Gaming PC für max 1200 Euro

Nein er wird nicht warten können, leider.

Finde es immer wieder lustig was „man“ nicht kann - echte 1st World Problems...
Ich habe nur eine PS4 und eine XBox...

Wenn es jetzt sein „muss“ dann wird die Grafikkarte halt teuer. Am besten nach einem Komplett PC mit 6700XT, 3060(Ti) Ausschau halten - und Kompromisse bei den Komponenten in Kauf nehmen.

Ich würde auch für deinen Anwendungsfall einen Intel 11400 Prozessor nehmen und iGPU nutzen, oder eine gebrauchte 970/ 290X dazu kaufen. Das Geld sparen und warten bis es wieder GPUs zu vernünftigen Preisen gibt... Und wenn der Sohn Lust hat, kann er es auch beim wöchentlichen AMD drop mit einer 6700XT versuchen

RaptorTP schrieb:
Hab jetzt ein B550 rein.
das hat allerdings keinen internen USB-C-header, den entsprechenden anschluss am front-I/O des 500DX könnte man damit nicht nutzen. das B550-A Pro hat so nen header, obgleich der nur mit 3.0 angebunden ist.

CPU Kühler bei den 5000er würde ich nicht zu klein ausfallen lassen.
für den 5600X mit seinen maximal 90W verbrauch muss man jedenfalls keine schweren geschütze auffahren.

heini80 schrieb:
Sommer kommt, da lässt die Nachfrage nach und Corona ist auch immer weniger Relevant.
Nutzt halt nichts so lange die Miner alles aufkaufen was es auf dem Markt gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und heini80
Bei welchem Pauschalreiseangebot die Bots wohl zugeschlagen haben?1 Woche Malle all.incl. für eine 3060ti?

• Gefällt mir
Reaktionen: heini80
Ich finde das Angebot in der momentanen Situation ganz ok, wenn man das Netzteil noch ändert https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5891-ryzen-5.html

Hier ist eine rtx 3060 verbaut, du um einiges schneller ist als die rtx2060. Damit sollte auch dein Sohn in ein paar Jahren noch sehr gut in FHD zocken können mit dlss fähigen Spielen noch länger.

das OS würd ich aber woanders als Lex kaufen, spart geld

Der Deal ist echt OK fürs Geld :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Finde den Deal auch gut.
Ist denn für einen 13 Jahre alten Burschen zum zocken eine 1660 super ok?
Ergänzung ()

Dig.Minimalist schrieb:
Finde es immer wieder lustig was „man“ nicht kann - echte 1st World Problems...
Ich habe nur eine PS4 und eine XBox...

Wenn es jetzt sein „muss“ dann wird die Grafikkarte halt teuer. Am besten nach einem Komplett PC mit 6700XT, 3060(Ti) Ausschau halten - und Kompromisse bei den Komponenten in Kauf nehmen.

Ich würde auch für deinen Anwendungsfall einen Intel 11400 Prozessor nehmen und iGPU nutzen, oder eine gebrauchte 970/ 290X dazu kaufen. Das Geld sparen und warten bis es wieder GPUs zu vernünftigen Preisen gibt... Und wenn der Sohn Lust hat, kann er es auch beim wöchentlichen AMD drop mit einer 6700XT versuchen
Ja so ist das mit Kindern und nach einem Jahr sparen auch normal.
Klar das er jetzt nicht an die Rentenvorsorge denkt. Er will einfach endlich mit seinen Freunden zocken :)

@SpacKen85: mMn ist die hier mehr als "ok". das NT würde ich nach möglichkeit durch ein Pure Power 11 ersetzen.

Er wollte doch eine rtx

1660 super ist gut, bis auf den VRam, die Rohleistung ist gegeben
und auch fps/w ist gut

ist halt echt einfach ne dumme und schräge Zeit, wie halt nichts vefügbar ist.

SpacKen85 schrieb:
Ja aber mehr als eine 2060 ist nicht drin und das schon nur sehr knapp mit dafür anderen Abstrichen.
Ich hatte ein System mit 3060 gepostet für 1100€ .

aber im ganzen kommt es auf die Abstriche an. Und wie gravierend sie sind, ob man diese nicht doch eingeht. Aber 1660s /rtx2060/rtx3060 sind Klassen Unterschiede. Und alleine wegen dlss würde eine rtx Pflicht sein. Da hat man länger was von PC was im Nachhinein wieder Geld spart.
Bei den Aufgeführten spielen( die alle nicht für 13jährige gedacht sind) wird keine große Leistung von der CPU verlangt, besonders wenn nur 60fps erreicht werden muss. Aber gleichzeitig an der gpu zu sparen ist, wenn das Gerät länger laufen soll einfach schlecht gewählt.

Aber im Endeffekt setzt dich mit deinem Sohn hin und zeig ihm die Systeme, such noch 1-2 Benchmark zu den Spielen raus und lass ihn entscheiden. Ganze Kohle auf den Kopf hauen oder ein paar 100€ sparen zum Aufwerten des Systems oder anderem coolen zubehör wie Headset, Gaming Tastatur + Maus. Spiele, oder 1-2 Jahren Gpu/CPU Upgrade.

Wobei bei dem system halt auch noch 400€: übrig blieben, die man bei besserer Situation in besseres NT und Graka investieren kann. 800 für das System ist trotz einiger Schwachstellen schon ein sehr ordentliches Angebot

@Northstar2710:
oh, GTA5 braucht je nach settings so einiges an CPU-leistung.

wenn die kiste lange halten soll würde ich eher mehr geld in die plattform als in die graka stecken, letztere ist schnell ersetzt und da gibt es üblicherweise auch (deutlich) größere leistungssprünge zwischen den generationen.

Deathangel008 schrieb:
@Northstar2710:
oh, GTA5 braucht je nach settings so einiges an CPU-leistung.

wenn die kiste lange halten soll würde ich eher mehr geld in die plattform als in die graka stecken, letztere ist schnell ersetzt und da gibt es üblicherweise auch (deutlich) größere leistungssprünge zwischen den generationen.
und je nach Einstellung auch eine sehr gute gpu

Für 60fps ist ryzen 3600x zu klein? Wurde bis vor kurzem noch überall empfohlen, genauso der 10400f.
eine neue Plattform ist nicht teuerer als eine neue gpu. Vor allem kann er in 2-3jahren immer noch auf ryzen 5000 oder Intel ice Lake aufrüsten die jetzigen verbauten Board unterstützen es ja. Nur jetzt wird die CPU Leistung einfach nicht Gebraucht. Im Gegensatz zur gpu Leistung die je nach Spiel anders ausfällt und Dlss ist da wirklich hilfreich.

RAM hat halt "nur" 3000 MHz :(

Macht mich ruhig fertig - aber ich hab jetzt mal versucht das beste aus dem Budget rauszuholen:

1618296019160.png

Was meint ihr ?

RAM sind halt 3600er Ripjaws - für das gleiche Geld gibt es auch G.Skill Neo RGB - aber "nur" mit 3200 MHz

Nicht alles ideal, finde den Rechner so aber schon recht solide.
1TB NMVe, Tower mit Airflow und die RX 5700 hat schon ordentlich Power.
Selbst verglichen mit einer 3060

RTX 3060 Aufpreis +140€
RTX 3060 Ti Aufpreis +280€

so wie die Zusammenstellung jetzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben