Gaming PC für Full HD, 1660ti vorhanden

• Ersteller Ersteller kenixkil46
  • Erstellt am Erstellt am
K

kenixkil46

Gast
Hallo zusammen ;)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
single player, alles mögliche, viel aaa, FHD, möglichst 60 FPS, Einstellungen sollten vorerst schon erst mal möglichst hoch sein.... falls irgendwann mein Monitor altersschwach wird, evtl. upgrade auf WQHD (sollte meine Karte ja zumindest auf reduzierten Einstellungen schaffen)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nur zum zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein. overclocken will ich vorerst auch nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

60hz, FHD ohne Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!

pc ist von 2014.... i5 4460, 8gb ddr3, keine ssd vorhanden. sollte alles beerdigt werden.

vorhanden ist eine ZOTAC 1660ti amp mit 6GB VRAM, mit reichlich Restgarantie
https://www.zotac.com/at/product/graphics_card/zotac-gaming-geforce-gtx-1660-ti-amp-6gb-gddr6

bräuchte also CPU (falls empfohlen mit extra Lüfter), Board (idealerweise mit eingebautem Wlan), RAM (16gb ddr4?), Netzteil, Gehäuse (gibts doch bestimmt schon fertig mit Lüftern oder?), SSD (fürs System und 1-2 Spiele. also 500GB bis 1TB) plus HDD (irgendwo zwischen 2 und 4 TB als Datengrab)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

so wenig wie möglich natürlich :) aber hab jetzt keine feste Grenze

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

kann ruhig noch etwas dauern. noch läuft der alte, wird aber langsam altersschwach... hatte ursprünglich eine r9 280 drin, die dann aber irgendwann übertaktet werden musste und irgendwann abgeraucht ist... wurde ersetzt durch die 1660ti, die bestens läuft aber natürlich vom restlichen System teilweise arg (besonders bei CPU-lastigen Situationen) ausgebremst wird... bräuchte also nur mal gute Vorschläge, bei welchen Komponenten ich auf Schnäppchenjagd gehen muss, da ich keine Ahnung habe, was bei der vorhandenen Grafikkarte ideal passen würde.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

da ich mir die Teile wahrscheinlich nach und nach zusammen sammeln werde, fällt der Zusammenbau natürlich aus und ich würde mich selbst daran versuchen.

bei amazon gibts aktuell die Crucial P2 500GB M.2 für 39€... Soll ich die direkt mal holen oder gibts da deutlich besseres zu ähnlichen Preisen?

Schon mal vielen Dank im voraus für alle Tipps!

Moin,

Es läuft vermutlich auf einen 11400F hinaus

Intel Core i5-11400F
ASUS TUF Gaming B560-Plus WIFI
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (wenn es ins Budget passt durchaus auch direkt 32GB mitnehmen)
Arctic Freezer 34 eSports
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
be quiet! Pure Base 500DX (sind auch öfters mal im Angebot, hat bereits 3 Lüfter vorinstalliert)

kenixkil46 schrieb:
bei amazon gibts aktuell die Crucial P2 500GB M.2 für 39€... Soll ich die direkt mal holen oder gibts da deutlich besseres zu ähnlichen Preisen?
Die P2 ohne Dram Cache wäre jetzt nicht meine erste Wahl, da würde ich eher die P5 oder WD SN 750 nehmen am besten auch direkt 1TB.
Brauchst du für einen nach eigenen Aussagen reinen Gaming PC wirklich noch eine HDD?

Alternativ zum 11400(F) kannst auch mal den Ryzen 5600X im Auge behalten, der war in letzter Zeit öfters mal im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und kenixkil46
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Es läuft vermutlich auf einen 11400F hinaus

Intel Core i5-11400F
ASUS TUF Gaming B560-Plus WIFI
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (wenn es ins Budget passt durchaus auch direkt 32GB mitnehmen)
Arctic Freezer 34 eSports
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
be quiet! Pure Base 500DX (sind auch öfters mal im Angebot, hat bereits 3 Lüfter vorinstalliert)

Die P2 ohne Dram Cache wäre jetzt nicht meine erste Wahl, da würde ich eher die P5 oder WD SN 750 nehmen am besten auch direkt 1TB.
Brauchst du für einen nach eigenen Aussagen reinen Gaming PC wirklich noch eine HDD?

Alternativ zum 11400(F) kannst auch mal den Ryzen 5600X im Auge behalten, der war in letzter Zeit öfters mal im Angebot.

ok, ich hätte jetzt wahrscheinlich eher so richtung ryzen 3600(x) oder was ähnliches geschaut. schon mal gut zu wissen.... ist der i5 P/L besser?

HDD für Film- und Seriensammlung, streame da über Chromecast aufn TV. hab ne externe 4TB, die läuft über, da hätte ich ganz gerne noch bisschen mehr Platz.... (ok sorry, hätte ich oben erwähnen können, dachte nur, da das keine Rechenleistung erfordert, kann ichs sparen...)

Nimm die Sachen vom Zwirbelkatz. Der CPU ist super und es hat eine Grafikeinheit, falls deine Graka kaputt geht, hast du immer noch ein Bild, was beim Ryzen nicht der Fall ist. Ram und Netzteil sind auch super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und kenixkil46
kenixkil46 schrieb:
ok, ich hätte jetzt wahrscheinlich eher so richtung ryzen 3600(x) oder was ähnliches geschaut. schon mal gut zu wissen.... ist der i5 P/L besser?
Der 11400(F) und die Ryzen 3600(x) sind preislich z.Z. ziemlich gleich auf, der Intel aber schneller daher hier die bessere Wahl, wenn es noch schneller sein soll wie gesagt mal den 5600X im Auge behalten, der war bis heute Nachmittag auch für 240€ zu haben, Angebot ist aber leider abgelaufen.
Ansonsten wenn du noch eine iGPU haben willst ein entsprechendes Modell ohne "F" im Namen nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kenixkil46
Mork-von-Ork schrieb:
Der 11400(F) und die Ryzen 3600(x) sind preislich z.Z. ziemlich gleich auf, der Intel aber schneller daher hier die bessere Wahl, wenn es noch schneller sein soll wie gesagt mal den 5600X im Auge behalten, der war bis heute Nachmittag auch für 240€ zu haben, Angebot ist aber leider abgelaufen.
Ansonsten wenn du noch eine iGPU haben willst ein entsprechendes Modell ohne "F" im Namen nehmen.
ah ok, gar nicht mitbekommen, dass die 3600er so teuer sind. aber genau deswegen bin ich ja hier :)

board wäre bei i5 und 5600x das gleiche?

Der Ryzen 3600 war auch schon bei 150-160€ und dafür durchaus ein gutes Angebot, für die aktuell 190€ für die boxed Variante ist er gegenüber dem 11400/11500 aber schlicht zu teuer.

kenixkil46 schrieb:
board wäre bei i5 und 5600x das gleiche?
Nein beim Ryzen brauchst du natürlich auch ein anderes Board das wäre Sockel AM 4.
Ein MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI wäre hier eine vernünftige Wahl mit Wlan.

• Gefällt mir
Reaktionen: kenixkil46
Zurück
Oben