Gaming PC für maximal 900€

Phil1986

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
42
Hallo,

ich bin neu hier, hoffe dass ich hier richtig gepostet habe :)

Ich möchte mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen.

Mein aktuelles System:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+
Arbeitsspeicher: 3Gb Dual Channel
Mainboard: Gigabyte GA-K8N Pro Sli
Grafikkarte: Gainward Geforce GTS 250
CPU Kühler: 120mm Top Blow Zalman Kühler

Dies hat mir mit einer Grafikkarten aktualisierung vor knapp 2 Jahren jetzt für über 6 Jahre gute Dienste geleistet, doch nun soll etwas neues her.

Ich habe mir folgende Konfiguration herausgesucht und wollte fragen ob irgendjemand Probleme sieht die mir den Spaß verderben könnten ;-) oder Einsparpotential ohne große Leistungseinbuße sieht.


Gehäuse:
CoolerMaster N200 NSE-200-KKN1 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
€ 31,86*

CPU:
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
€ 198,81*

Maiboard:
ASRock Z87 Pro4 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
€ 83,80*

RAM:
8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
€ 70,96*

Festplatte:
1000GB WD Black WD1002FAEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
€ 66,09*

Grafikkarte:
2048MB Palit GeForce GTX 770 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 281,65*

Laufwerk:
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
€ 15,05*

Netzteil:
600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
€ 75,16*




Gesamtpreis: 828,28€


Vielen Dank für eue Hilfe
 
Welcome, wir gehen davon aus du willst übertakten richtig?

Ansonsten passt das System würde nur das Netzteil ändern die 600W sind zu derzeit völlig übertrieben da reicht ein be quiet E9 450Watt vollkommen aus. Gruß
 
Hey danke für so schnelle Antworten.

@ frimou:
Ich habe zwar bisher noch ni übertaktet, möchte das aber als Option haben. Ich denke zwar das die CPU im Moment locker reichen sollte, möchte es aber als Option haben. Dann wäre natürlich auch ein Leistungsfähigerer CPU Kühler fällig.

mit dem Netzteil, wenn das so ist, Schraube ich da runter. ein Bekannter meinte zu mir, 600 müssten es schon sein...

@ Voyager10:
Danke, das ist auf jeden Fall eine Überlegung Wert.
Ergänzung ()

@ druckluft:

Den Crucial Speicher hatte ich auch schon gesehen. Habe allerdings gelesen das der wohl Probleme mit ASRock - Boards hat.
Gibt's da Erfahrungen?
 
Im Prinzip wird das Funktionieren. Man kann aber Optimieren;

Willst du übertakten? Falls ja fehlt noch ein leistungsfähiger Kühler.
Ansonsten hol dir für das gleiche Geld nen Xeon E3-1230v3 - ist ein i7 zum Preis des i5-k oder für weniger Geld den i5-4570 (und dazu dann jew. ein H87-Mainboard, kann man auch noch ein paar Euro sparen)

Das Netzteil ist deutlich überdimensioniert. Für das gleiche Geld bekommst du ein effizienteres, leiseres und qualitativ besseres welches leistungsmäßig völlig ausreicht:

1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)
1 x Corsair RM Series RM450 450W ATX 2.31 (CP-9020066-EU) (semi-passiv)

Als Alternative zur GeForce 770 kann man über ne R9-280X nachdenken. Geringfügig güstiger und mehr Speicher, in Benchmarks gleichschnell.
Geschmackssache, genauso wie das Gehäuse...

Empfehlung: Ich persönlich komme ohne SSD als Systemplatte nicht mehr aus, bringt enorm gefühlte Geschwindigkeit...
 
druckluft schrieb:
Ja sehe ich auch so, Netzteil ist zu groß.

Speicher geht günstiger.

Ähnlich schnelle Festplatte auch. Oder muss es unbedingt die WD Black sein? (finde die wird ausserdem viel zu heiß und läuft viel zu laut)

Jupp, ein paar Euro kann man beim Speicher sparen. Rein Optisch/Haptisch finde ich die Venegances auch schicker, objektiv aber sinnfrei ;-)

Sowohl die Barracuda als auch die Black sind super Platten, von der Performance geben die sich nicht viel... Die 16 Euro Aufpreis zahlst du halt für die 5 statt nur 2 Jahre Garantie - bei der Einzigen Komponente im PC die relevantem mechanischem Verschleiß unterliegt sicherlich überlegenswert...
 
@Ichieve & xlolx

Soweit ich das Sehe wäre doch der einzige Vorteil einer E3 CPU die virtuelle Kernverdopplung, oder?
Diese wird doch aber meines Wissens nach von keinen Spielen genutzt.
Ist es nicht sogar so, dass die meisten Spiele noch nicht einmal 4 Kerne aktiv nutzen?
 
Ist je nach Game unterschiedlich was die virtuellen Kerne bringen. Direkter Vergleich zu einigen Games zwischen 4670K und 4770K findest du hier. Wobei du beim 4770K noch paar Prozent abziehen mußt, weil er ja einen höheren Takt hat.

