Gaming PC für Scum, PubG, Gilde 3? Mittelklasse?

Rene666

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
303
Hallo,

ich hoffe ich habe meine Wünsche gut beschrieben und ihr könnt damit arbeiten.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Der PC soll ausschließlich für Gaming eingesetzt werden. Mal online, meist offline.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Spiele die mich Interessen würden wären zur Zeit:

Scum
PubG
Die Gilde 3

Auflösung hätte ich schon gern Full HD, die Qualität würde ich sagen, kann sich im mittleren Bereich finden. Bin kein ProGamer und möchte einfach gelegentlich zocken und Spaß dabei haben.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bild- und Videobearbeitung könnte passieren, wenn ich mich entscheiden würde, auch mal eine Sitzung auf YouTube oder so zu veröffentlichen. Hat aber keine Prio, da ich mich selbst nicht als Unterhaltsam ansehe und das Thema dadurch eher unrealistisch ist. Grafikprogramm habe ich nur Photopshop bisher kennengelernt und würde vermutlich darauf setzen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Kein Overblocking
Ich hab zwei HP EliteDisplay E240, die für mich ausreichend sind.
Ein leiser PC wäre schon wünschenswert, da ich etwas empfindlich bin und keinen Düsenjet im Zimmer stehen haben möchte.
Optisch muss ich da auch kein besonders leuchtenden PC haben, ich möchte nur spielen, ihn nicht ins Show-Fenster stellen.

Was ich grundsätzlich brauche, wäre ein PC erstmal mit WLAN-Modul, möchte aktuell kein Kabel durch die Wohnung ziehen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein, ein alter PC ist nicht vorhanden. Da ich ausschließlich Notebooks zwecks Arbeit im Einsatz habe und dort gelegentlich mal sowas wie Fussball Manager, 7 Days to Die oder City Skylines zocke. Da diese nicht mehr hergeben ;)

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, wenn man preislich bei 800 € bleiben würde, aber wenn er am Ende etwas mehr kostet und ich dafür einen gewissen Mehrwert habe, wäre ich durchaus bereit auch 1200 € auszugeben.

Die empfohlenen Systeme habe ich mir in der Tat bereits angeschaut, aber insgesamt kann ich nicht einschätzen, was für meine genannten Games ausreichend ist und was nicht. Darüberhinaus kann ich auch nicht einschätzen, welche Konfiguration entsprechend leise ist. Die Zeiten das ich noch wirklich selbst Hand an einem Desktop PC angelegt habe, sind inzwischen fast 16 Jahre her.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Ich hoffe zumindest, dass der PC auch in drei bis fünf Jahren für mich ausreichend ist und mir spannende Abende beschert.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Ein genaues Datum habe ich jetzt nicht, aber halt einen inneren Drang und die Lust. Da ich schon vor gut einem Jahr mit die gleiche Frage gestellt habe, aber dann kamen wieder Dinge, die mich das Thema haben aus den Augen verlieren lassen.

Auch weiß ich nicht, ob es sich ggf. lohnt, paar Wochen zu warten, bis die neue Nvidia Generation zu Verkauf steht und ggf. die aktuellen Karten um den einen oder anderen Taler günstiger werden.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Vermutlich könnte ich einen PC selbst zusammenbauen, aber wenn ich ehrlich bin, will ich es nicht. Dazu bin ich zu bequem und habe bereits die 100 € aus dem genannten Budget extrahiert.


Danke für eure Zeit, eure Mühen und natürlich eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rene666
Hallo Nightfly,

erstmal Danke für deinen Vorschlag. Eine Frage habe ich allerdings, mit welcher Nvidia wäre denn die Radeon RX 580 vergleichbar? Die ist mir auch schon aufgefallen, da im vgl. sehr preiswert.
 
ist das pendant zur GTX1060 mit 6GB RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rene666
hey, da du bereit bist auch im zweifelsfall 1200€ auszugeben würde ich definitv sowohl besseren ram nehmen als auch ggf. eine nvidia graka !!

besserer ram ist hierbei priorität da der beim ryzen deutlich was bringt. grade die timings sind umso wichtiger als die mhz anzahl. empfehlen kann ich dir da meinen aus der sig.

g.skill trident z 3200mhz mit cl14. dieser hat samsung b-dies, welche man locker auf 3400mhz und cl14 übertakten kann und ggf. auch darüber hinaus. alleine damit hast du im vergleich zu einem 3000mhz ram mit cl16 direkt mal um die 7% mehrleistung.

ferner würde ich eine nvidia graka kaufen da die meisten games meistens deutlich besser für nvidia grakas optimiert sind. damit ersparst du dir hinten herum monate bis jahrelange probleme (potentiel. muss natürlich nicht sien und kommt auch auf die menge an games an die man so zockt. zockt man 50 verschiedene spiele pro jahr werden sich nen haufen finden die auf einer amd graka fürchterlich laufen. zockt man nur 5 spiele pro jahr wird das einem wohl kaum auffallen)

ich würde bei der graka versuchen im baldigen ausverkauf eine gtx 1070 oder 1080 zu kaufen. am ehesten noch die gtx 1080 weil sie das minimum darstellen sollte wenn man in 1080p konstante 60fps haben möchte und dazu noch hohe bis maximierte einstellungen (ich weis leider wovon ich spreche. meine 980ti die factory oced ist und etwas schneller als ne normale gtx 1070er reicht desöfteren schon nicht mehr für konstante 60fps aus in 1080p !!)
 
Ok, dann ist mir in der Konfig noch aufgefallen.

Optional: be quiet! Shadow Rock 2 SR1
Das ist wofür gedacht? Was für ein Vorteil hätte der optionale Kühler?

Kingston A1000 480GB
Was genau ist der M.2 Speicher? Klar eine Festplatte - gibts nur da gravierende Unterschiede zu einer normalen SSD?

Habe ich das X im Ryzen soweit richtig verstanden, dass dieser ein Overclocking erlauben würde?

Ansonsten gefällt mir die Kombi irgendwie schon und würde preislich ins Budget passen. Danke
 
OC kannst du mit dem 2600 und 2600X machen, der 2600X hat aber bereits höheren Takt ohne OC.
Optionaler Kühler vllt. leiser kannst dir also erstmal sparen.
Lieber Crucial MX500 500 GB SATA nehmen nochmal günstiger.
Und die nVidia lobhudelei kann man auch vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rene666
@krOnicLTD
Danke für deine Antwort. Ja, das ist z.Z. eine grundsätzliche Überlegung die ich habe. Daher finde ich die Konfig von Nightfly durchaus interessant. Ich könnte mir vorstellen, erstmal die günstigere Radeon 580 zu nehmen und sobald es in den Ausverkauf geht oder zumindest die Preise sinken bei der GTX 1080 TI zuzuschlagen und im Anschluss die Radeon 580 zu veräußern. Wäre natürlich immer etwas mit Verlust behaftet, aber vllt. ist dann mein inneres Kind befriedigt.

Ansonsten bin ich noch in der Findungsphase und bei den Komponenten doch noch etwas überfordert. Aber versuche mich da gerade etwas rein zu lesen.

@Enotsa
Danke für die Erklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optus
@krOnicLTD: Speicher mit Samsung B-Die Chips ist tatsächlich in vielen Fällen etwas schneller als die Hynix Chips auf dem von mir genannten Aegis Speicher, jedoch ist der Aufpreis meist so hoch, das es sich trotzdem oft nicht lohnt zum schnelleren Speicher zu greifen.
Das viele Spiele mit AMD Karten Probleme machen, stimmt so nicht. Probleme kann es mit Spielen immer geben, aber da nehmen sich AMD und Nvidia nicht viel. Des weiteren sollte man bei Nvidia Karten immer bedenken, dass für einen geeigneten G-Sync Monitor auch noch mal einiges an kosten oben drauf kommt, sofern man darauf nicht verzichten will.
Das eine GTX1080 für HD Auflösung "das Minimum" darstellt, ist quatsch. Wenn man in der Lage ist die Regler für die Einstellungen zu bedienen, dann kann man auch mit wesentlich langsameren Karten gut spielen und wenn man die Regler immer alle auf Anschlag dreht, dann landet man selbst mit einer Titan X teilweise unter 30 FPS.
Wenn man sich die Preisentwicklung der Grafikkarten so ansieht, dann scheint der Abverkauf der "alten" Karten schon voll im gang zu sein und wenn ich die Preise für die neuen Karten so ansehe, dann würde ich auch nicht damit rechnen, dass die Preise nochmal deutlich sinken, wenn diese verfügbar sind.

