Gaming PC für die nächsten 5 Jahre

Mysterio82

Cadet 4th Year
Hallo Computerbase Community.

Nach gut 7 Jahren möchte ich meinen alten Gaming PC in den Ruhestand schicken und ein neues Gerät anschaffen.
Kurz die Eckedaten der alten Maschine: Midi-Tower, Fractal Gehäuse, ASRock Z77 Extreme4 MoBo, CPU i5-3570k, 16GB RAM, Samsung EVO 500GB SSD, Geforce GTX1060 6GB

• Was mir wichtig für die Zukunft ist: WiFi6 Anbindung, 1xGbit Ethernet, mind. 1x USB-C Anschluss extern und falls vereinbar mit meinem Wunsch nach einer RTX2070 ein Mini-iTX Gehäuse, Gehäuse in schlichter Optik (keine Beleuchtung).
  • Was vielleicht gewünscht ist: Potential für eine Erweiterung durch ein Blu-Ray Laufwerk
  • Was nicht notwendig ist: Overclocking, Erweiterungen, optischer interner Schnickschnack (Beleuchtung)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle grafikintensive Spiele (Deathloop, etc)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ziel 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office, Bild-Bearbeitung & Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Kompakte Bauweise (Mini-ITX), der jedoch RTX2070 RTX3070 GraKas verarbeiten kann
  • Leiser PC gewünscht (falls überhaupt vereinbar)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 27UD88-W https://www.lg.com/de/monitore/lg-27UD88-W

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, soll komplett getauscht werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
EUR 2500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Komplett oder größtmöglich zusammengebaut werden

Zuletzt bearbeitet:
Mysterio82 schrieb:
  • Was mir wichtig für die Zukunft ist: WiFi6 Anbindung, 1xGbit Ethernet, mind. 1x USB-C Anschluss extern und falls vereinbar mit meinem Wunsch nach einer RTX2070 ein Mini-iTX Gehäuse, Gehäuse in schlichter Optik (keine Beleuchtung).
  • Was vielleicht gewünscht ist: Potential für eine Erweiterung durch ein Blu-Ray Laufwerk
  • Was nicht notwendig ist: Overclocking, Erweiterungen, optischer interner Schnickschnack (Beleuchtung)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle grafikintensive Spiele (Deathloop, etc)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ziel 60FPS

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Kompakte Bauweise (Mini-ITX), der jedoch RTX2070 GraKas verarbeiten kann)
2070 bei den Vorgaben vergess es. Das wäre ein Fall für eine PS5 oder Xbox Series X.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Laphonso
Ich würde mir ne Maschine kaufen, die meine jetzigen Anforderungen erfüllt. 5 Jahre. Warum nicht für 4 Jahre, 4 Monate und 3 Wochen.
Link

• Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82 und Laphonso
Also aktuell mit meiner 3090 und dem 5950x unter der Haube plane sogar selbst ich mit dem aktuellen High End nicht weitere 5 Jahre, denn wir sprechen da über ein halbes Jahrzehnt und 2 weitere GPU Generationen, über die Weiterentwicklung in den Grafikengines und Raytracing ist auf dem Vormarsch etc.
Ein GTA VI wird in 4K maxed mit 100%er Wahrscheinlichkeit eine 3090 und eine 6900XT zu 30 fps Gurken in 4K degradieren. Das schafft ja sogar Cyberpunk in maxed Psycho Settings jetzt schon.

"Planen" kannst Du da nichts.

Dein Budget entscheidet, was jetzt und 2022 "geht", sagen wir so :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82, iron_monkey und alexbirdie
Also am Innenleben könntest du dich hierran orientieren:
https://geizhals.de/?cat=WL-2166005

Ggf. 5900X und eine 3080/3080ti verbauen, damit die bestehende Hardware möglichst "lange hält"/ausreicht.
Ein Gehäuse solltest du selber aussuchen:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2634_300~550_2+-+ITX/DTX

Hier am besten auf ATX Netzteilmöglichkeit achten und auf den notwendigen Platz für Graka sowie CPU-Kühler und Belüftungsmöglichkeit.
Ergänzung ()

Am Tresen schrieb:
Schau dir als Gehäuse mal das Fractal Core 500 an, das könnte passen.
Super Teil! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82
Laphonso schrieb:
Also aktuell mit meiner 3090 und dem 5950x unter der Haube plane sogar selbst ich mit dem aktuellen High End nicht weitere 5 Jahre, denn wir sprechen da über ein halbes Jahrzehnt und 2 weitere GPU Generationen, über die Weiterentwicklung in den Grafikengines und Raytracing ist auf dem Vormarsch etc.
Ein GTA VI wird in 4K maxed mit 100%er Wahrscheinlichkeit eine 3090 und eine 6900XT zu 30 fps Gurken in 4K degradieren. Das schafft ja sogar Cyberpunk in maxed Psycho Settings jetzt schon.

"Planen" kannst Du da nichts.

Dein Budget entscheidet, was jetzt und 2022 "geht", sagen wir so :)
Danke, das war natürlich auch mein Ansatz. Es ist mir bewusst, dass ich mit fortlaufender Zeit Abstriche in der Performance und/oder Qualität machen muss. Für mich geht es darum, dass ich in den nächsten 5 Jahren keine weitere finanzielle Investition Rund um den PC planen will, jetzt jedoch gerne in 4k Auflösung und Max Settings spielen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Mysterio82 schrieb:
Warum wenn ich fragen darf? Einfach aufgrund der Lieferengpässe der GraKa?
Wenn es wirklich um eine 2070 geht. Das ist ne gute 1080p und mit Abstrichen eine 1440p Karte mehr nicht. Die kannste so auch nicht mehr kaufen. Da sie nicht mehr hergestellt wird. Und wie schon gesagt bei deinen Vorgaben wäre das Minimum eine 6800XT oder RTX 3080(TI). Und selbst die werden wohl in 5 Jahren nicht mehr genügen.
Die 2070 kann man mit einer 2060Super vergleichen.
https://www.computerbase.de/artikel...#diagramm-performancerating-avg-fps-2560-1440

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Mysterio82
Für deine Ambitionen sollte es schon eher eine 3080 sein. Beste RTX 3000er vom Preis-Leistungsverhältnis her.

• Gefällt mir
Man bekommt selbst eine RTX3090/6900XT für 2000€ aufwärts in FullHD/1080p mit maxed out Details klein. Eine 3070/6700XT ist eine gute WQHD/1440p Karte für die nächsten 3 Jahre, aber nicht für 4K. Da muss dann sowas in Richtung RX6800/6900XT - RTX3080(Ti) oder gar 3090 her und selbst da wird man dann abstriche machen müssen und viele Titel werden nur mit high Details vernünftige FPS liefern.

Vor allem in 3 Jahren wenn die Leistungs-Ansprüche der kommenden AAA Titel noch weiter ansteigen. Daher entweder von 4K verabschieden und auf nen (U)WQHD 1440p Monitor gehen, in Verbindung mit einer 3070 oder das Budget erhöhen für eine 6800/6900XT - 3080Ti/3090 für 4K.

Siehe auch Grafikkarten Ranglisten Index unter 4K von Computerbase, der besseren Verständnis halber:
https://www.computerbase.de/artikel...amm-performancerating-perzentil-fps-3840-2160

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für das Feedback. Wie gesagt, 4k Max Settings jetzt. Abstriche mit der Zeit sind mir bewusst und werden in Kauf genommen (bis ich eben wie jetzt bei "Minimal Settings" bin ;) ).
Ergänzung ()

Eine Verständnisfrage noch. Gibt es aktuell überhaupt die Möglichkeit eine RTX3070 oder größer in einem Mini-iTX Gehäuse zu betreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Dann sollte es wie gesagt einer der genannten Karten sein, im verlinkten Performance Index siehst du ja was die Karten an Leistung liefern und musst halt selbst abschätzen ob dir der Aufpreis der jeweiligen Karten es Wert ist. Denke mit einer 16GB Vram großen 6800XT/6900XT machst du nichts verkehrt.

Bei der 3080Ti hättest halt noch DLSS und bessere Raytracing Leistung, in Spielen die es auch unterstützen, die letzteres aber unter 4K entsprechend viel Performance frisst. Ob sich der Aufpreis zur 3090 mit ihren 24GB Vram lohnen, hmm wäre man auf der sicheren Seite, aber ob es die 700-800€ Aufpreis im Vergleich zur 3080Ti mit ihren 12GB Wert sind, eher net und ist auch nur was für Leute die den großen Speicher eher Hobby mäßig für Videoschnitt oder für prof. 3D Berechnungen brauchen.
Ergänzung ()

Mysterio82 schrieb:
Eine Verständnisfrage noch. Gibt es aktuell überhaupt die Möglichkeit eine RTX3070 oder größer in einem Mini-iTX Gehäuse zu betreiben?
Das ist der andere Punkt, eine 3080Ti in einem Mini-ITX Gehäuse zu betreiben ist wohl ein unding bei der Abwärme die diese produziert und selbst eine 3070 wird da schon grenzwertig. Mit einer externen Wasserkühlung vielleicht, aber dementsprechend laut werden die Radiatoren sein um diese zu kühlen.

Also ist der Effekt dahingehend, was kleines und vor allem was leises zu haben gen 0 und wie gesagt mit einer 3070 unter 4K und max. Details wirst du nicht wirklich bzw. lange Spass haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Würde dir übrigens diesen Rechner hier bei mad-gaming empfehlen, die SSD würde ich gegen eine etwas schnellere 1TB WD Black SN750 tauschen. Genauso den Ram auf 32GB Crucial Ballistix mit 3600MHz ändern, da noch nen ticken schneller als der verbaute 3200er Speicher, sowie vielleicht noch eine zweite 1TB SATA Crucial MX500 SSD dazu buchen.

Der Rest passt soweit und der Händler wird hier im Forum generell meist als guter System Hersteller mit guten Markenprodukten die verbaut werden, empfohlen. Windows 10 ist auch dabei und wird installiert mit allen aktuellen Treibern ausgeliefert.

https://mad-gaming.shop/konfigurierbare-pcs/348/amd-gaming-stage-5.1?c=37

Zuletzt bearbeitet:
Sähe dann ungefähr so aus, wenn man selber bauen möchte. Habe einen anderen CPU Kühler genommen und ein gutes Custom-Modell der 6800XT. Bei Mad Gaming wird wohl das verbaut, was gerade da ist und da kann mal schnell ein Modell bekommen, das nicht so gut ist, was Kühlleistung und Lautstärke betrifft. Windows 10 Lizenz kann man vom alten System mitnehmen. Ich kenne den Shop nicht aber generell scheint, dass ein gutes Angebot zu sein. Problem bleibt natürlich das Thema Mini-ITX. Dann wirds eh noch teurer.
Wenn du bei deinen Vorgaben bleiben möchtest vor allem bei den 5 Jahren dann kanste die 3070 vergessen. Alleine schon wegen der 8 GB VRAM.
https://geizhals.de/?cat=WL-2211464
Edit:
Da du Deathloop oben erwähnt hast. PCGH hat die ersten Werte veröffentlicht. Da soll heute und morgen noch mehr Karten kommen. CB hat ja momentan noch keinen Test veröffentlicht.
https://www.pcgameshardware.de/Deat...mark-Test-Review-Systemanforderungen-1379400/

Anhänge

• Deathloop PCGH.jpg
    Deathloop PCGH.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mysterio82 schrieb:

Ja, das geht schon. Habe dir ja bereits in meinem ersten Posting einen Filter bei Geizhals gesetzt, der die Gehäuse so filtert, dass nur Gehäuse angezeigt werden die auch große Grafikkarten vertragen.

Hier sollte es aber wirklich ein Gehäuse mit genug Lüftermöglichkeiten sein, d.h. es darf auch garnicht so klein sein. Das Fractal das verlinkt wurde, sieht gut aus und dieses neue Thermaltake Divider 200 aus den Computerbase News wäre auch ein Kandidat.

Ich würde aber von der 3070 wirklich auf eine 3080 gehen.
Außerdem nicht auf 4k, sondern WQHD also 2560x1440. Man sieht aus meinem Empfinden keinen Unterschied in fast allen Spielen. Aber es läuft wesentlich runder. Für WQHD ist die RTX 3080 auch eine feine Karte.
Einen 4K Monitor kannst du dir ja trotzdem anschließen, wenn der gut interpoliert. Oder eben als Zweitmonitor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kleines Update der PCGH zum Thema Deathloop und VRAM-Verbrauch. Scheint wohl momentan einer der wenigen Titel zu sein die von mehr VRAM profitieren. Von daher wäre eine 6800XT oder wenn es eine Nvidia sein soll 3080TI zu nehmen. Da ich es selber spielen will, lasse ich mich heute Abend mal überraschen wie es bei mir ausschaut.
Update vom 14. September: Deathloop wurde heute Nacht bei Steam freigeschaltet. Einige Stunden zuvor erschien auch der von AMD versprochene Treiber, die Radeon Software 21.9.1, mit Support für Deathloop sowie weitere neue Funktionen. Frischen Benchmarks steht somit nichts mehr im Wege, wir testen bereits seit einigen Stunden und können ein kleines Leistungsplus bei RX-6000-Grafikkarten vermelden. Der enorme Hunger auf Grafikspeicher von Deathloop bleibt jedoch - bereits in Full HD adressiert das Spiel auf einer Radeon RX 6900 XT den vollen Speicher. Mehr in Kürze, sobald die Benchmarks aktualisiert sind.
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Ich würde aber von der 3070 wirklich auf eine 3080 gehen.
Außerdem nicht auf 4k, sondern WQHD also 2560x1440. Man sieht aus meinem Empfinden keinen Unterschied in fast allen Spielen. Aber es läuft wesentlich runder. Für WQHD ist die RTX 3080 auch eine feine Karte.
Einen 4K Monitor kannst du dir ja trotzdem anschließen, wenn der gut interpoliert. Oder eben als Zweitmonitor.
Hier stellt sich die Frage, ob er den LG 27UD88-W (4K) schon hat oder noch kaufen möchte. Keine Ahnung wie gut der Monitor interpoliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke euch für das weitere Feedback! Ich habe den 27UD88-W bereits im Einsatz.
Interessant, wie AMD mittlerweile bei den GraKas aufgeholt hat. Rein was Preis/Leistung anbelangt bin ich somit offen bzw. sogar eher AMD zugewandt (Leiser, günstiger bei teils besserer Leistung ausgenommen Raytracing).
Ich würde nun tatsächlich mehr Gewichtung auf ein leises System legen und werde mich damit mit mini-itx nicht weiter beschäftigen. Damit tendiere ich auch eher zu einer 6800, da dort nur geringes Spulenrasseln auftreten soll.

Was Anbieter anbelangt habe ich auch noch Megaport, bei dem ich meinen letzten PC zur zufriendheit erstande habe, in die Auswahl genommen. Ich habe ich mir nun folgende zwei Konfigurationen zusammengestellt und würde mich über euer Feedback freuen.

mad.PNG

mega2.PNG

Zurück
Oben