Gaming-PC für GTA 6 und zwei wichtige Fragen.

Jurones

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
26
Hallo Leute! (Wie gewollt, bin ich wieder hier angekommen!)

In letzter Zeit habe ich hier im Forum ein paar Themen ausgeteilt, die verteilt auf der Webseite mit hilfreichen Antworten mich/uns weitergebracht haben. Die Fragen, die ich hatte, wurden aufschlussreich beantwortet und auf Eure Empfehlung sollte ich mein Anliegen hierher verlegen. - Da bin ich!
___________________________
Mit meinem "2.000€"-Budget für einen Gaming-PC hätten wir die richtige Vorgehensweise gefunden: Den PC in einem spezialisierten Computergeschäft (Mit Gaming-PC-Bau-Erfahrung) zusammenbauen lassen, weil mir der Service vor Ort wichtig wäre und bei Garantiefällen hätte ich ebenfalls den richtigen Ansprechpartner vor Ort. Auch wirtschaftlich gesehen, wäre diese Vorgehensweise die passende Möglichkeit, den Gaming-Computer zu bekommen, da eine Online-Bestellung mein Konto nicht mit viel Geld belasten sollte.

Welche Hardware genau verbaut werden sollte, wäre meine nächste Frage gewesen. Jedoch liefert unser Budget von 2.000€ gewissen Freiraum für die richtigen Komponenten. - Bezüglich der Hardware ist mir bewusst, dass man für Gaming eine leistungsstarke Grafikkarte benötigt und für die passende Hardware müsste das Gesamwerk mit all den dazugehörigen Teilen passend ausfallen. Sprich: Die Hardware muss als Gesamtteil ihre Dienste leisten können.

Ich denke, die nötige Beratung für die Hardware-Zusammenstellung wird der Computergeschäft viel später ausführen müssen, da wir nicht wissen, welche System-Anforderungen für GTA 6 benötigt werden. Mein Wunsch wäre: GTA 6 auf Ultra-Einstellungen spielen zu können. Wären die System-Anforderungen jetzt bekannt, dann hätten wir eine bessere Vertiefung in der Hardware-Auswahl gehabt.
Für Vorschläge bin ich jedoch offen!

___________________________
Das ist meine Kiste aus dem Jahr 2012:
Prozessor: AMD FX (tm)-6200 Six-Core Processor 3.80 GHz
Ram: 8,00 GB
Grafikkarte: Geforce GTX 660 4GB
Gehäuse: Air Master Cooling Duct
(Die anderen Teile wären vermutlich für Metallmüll geeignet.)

Hier kommt schon meine nächste Frage: Kann der besagte Computerladen meine alte Kiste quasi als Gegenleistung beibehalten und mir beim Neukauf gewissen Preisnachlass darbieten? Die alte Kiste könnte vermutlich etwas verwendbares für den Laden darstellen ... Ist dies eine gute oder eher eine leicht peinliche Vorgehensweise? Nach all den Jahren ist mein PC ein Teil von mir geworden und den einfach wegzuwerfen, könnte die Moral der Geschichte verderben.

Diesen Monitor werde ich mir ebenfalls später kaufen: Alienware 25 Gamingmonitor – AW2523HF
Unser Budget wird nicht für den Monitor aufkommen. Den Monitor-Kauf werde ich getrennt später ausführen. Vielleicht kommt ein neuer Preisnachlass für diesen Monitor oder ein besseres Modell wird erscheinen. - Die Zeit wird es zeigen!

Für diesen Monitor habe ich mich entschieden, weil diese 25. Zoll-Größe für meine Gaming-Absichten passend wären. 360 Hz klingeln vielversprechend und auch der Stromverbrauch ist angenehm. 27 Zoll wären für mich zu groß und andere Hersteller sagen mir nicht zu, da meine Kaufabsichten zeitbezogen sind und ich etwas besitzen möchte, was für viele Jahre ausreichen sollte. (Genau wie meine alte Kiste aus dem Jahr 2012 und mein Acer Monitor mit 60 Hz ... :))

Noch eine primitive Frage: Könnte meine Windows 7 - Lizenz etwas nützliches für den PC-Neukauf liefern? Im Internet steht, ein Windows-Umzug ist möglich, jedoch nicht jetzt, da meine alte Kiste die Anforderungen nicht schaffen kann. Jedoch könnte man mit dem neuen PC die reine Windows-Lizenz übernehmen und quasi auf einem neuen Windows upgraden. (Falls sowas möglich ist ... Von Windows 7 auf 10, dann auf 11 und eventuell auf Windows 12 rüberkommen? Quasi wie bei Apple und iOS-Updates?)
Oder wird ein Windows-Neukauf notwendig sein?

Für jede Antwort und für jeden Tipp wäre ich dankbar!

LG - Denis!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA 6
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leistungsstarker PC für den Budget
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitor: Alienware 25 Zoll – AW2523HF
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Vermutlich nicht ...
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Wenn GTA 6 erschienen ist
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Leicht primitiv
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
--
 
Bei den heutigen Preisen ist dein alter Rechner vermutlich nichtmal ne Kiste Bier wert.

Einen Rechner für SPiele zu kaufen die in 2 Jahren erscheinen ist nicht besonders sinnvoll und bis dahin hat sich das Angebot an Hardware und deren Preise so stark verändert das es keinen sinn macht da jetzt eine Beratung zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, KarlsruheArgus, dewa und 2 andere
Jurones schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen?:
Wenn GTA 6 erschienen ist
Wäre das nicht frühestens 2026?
Dann lohnt es sich doch gar nicht, sich jetzt schon Gedanken zu machen. Bis dahin ist heutige Hardware wieder veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Also würde empfehlen euch die aktuelle Hardware von 2026, welche ins 2000€ Budget passt, zu holen. Denke RTX6XXX\RX9XXX in Kombination mit einem I5\7 16*** oder R5-9 11***. DDR6 macht erstmal keinen Sinn. Würde bei DDR5 bleiben.

Auch musst du eventuell gucken wieviel die 2000€ dann in Rubel wert sind. Oder ob es überhaupt noch Strom und Häuser gibt. Alles so Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Komme wieder wenn Benchmarks veröffentlicht sind. Den Ankauf musst du mit dem Händler klären. Ich würde dafür nichts mehr bezahlen.
 
Jurones schrieb:
Das ist meine Kiste aus dem Jahr 2012:
Prozessor: AMD FX (tm)-6200 Six-Core Processor 3.80 GHz
Ram: 8,00 GB
Grafikkarte: Geforce GTX 660 4GB
Gehäuse: Air Master Cooling Duct
(Die anderen Teile wären vermutlich für Metallmüll geeignet.)

Hier kommt schon meine nächste Frage: Kann der besagte Computerladen meine alte Kiste quasi als Gegenleistung beibehalten und mir beim Neukauf gewissen Preisnachlass darbieten?
Es tut mir leid, dir diese Illusion zu nehmen, aber du wirst froh sein müssen, wenn dir der Laden nichts für die Entsorgung des Elektroschrotts berechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, PCTüftler und Clark79
Wenn Du wirklich an dem alten Rechner hängst, bleibt nur behalten oder verschenken. Zur Beratung Neukauf wurde schon alles gesagt.
 
Hallo Leute! Danke für all die Antworten!

Ich habe das Thema erstellt, weil meine alten Fragen mich herher brachten und einige User mir empfohlen haben, ein neues Thema zu eröffnen. - Grundsätzlich ist mein Wissen weitergekommen und was ich fragen wollte, wurde mit guten Antworten bekräftigt.

Mein Hauptanliegen war, zu wissen, was meine Kiste noch am Wert ist und welche Sachen ich behalten kann. Bzw. ob Aufrüsten überhaupt sinnvoll/möglich wäre.

LG - Denis!
Ergänzung ()

Wichtige Ergänzung: Man könnte den DVD-Laufwerk behalten, da ich eine sehr große Film-Sammlung besitze. Auch wäre ein neues Gehäuse mit einem Laufwerk notwendig.
Somit bleibt aus der alten Kiste doch etwas brauchbares! :)

