Gaming PC für 1300€

reoraz schrieb:
Dann eine AMD 390 oder eine AMD 390x? Gibt es da besonders zu empfehlende Karten?

Die von Sapphire haben das beste Kühlung.

Wenn eine 390(X) dann von Sapphire mit Nitro-Kühler ! Sehr leise und kühl ! Aber relativ groß !
Würde schon alleine AMD bevorzugen weil DX 12.0 unterstützt wird und nicht nur 12.1 wie bei Nvidia !
Downsampling kann man ja auch mittlerweile direkt bei AMD über den Treiber betreiben und muss nicht extra ein Tool runterladen.
Nachteil bei den 390(X) ist halt immer noch der sehr große Stromdurst und sollte es wirklich ein Game geben was den Speicher mit 8GB vollschaufelt dann ist die GPU eh schon lange in die Knie gegangen !

Kopfhörer irgendwelche von MadCatz.
Lautsprecher welche von KrK. Also Studio Monitore.

Willst du Übertakten?
Wenn nicht lässt sich einiges an Geld sparen.
bei deinem Anwendungsgebiet lohnt ein i7 kaum, HT nützt in Games fast nie was.

Wie viel verbraucht denn eine AMD Grafikkarte mehr? Das würde sich ja dann auch in den jährlichen Stromrechnungen niederschlagen oder?
Ergänzung ()

Übertakten hatte ich vor, ja.

Übertaktet und nach Stromverbrauch fragen :).

So 75 Watt mehr würde ich sagen.

Ich würde dir auch zu der Sapphire Radeon R9 390 Nitro + raten, den der Aufpreis zur 390x lohnt sich nur gering.

Und bei Betriebssystem würde ich ein Windows 7 key kaufen und dann kostenlos upgraden auf Win10

Immer wieder überraschend, wie gut Nvidias Marketing/Ruf ist. Erst gestern habe ich einen Bekannten gefragt, warum er sich ne GTX 970 gekauft hat, und die Antwort war: "Wegen DX12, da soll Nvidia viel besser sein als AMD. Er möchte seine Karte gerne so lang wie möglich nutzen."
Wo kommt das immer her? Bei Gamern außerhalb solcher Foren sind diese Meinungen echt verbreitet...

@TE: Nimm auf jeden Fall eine R9 390(X). Eine Fury würde ich eigentlich nur nehmen, wenn du hohe Auflösungen nutzt. Unter FullHD ist der Vorsprung nicht soo groß.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird man nicht wirklich in den jährlichen Stromkosten spüren. Dürften ca. 20€ mehr sein. Also 5-6 Döner oder zwei Pizzen :D

zum Ruf Nvidias kann ich nur folgendes sagen: Habe hier eine N. Und eine A. Im Einsatz. Die N ist eine GT640M LE und die A eine HD2600XT.
Sind beide steinalt, aber die Treiber nehmen sich nichts

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere Möglichkeiten den Stromverbrauch der R 390 zu senken:

1) Undervolting (bei AMD funktioniert das i.d.R. gut)

2) FPS- Limiter einsetzen, damit die Karte nicht unnötig viel FPS erzeugt (je nach Spiel und persönlicher Präferenz)

roterhund07 schrieb:
Das wird man nicht wirklich in den jährlichen Stromkosten spüren. Dürften ca. 20€ mehr sein. Also 5-6 Döner oder zwei Pizzen :D

Haha so kann ich rechnen.

Wenn ich anstelle einer 390/GTX 970 eine GTX 980 nehme?

Noch schlimmer eine die Karte wird durch ihre 4GB Vram komplett ausgebremst und hat ein sehr schlechtes P/l.

Im Sommer kommen die neuen Karten und jetzt nicht 500€ für ein Karte zu bezahlen die keine Zukunft hat wäre Geldverschwendung.

Ok verstanden. Dann wirds wohl ne Sapphire R9 390 Nitro. Passt die auch zu den anderen Teilen/passt das Netzteil?

Wobei ich mir auch überlegen würde eine GTX 980Ti für 700€ zukaufen. Die neuen Karten stehen an. Aber die TI ist zur Zeit einer der stärksten Karten.

montijade schrieb:
Noch schlimmer eine die Karte wird durch ihre 4GB Vram komplett ausgebremst und hat ein sehr schlechtes P/l.

Im Sommer kommen die neuen Karten und jetzt nicht 500€ für ein Karte zu bezahlen die keine Zukunft hat wäre Geldverschwendung.

Du weißt aber schon das im Sommer nur die Einsteiger und Mittelklasse GPUs der neuen Generation kommt und erst Ende des Jahres die Oberklasse und High End ?
Zu behaupten 4GB VRAM wären zu wenig ohne zu fragen in was für einer Auflösung er zockt ist Schwachsinn ! Für 1080p ist 4GB auf jeden Fall dicke ausreichend, das kann man unter anderem auch in der vorletzten Ausgabe der PCGH nachlesen ! Fraglich ist es eher ob man 8GB in einer 390er verbauen muss !

In der Zukunft werden 4GB nicht mehr reichen für FHD. Ich hab habe auch nicht gesagt das die GTX 980 schlecht ist. Die 980 und 970 sind auch kein High End das sind Titan und TI. Schau mal nach welche Karten zuerst kamen bei der GTX 900 Reihe.

Im allgemeinen würde ich dir auch heute noch eine 970 empfehlen.
Ich habe meine seit dem Kauf nicht bereut.
Jedes Spiel funktioniert noch tadellos (bis auf tomb raider).
VOn daher finde ich das P/L vollkommen okay.
Klar wenn du mehr als auf FHD spielen willst lohnen sich die größen über 4gb.
Aber sonst hast du mit Nvidia ein Hersteller für den sehr viele Spiele optimiert werden.
Meist ein tolles Spiel dabei ist- und gute Treiberaustattung.

Zurück
Oben