Mysterio82
Cadet 4th Year
Hallo Computerbase Community.
Nach gut 7 Jahren möchte ich meinen alten Gaming PC in den Ruhestand schicken und ein neues Gerät anschaffen.
Kurz die Eckedaten der alten Maschine: Midi-Tower, Fractal Gehäuse, ASRock Z77 Extreme4 MoBo, CPU i5-3570k, 16GB RAM, Samsung EVO 500GB SSD, Geforce GTX1060 6GB
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office, Bild-Bearbeitung & Gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 27UD88-W https://www.lg.com/de/monitore/lg-27UD88-W
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, soll komplett getauscht werden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
EUR 2500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Komplett oder größtmöglich zusammengebaut werden
Nach gut 7 Jahren möchte ich meinen alten Gaming PC in den Ruhestand schicken und ein neues Gerät anschaffen.
Kurz die Eckedaten der alten Maschine: Midi-Tower, Fractal Gehäuse, ASRock Z77 Extreme4 MoBo, CPU i5-3570k, 16GB RAM, Samsung EVO 500GB SSD, Geforce GTX1060 6GB
- Was mir wichtig für die Zukunft ist: WiFi6 Anbindung, 1xGbit Ethernet, mind. 1x USB-C Anschluss extern und falls vereinbar mit meinem Wunsch nach einer RTX2070 ein Mini-iTX Gehäuse, Gehäuse in schlichter Optik (keine Beleuchtung).
- Was vielleicht gewünscht ist: Potential für eine Erweiterung durch ein Blu-Ray Laufwerk
- Was nicht notwendig ist: Overclocking, Erweiterungen, optischer interner Schnickschnack (Beleuchtung)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Aktuelle grafikintensive Spiele (Deathloop, etc)
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ziel 60FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office, Bild-Bearbeitung & Gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Kompakte Bauweise (Mini-ITX), der jedoch
RTX2070RTX3070 GraKas verarbeiten kann - Leiser PC gewünscht (falls überhaupt vereinbar)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 27UD88-W https://www.lg.com/de/monitore/lg-27UD88-W
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, soll komplett getauscht werden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
EUR 2500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Komplett oder größtmöglich zusammengebaut werden
Zuletzt bearbeitet: