Gaming PC für die nächsten 5 Jahre

Moin,

Mysterio82 schrieb:
Ich habe ich mir nun folgende zwei Konfigurationen zusammengestellt und würde mich über euer Feedback freuen.
Ich sehe den Mad PC hier ziemlich klar vorne, offensichtlich 100€ günstiger, die 6800XT ist ~20% schneller, das Gehäuse ist etwas besser, das PB 500 hat durch seine geschlossene Front einen weit schlechteren Airflow, hier auch beim Thema Lautstärke nicht zu viel erwarten, bei komplett geschlossenen Gehäusen müssen für gewöhnlich die Lüfter weit höher drehen, um den schlechten Airflow zu kompensieren und das ist dann für gewöhnlich lauter als ein offenes Gehäuse mit niedrig drehenden Lüftern.
Den Mugen sehe ich ebenfalls leicht vorne, selbiges gilt beim Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82
Ich würde den Rechner mit dem 500DX nehmen und der 6800 XT und nicht wie beim anderen die 6800. Und nicht wundern der 5800X ist eine Super CPU. Aber auch der Hitzkopf aus der 5000er Reihe.
Hab schnelleren RAM und eine schnellere NVMe genommen. Einmal mit Luftkühler, einmal mit AIO.

Anhänge

• 5800x 6800xt.jpg
    5800x 6800xt.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke euch. Wie hoch ist denn der Wartungsaufwand bei Wasserkühlung heutzutags? Und muss ich bei der Luftkühlung mit einer Turbine unterm Tisch rechnen? ;)

@Mysterio82
Wartungsaufwand bei AiO halten sich in Grenzen, bitte aber nicht davon ausgehen, dass Wasserkühlungen leiser sind, du hast hier sowohl die Radiatoren als auch noch die Pumpe.
Gute Luftkühlungen sind durchaus in der Lage leise zu kühlen und der Mugen ist ordentlich.

• Gefällt mir
Luftkühlung ist bei gleichem Preis praktisch immer leiser, in der Regel ist Wasserkühlung überflüssig.
Wenn du Freude an der Optik einer WaKü hast, kannste das natürlich trotzdem machen per AiO. Die sind aber auch nicht zwingend leise. Such am besten mal nach dem Test zum Deepcool AS500, da gibt es eine Lautstärke-Tabelle in der auch einige WaKüs aufgeführt sind.

• Gefällt mir
Das ist eine Aio (All-in-One-Wasserkühler) da kannst du nichts warten. Ist halt ein geschlossenes System. Ich hatte die nur mit reingenommen da der Aufpreis recht gering ist. Die Arctic Liquid Freezer ist was Preis-Leistung angeht wirklich Top. Einige stören sich nur an den Schläuchen da sie leicht nach Wasserhanschläuche aussehen. Es spricht nichts gegen ein Luftkühler.
https://m.media-amazon.com/images/I/71dMl-ikGBL._AC_SL1500_.jpg
https://m.media-amazon.com/images/I/61qAl3JWhDL._AC_SL1200_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hier eine Möglichkeit mit Montage Service und Garantie von Mindfactory(3080ti, war nichts anderes da):

https://www.mindfactory.de/shopping...2219b591bbfa7a9585240d85b79812c0023250df6f344
Ergänzung ()

Kannst auch den Dark Rock Pro gegen eine AiO wechseln wie die empfohlende Arctic Liquid Freezer II 280 oder 360.

Bringt minimal mehr Takt und ist evtl eher minimal lauter als der sehr, sehr leise Dark Rock Pro 4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gortha schrieb:
Hier eine Möglichkeit mit Montage Service und Garantie von Mindfactory(3080ti, war nichts anderes da):

https://www.mindfactory.de/shopping...2219b591bbfa7a9585240d85b79812c0023250df6f344
Ergänzung ()

Kannst auch den Dark Rock Pro gegen eine AiO wechseln wie die empfohlende Arctic Liquid Freezer II 280 oder 360.

Bringt minimal mehr Takt und ist evtl eher minimal lauter als der sehr, sehr leise Dark Rock Pro 4.
Hast du schon mal eine 3080(TI) Ventus Live gesehen/genutzt? Mich würde wirklich mal interessieren wie gut deren Kühlsystem sich so schlägt.

@GuSchLa Nein, ich vertraue da schon auf die Hersteller wie MSI, dass sie bei einem Tripple-Slot Kühler mit 3 Lüftern ein annehmbares Ergebnis hinbekommen.

Wer mehr will, muss dann halt selber speziell nach einem Modell gucken (und hoffen dass er es irgendwo auch bekommt)oder wie ich oder andere Custom-Kühlungen auf ihre Grakas hauen.

Ich habe halt nur gerade gesehen, dass der Preis von 1500€ für eine Ventus im Vergleich zum anderen Lagerbstand an 3080ti ein Stück besser ist und diese dann gewählt.

Die Gaming X Trio und Suprim X Modelle sind was Kühlsystem angeht wirklich TOP. Da kommen nicht viel andere ran. Bei den Ventus Modellen hab ich immer so das Gefühl das, dass halt die Billig Variante von MSI ist. Von daher würde mich mal interessieren wie Leise/Kühl die so sind. Dass man Abstriche machen muss, ist mir schon klar, wäre nur mal interessant wie gut sich die gegenüber den anderen so schlägt.

Puuh das wäre interssant, ja.

Habe jetzt nur das hier auf die Schnelle gefunden:

Ist natürlich keine Ti...

Ich hab mir eben Deahtloop auf meiner alten Kiste installiert und das Game mockiert schon, dass 5 meiner 6GB VRAM voll sind. :freak:
Wie sieht es denn mit den Erfahrungen bei Servicefällen bei MAD aus?
Bei dem Anbieter handelt es sich nicht mal um eine GmbH und in deren AGB wird nur Gewährleistung erwähnt: https://mad-gaming.shop/haeufig-gestellte-fragen-faq Das macht mich etwas misstrauisch.

@Gortha
Hab auch schon etwas danach gesucht aber auch nicht wirklich was Richtiges gefunden. Hätte ja sein können das du schon mal eine Venuts in freier Wildbahn gesehen und gehört hast.

@Mysterio82
Wie schon mal geschrieben ich hab noch keine Erfahrung mit dem Shop.

@Mysterio82 ruf doch dort einfach mal an und erkundige dich? die Mitarbeiter geben sich sicher Mühe, deine Fragen zu beantworten :-)

"
abe ich Garantie auf meinen PC?
Jedes System hat eine Gewährleistung von 24 Monaten. Auch in der Zeit danach lassen wir Sie nicht im Stich,
und stehen Ihnen jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite"

was genau macht dich da Mistrauisch? Den Unterschied Gewährleistung/Garantie kennst du?

GuSchLa schrieb:
Hätte ja sein können das du schon mal eine Venuts in freier Wildbahn gesehen und gehört hast.
DIe Bewertung eines Käufers bei MIndfactory ist zumindest positiv:

"
Habe mir die Karte wegen VR geholt. Half-Life Alyx auf Ultra und Quest2 @72MHz und SS 1.5 (5408x2736) läuft super. Mit 90MHz u. 5408x2736 dann allerdings nicht mehr ganz so flüssig. Auch ACC ist nun in VR relativ gut möglich aber auf Ultra-Settings wie bei Half-Life Alyx habe ich hier keine Chance. Mit meiner Asus 2060S 8GB OC war ACC mit niedrigsten Settings in VR unspielbar.

Die Karte ist leise und hat kein Spulenfiepen. Habe die Karte mit MSI-Afterburner undervoltet und dennoch mehr Leistung, zumindest laut 3DMark.

Wer wie ich nicht mehr warten kann und es einem Wert ist den Preis von knapp 1400 € zu bezahlen wird den Kauf vermutlich nicht bereuen. Ich tue es zumindest (noch) nicht."

Mein System
Monitor 2560x1440 @144MHz
Asus x570 E-Gaming
700 Watt-Netzteil von BeQuiet
Ryzen 7 5800x
16 GB Ram @4000MHz od. 3600MHz (macht bei mir keinen Unterschied)
Gehäuse Carbide Air 540 ATX Cube
"

https://www.mindfactory.de/product_...-3080-Ti-VENTUS-3X-DDR6--Retail-_1422511.html

@Gortha

Thema Deahtloop. Man das Spiel nuckelt aber ganz schön am VRAM. Habe jetzt ~ 10 Minuten gespielt. Fast 11 GB VRAM in Beschlag genommen. Läuft aber soweit gut bei mir. Hab einen FPS-Limit wegen des G Sync drin. Momentane Einstellungen.

