Gaming PC für maximal 1800€.

DiRaG732

Cadet 2nd Year
Schönen guten Abend. Bei meinem PC hat jetzt leider Grafikkarte aufgegeben, und da die restlichen Bauteile auch schon knapp 10 Jahre alt sind würde ich mir gerne einen neuen Gaming-PC bauen. Aktuelle Games sollten darauf ohne große Abstriche flüssig laufen (mindestens 60 FPS sollten kein Problem für den PC sein). Zudem sollte der PC auch für die Zukunft gut aufgestellt sein. Dabei möchte ich nicht mehr als 1800€ ausgeben.

Benötige ich für den späteren Zusammenbau noch besonderes Equipment wie Kabelbinder oder ist sowas eigentlich immer irgendwo dabei? Mit Schraubenziehern bin ich bestens ausgestattet.

Ich möchte mich im Voraus für alle Antworten bedanken.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Allgemein alle aktuellen Games; zzgl. sollten möglichst lange noch kommende Spiele darauf laufen.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Einstellungen bis ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ich nutze sonst eigentlich nur diverse Office-Anwendungen, Streamingdienste und einfache Datenbanken
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Besonders Leise, mindestens 5 normale USB Anschlüsse und einen USB-C Anschluss, Bluetooth, evtl. WLAN für den Einsatz in anderen Räumen, SSD möglichst schnell und mit 2 tb Speicher, modernes Gehäuse (sollte optisch nicht zu sehr nach Gaming aussehen und sich gut in eine moderne Einrichtung einfügen; minimalistisch; mit Holz wäre noch das i-Tüpfelchen), evtl. mit Raytracing für z.B Witcher 3 und Cyberpunk 2077, Gehäuse sollte die normale Form (schmal und hoch) haben und nicht kubisch, wenig aufdringliches BlingBling im Inneren, Gehäuse und Teile sollten großzügig zueinander gewählt sein, damit ich mich als Anfänger beim Zusammenbau etwas leichter tue, WIN 11 sollte im Preis inbegriffen sein, falls eine Wasserkühlung für Anfänger zu kompliziert ist sollte diese vielleicht vermieden werden; stabiles Gehäue und stabiler Aufbau, da ich möglicherweise damit auch an ein paar LAN-Parties teilnehmen möchte.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor mit 2560 x 1440 und 144 Hz; evtl. würde ich ihn auch mal an meinem TV mit UHD-Auflösung ausprobieren.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, da DDR 3, ein 500 Watt Netzteil und ein Prozessor der 6. Generation einfach nicht mehr zeitgemäß sind.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Absolute Obergrenze 1800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb der nächsten 2 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mein Vorwissen ist zwar gering, aber ich denke mit ein paar Videoanleitungen und ein paar Texten im Internet sollte ich das schon hinbekommen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Moin,

DiRaG732 schrieb:
Benötige ich für den späteren Zusammenbau noch besonderes Equipment wie Kabelbinder oder ist sowas eigentlich immer irgendwo dabei? Mit Schraubenziehern bin ich bestens ausgestattet.
Kabelbinder liegen teilweise bei Gehäuse und/oder NT bei da kommt es aber jeweils auf das Modell an, Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei, Schrauben und Kabel sind alle enthalten.

DiRaG732 schrieb:
, Gehäuse und Teile sollten großzügig zueinander gewählt sein, damit ich mich als Anfänger beim Zusammenbau etwas leichter tue
Hier muss man sagen, dass das MB letztlich den Platz der meisten Teile bestimmt wobei man bei einem größeren Gehäuse natürlich trotzdem etwas mehr Platz für die Hände hat.

DiRaG732 schrieb:
falls eine Wasserkühlung für Anfänger zu kompliziert ist sollte diese vielleicht vermieden werden
Nicht zwingend kompliziert aber halt am Ende auch nicht notwendig.

DiRaG732 schrieb:
minimalistisch; mit Holz wäre noch das i-Tüpfelchen
Da würde ich mir mal das North XL anschauen, da hat man vernünftig Platz + Holzfront.

https://geizhals.de/?cmp=2872864&cm...&cmp=2815870&cmp=3146953&cmp=1920533&active=5
Damit wäre man knapp unter 1700€ ohne Windows, bliebe entsprechend noch genug für Windows übrig.

Mork-von-Ork schrieb:
Da würde ich mir mal das North XL anschauen, da hat man vernünftig Platz + Holzfront.
Hatte ich in meiner Konfig drin, musste aber bissl aufs Budget schauen. Ist mein nächstes Case, wenn ich mir denn die 6TB SSDs leisten könnte die meine HDDs ersetzen. :)

coxon schrieb:
Hatte ich in meiner Konfig drin, musste aber bissl aufs Budget schauen.
Finde das normale halt schon etwas eng, da ist das XL schon klar das bessere, beim Budget auch noch bedenken, dass der TE noch Windows braucht wobei hier natürlich noch die Frage wäre @DiRaG732 ob man noch das Windows vom alten PC übernehmen kann.

Ich denke beim Ram kann man auch noch sparen, beim TE sehe ich jetzt nicht den Bedarf bei 48GB, eine 4070S gäbe es auch ein Stück günstiger .

