zocken will eine 2080Ti (oder potenteren Nachfolger) an ein 400 Watt NT an
Chillaholic
Fleet Admiral
Guter Vorschlag, also entweder weniger ausgeben oder zum Pure Base greifen.Aphelon schrieb:Edit: etwas hochwertiger mMn wäre beim Gehäuse das Pure Base 600
Lass das mal meine Frau hören! Dann geht beim Junior eine Welt unter. Der verlinkte Artikel gibt genau den IST-Zustand wieder. Fortnite ist das vorherrschende Thema auf dem Schulhof.Aphelon schrieb:btw. wenn dir die Altersfreigabe bei Spielen besonders wichtig ist: Fortnite ist FSK 16 ... es gibt eine alte Ladenfassung von dem Spiel, die FSK 12 war.
Das Thema Fortnite ist für mich persönlich ein schwieriges Thema. Ich selbst habe in der Vergangenheit FPS a la FarCry, CoD, NOLF oder Half-Life gespielt. Alles Titel mit FSK18. Dennoch bin ich nicht begeistert, dass Jugendliche schon mit 12 Jahren oder sogar jünger EGO-Shooter spielen. Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht einen negativen Einfluss auf die Sozialkompetenz der Jugendlichen hat. Aber gut, man kann zumindest als Erziehungsberechtigter versuchen Einfluss zu nehmen.
Die Argumentation bzgl. des Netzteils ist für mich schlüssig und auch sinnvoll, besonders wenn´s ums spätere Upgraden geht. Aber ist es nicht denkbar, dass die Effizienz der Bauteile weiter verbessert wird, sodass spätere leistungsstärkere Karten vielleicht noch weniger Leistung benötigen? Die letzten Jahre haben den Weg doch schon aufgezeigt.
Wobei ich bei einem GraKa-Upgrade eher an eine dann neue Mittelklasse-Karte dachte, so wie @Bl4cke4gle es beschrieb. Aber ich bin auch nicht der Junior. Wer weiß was in 3 Jahren ist. Vielleicht sind dann auch Mädels wichtiger als ein PC.
@Aphel @Chillaholic
Ihr werdet lachen, dass Pure Base steht auf Platz 2 des Rankings.
Auch die Argumente für 16GB RAM sind für mich nachvollziehbar.
Um dann im Budget zu bleiben, müsste ich wohl vorerst an der Grafikkarte sparen, wenn ich das Basis-System aus Mainboard, CPU, RAM & Netzteil auf langfristige Nutzungsoptionen auslegen will.
Welche gebrauchte Grafikkarte wäre den für die aktuell gespielten Spiele (Minecraft, Fifa (dann wohl 19), Fortnite und LEGO-Spiele) mindestens angebracht? Eine GTX960 liegt bei ca. 100€, eine GTX970 bei 150€. Die GTX970 ist damit keine sinnvolle Wahl mehr. Bleibt eigentlich nur die von mir eingangs erwähnte GTX750Ti für ca. 60€. Bei 100-150€ gebraucht tendiere ich eher zu einer neuen Karte für 200€, zumal diese dann auch schon 8GB RAM hat.
Gebrauchte Karten haben meistens nur 2GB RAM. So wie ich es verstanden habe, sind mehr als 4GB aktuell nur für 4K Darstellungen notwendig, für FHD sollte es heute wohl 4GB sein.
Edit:
ich werde heute Abend mal die Zusammenstellung anhand eurer Empfehlungen aktualisieren und schauen wo wir dann preislich landen.
Chillaholic
Fleet Admiral
@lernfabrik
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-570-armor-8g-oc-v341-236r-a1610150.html
Hier ist ne Alternative zur RX 580, die RX 570 ist etwas günstiger und leistet etwas weniger.
Für deinen Junior aber wohl noch mehr als genug Leistung.
Es gibt jetzt bereits ne Menge Spiele die mehr als 4/6GB VRAM auf FHD schlucken.
Das wird in Zukunft nicht weniger.
Siehe dem Test von 2016!
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-570-armor-8g-oc-v341-236r-a1610150.html
Hier ist ne Alternative zur RX 580, die RX 570 ist etwas günstiger und leistet etwas weniger.
Für deinen Junior aber wohl noch mehr als genug Leistung.
lernfabrik schrieb:So wie ich es verstanden habe, sind mehr als 4GB aktuell nur für 4K Darstellungen notwendig, für FHD sollte es heute wohl 4GB sein.
Es gibt jetzt bereits ne Menge Spiele die mehr als 4/6GB VRAM auf FHD schlucken.
Das wird in Zukunft nicht weniger.
Siehe dem Test von 2016!
