Gaming PC für maximal 900€

@ force
den Kühler hatte ich vor allem auch wegen der Lautstärke ausgesucht.

Ja, wegen des Prozessors bin ich noch etwas am grübeln.
den 1230 gäb es für 20 Euro weniger...
der 1245, hab ich denn, da ich ja sowieso ne Grafikkarte habe irgend einen vorteil von einer igp??
 
der themis ist ebenfalls leise vorallem beim xeon oder nimm gleich das thermalright true spirit 120m, wird hier sehr empfohlen.
die igp ist halt nützlich wenn mal deine grafikkarte kaputt*gehen sollte dass du dann weiter den pc benutzen kannst während die graka noch in der reperatur ist
 
Von dem E3-1245 V3 mit iGP hast Du vor allem deshalb etwas, weil er QuickSync unterstützt. Das geht inzwischen auch mit dedizierter Grafikkarte, solange CPU und Chipsatz die iGPU unterstützen.

Solltest Du irgendwann mal auf die Idee kommen, Video transcodieren oder bearbeiten zu wollen, wirst Du Dir einen i3 wünschen, der wäre dabei nämlich immer noch ca. 3 mal so schnell wie der Xeon 1230 und das bei so gut wie 0 CPU-Last. Kannst nebenbei noch BF4 ohne Leistungseinbußen zocken.
 
Also der Rechner wird zu über 90% zum zocken Benutzt werden.
Gearbeitet wird am NB.

Daher denke ich ist der Nutzen einer igp für mich gleich null, oder?




500W Netzteil sollte reichen für das System, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn QuickSync uninteressant ist, spielt die iGPU keine Rolle. Höchstens dass der Rechner noch läuft, falls die Grafikkarte mal Zicken macht, als Notfallsetup ;)

Ich würde an dem ganzen Setup trotzdem noch Einiges ändern, da Du für einige Dinge einen ordentlichen Aufpreis zahlst, dieser Aufpreis aber nur marginale Vorteile bringt, während Du auf andere Dinge, die einen enormen Geschwindigkeitsvorteil bringen, ganz verzichtest.

1. Mainboard:
Wenn Du nicht übertakten willst und auch nicht Dual-GPU vorhast bringt ein teureres Mainboard absolut null. Da tut es genausogut sowas für 37€: 40€ gespaart
http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_930344.html

2. CPU:
Ja in BF4 und Crysis 3 bringt HT etwas, aber ein Xeon 1230 ist nur in diesen beiden Spielen durch HT ca. 20% schneller als z.B. ein i5-4570 und das auch nur bei den Min-Frames (nicht ganz unwichtig, aber ein i5-4570 reicht da auch). Im Schnitt sind es auch in BF4,Crysis 3 gerade mal 5% mehr Leistung beim Xeon, aber er ist 40% teurer.
i5-4570 164€: 64€ gespart
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4570-4x-3-20GHz-So-1150-BOX_854453.html

Effektiv wirst Du von diesem Downgrade mal nix merken, es sei denn Dir ist es wichtig in Benchmarks noch 1-2 mehr FPS zu bekommen.

Dann wärst Du nur noch bei 713€ statt 817€.

3. Zur SSHD: Die hat zwar nur 8 GB SSD Cache, aber darauf installierst auch nicht das OS sondern das wird von der Platte automatisch als schneller Cache verwendet. Du siehst die SSD gar nicht, aber vor allem der Windows-Start geht schneller.

Noch besser baust Du Dir aber eine richtige SSD ein, von dem oben gesparten Geld. Davon hast Du IMHO deutlich mehr, als von dem marginal schnelleren Prozessor und dem Mainboard, was nix bringt.
http://www.mindfactory.de/product_i...4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-7T_917097.html

4. Was man bei aller Hardwaretauscherei sicherlich am längsten in Verwendung hat, ist das Gehäuse. Gerade dabei wäre ich nicht so knauserig. Selbst mit zusätzlicher 120GB SSD hast Du von den gesparten 104€ ja noch 24€ übrig. Investiere die doch mal in ein besseres Case.
Gerade wenn Du nicht übertakten willst und Du Dir trotzdem einen 40€ Kühler (der Brocken ist sehr gut) draufschnallst, dann kann es ja wohl nur um die Lautstärke gehen. Das bringt aber nur bedingt was, wenn Du Dir dazu ein Gehäuse mit billigen Lüftern kaufst. Da kannst Du besser einen billigeren Kühler kaufen (es gibt auch schon für 20€ was brauchbares) und in ein vernünftiges gedämmtes Gehäuse investieren, z.B. sowas:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_807433.html

Wenn Dir Lautstärke nicht wichtig ist, dann spar das Geld und nimm das 35€ Gehäuse, aber dann ist der Brocken auch überflüssig. Wenn Du nicht übertakten willst, dann langt auch der boxed Kühler und wenn es keinen Krach machen soll, dann langt auch sowas:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Katana-4-Tower-Kuehler_799875.html
oder
http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Sella-Tower-Kuehler_689031.html

Mit dem gleichen Gehäuse wärst Du dann unter 700€, hast aber eine 120 GBSSD. Für 750€ ist dann auch das R4 drin, unter dem Strich ein bessres System, als deine letzte Zusammenstellung für 817€, da

- nur homöapatisch geringere Leistung durch i5-4570
- aber mit schneller 120 GB SSD
- aber mit vernünftigem Gehäuse und ziemlich Ruhe im Karton

Wenn Du bis 800€ gehen willst, würde ich sogar lieber statt 80€ für die 120 GB, 140€ für die 250GB EVO SSD investieren, dann kann da auch noch das eine oder andere Spiel drauf. Du wirst Dich wundern, wie schnell die Games dann die Level laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HamHeRo:
Erst mal VIELEN DANK für die Mühe!!!

Mainboard und Prozessor sind deffinitiv ne Überlegung wert!
CPU:
Ich hatte mich da auf 'n Benchmark von PCGH bezogen, da war der I5 4670K ohne OC im besten falle gleich schnell wie der Xeon 1230, nur in F1 2000 hatte er wirklich 'n Vorteil. Die begründung einiger Mitglieder, das durch die neuen Nexgen Konsolen, welche alle mehrere Prozessoren haben, sich der HT Vorteil in zukunft stärker auswirkt fand ich dann überzeugend.

Mainboard:
Das Mainboard wäre ja aber auch für 'n Xeon sehr interessant, ich schau mir gleich mal noch die Anschlüsse an, wollte dir aber erstmal antworten.
Edit: mir sind 4 Ram Steckplätze wichtig für ein späteres Ram-upgrade, und dann liegt das billigste Board bei 54 €, da dachte ich kann ich mir dann für 10 mehr auch den H87 Chipsatz gönnen, im aktuellen Setting ist ja das H87 Pro4 von ASRock drinnen für 64€

SSD:
SSD würde ich, wenn es der Preisrahmen hergibt auf jeden Fall mit einbauen, gehört für mich aber, da ich meines wissens nach bei Spielen selber keinen Vorteil habe, sondern eher beim booten und bei Renderprogrammen zu den sekundär Wichtigen Bauteilen.

Gehäuse:

hier habe ich lange gesucht und überlegt. Erstmal stimme ich dir da voll zu, bin aber etwas eingeschränkt.
Der neue PC soll wie mein alter im Wohnzimmer in mein Sideboard integriert werden, da ich am PC spiele.
PC.jpg
Dadurch bin ich zum einen bei den Dimensionen auf BxH 205x445mm limitiert, zum Anderen müssen Bedienelemente und Anschlüsse in der Front liegen.
Dadurch scheiden leider die beiden hier favorisierten Gehäuse Bitfix Shinoi und Fractial Define R4 aus.
Da das Antiphon mir aber optisch sehr gut gefällt und diejenigen die eins haben auch sehr zufrieden sind, hoffe ich da den optimalen Kompromiss gefunden zu haben.

CPU Lüfter:
die Höhe ist beim Antiphon leider auf maximal 160mm limitiert und auch beim Enermax TB40 gab es schon Probleme obwohl der mit 160mm angegeben wird. Daher die fiel meine Wahl auf den Mugen 4 mit einer Höhe von 156mm der in der PCGH edition auch richtig leise ist.