Mork-von-Ork schrieb:
beim TE sehe ich jetzt nicht den Bedarf bei 48GB
Pardon me! Das war eigentlich ne Konfig für mich die ich umgebastelt habe und den RAM nicht mitbedacht hatte. ;)
Habe es entsprechend auf 32GB geändert. ^^

Mork-von-Ork schrieb:
eine 4070S gäbe es auch ein Stück günstiger
Aber nicht mit 5 Jahren Garantie. :)

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, ich habe auf meinem jetzigen PC noch Windows 10 drauf. Allerdings läuft er aufgrund der defekten GraKa aktuell nicht. Mit den 32GB statt den 48 und nem günstigeren Gehäuse wäre ne 4070 Ti S warscheinlich trotzdem schwierig im Budget. Ist der Leistungsunterschied auch im Hinblick auf die Zukunft zwischen 4070, 4070 S und 4070 Ti S sehr groß? Bei AMD gibt es zu ähnliches Preisen ja schon 20 GB Speicher, jedoch halt ohne Raytracing.
Ergänzung ()

Das Update auf WIN 11 ging leider wegen meinem veralteten Prozessor nicht mehr.

DiRaG732 schrieb:
Ist der Leistungsunterschied auch im Hinblick auf die Zukunft zwischen 4070, 4070 S und 4070 Ti S sehr groß?
Wenn 60 FPS dein Wunsch sind, dann eher nicht. Aber die S rentiert sich aufgrund ihres guten €/L am meisten. Alles darüber macht kaum Sinn für 60 FPS.

€dit: wie gesagt, die 48GB waren für mein nächstes Rig gedacht. Eine Option für 32GB ist bereits drin.

Mork-von-Ork schrieb:
Richtig! :) Habe sie der Wunschliste hinzugefügt. ^^

DiRaG732 schrieb:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, ich habe auf meinem jetzigen PC noch Windows 10 drauf. Allerdings läuft er aufgrund der defekten GraKa aktuell nicht.
Deine CPU sollte doch eine iGPU haben sprich starten sollte man ihn können halt die defekte GPU ausbauen und Monitor an das MB anschließen.

Windows 10 könntest du dann auf den neuen PC übernehmen und da auf W11 upgraden damit hättest du dann schon wieder etwas Budget gespart das dir zusätzlichen Spielraum gibt.

DiRaG732 schrieb:
Ist der Leistungsunterschied auch im Hinblick auf die Zukunft zwischen 4070, 4070 S und 4070 Ti S sehr groß? Bei AMD gibt es zu ähnliches Preisen ja schon 20 GB Speicher, jedoch halt ohne Raytracing.
Schau mal in die Tests, im Raster sind 4070 Ti Super und 7900XT etwa gleich, auch AMD kann RT aber halt ein Stück schwächer.

Wenn du Windows übernimmst und meine Konfig aus #3 nimmst wäre eine 4070 Ti Super durchaus drin.

Ein 7800X3D + 4070 Ti Super wird schwieriger da müsste man dann auf jeden Fall auf solche Sachen wie das North verzichten und beim Gehäuse etwas weiter unten im Regal zulangen damit das klappt.

Leistung wäre mir definitiv wichtiger als die Optik vom Gehäuse. Das mit der Holzoptik wäre nur das i-Tüpfelchen gewesen.

• Gefällt mir
Beim Gehäuse könntest du ca. 50€ sparen. Dann bräuchtest du nur noch ~150€ für eine 4070Ts S. Weiß nicht ob sich das so rechnet. Imho, nimm lieber das iTüpfelchen mit.

Die 4070S ist ne echt gute Karte die dir für 1440p und RT wirklich genug Performance bietet.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Damit wäre man bei ~1850€ mit 7800X3D + 4070 Ti Super.
"Bestpreis" wohl gemerkt. :)

coxon schrieb:
Bestpreis" wohl gemerkt.
Die meisten Sachen würde man bei MF bekommen und könnte da dank Midnight Shopping auch versandkostenfrei bestellen, bei der GPU würden 8€ draufkommen, beim Gehäuse müsste man schauen, das könnte man z.B. bei Galaxus bestellen, keine Versandkosten und mit dem Code GAXCP20 gibt es aktuell ab 100€ auch noch 20€ Rabatt damit wäre man beim Gehäuse sogar etwas günstiger als der GH Bestpreis.

Cool. :smokin:

@DiRaG732
Grundsätzlich kommen für AM5 auch noch weitere CPUs da kann man durchaus auch erstmal eine Nummer kleiner einsteigen und später noch eine aktuelle CPU nachrüsten, meist ist in WQHD eher die GPU der limitierende Faktor muss aber nicht in jeder Situation so sein, das ist dann auch etwas eine persönliche Entscheidung.

Der 7700 hat in den meisten Titeln eine recht ähnliche Performance wie ein 5800X3D, außer Valorant o.ä. die auf den Cache skalieren.

Der springende Punkt beim X3D ist, dass er dir für die nächten 2 Grafikkarten reichen wird.

Schau dir mal folgende Konfiguration an: https://geizhals.de/wishlists/3452821

AM5 System mit 7800X3D und 4070 Ti Super. Das sollte deinen Wünschen entsprechen. Windows vom alten PC übernehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Reminder schrieb:
Das sollte deinen Wünschen entsprechen.
1717870258774.png

Passe deine Vorstellungen doch bitte noch mal an. ^^

Zurück
Oben