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/
Computerbase schrieb:6 GB VRAM sollten es in der Mittelklasse sein
Schlussfolgerung: Ab der Mittelklasse sollten 3D-Beschleuniger schon heute mindestens 6.144 MB Speicher haben. Und Deus Ex: Mankind Divided zeigt, dass auch die noch zu knapp bemessen sein können, hier kommt nur die Radeon RX 480 mit 8 GB ohne Punktabzug davon. Die Diskussion darüber, ob das gerechtfertigt ist, ist allerdings nicht Inhalt dieses Berichts.
Moselbär
Fleet Admiral
FSK ist Schall und Rauch.
Mein Sohn hat auch gezockt was das Zeug hielt - natürlich Alles was für Ihn nicht erlaubt war.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Du weist was und mit wem er zockt - möglicherweise ok für die Eltern - oder - er zockt´s beim Kumpel - und Du weist es nicht.
Am Geilsten war dann - als er 16/17 war - war die Zockerei die vorher so "toll" war gar nicht mehr so "geil".
Immer das "Gleiche" - Kind hat nur einen anderen "Namen" - so sagte er seinerzeit bei den diversen "Shootern & Co."
Vertrauen - gegenseitig - ist viel wichtiger mMn.
Mein Sohn hat auch gezockt was das Zeug hielt - natürlich Alles was für Ihn nicht erlaubt war.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Du weist was und mit wem er zockt - möglicherweise ok für die Eltern - oder - er zockt´s beim Kumpel - und Du weist es nicht.
Am Geilsten war dann - als er 16/17 war - war die Zockerei die vorher so "toll" war gar nicht mehr so "geil".
Immer das "Gleiche" - Kind hat nur einen anderen "Namen" - so sagte er seinerzeit bei den diversen "Shootern & Co."
Vertrauen - gegenseitig - ist viel wichtiger mMn.
MrMorgan
Admiral
Ist ja auch ne "Freiwillige Selbstkontrolle"
hab sicherlich auch alles gespielt weit vor 18. Damals noch mit Pre-PC /Amiga 500 und dann natürlich Doom etc. aufwärts Aus mir ist trotzdem was geworden, und das auch gänzlich ohne Aufsicht
Trotzdem ist es nicht verkehrt, wenn Eltern mit dem Thema nicht ganz blind durch die Gegend laufen.
Ich denke ist letztendlich alles eine Sache der Erziehung und der Wertschöpfung durch die Eltern.
hab sicherlich auch alles gespielt weit vor 18. Damals noch mit Pre-PC /Amiga 500 und dann natürlich Doom etc. aufwärts Aus mir ist trotzdem was geworden, und das auch gänzlich ohne Aufsicht
Trotzdem ist es nicht verkehrt, wenn Eltern mit dem Thema nicht ganz blind durch die Gegend laufen.
Ich denke ist letztendlich alles eine Sache der Erziehung und der Wertschöpfung durch die Eltern.
rocketworm
Lt. Commander
- 16GB RAM wären sinvoller sollte man Zeitnah nochmal nachlegen.
- Ein 500W Netzteil macht schon sinn wenn man jetzt schon davon ausgehen kann das irgendwann mal eine potente Grafikkarte nachgerüstet werden soll.
- Eine 750 Ti 2GB macht bei Fortnite nur auf niedrigsten Grafikkdetails sinn. Mittlere sollten auch noch gehen. Aber ob Junior damit glücklich wird? Ne RX 580 muss es jedoch auch nicht sein. Eine RX 570 sollte da genügen und ist für 150-160€ zu bekommen.
- CPU und SSD sin gut
Man könnte noch überlegen ob es wirklich ein ATX Mainboard und Gehäuse sein muss und nicht vielleicht µATX auch reicht. Da wird die ganze Kiste nen Stück kleiner und man könnte nochmal 15-30 Euro einsparen.
- Ein 500W Netzteil macht schon sinn wenn man jetzt schon davon ausgehen kann das irgendwann mal eine potente Grafikkarte nachgerüstet werden soll.
- Eine 750 Ti 2GB macht bei Fortnite nur auf niedrigsten Grafikkdetails sinn. Mittlere sollten auch noch gehen. Aber ob Junior damit glücklich wird? Ne RX 580 muss es jedoch auch nicht sein. Eine RX 570 sollte da genügen und ist für 150-160€ zu bekommen.
- CPU und SSD sin gut
Man könnte noch überlegen ob es wirklich ein ATX Mainboard und Gehäuse sein muss und nicht vielleicht µATX auch reicht. Da wird die ganze Kiste nen Stück kleiner und man könnte nochmal 15-30 Euro einsparen.