Anhänge

• DEATHLOOP.jpg
    DEATHLOOP.jpg
    840,3 KB · Aufrufe: 231
  • DEATHLOOP 1.jpg
    DEATHLOOP 1.jpg
    779,2 KB · Aufrufe: 231
  • DEATHLOOP 2.jpg
    DEATHLOOP 2.jpg
    781,9 KB · Aufrufe: 232
  • DEATHLOOP 3.jpg
    DEATHLOOP 3.jpg
    774,6 KB · Aufrufe: 230
  • DEATHLOOP 4.jpg
    DEATHLOOP 4.jpg
    785,5 KB · Aufrufe: 228
  • DEATHLOOP 5.jpg
    DEATHLOOP 5.jpg
    784,8 KB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82 und Gortha
Mysterio82 schrieb:
Ich hab mir eben Deahtloop auf meiner alten Kiste installiert und das Game mockiert schon, dass 5 meiner 6GB VRAM voll sind. :freak:
Wie sieht es denn mit den Erfahrungen bei Servicefällen bei MAD aus?
Bei dem Anbieter handelt es sich nicht mal um eine GmbH und in deren AGB wird nur Gewährleistung erwähnt: https://mad-gaming.shop/haeufig-gestellte-fragen-faq Das macht mich etwas misstrauisch.
Alternative mal das System bei Mindfactroy. Habe aber eine 6900XT genommen da zurzeit keine 6800XT auf Lager sind. Gibt nicht mal Termine. Netzeil ist das 850 Watt von Sesonic geworden, da das 750 Watt auch keinen Liefertermin hat. Und als CPU-Kühler habe ich den Thermalright ARO-M14 genommen, der ist speziell für Ryzen entwickelt wurde. Der liegt auf dem Niveau eines be quiet! Dark Rock 4 oder eines Scythe Mugen 5 Rev. B. Einzig der RAM hat einen Liefertermin. Kannst aber Alternative den G.Skill RipJaws V 3600 nehmen. Die machen aber unter andrem keine Anpassung der Lüfterkurve aller Gehäuselüfter, Windows 10 inkl. Installation fehlt dort auch noch.

https://www.mindfactory.de/shopping...22121496727c198a8ef285a679453b70a30c75a8133f2

• Gefällt mir
GuSchLa schrieb:
Alternative mal das System bei Mindfactroy. Habe aber eine 6900XT genommen da zurzeit keine 6800XT auf Lager sind. Gibt nicht mal Termine. Netzeil ist das 850 Watt von Sesonic geworden, da das 750 Watt auch keinen Liefertermin hat. Und als CPU-Kühler habe ich den Thermalright ARO-M14 genommen, der ist speziell für Ryzen entwickelt wurde. Der liegt auf dem Niveau eines be quiet! Dark Rock 4 oder eines Scythe Mugen 5 Rev. B. Einzig der RAM hat einen Liefertermin. Kannst aber Alternative den G.Skill RipJaws V 3600 nehmen. Die machen aber unter andrem keine Anpassung der Lüfterkurve aller Gehäuselüfter, Windows 10 inkl. Installation fehlt dort auch noch.

https://www.mindfactory.de/shopping...22121496727c198a8ef285a679453b70a30c75a8133f2

Frühaufsteher? ;)
Vielen Dank. Ist eine Anpassung der Lüfterkurve denn tatsächlich etwas das man im Normalbetrieb hört?

Ja, das ist ein Muss in 90% aller Fälle. Zumindest das du ein für dich passendes Lüfterprfil im Bios auswählst, - Silent, Normal, Performance .... Das wirst du dann ja alles sehen.

• Gefällt mir
Interessant! Danke.
Insofern es vorgefertigte Profile im BIOS oder OS dafür gibt, und ich nicht selbst mein angestaubtes Wissen der Elektrotechnik ausgraben muss, sehe ich das somit nicht wirklich als Argument für einen Anbieter.

Zurück
Oben