Schönen guten Abend. Bei meinem PC hat jetzt leider Grafikkarte aufgegeben, und da die restlichen Bauteile auch schon knapp 10 Jahre alt sind würde ich mir gerne einen neuen Gaming-PC bauen. Aktuelle Games sollten darauf ohne große Abstriche flüssig laufen (mindestens 60 FPS sollten kein Problem für den PC sein). Zudem sollte der PC auch für die Zukunft gut aufgestellt sein. Dabei möchte ich nicht mehr als 1800€ ausgeben.
Benötige ich für den späteren Zusammenbau noch besonderes Equipment wie Kabelbinder oder ist sowas eigentlich immer irgendwo dabei? Mit Schraubenziehern bin ich bestens ausgestattet.
Ich möchte mich im Voraus für alle Antworten bedanken.
Benötige ich für den späteren Zusammenbau noch besonderes Equipment wie Kabelbinder oder ist sowas eigentlich immer irgendwo dabei? Mit Schraubenziehern bin ich bestens ausgestattet.
Ich möchte mich im Voraus für alle Antworten bedanken.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Allgemein alle aktuellen Games; zzgl. sollten möglichst lange noch kommende Spiele darauf laufen.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe Einstellungen bis ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ich nutze sonst eigentlich nur diverse Office-Anwendungen, Streamingdienste und einfache Datenbanken
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Besonders Leise, mindestens 5 normale USB Anschlüsse und einen USB-C Anschluss, Bluetooth, evtl. WLAN für den Einsatz in anderen Räumen, SSD möglichst schnell und mit 2 tb Speicher, modernes Gehäuse (sollte optisch nicht zu sehr nach Gaming aussehen und sich gut in eine moderne Einrichtung einfügen; minimalistisch; mit Holz wäre noch das i-Tüpfelchen), evtl. mit Raytracing für z.B Witcher 3 und Cyberpunk 2077, Gehäuse sollte die normale Form (schmal und hoch) haben und nicht kubisch, wenig aufdringliches BlingBling im Inneren, Gehäuse und Teile sollten großzügig zueinander gewählt sein, damit ich mich als Anfänger beim Zusammenbau etwas leichter tue, WIN 11 sollte im Preis inbegriffen sein, falls eine Wasserkühlung für Anfänger zu kompliziert ist sollte diese vielleicht vermieden werden; stabiles Gehäue und stabiler Aufbau, da ich möglicherweise damit auch an ein paar LAN-Parties teilnehmen möchte.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Einen Monitor mit 2560 x 1440 und 144 Hz; evtl. würde ich ihn auch mal an meinem TV mit UHD-Auflösung ausprobieren.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein, da DDR 3, ein 500 Watt Netzteil und ein Prozessor der 6. Generation einfach nicht mehr zeitgemäß sind.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Absolute Obergrenze 1800€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Innerhalb der nächsten 2 Monate
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Mein Vorwissen ist zwar gering, aber ich denke mit ein paar Videoanleitungen und ein paar Texten im Internet sollte ich das schon hinbekommen.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.