Ich denke es ist besser sich einfach mit den Spielen, die der Sohn spielen will etwas auseinander zu setzen und ihn beim Spielen zu beobachten, gerade wenn es dahin geht, dass die Kids sich im Chat, oder auch mit Headset unterhalten, kommen oft die schlimmsten Charakterzüge zum vorschein. Interesse am Hobby zeigen, im Gespräch mit dem Kind bleiben und man hat schon viel gewonnen. Schädlicher für das Kind ist mit Sicherheit die teilweise toxische und oft völlig verblödete Community und das selbst schon bei Spielen wie Minecraft. Man kann quasi keine halbe Stunde spielen, ohne nicht 20 neue unter der Gürtellinie befindlichen Schimpfwörter zu hören. Das ist schlimmer als auf jedem Schulhof. Über den Umgang miteinander im Spiel, würde ich mir als Elternteil fast mehr sorgen machen, als über das Spiel selbst.lernfabrik schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht einen negativen Einfluss auf die Sozialkompetenz der Jugendlichen hat.
Die RX 570 mit 8GB kann ich da absolut mit unterschreiben. Hat nur etwas weniger Leistung als eine RX 580, aber für so einen PC quasi immer noch mehr als ausreichend. Damit wird er im Freundeskreis vermutlich schon besser ausgerüstet sein, als seine meisten Schulkollegen. Fortnite läuft ja eh auf jedem Toaster und Minecraft ist jetzt auch nicht so extreme hungrig bei der Hardware.lernfabrik schrieb:Welche gebrauchte Grafikkarte wäre den für die aktuell gespielten Spiele
tomtom 333
Admiral
Nicht zwingend aber sinnvoll .lernfabrik schrieb:für FHD sollte es heute wohl 4GB sein.
Es giebt zwei Einstellungen die den VRAM füllen ,
erstens die Auflösung und zweitens die Texturen .
Mann kann das anpassen so das selbst 2 GB in Full HD reichen .
Ob man das auch will ?
Jein , je nach Spiel sieht man entweder keinen Unterschied oder einen großen .
teufelernie
Commander
Joar also wir haben damals mit 14 Jahren Duke Nukem 3D gespielt, teilweise mit Bloodpack (BP fand ich eher abstossend) und haben es ohne Amokläufer zu werden überstanden.
Case: Bin auch gegen das Shinobi: Die Gummiteile kleben nach 3-4Jahren und die Füße fallen ab.
Die Lüfterplätze für Air-In sind nicht so gut überlegt, da sie auch Luft von innen mit durchquirlen (schliessen net bündig ab).
Case: Bin auch gegen das Shinobi: Die Gummiteile kleben nach 3-4Jahren und die Füße fallen ab.
Die Lüfterplätze für Air-In sind nicht so gut überlegt, da sie auch Luft von innen mit durchquirlen (schliessen net bündig ab).
rocketworm schrieb:- Eine 750 Ti 2GB macht bei Fortnite nur auf niedrigsten Grafikkdetails sinn. Mittlere sollten auch noch gehen. Aber ob Junior damit glücklich wird?
Nein! Ich habe ihm ein YouTube-Video von Fortnite mit einer HD4600 gezeigt. Das wollt er besser.
Dazu habe ich auch noch diese Grafikkartenvergleich für Fortnite gefunden. Also ist die 750Ti raus.
rocketworm schrieb:Man könnte noch überlegen ob es wirklich ein ATX Mainboard und Gehäuse sein muss und nicht vielleicht µATX auch reicht. Da wird die ganze Kiste nen Stück kleiner und man könnte nochmal 15-30 Euro einsparen.
Bei µATX wären wir beim MSI B450M Pro-M2 aus der Empfehlung, oder?
Welches Gehäuse wäre da denn empfehlenswert?
Aphelon schrieb:Die RX 570 mit 8GB kann ich da absolut mit unterschreiben. Hat nur etwas weniger Leistung als eine RX 580, aber für so einen PC quasi immer noch mehr als ausreichend. Damit wird er im Freundeskreis vermutlich schon besser ausgerüstet sein, als seine meisten Schulkollegen. Fortnite läuft ja eh auf jedem Toaster und Minecraft ist jetzt auch nicht so extreme hungrig bei der Hardware.
Du meinst die RX 570 in Bezug auf die aktuellen Anforderungen und das Budget?
Allgemein wird eigentlich immer zur RX 580 geraten, da der Mehrpreis so gering ist.
Klar, wenn es das Budget hergibt, ist die RX 580 sicher die bessere Wahl.
Wie hoch sind denn die Leistungseinbußen? Werden die Unterschiede in 1-2 Jahren nur noch als marginal erachtet werden? Bei aktuellen Karten zählt ja jedes Promille an Mehrleistung, aber schon nach 1-2 Jahren werden die alten Karten doch häufig in Gruppen zusammengefasst. Das zeigt, dass die Leistungsunterschiede der Karten bei dann neuen Spiele-Titeln irrelevant werden. Unter dem Gesichtspunkt wäre eine RX 570 mit Sicherheit eine gute Wahl.
