Gaming PC für max 750

CpTKebab

Cadet 4th Year
Hallo,

ich helfe einem Freund bei der Zusammenstellung es eines PCs, der vorwiegend für Spiele genutzt werden soll. Es wird sein erster Desktop PC, daher sträubt er sich noch viel Geld zu investieren. Hier zunächst der ausgefüllte Fragebogen.

1. Preisspanne?
max 750 €, lieber weniger

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- Bei Bedarf können in Zukunft weitere 8 GB Ram und ne HDD nachgerüstet werden. Sollte der PC meinem Freund zu laut sein, wird ein neuer Kühler nachgerüstet. Ich möchte es zunächst aber ohne probieren um Geld zu sparen

- in 2-3 Jahren ne neue Grafikkarte, wenn er dann noch Bock hat.

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. AutoCad

3.1. Spiele
- 1920x1080 Monitor ist vorhanden.
- möglichst hohe Qualität
- Battlefield 1 und andere Shoooter

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
-eher Hobby würde ich sagen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Monitor, Keyboard und Kopfhörer sind vorhanden. Für ne Maus schicke ich ihn zu Mediamarkt zum ausprobieren.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Der PC sollte nicht zu laut sein und schnell booten

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Er baut ihn selber zusammen

Folgendes wäre mein erster Vorschlag.

https://www.mindfactory.de/shopping...22171e59ac921c2c3d8bff9e852ab0d7c3e839e867da2

Seht ihr Raum für Verbesserungen?
Vielen Dank für die Hilfe.

für Battlefield 1 würde ich 16 GB Ram nehmen. Ansonsten kann man das so zusammen bauen. Wobei die RX470 mit ihren 4 GB für künftige Spiele evtl. schon zu wenig VRAM hat. Evtl. kann er sich ja durchringen und eine RX480 8GB kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nero-online +1

Würde die 50 Euro mehr in die graka investieren und auf 8gb setzen. Eventuell noch 8GB dazu und nen Ben nevis wenn der boxed nervig wird.

Das ist schon hart an der Grenze für Spiele. Also BF1 liegt irgendwo zwischen 8-10gb Arbeitsspeicher und knapp über 4gb Grafikspeicher. Und das schon auf geringen Details und reduzierten Optionen. Für andere Shooter gilt der 6500 als langsam für hohe fps.

Natürlich läuft BF1 auch mit 2gb Grafikspeicher. Doch dann kann man nicht erwarten, dass man viel erreicht. Es sei denn man steht auf Singleplayer.

Momentan ist Hardware teuer und die Anforderungen sind dieses Jahr deutlich gestiegen. Ich würde einen 6500, DDR4-2133 und Grafikkarten <6gb nicht mehr kaufen wollen.

@Willi-Fi: hart an der Grenze würde ich so nicht sagen. Kommt immer darauf an, was man in welcher Einstellung spielen will. Bei 4k mit allen Reglern auf Ultra kommt auch eine GTX1080 und ein i7 an die Grenze.

Ich denke für die genannte FHD Auflösung und im Rahmen des Budgets ist das System eine gute Wahl.
Evtl. kann man den Deal von -Razzer- sich nochmals näher anschauen.

Willi-Fi schrieb:
Natürlich läuft BF1 auch mit 2gb Grafikspeicher. Doch dann kann man nicht erwarten, dass man viel erreicht. Es sei denn man steht auf Singleplayer.
Spiele mit meinem System mit 2 GB VRAM BF1 Multiplayer (und nur Multiplayer) mit konstant 60 FPS auf Medium. Wozu brauch ich mehr FPS?

Zuletzt bearbeitet:
8GB RAM macht bei dem aktuellen Euro-Kurs und den obendrein steigenden RAM-Preisen Sinn, nachrüsten geht später auch noch. Der i5 6500 dürfte in 5 Jahren nur noch eingeschränkt zu gebrauchen sein, der boxed-Lüfter ist meiner Tochter leise genug. Die Grafikkarte wäre mir nicht potent genug, ich würde dringend zu einer Variante mit mehr Speicher raten. Damit sprengt man zwar das Budget, hat aber länger Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
Das ist schon hart an der Grenze für Spiele. Also BF1 liegt irgendwo zwischen 8-10gb Arbeitsspeicher und knapp über 4gb Grafikspeicher. Und das schon auf geringen Details und reduzierten Optionen. Für andere Shooter gilt der 6500 als langsam für hohe fps.

Wo hast du denn das her? 4GB bei geringen Details und reduzierten Optionen ;D.. Ich spiele mit der 290x in FHD und Ultra Detail und bekomme meine 90 FPS ;D

Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
Das ist schon hart an der Grenze für Spiele. Also BF1 liegt irgendwo zwischen 8-10gb Arbeitsspeicher und knapp über 4gb Grafikspeicher. Und das schon auf geringen Details und reduzierten Optionen.

Ich konnte BF1 auch im MP gut auf nem 2500K @3,8 Ghz, 8 GB RAM und GTX 770 2 GB auf Mittel spielen. Jetzt habe ich eine R9 290 mit 4 GB, viele Regler stehen auf Hoch oder gar Ultra und der VRAM war noch nie voll. Auch der RAM läuft bei mir "nur" mit 6-8 GB voll (inzwischen 16 GB RAM).

Daher ist das angedachte alles andere als hart an der Grenze. Natürlich muss man hier und dann Abstriche machen, dennoch kann man für ~800€ einen guten Gaming-PC auf die Beine stellen!

Ich glaube es geht da eher im die GHz Leistung. Vielleicht einen i5 6600k mit Z Board.
Das Video von Willi-Fi zeigt schön, wie sehr aktuelle Games von mehr GHz profitieren.

oh, ok.

aber den 1231v3 kauft man nicht mehr.

Danke
Für Sparpotential sind wir natürlich weiterhin zu haben...

Zurück
Oben