Gaming PC für 1300€

reoraz

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

ich habe folgende Zusammenstellung getroffen und bräuchte einmal Hilfe von Leuten, die Ahnung haben.
Und zwar handelt es sich um folgenden Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...221acb05b9c5045773553f4e2db18767caaa89ab4d362

Bei dem Asus Mainbord gibt es noch 30€ Cashback.
Die GTX 970 von MSI habe ich gewählt, da diese bei Benchmarks weit oben mit dabei waren.

Gibt es was zu verbessern?
Passen die Teile so wie sie sind einmal zueinander (also zB RAM und Mainbord) und zum anderen in das Gehäuse?

Mit dem PC möchte ich hauptsächlich Spiele spielen, Musik machen, Photoshop etc.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Ja, Windows Raus machen und Key Online erwerben, gibts so um die 20€

Und dann evtl. die GTX 970 raus und ne R9 390 rein.

Sieht schon solide aus, allerdings würde ich statt einer GTX 970 lieber eine R9 390 nehmen. Bei deinem Budget würde ich überlegen, ob ich lieber in eine dickere Grafikkarte investiere, anstelle des i7.

Es stellt sich die Frage, von was du eher profitierst.

bis auf 970 isses gut

entweder 390 oder warten bis 16nm mainstream/performance karten kommen.

Wenn OC Gewünscht dann ein EKL Matterhorn Rev. C als CPU Kühler.

Daggy820 schrieb:

Fellor schrieb:
Sieht schon solide aus, allerdings würde ich statt einer GTX 970 lieber eine R9 390 nehmen. Bei deinem Budget würde ich überlegen, ob ich lieber in eine dickere Grafikkarte investiere, anstelle des i7.

Es stellt sich die Frage, von was du eher profitierst.

Mr.Smith schrieb:
bis auf 970 isses gut

entweder 390 oder warten bis 16nm mainstream/performance karten kommen.

Alles klar. Dachte mit der GTX 970 und dem Direct X 12 könnte man bei Spielen profitieren. Und wie sieht das aus mit Streamen/Aufnehmen (Bspw. Shadowpaly) und AMD Grafikkarten aus? Habe gelesen da soll es Probleme geben.

Welcher DX12-Support? :evillol:

Kannst natürlich auch gucken ob du Geld für eine GTX 980 Ti zusammenkratzen kannst. Wird aber eng.

Ich würde statt der GTX 970 lieber eine R9 Fury holen, die kostet zwar um die 450€ ist aber nochmals 20-25% schneller als eine 390 oder GTX 970 und hat vor allem echte 4GB ! Sparen kannst du beim Prozi, da man nicht zwingend einen i7 braucht, da reicht für das Gaming dicke ein i5 6600K ! Da hättest du dann auch im Endpreis kaum mehr zu bezahlen trotz High End Grafikkarte !
Und selbstverständlich gibt es mit Raptr auch das AMD Gegenstück zu Shadowplay !

Schließe mich den anderen soweit an und gerade wegen DX12 würde ich eher zur 390 greifen (siehe Tests hier auf CB). Wäre zu überlegen, ob es sich vielleicht lohnt 100€ bei der CPU zu sparen und die in die Grafikkarte zu stecken. Z.B. einen i5 6600k mit R9 390X.

als cpu würde ich eher einen Intel Core i7-5775C nehmen. dazu würde dann ein ASUS Z97-Pro Gamer und 16GB G.Skill RipJawsX gut passen.
so hast du in spielen ein schnelleres system, das sich bei bedarf auch noch besser übertakten und dabei leichter kühlen lässt.

cpu.png

als grafikkarte würde ich ganz klar eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro bevorzugen.

Ich hab von übertakten keine Ahnung. Wo liegt der Unterschied zu dem i7 5775C und dem 6700K?

der i7 5775c setzt auf einen anderen sockel und hat nur einen ddr3 speichercontroller, daher benötigt es dazu ein anderes mainboard und anderen arbeitsspeicher.
in spielen ist der i7 5775c meist schneller als der 6700k und ist dabei sogar noch sparsamer, läasst sich folglich also euch leichter/leiser kühlen.

wenn du sicher bist, das du nicht übertakten willst, dann könntest du auch darüber nachdenken den i7 6700k auf ein günstiges MSI B150M Night Elf setzen und dazu 16GB G.Skill Value 4 nehmen.
schneller ist das system zwar so auch nicht, aber im vergleich zu dem vorschlag mit i7 5775c immerhin etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Zurück zur Grafikkarte. Ist eine AMD 390(x) zukunftsicherer als eine GTX 970?

Daggy820 schrieb:

Wie oft wurde hier eigentlich schon erklärt, das die Online-Keys für 20 Euro im Regelfall "nicht sauber" sind ?

Ok. Zurück zur Grafikkarte. Ist eine AMD 390(x) zukunftsicherer als eine GTX 970?
ein blick in die zukunft ist immer spekulation, ich würde jedoch klar auf die r9 390 tippen.

Dann eine AMD 390 oder eine AMD 390x? Gibt es da besonders zu empfehlende Karten?

Nightfly09 schrieb:
ein blick in die zukunft ist immer spekulation, ich würde jedoch klar auf die r9 390 tippen.

Wobei es keiner Spekulation Bedarf, denn 3,5GB sind nicht zukunftssicher. Da wird man mit 8GB auf einer AMD wesentlich mehr Erfolg haben. The Division knallt z.B. den Speicher beim Preset "Hoch" mit 5,5GB voll.

eine 390 ist -5 bis +20% langsamer als eine 980ti und 2560x1440 und DX12 ..
kann sich noch ändern, aber generell ist eine 390 ne gute wahl momentan, wenn man nicht auf pascal/polaris warten kann/will

Sapphire AMD 390 Nitro backplate
oder
390 PCS+ (da muss man evtl. von hand die lüfterkurve noch was anpassen)

bei beiden ca. um -0,1V Spannungsoffset anpassen, dann ist der Verbrauch einigermaßen ok.

Zurück
Oben