LG - Denis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jurones schrieb:
Wichtige Ergänzung: Man könnte den DVD-Laufwerk behalten, da ich eine sehr große Film-Sammlung besitze. Auch wäre ein neues Gehäuse mit einem Laufwerk notwendig.
Somit bleibt aus der alten Kiste doch etwas brauchbares! :)
Ich hab mein Gehäuse 2019 gekauft, und das hatte schon keinen Laufwerksschacht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurones
Jurones schrieb:
Man könnte den DVD-Laufwerk behalten, da ich eine sehr große Film-Sammlung besitze. Auch wäre ein neues Gehäuse mit einem Laufwerk notwendig.
Ja, wenn man es nicht zu häufig braucht, könnte man aber auch ein externes für 15 Euro kaufen und auf die starke Einschränkung bei der Gehäusewahl verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurones
Jurones schrieb:
Man könnte den DVD-Laufwerk behalten, da ich eine sehr große Film-Sammlung besitze. Auch wäre ein neues Gehäuse mit einem Laufwerk notwendig.
Da wäre dann zB das FD Pop Air (gibt es auch als größere XL Variante) eine der wenigen vernünftigen Möglichkeiten. Gibt es natürlich auch in schwarz: https://geizhals.de/?cmp=2760718&cmp=2760742&active=1
Beachte: die "FD Pop" Gehäuse kommen, warum auch immer, ohne belegten USB-C Anschluss an der Front. Der ist aber, dadurch dass der Einbauplatz vorbereitet ist, sehr einfach mit diesem Kabel nachzurüsten.
https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurones
Hallo Leute!

Ich habe noch eine primitive Frage, die vermutlich kein neues Thema benötigt.
________________________
Wenn man auf Dubaro zum Beispiel diesen Fertig-PC kaufen möchte, wird das auserwählte Gehäuse bereits die drei Gehäuselüfter an der Front haben, oder muss man diese Lüfter unter "Modding" zusätzlich kaufen?
Noch einfacher gefragt: Hat das normale Gehäuse auf Dubaro all die Lüfter, die auf der Webseite angezeigt werden, oder muss man die zusätzlich unter "Modding" dazukaufen?

(Die Zeit lässt mir viele Ideen zu, daher möchte ich alle Erwägungen überdenken.)

LG - Denis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Jurones
@JollyRoger2408 Danke für deine Antwort!
Ergänzung ()

Wieso bietet Dubaro bei jeden Gehäuse diverse und überteuerte Lüfter an, obwohl das standard Gehäuse bereits über welche verfügt? Sind es leuchtende Lüfter oder gezielte Verbesserungen in der Ausstattung?

Lohnt sich diese Lüfter quasi ersetzen zu lassen, oder reicht die Standard-Ausgabe?
Ergänzung ()

Ist es richtig, dass es weitere Lüfter sind, die da Dubaro unter Modding für Gehäuse anbietet? Ist es ratsam, noch weitere dazuzukaufen?

LG - Denis!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hast halt die Möglichkeit, andere oder weitere Lüfter mit zu ordern.

Den wahrscheinlich besten Airflow erreichst Du bei einem verbauten Luftkühler in der Regel mit einem zusätzlichen Lüfter oben an der hinteren Position. Die drei vorne verbauten sollten aber locker reichen. Der Überdruck wird es regeln. Luftig ist das Gehäuse ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurones
Jurones schrieb:
Wieso bietet Dubaro bei jeden Gehäuse diverse und überteuerte Lüfter an, obwohl das standard Gehäuse bereits über welche verfügt?
Du kannst die PCs bei Dubaro konfigurieren; d. h. du kannst dir auch ein anderes Gehäuse wählen, wenn dir das vorgeschlagene Gehäuse nicht gefällt. Nun ist es aber so, dass bei Weitem nicht alle Gehäuse schon mit serienmäßigen Lüftern daher kommen. Dafür sind die Lüfter gedacht, die Dubaro da im Angebot hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurones
Hallo Leute,

da noch dieses Thema noch nicht ganz erloschen ist, möchte ich fragen, ob ein 2.500€ Gaming-PC für GTA 6 und die gewünschten Ultra-Grafikeinstellungen ausreichen könnte?

Zwar sind die Systemanforderungen noch nicht bekannt, doch eine kleine Einschätzung von Profis/Euch wäre vermutlich möglich. Die zusätzlichen 500€ für unser Budget wäre "eine neue Schmerzgrenze".
(PC wird vermutlich doch von Dubaro stammen, da die ebenfalls eine Garantie anbieten und angemessene Preise anbieten.)

Für jede Antwort und jede Einschätzung wäre ich dankbar!

LG - Denis!
 
Zurück
Oben