Knecht_Ruprecht
Admiral
Ich stelle gerade einen Rechner zusammen für einen derzeit 13-jährigen. Preisbereich bis 750 €. Soll für Spiele und die Schule genutzt werden, wobei für den Schulkram übertrieben geschrieben auch ein Raspberry Pi ausreicht. Das ist also nebensächlich. Er spielt gerne Minecraft (single CPU lastig, meines Wissens), schielt aber auch auf Titel wie GTA (Veto der Eltern) oder mal ein AAA Titel. Monitorauflösung ist 1080p mit 60 Hz Monitor.
Ich habe mich eng an der idealen Gaming PC FAQ orientiert und deswegen mal folgendes zusammen gestellt.
Sind insgesamt ziemlich genau 750 €
Aus vorhandenen Beständen wird eine 750 GB HDD, eine 128 GB SSD für das OS und ein Windows 7 (=10) übernommen. Ebenso Maus, Tastatur und Monitor. Zusammenbau erledige ich, das ist kein Problem. Das Gehäuse ist nicht mein Geschmack, aber seiner .
Minecraft profitiert vom 6 Kerner wohl eher wenig, aber das spielt er momentan auf einem älteren Laptop oder der Xbox. Das wird auf dem Ryzen auch nicht schlechter laufen. Ich erhoffe mir von dem Prozessor dafür Vorteile bei anderen zukünftigen Spielen.
Würdert ihr etwas ändern? Oder geht das direkt so in Ordnung?
Ich habe mich eng an der idealen Gaming PC FAQ orientiert und deswegen mal folgendes zusammen gestellt.
- Gehäuse: Sharkoon VG5-W mit Sichtfenster Midi Tower ; 35 €
- Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual ; 88 €
- RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual ; 113 €
- GPU: 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 ; 260 €
- PSU: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular ; 52 €
- CPU: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX; 204 €
Sind insgesamt ziemlich genau 750 €
Aus vorhandenen Beständen wird eine 750 GB HDD, eine 128 GB SSD für das OS und ein Windows 7 (=10) übernommen. Ebenso Maus, Tastatur und Monitor. Zusammenbau erledige ich, das ist kein Problem. Das Gehäuse ist nicht mein Geschmack, aber seiner .
Minecraft profitiert vom 6 Kerner wohl eher wenig, aber das spielt er momentan auf einem älteren Laptop oder der Xbox. Das wird auf dem Ryzen auch nicht schlechter laufen. Ich erhoffe mir von dem Prozessor dafür Vorteile bei anderen zukünftigen Spielen.
Würdert ihr etwas ändern? Oder geht das direkt so in Ordnung?