Gaming PC für einen Freund

vGCptObvious

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo Leute ich habe für meinen Kumpel einen PC zusammengestellt und wollte Fragen ob ihr da noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt. Er ist ein Riesiger Razer-Fan und möchte RGB, daher die Kombi mit dem Gehäuse und dem ganzen. Corsair müsste ja mit dem Asus Mainboard Kompatibel sein oder? :)

Der PC

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Alles
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full-HD + 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • So gut es geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144 bei Full HD/WQHD, sonst 60 bei 4k

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja aber nur etwas nebenbei

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore + 1 Fernseher

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 2070 PNY
  • HDD / SSD: 1x 1TB SSD Samsung 860 Evo + 1x 2TB WD Blue HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
heute

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber Bauen

Da ist noch viel Verbesserungspotential. Vor allem die SSDs und Festplatten sind einfach nur wirr zusammengewürfelt. Aber Infos gibts ja auch kaum.

Je nach RGB Auswüchse sind wohl 1000€ Ersparnis locker drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wofür den 5900x, wenn nicht produktiv gearbeitet wird? Wofür das doch relativ teure MB? Da reicht auch ein B550 für ca. 150€. Wofür die 8TB QLC SSD und zusätzlich noch eine 4TB HDD? Wofür braucht man so viel Speicher?? Da würde ich mal eher über ein NAS nachdenken, wenns wirklich benötigt wird.

Ich würde hier eher auf Alder Lake in Form eine 12700k+Z690 MB setzen. Für 4K wird die GPU zum Problem.

Alles in allem alles sehr teuer für einen PC ohne GPU (auch bei der heutigen Marktlage). Theoretisch bekommt man fürs gleiche Geld bzw. etwas mehr einen PC mit 6900xt, wenn man auf den ganzen RGB Mist und unnötigen Speicher verzichtet. Im Endeffekt hauste hier ca. 1000€ für Sachen raus, die dir keine Leistung bringen und es nur teuer machen und dann dümpelt man da mit einer 2070 rum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
250 GB Samsung 970 Evo m.2 NVMe, 8 TB Samsung 870 QVO S-ATA, dazu dann noch eine 4 TB WD Blue S-ATA?

Ähm...macht das Sinn? Für mich irgendwie nicht. Das sieht für mich nach dem Prinzip "viel hilft viel" aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, lazsniper und M4ttX
ferris19 schrieb:
Ich würde hier eher auf Alder Lake in Form eine 12700k+Z690 MB setzen.
Oder 5800X3D als späteres Upgrade im Auge behalten und eine B550 Plattform aufbauen.

Die 250 GB Samsung 970 Evo m.2 NVMe auf jeden Fall gegen die 1 TB Version tauschen!

Ansonsten warum soviel Speicherplatz und dann auch noch eine Festplatte?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@M4ttX

Die SSD wurde einfach als Spiele FP gewählt. Die HDD einfach als simples Massengrab, für Daten, Videos etc.

@ferris19

Mein Kumpel möchte mit Twitch anfangen und halt streamen, habe ihn den Prozessor auch empfohlen damit er die nächste Zeit Ruhe hat und falls er mal Videos aufnehmen sollte (Youtube). Außerdem dachte ich eher an AMD, falls es mal zur Bearbeitung von Videos/Musik kommt.

Die 8TB SSD ist für Spiele gedacht, ich habe eine 870 QVO 4TB und merke gerade wie die voll geht. Außerdem behält er sie lieber auf der Festplatte.

Ein Nas wären aber wieder deutlich mehr Kosten, es soll ja nur darum gehen Daten zu lagern. Über ein Nas habe ich schon mit ihm gesprochen aber erst mal soll es nur dieser PC werden.

Das mit Preis/Leistung verstehe ich, er meinte halt zu mir dass RGB haben möchte, wenn er schon sich einen PC kauft, dieser steht dann im Raum und ist sichtbar für Gäste.

@Ltcrusher

die 250GB M.2 ist nur für Windows, die 8TB SSD für Spiele und die 4TB HDD für Daten, hast du denn einen besseren Vorschlag? :)

Ich dachte mir halt bessere eine größere SSD, damit man nicht mehrere kleine einbauen muss.

@BigMidiTower Wieso denn tauschen, wenn ich fragen darf? :)

Die M.2 dient eigentlich nur für Windows

Die 2,5" SSD ist für alle Spiele gedacht, zwecks Ladezeiten usw. Die HDD nur für Daten jeglicher Art

vGCptObvious schrieb:
Wie viele Spiele sollen denn da drauf? 200? Eine 2TB SSD reicht da doch locker, man spielt doch nicht mehr als 10-20 Spiele gleichzeitig....und das ist schon viel.