Im Prinzip gilt das genauso für den Xeon.
 
@ druckluft:

Den Crucial Speicher hatte ich auch schon gesehen. Habe allerdings gelesen das der wohl Probleme mit ASRock - Boards hat.

Gibt's da Erfahrungen?
Ergänzung ()

@ Voyager10
nochmal wegen der Hybrid Festplatte:

Die hat ja nur 8GGB SSD, das reicht doch gar nciht für's Betriebssystem, oder?
Ergänzung ()

Und als CPU Kühler zwecks OC Alpenföhn Brocken2?

Rechner liegt bei mir soweiso auf der seite, daher ist das Gewicht nicht so schlimm, da er nicht am Mainboard hängt, sondern darauf steht.
 
Soweit ich das Sehe wäre doch der einzige Vorteil einer E3 CPU die virtuelle Kernverdopplung, oder?
Diese wird doch aber meines Wissens nach von keinen Spielen genutzt.
Ist es nicht sogar so, dass die meisten Spiele noch nicht einmal 4 Kerne aktiv nutzen?

Spiele wie Crysis und BF4 profitieren bereits vom Hyperthreading, zwar noch nicht sehr, aber es ist immer mehr am kommen.

Hab dir auch mal eine Konfig zusammengestellt.
 
@ Maisel

Vielen dank, aber wenn ich drauf klicke, kommt die Meldung Wunschliste nicht vorhanden
 
@ andy320

gefällt mir ganz gut, ist meinem ja sehr ähnlich:

https://www.mindfactory.de/shopping...220028e0d81cacea438007e45252e1a9320646d5e5cf1

ich tue mich gerade schwer zu entscheiden, ob ich mehr vom OC mit dem 4670K oder von den virtuellen 8 Kernen im Xeon E3 habe.

Das Gehäuse fällt deswegen raus, weil die Bedienung und die "Front" Anschlüsse eben nicht in der Front sondern oben liegen.
Mein Rechner ist als Gaming-PC mit dem Fernseher verbunden und liegt in einem Side-Board, daher müssen die Bedienelemente vorne liegen.
Ergänzung ()

Genauso bin ich noch am grübeln ob ich die 60€ mehr für die 4GB version der gTX 770 och investieren soll
 
Ups, mein Fehler. :p


Jetzt aber. ;)

Konfig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also nach all den hilfreichen tipps wären dass jetzt die beiden möglichen Konfigurationen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2204ce1f540ac7d35d22facc1ea8e676ee741dcd19546


https://www.mindfactory.de/shopping...220028e0d81cacea438007e45252e1a9320646d5e5cf1

Unterschied sind nur CPU und MB einmal: Xeon E3 1240v3 und ASRock H87 Pro4
und zum anderen: I5 4670K und ASRock Z87 Pro4

also nach dem Test hier:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v3-Test-1099616/

der auch eine I5 4670K OC mit 4,3GHz in den Vergleich einbezieht, ist der OC bei den meisten Spielen besser als der E3.
Der Xeon ist nur in Battlefield 4 merklich im Vorteil.
Bei Crysis 3 ist der Vorteil schon nur noch sehr gering.

Hat hier auch mal jemand einen OC 4670K mit dem E3 verglichen?

Wenn ich richtig gelesen habe wird vom Xeon nur 1333 statt 1600 RAM unterstützt, aber das dürfte ja wohl keinen riesen Nachteil bilden.

Die dritte Möglichkeit wäre ein I5 4570 mit dem H87 Board, das käme gute 60€ günstiger, und ich könnte vielleicht in 2 Jahren einfach nochmal schauen ob sich der 8 Thread Trend bestätigt und dann u.U. auf einen Xeon umsteigen.

Die Hybrid Festplatte habe ich verworfen, da ich auf 8GB SSD ja gar kein OS unterbringe.

Was meint Ihr?

Hatt denn jemand Erfahrung mit Crucial Speicher in Verbindung mit ASrock? Idealerweise sogar das Pro3 oder 4?

In einem halben bis einem Jahr möchte ich mir auch einen 3D Fernseher zulegen, also auch in 3D zocken, das sollte bei dem System ja drinnen sein, oder?

Oder wäre dafür die 4GB Variante der Palit GTX 770 Jetstream deutlich besser geeignet?

Vielen Dank wenn ihr euch nochmal die Zeit nehmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich mir eure Ratschläge zu Herzen genommen habe, habe ich mein Budget noch einmal etwas erhöht und das wäre nun das Setup.

Spricht da noch etwas dagegen, oder passt alles?

PC Zusammenstellung.jpg
 
nimm als CPU Kühler lieber einen Raijintek Themis dann sparst du auxh 20€, da du eh nicht übertakten wirst

und als CPU entweder e3-1230v3 (ohne igp) oder e3-1245(mit igp)
 
Zurück
Oben