GraKa:
auch hier könnte ich auf eine 280X reduzieren und wäre immernoch sehr gut ausgestattet. Ich liebäugele mit der 290 nur weil sie für die Leistung verglichen mit einer GTX780 recht günstig ist, und PCGH geschrieben hat, das bei Assassins Creed 4 auf maximalen Einstellungen eine 280X schon leicht bremsen würde, und das würde mich bei meinem nagelneuen Rechner dann doch fuchsen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Phil1986 schrieb:
Mainboard und Prozessor sind deffinitiv ne Überlegung wert!
CPU:
Ich hatte mich da auf 'n Benchmark von PCGH bezogen, da war der I5 4670K ohne OC im besten falle gleich schnell wie der Xeon 1230, nur in F1 2000 hatte er wirklich 'n Vorteil. Die begründung einiger Mitglieder, das durch die neuen Nexgen Konsolen, welche alle mehrere Prozessoren haben, sich der HT Vorteil in zukunft stärker auswirkt fand ich dann überzeugend.

Das ist schon richtig, dass es in Zukunft HT einen Vorteil bei Spielen bringen könnte. Aber mehr als 20% bringt HT auch im Extremfall nicht. Im Schnitt wird es auch in Zukunft deutlich weniger sein. Und das dann auch nur bei den Min-FPS. Wobei man bei den Min-FPS immer etwas vorsichtig sein muss. Es ist überhaupt nicht interessant, wie hoch die Min-FPS sind, sondern wie "oft" diese Min-FPS auftreten. Genauso sind die durchschnittlichen FPS nicht so interessant, der Median wäre da aussagekräftiger. Insofern sind die meisten Benchmarks mit Min-FPS bestenfalls ein Anhaltspunkt, da sie die statistische Verteilung nicht berücksichtigen.
Für die Zukunft zu kaufen ist nur bedingt sinnvoll, dann kommt der nächste und sagt "Warte auf den Haswell-Refresh".

Spätere Aufrüstmöglichkeiten...siehe Zukunft. Bis Du das machst und brauchst, ist DDR4 aktuell. Evtl. einfach 1x8GB einbauen, wenn Du nur daddelst spielt es auch keine große Rolle ob der Speicher nun im Single- oder Dual-Channel-Betrieb läuft.

SSD:
SSD würde ich, wenn es der Preisrahmen hergibt auf jeden Fall mit einbauen, gehört für mich aber, da ich meines wissens nach bei Spielen selber keinen Vorteil habe, sondern eher beim booten und bei Renderprogrammen zu den sekundär Wichtigen Bauteilen.

Ich denke da irrst Du dich gewaltig. Wenn Du einmal eine SSD drin hattest, dann wirst Du sie nie mehr missen wollen und, lieber auf das letzte bischen CPU-Leistung verzichten.


OK,bei der Gehäusewahl bist Du sehr eingeschränkt. Ich halte den Einbau des Gehäuses in so ein Sideboard aber für relativ problematisch. Wenn das hinten nicht offen ist oder dahinter nicht geügend freier Raum ist, kann es schnell zu einem Hitzestau kommen, gerade mit einer starke Graka. Prinzipiell wäre da ein Desktopgehäuse eh viel passender, z.B.:
http://www.mindfactory.de/product_i...605-Desktop-ohne-Netzteil-schwarz_819145.html
oder
http://www.mindfactory.de/product_i...3-0-Desktop-ohne-Netzteil-schwarz_856671.html

Ist natürlich etwas teurer, aber das wirst Du länger haben, als die ganze Hardware, die Du da einbaust. Da darfst Du dann gerne auch mal in die Zukunft denken.
 
@ HamHeRo
Ist ein Eigenbau Sideboard, daher ist es natürlich hinten offen :)

Da ich mein Letztes PC Setup vor über 7 Jahren gekauft habe und in der Zeit lediglich ein Speicherupdate von 1 auf 3 gb und ein Graka update notwendig war, plane ich auch hier entsprechend langfristig.
Daher ist mir die erweiterungsmöglichkeit wichtig.
 
Herzlichen Dank an alle für die Hilfe.

System habe ich am Wochenende bestellt :)
 
Zurück
Oben