So, ich muss meinen Thread noch mal hochholen. Die Shopping Tour war erfolgreich.
Tatsächlich geworden sind es jetzt die folgenden Komponenten:
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G)
ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster (BGW21)
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
Alles zusammen für 722€. OK, 22€über Budget, dafür aber mit der Sapphire Nitro+ und RAM mit Headspreader (für die Optik
).
Aufgrund der Wartezeit auf die Cyber-Deals konnte sich mein Sohn weiter mit den Komponenten beschäftigen und kam nach einigen YouTube Videos auf die irrige Idee, das es ein
Sharkoon TG5 RGB mit viel Bling-Bling als Gehäuse werden müsste.
Da musste ich mein Veto einlegen. Außer, dass ich davon Augenkrebs bekomme, bin ich der Meinung, dass dieses Gehäuse u. a. nicht so gut gedämmt ist wie z. B. das Pure Base 600 und auch nicht an dessen Qualität herankommt. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Nachdem wir uns nochmal mit den Gehäusen beschäftigt hatten, stellte sich heraus, dass ihm die Abdeckung des Netzteils von der Optik her wichtig ist.
Also kamen die folgenden Gehäuse noch in die engere Wahl:
Corsair Carbide Series 275R schwarz, Glasfenster (CC-9011132-WW)
Fractal Design Define C TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK-TG)
Fractal Design Meshify C, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TGL)
Als Alternative zum Pure Base 600 hat er sich dann für das Define C TG entschieden, was jetzt noch zusätzlich auf dem Weg zu uns ist.
Der Mehrpreis für das Fractal ist 8€, wäre er aber bereit zu bezahlen, da aktuell sein Favorit von allen Gehäusen.
Pro Pure Base:
+ Lüftersteuerung am Gehäuse
+ 3 Lüfter ab Werk inklusive
+ Laufwerksschächte für optische Laufwerke
Pro Fractal Define C:
+ Abdeckung des Netzteils
+ Glatte Front ohne Laufwerksschlitze
+ kleiner
Was ist von dem Fractal zu halten? Beide sollten aufgrund des Preises in der gleichen Liga spielen. Gibt es triftige Argumente gegen das Fractal, oder kann er rein nach optischen Gesichtspunkten wählen?
Kann man die Lüfter-Steuerung des Gehäuses über ein Software ansteuern, evtl. sogar temperaturabhängig? Oder ist diese Lüfter-Steuerung am Gehäuse evtl. gar nicht so wichtig?
Und zuletzt, ist der Corsair Vengeance LPX kompatibel zum sonstigen Setup?