Gaming PC für jungen Kerl

Knecht_Ruprecht

Admiral
Ich stelle gerade einen Rechner zusammen für einen derzeit 13-jährigen. Preisbereich bis 750 €. Soll für Spiele und die Schule genutzt werden, wobei für den Schulkram übertrieben geschrieben auch ein Raspberry Pi ausreicht. Das ist also nebensächlich. Er spielt gerne Minecraft (single CPU lastig, meines Wissens), schielt aber auch auf Titel wie GTA (Veto der Eltern) oder mal ein AAA Titel. Monitorauflösung ist 1080p mit 60 Hz Monitor.

Ich habe mich eng an der idealen Gaming PC FAQ orientiert und deswegen mal folgendes zusammen gestellt.

Sind insgesamt ziemlich genau 750 €

Aus vorhandenen Beständen wird eine 750 GB HDD, eine 128 GB SSD für das OS und ein Windows 7 (=10) übernommen. Ebenso Maus, Tastatur und Monitor. Zusammenbau erledige ich, das ist kein Problem. Das Gehäuse ist nicht mein Geschmack, aber seiner ;).

Minecraft profitiert vom 6 Kerner wohl eher wenig, aber das spielt er momentan auf einem älteren Laptop oder der Xbox. Das wird auf dem Ryzen auch nicht schlechter laufen. Ich erhoffe mir von dem Prozessor dafür Vorteile bei anderen zukünftigen Spielen.

Würdert ihr etwas ändern? Oder geht das direkt so in Ordnung?

Ja, das Gehäuse würde ich direkt tauschen (etwas teurer aber wesentlich eleganter: Corsair Carbide 270R). Der Rest passt. Evtl. könnte man über eine RX 480 nachdenken statt der GTX1060.

Zuletzt bearbeitet:
Tausch das Gehäuse. Habe das selbe bei meinem Sohn mitbekommen. Mit 12 wollte er so ein hässliches Teil und 2 Jahre später wurde es gegen ein schlichtes Fractal Define r5 getauscht. Es macht auch nicht den Anschein das er dies nochmal wechseln würde.

Die Konfiguration ist echt gut und würde ich so nehmen.

Windows, Office (für Schule) usw. vorhanden?

SKu schrieb:
Evtl. könnte man über eine RX 480 nachdenken statt der GTX1060.

RX470/480/570/580 gibt es in ganz Europa kein Stück zu kaufen wegen dem Mining Hype.
Zumindest nicht zu brauchbaren Preisen.

Ein Kumpel mir braucht nen Gaming PC.
Geforce will er nicht. Dann muss er eben warten.

Die 20 € für den 1600x wären noch drin. Soll er halt drei Packungen weniger rauchen ;). Taugt der boxed Kühler des 1600x nix oder weshalb noch die Empfehlung da was anderes zu holen?.

Beim Gehäuse bin ich bei euch, aber er steht (noch) auf Leuchte Blingbling. Überhaupt nicht mein Fall, aber wenigstens passen die restlichen Komponenten.

Eine Windows 7 Lizenz ist vorhanden, die wird dann direkt zu Windows 10 verwurstet. Office ist erst mal nicht mein Problem.

Der X hat keinen Kühler - da muss Einer dazu gekauft werden.

Besonderheiten: Freier Multiplikator, Multithreading, wird ohne Kühler geliefert

Ach ja, da war was. Es gibt ja auch Umrüstkits für den Sockel AM4. Der Ben Nevis soll angeblich passen, der sollte doch ausreichen, oder? Übertakten kann man später immer noch mit einem ordentlichen Kühler.

[...]ist er trotz geänderter Lochabstände uneingeschränkt mit dem AMD Sockel AM4 kompatibel,[...]

​Dann wären wir aber schon bei 800 €. mal sehen ob das drin ist.

Zurück
Oben