@ferris19

Danke für die Tipps :)

Mein Kumpel möchte aber unbedingt RGB, wenn er schon einen PC kauft, soll er auch nach etwas aussehen. Außerdem gibt er gerne etwas mehr Geld aus, dafür dass er sich die nächste Zeit keine Sorgen machen muss.

Ich hätte den 5900x genommen und später wenn die Preise "etwas" geringer sind und die Leistung nicht mehr reicht, dann eine GPU zu holen
Ergänzung ()

@ferris19

ferris19 schrieb:
Wie viele Spiele sollen denn da drauf? 200? Eine 2TB SSD reicht da doch locker, man spielt doch nicht mehr als 10-20 Spiele gleichzeitig....und das ist schon viel.

Also ich habe meine 4TB 870 QVO fast voll gekriegt (400GB frei), es gibt auch noch Menschen die nicht immer alle Spiele direkt deinstallieren möchten, so einer ist er halt auch

Gut, dann mach wie du meinst, ich würde lieber in Leistung investieren anstatt so eine bunte Kirmeskiste da stehen zu haben und auf Low-Mittel auf 4K zu spielen. Aber jedem das Seine :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, DJMadMax und Gorath76
Bei der Festplattenauswahl kann ich auch nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Für mich eine komplett sinnbefreite Kombination, aber wenn ihr das so wollt, warum nicht :D
Stream encodieren kann er (zu Beginn) auch super mit der Grafikkarte, das spart viel CPU Performance.
Was spricht gegen eine aktuelle Intel CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, BigMidiTower und ferris19
vGCptObvious schrieb:
Mein Kumpel möchte aber unbedingt RGB, wenn er schon einen PC kauft, soll er auch nach etwas aussehen. Außerdem gibt er gerne etwas mehr Geld aus, dafür dass er sich die nächste Zeit keine Sorgen machen muss.
RGB bringt keine Leistung. Meine Erfahrung bei solchen Einstellungen ist die, dass man mit einer guten Argumentation auch jemanden überzeugen kann. RGB bedeutet nicht gleich "nach etwas aussehen". Das kann auch schnell ziemlich blöd aussehen.

Ob es nun ein Zen3 Unterbau oder ein Alder Lake Unterbau wird, spielt leistungstechnisch keine große Rolle. Wenn dein Kollege sich eine längere Zeit keine Sorgen machen möchte, würde ich zur Intel Plattform mit 12700K greifen. Da hast du den deutlich moderneren Unterbau.

Bei der Speicherkonfiguration wurde eigentlich alles gesagt. Das ist Blödsinn. Vorallem würde ich bei dieser Summe keine normale HDD mehr verbauen und erst recht keine 250GB SSD. Selbst für Windows only nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, DJMadMax, NasterX21 und eine weitere Person
vGCptObvious schrieb:
Geschmäcker sind leider unterschiedlich :)
Das stimmt, aber das Problem ist eher - das man sich hier auf unnötige Dinge versteift in der Auswahl, anstatt das wesentliche zu wählen, wovon man am Ende einfach ein besseres P/L Verhältnis hat.

@Geckoo

Meinst du generell so viel Speicher oder die Komponenten an sich? Hast du einen Vorschlag? :)

Aber auch nur zu Beginn, die Preise scheinen ja nicht in absehbarer Zeit zu droppen, da dachte, man fährt da mit AMD besser.
Ergänzung ()

@Darkblade08

Das mit der RGB verstehe ich alles gut, mein PC ist komplett dunkel und unspektakulär. Bloß gibt es in der Vorlage ja auch einen Punkt zwecks RGB und er hat das Geld (2.500) und ist bereit das für Style auszugeben, Leistung verliert er dadurch ja nicht, er gibt ja nur "unnötig mehr Geld für RGB" aus.
Ergänzung ()

@NasterX21 Das stimmt, bin ich voll bei dir. Ich habe ihn zwei Wunschlisten mal gemacht damals, eine mit RGB und eine ohne, der Preisunterschied hatte ihn nicht abgeschreckt und er wollte mit RGB.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
  • Gefällt mir
vGCptObvious schrieb:
Aber auch nur zu Beginn, die Preise scheinen ja nicht in absehbarer Zeit zu droppen, da dachte, man fährt da mit AMD besser.
Äh, genau das meine ich mit "dieser Einstellung". Geld in RGB Komponenten stecken, aber nicht in Leistung. Ob AMD oder Intel Plattform macht in der Leistung keinen großen Unterschied.

Gerade wenn dein Kollege sich länger keine Sorgen machen will, ist nun mal Alder Lake die bessere Wahl.

Zurück
Oben