@Rene666: Die M.2 SSD reduziert die Ladezeiten um etwa 5-10% im vergleich zu einer schnellen SATA SSD.
Der Shadow Rock 2 SR1 ist etwas leiser als der Boxed-Kühler, welcher der CPU beiliegt. Ich würde an deiner Stelle jedoch zuerst den Boxed-Kühler testen und nur dann einen anderen Kühler verbauen, wenn dir dieser zu laut sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rene666 Die idee erstmal eine günstige amd zu kaufen, dann eine 1080ti im ausverkauf zu ergattern und die günstige amd zu verkaufen halte ich auch für vernünftig. es kommt immer auf den preis an, ob und wie es sich lohnt. ich denke aber damit wirst du auch nichts falsch machen
 
Für deine Anforderungen bei FullHD wird dir die RX 580 noch lange gute Dienste leisten. Ich spiele mit einer RX 480 in WQHD ohne Probleme und zwar in ordentlicher Bildqualität.

Bei PUBG stellt man eh alles auf low ;)

Rene666 schrieb:
Qualität würde ich sagen, kann sich im mittleren Bereich finden
krOnicLTD schrieb:
am ehesten noch die gtx 1080 weil sie das minimum darstellen sollte wenn man in 1080p konstante 60fps haben möchte und dazu noch hohe bis maximierte einstellungen

Da beißt sich deine persönliche Präferenz mit den Vorstellungen des TE. Sobald man die Regler von ultra auch nur eins runterstellt geht das sowas von ohne Probleme. Welches Spiel schafft eine RX 580 denn nicht in 1080p60?
 
@Nightfly09

Naja, dir ist klar das wenn ich von maximiert spreche, ich auch maximiert meine. Mir ist widerrum klar das die meisten immer laut losbellen und meinen sie könnten ihre spiele maximiert mit so und sovielen fps zocken, aber am ende stellt sich ausnahmslos immer heraus das diese leute ihre spiele nichtmal ansatzweise maximiert haben, nur groß tönen können.

wenn du spiele maximieren willst brauchst du für 1080p60 ohne drops eine gtx 1080er als absolutes minimum. das ist nicht quatsch sondern eine tatsache, welche man technisch jederzeit und auch bis ins kleinste detail belegen kann..

z.b. final fantasy 15. zieht eine 980ti in 1080p stellenweise vollkommen tot und das ohne die nvidia gameworks features. monster hunter world ebenfalls. maximiert läufts nichtmal mit einer gtx 1080 in 1080p mit konstanten 60fps.

wer mit mittleren einstellungen zocken aknn und will der braucht natürlich keine gtx 1080er als minimum für 1080p60, aber wer spiele maximierren oder beinahe maximieren (mit beinahe maximieren meine ich alles max bis auf vllt 1-2 einstellungen eine stufe unter max falls diese ausserordentlich viel ziehen) will der braucht zwangsweise heutzutage eine gtx 1080
 
bei Alternate gibt es grad eine Gigabyte 1080Ti für 599€...

Jetzt eine 580 zu kaufen nur um in ein paar Wochen (wenigen Monaten) ne 1080Ti zu kaufen... naja fragwürdig. Ich glaube nicht das die Ti´s in absehbarer Zeit auf groß unter 600-650€ rutschen.

Monster Hunter World ist wohl einfach ein schlechter Titel um über "Performance" von GPUs zu sprechen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightfly09
@krOnicLTD: Nach deiner Sichtweise der Dinge sollte dann doch eher eine Titan X das absolute Minimum für HD-Auflösung sein und besser sogar eine RTX2080ti genommen werden, denn wenn die GTX1080 mit maximalen Einstellungen teilweise auf unter 20FPS einbricht, macht das Spielen auch nicht wirklich spaß.
Ich würde ja nach wie vor darauf setzen, das der TE nicht immer alles auf Max. haben will/muss, des weiteren in der Lage ist die Regler für die Einstellungen zu bedienen und entsprechend eine RX580 oder maximal eine Vega56 vorschlagen. Mit beiden Karten kann man aktuelle Spiele in HD-Auflösung gut spielen, ohne direkt alles auf Lego-Optik und die Sichtweite auf 50 Meter stellen zu müssen.
Ich verstehe nicht, warum hier mit "maximierten Settings" argumentiert wird, wenn der TE das laut eigener Aussage gar nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
MrMorgan schrieb:
Monster Hunter World ist wohl einfach ein schlechter Titel um über "Performance" von GPUs zu sprechen... ;)


bei monster hunter world kann man das argument bringen. aber wie siehts mit alln den anderen titeln aus ? final fantasy 15 ist ein exzellent optimiertes spiel in anbetracht der unglaublichen grafikpracht.

was denkst du denn wie shadow of the tomb raider laufen wird ? das wird garantiert so eine 980ti wie meine maximieren und unter 60fps droppen. oder the division 2. schon das erste the division hatte in etwas extremeren situationen drops unter 60fps wegen gpu limit..

assassins creed origins, watch dogs 2, kingdom come deliverance usw. ich könnte die liste hier ewig fortführen.

bei manchemn games kann man argumentieren das sie nicht grade gut optimiert sind, aber was kann man als verbraucher dann dagegen tun ? genau, rein garnichts. es bleibt einem nur übrig entweder die einstellungen abzusenken (mich stört es immer wenn ich weis wie gut ein spiel aussehen kann wenn ich mit geringeren einstellungen zocken muss. ich zock um ehrlich zu sein games garnicht erst wenn ich sie mit geringeren einstellungen zocken muss. solche spiele hebe ich mir dann auf bis ich ne neue graka kaufe und sie dann maximiert spielen kann xD monster hunter world jetzt mal aussen vor, aber auch das hab ich beinah maximiert und es läuft mit sogut wie konstanten 60fps mit drops in die 50er in extremsituationen) oder sich eben eine starke graka zu kaufen.
 
@krOnicLTD Der TE will überhaupt nicht maximiert spielen! Lies doch mal bitte seinen Post. Auch von den anderen Spielen steht da nichts. Im Titel steht sogar Mittelklasse.

Und selbst Monster Hunter: World spiele ich in 1440p mit 60 fps. Texturen hoch, Schatten hoch, Rest mittel, volumetrisches Rendering aus. Sieht selbst auf Screenshots ähnlich aus...
 
Nightfly09 schrieb:
Speicher mit Samsung B-Die Chips ist tatsächlich in vielen Fällen etwas schneller als die Hynix Chips auf dem von mir genannten Aegis Speicher, jedoch ist der Aufpreis meist so hoch, das es sich trotzdem oft nicht lohnt zum schnelleren Speicher zu greifen.
Vor allem Momentan wo der Aegis schon wieder richtig gut im Preis gefallen ist während die Module mit Samsung Speicher noch immer auf Höchstpreis stehen... das sind aktuell um die 80€ Differenz für ein paar Prozent mehr Leistung.

Was die Grafikkarte angeht: der TE hat ja schon geschrieben das ihm mittlere Setting reichen, von daher empfinde ich die 580 als gute Empfehlung. Er wird da auch nicht den Bedarf haben die gegen eine 1080Ti zu tauschen, eher später mal gegen eine AMD 780 wenn sie rauskommt ;-)
 
Wow von:

Rene666 schrieb:
Scum
PubG
Die Gilde 3

Auflösung hätte ich schon gern Full HD, die Qualität würde ich sagen, kann sich im mittleren Bereich finden.

Zum Rat einer 1080Ti in knapp einer Stunde. That escalated quickly :D Ich glaube bei deinen Ansprüchen wirst du auch für weniger Geld glücklich. Finde den Vorschlag von @Nightfly09 stimmig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
keine Ahnung.. du bist der profesionelle Benchmarker hier ;)

Also ich hab ne GTX1070 (vorher lange ne GTX1060) und spiele auf 2560x1080 und bisher lief bei mir alles in "vernünftigen" Einstellungen...

Oftmals ist es doch so, das man nur 1-2 Optionen etwas runterstellen muss und gewinnt exorbitant an FPS, ohne das es die Grafik deutlich beeinflusst bei den meisten.
 
dr. lele schrieb:
@krOnicLTD
Und selbst Monster Hunter: World spiele ich in 1440p mit 60 fps. Texturen hoch, Schatten hoch, Rest mittel, volumetrisches Rendering aus. Sieht selbst auf Screenshots ähnlich aus...

ja, volumetrisches rendering aus. hast du dir mal die grafischen unterschiede angeschaut zwischen aus und an (selbst wenns nur auf low steht) ??

es bringt massivst viel performance, aber dafür sieht das game direkt 10 jahre älter aus. ich war schockiert. bei weitem der größte grafische unterschied. ich habs auf variable gestellt, sodass das spiel je nach situation zwischen low, medium und high schwankt. meistens ist es damit auf medium und high und nur selten auf low und aus ist es niemals, denn volumetrisches rendering auszustellen macht das game potthässlich.

aber mir ist natürlich klar das die meisten am pc es so zocken. ich wollte als minimum die xbox one x grafikqualität haben und dafür muss es zwangsweise an sein (wenn mans ganz genau nimmt muss es sogar zwangsweise auf high stehen, aber die unterschiede zwischen low, medium und high sind eher gering und daher ist die einstellung auf variable mMn am besten aufgehoben
 
Zurück
Oben