Edit:
Danke für den Hinweis. Mit Gummiteile meinst du die Oberflächenbeschichtung des Gehäuses?teufelernie schrieb:Case: Bin auch gegen das Shinobi: Die Gummiteile kleben nach 3-4Jahren und die Füße fallen ab.
Revan1710
Captain
Wenn er sich noch 1,5 Wochen gedulden kann, würde ich nach Angeboten der CyberWeek/BlackFriday Ausschau halten. Letztes Jahr gab es bspw. bei MF auf alle Ryzen-CPUs Rabatt. Evlt. bekommst du so den Aufpreis für die RX580 raus oder kriegst sie sogar gleich zum Preis einer RX570
Die RX580 ist ~15% schneller. Dass das bei bestimmten Spielen den Unterschied zwischen spielbar/unspielbar macht ist eher unwahrscheinlich, du musst eben früher anfangen die Details zurückzuschrauben.
lernfabrik schrieb:Wie hoch sind denn die Leistungseinbußen? Werden die Unterschiede in 1-2 Jahren nur noch als marginal erachtet werden?
Die RX580 ist ~15% schneller. Dass das bei bestimmten Spielen den Unterschied zwischen spielbar/unspielbar macht ist eher unwahrscheinlich, du musst eben früher anfangen die Details zurückzuschrauben.
Allgemein wird (besonders hier im Forum) immer zur nächst größeren GPU, CPU, oder sonst was geraten. Der Leistungsunterschied entspricht in etwa dem Preisunterschied...lernfabrik schrieb:Allgemein wird eigentlich immer zur RX 580 geraten
Kann bestätigen, dass bei mir bei einem BitFenix ein Fuß und ein paar Schrauben abgebrochen sind. Die haben echt nicht die beste Qualität. Meines war aber auch noch nen Tacken günstiger. Empfehle die trotzdem nicht.teufelernie schrieb:und die Füße fallen ab
Dazu muss man dann aber ggf. auch noch ein neuen Kühler empfehlen und die werden nicht gerade leiser, wenn die kleiner sind... zudem schränkst du dich dann auch mit der Länge der Grafikkarte ein (da sind die kleinen auch nicht gerade leiser)... so wirklich günstiger wird dass dann auch nicht. Klar gibt es µATX-Gehäuse für 25€, aber die sind nicht besser, als die ATX-Gehäuse für 25€ ... Wenn unterm Schreibtisch Platz für ein Full-ATX-Gehäuse ist, würde ich nicht kleiner gehen.lernfabrik schrieb:Welches Gehäuse wäre da denn empfehlenswert?
rocketworm
Lt. Commander
Die 580 hat im durchschnitt über unterschiedliche Games ca 15% mehr Leistung. Ob das den Mehrpreis von ~30% rechtfertigt muss man dann selbst wissen. Empfehlen kann man beide Karten, so ist es nicht. Es kommt halt immer darauf an wieviel Leistung und Geld man ausgeben möchte.lernfabrik schrieb:Allgemein wird eigentlich immer zur RX 580 geraten, da der Mehrpreis so gering ist.
Klar, wenn es das Budget hergibt, ist die RX 580 sicher die bessere Wahl.
Wie hoch sind denn die Leistungseinbußen?
Gehäusevorschlag:
Corsair Carbide Series 88R
https://geizhals.de/corsair-carbide-series-88r-cc-9011086-ww-a1337101.html
@Aphelon
Danke für den Link. Praktisch sind die beiden Karten in meinen Augen nicht so weit auseinander. Wenn man mal 60FPS als Grenzwert für praktikables Zocken ansieht, sieht man in dem Video, dass bei den gewählten Einstellungen entweder beide 60FPS packen oder keine 60FPS packt, je nach Spiel.
Wobei ich jetzt nicht weiß, ob 60FPS ein wirklich sinnvoller Grenzwert ist. Zumal inzwischen ja auch mehr überFramerates Frametimes gesprochen wird. 60FPS bei einem 60Hz Monitor bedeutet für mich pro Bildaufbau ein Frame. Mehr wird ein 60Hz Monitor doch eh nicht darstellen können, oder?
Danke für den Link. Praktisch sind die beiden Karten in meinen Augen nicht so weit auseinander. Wenn man mal 60FPS als Grenzwert für praktikables Zocken ansieht, sieht man in dem Video, dass bei den gewählten Einstellungen entweder beide 60FPS packen oder keine 60FPS packt, je nach Spiel.
Wobei ich jetzt nicht weiß, ob 60FPS ein wirklich sinnvoller Grenzwert ist. Zumal inzwischen ja auch mehr über
Zuletzt bearbeitet: